» über uns

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 78 von 78
    Erfahrener Benutzer

Standard

Warum teuer?^^
    Die endstufe ist eh Vorhanden und die Kühlkörper sind auf der arbeit quasi "abfallprodukt"

Wenn du eh mit i²c spielen magst dann macht das mit dem Temp sensor. Aber: berichten Wir sind hier doch neugierig.

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Fluxon

Standard

Mmh, also wenn ihr noch ein paar Abfallprodukte übrig hättet...

Und keine Sorge, wenn ich 'nen Schaltplan und die Software entwickel, werde ich natürlich beides hier reinstellen.

Standard

Sooo, endlich habe ich es geschafft den zwei Auras ein zuhause zu zimmern. Davon gibt es aber keine Bilder (außer wenn ihr wirklich unbedingt darauf besteht), weil die Gehäuse noch rohes MDF sind. Der Grund dafür ist der, dass ich noch nicht weiß was von meinem Zebranofurnier übrig bleibt wenn ich die Frontlautsprecher und den Center fertig habe.

Da ich vor kurzem mein primäres Fortbewegungsgerät gewechselt habe (wodurch sich alles auch noch weiter verzögert hat), konnte ich von meiner Werkstatt bisher allerdings erst einen Sub in meine Wohnung fahren, aber trotzdem ist es jetzt schon eine Freude endlich wieder einen anständigen LFE zu haben. So macht Filme schauen gleich viel mehr Spaß und dank Bassumleitung habe ich auch beim Musikhören endlich den Tiefgang den ich brauchte.

Jetzt muss ich nur noch alles final einmessen und einstellen.
    Geändert von Fluxon (09.01.2012 um 12:52 Uhr)

Standard

Sir Jawoll Sir!

Morgen mach ich ein paar.

Standard

So ein wenig später als angekündigt, aber jetzt gibts was auf die Augen:

Wie man sieht ist alles aus 19mm MDF roh. Die Front ist aufgedoppelt, im Inneren gibt es eine Verstrebung von der ich keine Bilder gemacht habe. Sie besteht aus einem Brett in das ich mit der Stichsäge 4 große rechteckiger Löcher gesägt habe.
    Das Volumen sollte ungefähr 55l sein.

Da mein Bündigfräser zu kurz war und ich meinen Schwingschleifer vergessen hatte, ist noch nicht mal das Übermaß runtergefräst.

Am Equalizer habe ich bisher nur +16dB bei 20Hz eingestellt. Zum nachmessen bin ich noch nicht gekommen.

Standard

Zitat Zitat von Fluxon Beitrag anzeigen
    Am Equalizer habe ich bisher nur +16dB bei 20Hz eingestellt.

Sieht sehr amtlich aus bei dir mittlerweile. Hau mal Pete Rock "The Game" (mit Prodigy und Raekwon) rein. Dürfte mit den Subwoofern Spaß machen.

Standard

@Schrottie:
    Ich hab mir grade auf Youtube eine echt miese Version angehört, bis mir eingefallen ist, dass ich es ja auf der Platte haben könnte.
    Jetzt läuft grade schon die Soul Survivor 2. Fantastische klassische Musik.
    Danke für den Tip...

Die 16dB @ 20Hz hab ich natürlich in der Simu ermittelt, das ist nicht einfach so gemacht.

@Cspg6:
    Klar spüre ich was.
    Ironman 2 mit vollem Dynamikumfang hat schon bei nur einem Sub die Couch ordentlich zum wackeln gebracht (während der Aurasound nur müde gelächelt hat. ).
    Mit zweien muss ich den LFE-Kanal erst noch testen.

Im allgemeinen bin ich echt immer wieder erstaunt und froh wie gut diese Wohnung hier schallisoliert und wie unempfindlich meine Nachbarn (unter, über und neben mir) gegen laute Musik auch in der Nacht sind.

Dafür hab ich das Gefühl, dass die Trockenbauwände einiges von der Leistung absorbieren, die ich in den Raum pumpe. Messungen werden hier mehr zeigen.

Zum Zimmer sei gesagt, dass der Teppich genau dort anfängt wo das Bild aufhört und eigentlich nur die Hifiwand so leer aussieht. Ich wohne auch nicht so lange hier, da kommt noch mehr.

