» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
-
Erfahrener Benutzer
Mmh, also wenn ihr noch ein paar Abfallprodukte übrig hättet...
Und keine Sorge, wenn ich 'nen Schaltplan und die Software entwickel, werde ich natürlich beides hier reinstellen.
-
Erfahrener Benutzer
-
Erfahrener Benutzer
Sir Jawoll Sir! 
Morgen mach ich ein paar.
-
Erfahrener Benutzer
-
Geek
 Zitat von Fluxon
Am Equalizer habe ich bisher nur +16dB bei 20Hz eingestellt.

Sieht sehr amtlich aus bei dir mittlerweile. Hau mal Pete Rock "The Game" (mit Prodigy und Raekwon) rein. Dürfte mit den Subwoofern Spaß machen.
-
Erfahrener Benutzer
@Schrottie:
Ich hab mir grade auf Youtube eine echt miese Version angehört, bis mir eingefallen ist, dass ich es ja auf der Platte haben könnte. 
Jetzt läuft grade schon die Soul Survivor 2. Fantastische klassische Musik. 
Danke für den Tip...
Die 16dB @ 20Hz hab ich natürlich in der Simu ermittelt, das ist nicht einfach so gemacht. 
@Cspg6:
Klar spüre ich was.
Ironman 2 mit vollem Dynamikumfang hat schon bei nur einem Sub die Couch ordentlich zum wackeln gebracht (während der Aurasound nur müde gelächelt hat. ).
Mit zweien muss ich den LFE-Kanal erst noch testen. 
Im allgemeinen bin ich echt immer wieder erstaunt und froh wie gut diese Wohnung hier schallisoliert und wie unempfindlich meine Nachbarn (unter, über und neben mir) gegen laute Musik auch in der Nacht sind. 
Dafür hab ich das Gefühl, dass die Trockenbauwände einiges von der Leistung absorbieren, die ich in den Raum pumpe. Messungen werden hier mehr zeigen.
Zum Zimmer sei gesagt, dass der Teppich genau dort anfängt wo das Bild aufhört und eigentlich nur die Hifiwand so leer aussieht. Ich wohne auch nicht so lange hier, da kommt noch mehr. 
Edit: Das Finish nervt mich einfach selbst, da alles andere schon fertig ist... Aber wie du schon sagst, man kann es ja noch später machen.
-
gewerblich
Hallo Fluxon,
Die 16dB @ 20Hz hab ich natürlich in der Simu ermittelt, das ist nicht einfach so gemacht
Die Simu berücksichtigt aber nicht die Druckkammer. Ich denke eine 10dB Anhebung reicht aus, um bis zur gewünschten Grenzfrequenz zu linearisieren. Mit 16dB geht auch ein großer Teil "Dynamik" verloren.
Gruß
Nico
-
Erfahrener Benutzer
Nachdem was ich bisher so gelesen habe, ist der Druckkammereffekt gerade bei mir wohl zu vernachlässigen. Das liegt daran, dass ich immer alle Türen zwischen allen (zwei ) Zimmern offenstehen habe und alles im Trockenbau ausgeführt ist. Die Wände sind also absolut nicht schallhart.
Mir kommt es auch so vor als würden die Subs untenrum ein wenig leiser werden.
Aber wie gesagt werde ich messen um objektive Ergebnisse zu haben.
-
Erfahrener Benutzer
-
Interessanterweise ist es trotz +16dB @20Hz, Q=eine Oktave viel zu leise untenrum. Da die 1124DSP "nur" +16dB können, habe ich noch einen Filter auf die gleiche Frequenz gesetzt. Mehr als +8dB habe ich mich nicht getraut bisher, da die Membranen so bei 20Hz und nicht mal voller Aussteuerung doch schon gute 20mm zurücklegen auf ihrem Weg und die Aussteuerungsanzeigen am Verstärker schon voll leuchten (aber er clippt NOCH nicht). Allerdings ist es trotzdem noch nicht ganz so laut wie bei 50Hz.
Eeeeh...
Bei 20 hz DARF es nicht so laut klingen wie bei 50 hz. Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phon_%28Einheit%29
Und dir ist hoffentlich Folgendes bewusst: 24 db Anhebung entspricht der 250-fachen Leistung. Ein 20hz-Ton wird also z.B. 100 Watt brauchen, während ein bei gleichem Pegel eingespielter 50hz-Ton nur 0,4 Watt benötigt. Das limitiert die Dynamik doch deutlich.
-
Erfahrener Benutzer
-
Erfahrener Benutzer
So, Messungen wurden am Hörplatz durchgeführt und um alles so "glatt" zu bekommen musste ich bei 60Hz noch mit -5dB absenken. Meine Vermutung dass bei 20Hz zu wenig kommt, war also richtig:

Ein paar fiese Raummodeneinbrüche und ein wenig zappelig...
-
Ich weiß nicht ob du das schonmal geschrieben hast, ich hab jetzt den Thread nicht durchgearbeitet .
Aber was hast du denn für ein Messmikro? Kalibriert?
Eigentlich würde man nämlich am Hörplatz einen deutlichen Höhenabfall erwarten.
Im Umkehrschluss haben viele Mikros einen relativ hohen Roll-Off, der deine Messung im Tiefbassbereich verfälschen könnte.
Wurde denn diese Messung MIT den 24db Anhebung bei 20 hz gemacht?
-
Erfahrener Benutzer
-
Der Hochtonbereich ist aktiv entzerrt, deswegen erscheint er absolut flach.
Für mich steigt der um ca. 4-5 db an .
Durch die Übertreibung des Mikrofons im Hochton ist der Frequenzgang eigentlich fallend
Das war der Punkt, der mich an der Detail-Glaubwürdigkeit der Messung zweifeln ließ .
Ich selbst habe das ECM-40, kalibriert von Hifi-Selbstbau. Die Abweichungen gehen aber in meinem Fall deutlich über die Durchschnittskurve hinaus, bei 20 hz fehlt da schon einiges. Man weiß nie was man für ein Exemplar bekommt. Deswegen wäre ich bei der unkalibrierten Messung erstmal ein wenig vorsichtig, da du nicht weißt, wie gut dein Mikro ab Werk stimmt.
-
Erfahrener Benutzer
 Zitat von Violoncello
Deswegen wäre ich bei der unkalibrierten Messung erstmal ein wenig vorsichtig, da du nicht weißt, wie gut dein Mikro ab Werk stimmt.
Demnächst geht es an Eltipo um es zu kalibrieren. Bin gespannt was dabei rauskommt.
-
Erfahrener Benutzer