» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Geändert von Matthias (27.11.2012 um 16:39 Uhr)
-
 Zitat von Matthias
Mal ganz blöd überlegt: wenn die Membran knickt und sich dadurch dauerhaft kaltverformt, dann sollte das eigentlich auch auf die Nulllage der Schwingspule einen kleinen Effekt haben, denn die Sicke hat ja nun eine andere "Vorpannung" als vor dem Unfall.
Ja, vollkommen richtig. Bei einem linearen Hub von +/-6mm wird sich das außer bei Maximalpegeln aber nicht auswirken.
 Zitat von Matthias

Naja, im ernst: Visaton hat bei den besseren Chassis eine sehr geringe Toleranz und selbst 'Billigheimer' (BGxx z.B.) ist das immer noch sehr gut.
-
Erfahrener Benutzer
-
Erfahrener Benutzer
Weil ich das nehmen will was ich da hab
Nix neues mehr kaufen (Versandkosten )
Gruß
Ben
Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
aber sinnlos 
-
 Zitat von bilmes
Ich nochmal..
Kürzlich kam mir ein Eingebung
Diese Variante hier...
[..Bild..]
...sollte theoretisch ( imho), je nach gewähltem Abstand zum Hochtöner-Gehäuse, zu einer virtuellen Verlängerung des BR-Rohres führen! 
Keine gute Idee. Wenn Du das Rohr per Kürzung experimentell anpassen willst, wird es einen Punkt geben, an dem es mit einer minimalen Kürzung einen großen Schritt macht in der Tuningfrequenz. Ich halte es auch für kompletten Unsinn, trompetenförmige BR-Rohre zu benutzen und dann die Strömungsgeräusche an den Kanten vom HT wieder reinzuholen. Setz das Rohr halt asymmetrisch, also in eine Ecke. Das gibt übrigens auch eine virtuelle Rohrverlängerung.
 Zitat von bilmes
Also genau das was ich wollte. Durch sukzessives Kürzen des Rohres sollte ich dann die "richtige" Abstimmung finden können.
Was meint ihr?
Ich meine, daß das völliger Quark ist. Du merkst erst, welche Länge die richtige ist, wenn Du den idealen Punkt wieder überschritten hast - aber dann ist das Rohr schon zu kurz! Warum nimmst Du nicht einfach ein ausziehbares BR-Rohr? Kein Dreck durch Rohr x-mal absägen, keine ewige Schrauberei und Du mußt nicht jedes Mal die Rohre neu mitainander zusammen-Tape-n. Und Du brauchst ein sehr gutes Klang-Gedächtnis, weil es zu lange dauert, jedes Mal die Box auf- und zuzuschrauben, sägen usw.
-
gewerblich
Mal Butter bei die Fische:
Egal wie, Du musst den Port,- oder Kanalquerschnitt so klein gestallten, das das Teil in den Lautsprecher passt.
Da werkelt nur ein 13er ... Da brauchst Du nicht so viel Angst haben vor Strömungsgeräuschen.
Wie viel Portfläche hattest Du für die Kanalvarianten eingeplant?
Beste Grüße
-
hört-zu
HI
 Zitat von Dosenfutter
Und Du brauchst ein sehr gutes Klang-Gedächtnis, weil es zu lange dauert, jedes Mal die Box auf- und zuzuschrauben, sägen usw.
nö,
nur, wenn man immer auf- und zu schraubt.
Wenn man von außen verstellbar macht, entfällt das.
Früher gab es mal so ein verstellbares BR.Rohr, in dem der verschiebbare Teil innen lag und so von außen verschoben werden konnte.
Das kann man machen, indem man sich ein Papp-Rohr macht, dass innen rein kommt und auch von außrn verschoben wird ("Klorolle" ). Wenn man das genauso lang macht wie der fest eingebaute Teil, kann man einfach von vorn abmessen, wie weit das reingeschoben wurde und hinten raus schaut.
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
-
 Zitat von Joern
HI
nö,
nur, wenn man immer auf- und zu schraubt.
Wenn man von außen verstellbar macht, entfällt das.
Früher gab es mal so ein verstellbares BR.Rohr, in dem der verschiebbare Teil innen lag und so von außen verschoben werden konnte.
Es ging erstmal um die beiden trompetenförmigen Rohre. Und genau das hab ich doch vorgeschlagen..
-
Erfahrener Benutzer
Gruß
Ben
aber sinnlos 
-
Erfahrener Benutzer
-
Sieht gut aus! Ich würde allerdings eine andere Befestigung vorschlagen, mit einem 2K-Kleber oder 2K-Knetmasse Muttern oder Abstandsbolzen oder auch Schrauben auf der WG befestigen, die damit zu Stehbolzen werden. So kannst Du jederzeit wieder ohne irgendeinen Schaden an den HT kommen.
-
Erfahrener Benutzer
-
Stiller Applaus,
wenn das so beginnt muß das ja was werden.
Gruß plüsch
-
Erfahrener Benutzer
Gruß
Ben
aber sinnlos 
-
Für Versuche habe ich davon Übrigens noch eine Schallwand aufgehoben , kann ich gerne Kostenlos z. Verfügung stellen . Bei Interesse Bitte PN an mich . Ich habe mir damals den Arsch abgeärgert das es soo Schlecht Funktioniert hat . Ich habe aber die Hoffnung das Ben mit seiner XT mehr Glück hat !!
L.G. Holger
-
Weil ich Bock d'rauf hab'
-
Vollaktiv per DSP
Wenn ich mir das letzte Bild angucke, sieht das eher nach Spanplattenscheiben aus, evtl. mit einer Rundsäge ausgeschnitten.
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
-
Erfahrener Benutzer
-
Chef Benutzer
 Zitat von bilmes
Keine Sorge, der XT ist wegen der Bündlung, dem ringförmigen Abstrahlen und dem Phase Plug mit Abstand das gutmütigste Chassis für Waveguides. Im Gegensatz zu Harry längerem Hals wirst du etwas "Ladung" verlieren. Die Unterschiede werden aber nur im direkten Vergleich auffallen...
Gruß, Christoph
-
Erfahrener Benutzer
Hallo Christoph,
danke, das beruhigt mich 
Etwas weniger Ladung ist bei meinem Konzept ja kein Problem. Besorgen würde mich eher ein ungünstiger Einfluss auf die Bündelung.
Rein theoretisch müsste es nun auch etwas weniger K2-Anteil geben da weniger Reflexionen im Hals vorhanden sind? Sprich, weniger "Horneffekt"?
Oder liege ich da falsch?
Gruß
Ben
aber sinnlos