Edit: Das Finish nervt mich einfach selbst, da alles andere schon fertig ist... Aber wie du schon sagst, man kann es ja noch später machen.

Standard

Hallo Fluxon,

Die 16dB @ 20Hz hab ich natürlich in der Simu ermittelt, das ist nicht einfach so gemacht
    Die Simu berücksichtigt aber nicht die Druckkammer. Ich denke eine 10dB Anhebung reicht aus, um bis zur gewünschten Grenzfrequenz zu linearisieren. Mit 16dB geht auch ein großer Teil "Dynamik" verloren.

Gruß
    Nico

Standard

Nachdem was ich bisher so gelesen habe, ist der Druckkammereffekt gerade bei mir wohl zu vernachlässigen. Das liegt daran, dass ich immer alle Türen zwischen allen (zwei ) Zimmern offenstehen habe und alles im Trockenbau ausgeführt ist. Die Wände sind also absolut nicht schallhart.
    Mir kommt es auch so vor als würden die Subs untenrum ein wenig leiser werden.

Aber wie gesagt werde ich messen um objektive Ergebnisse zu haben.

Standard

Ich hab grade mal hiermit einen Test gemacht:
    http://www.audiocheck.net/audiotests...cychecklow.php

Interessanterweise ist es trotz +16dB @20Hz, Q=eine Oktave viel zu leise untenrum. Da die 1124DSP "nur" +16dB können, habe ich noch einen Filter auf die gleiche Frequenz gesetzt. Mehr als +8dB habe ich mich nicht getraut bisher, da die Membranen so bei 20Hz und nicht mal voller Aussteuerung doch schon gute 20mm zurücklegen auf ihrem Weg und die Aussteuerungsanzeigen am Verstärker schon voll leuchten (aber er clippt NOCH nicht). Allerdings ist es trotzdem noch nicht ganz so laut wie bei 50Hz.

Nach ein paar dieser Tests wird der Verstärker dann auch schon schön warm und ich habe keine Zweifel mehr warum ich mich für soviel Leistung entschieden habe.

Auf jeden Fall muss ich mich jetzt mal auf die Suche begeben welche Komponente hier mit ihrem Frequenzgang reinspielt. Zumindest wird das mein erster Ansatz.

Den zweiten Filter kann ich nicht gesetzt lassen, da der DSP und der Verstärker schon an ihre Clippinggrenze kommen und ganz sicher darüber hinaus gehen sobald sie mit höherem Pegel mit Front- UND LFE-Signal belastet werden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Interessanterweise ist es trotz +16dB @20Hz, Q=eine Oktave viel zu leise untenrum. Da die 1124DSP "nur" +16dB können, habe ich noch einen Filter auf die gleiche Frequenz gesetzt. Mehr als +8dB habe ich mich nicht getraut bisher, da die Membranen so bei 20Hz und nicht mal voller Aussteuerung doch schon gute 20mm zurücklegen auf ihrem Weg und die Aussteuerungsanzeigen am Verstärker schon voll leuchten (aber er clippt NOCH nicht). Allerdings ist es trotzdem noch nicht ganz so laut wie bei 50Hz.
    Eeeeh...
    Bei 20 hz DARF es nicht so laut klingen wie bei 50 hz. Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phon_%28Einheit%29

Und dir ist hoffentlich Folgendes bewusst: 24 db Anhebung entspricht der 250-fachen Leistung. Ein 20hz-Ton wird also z.B. 100 Watt brauchen, während ein bei gleichem Pegel eingespielter 50hz-Ton nur 0,4 Watt benötigt. Das limitiert die Dynamik doch deutlich.

Standard

Mmh, die frequenzabhängige Wahrnehmung war meine zweite Vermutung.
    Da werde ich mal mit einem objektiveren Messmittel auf den Zahn fühlen.

Im Umkehrschluss würde das dann bedeuten, dass das Musiksignal dann zu tiefen Tönen hin ansteigen müsste. Daher muss dann wie du sagst die Wiedergabekette linear sein...
    Macht auch Sinn wenn man bedenkt, dass Menschen Musik machen.

Über manche Sachen muss man einfach mal nachdenken um sie zu erkennen...

Zitat Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
    Und dir ist hoffentlich Folgendes bewusst: 24 db Anhebung entspricht der 250-fachen Leistung. Ein 20hz-Ton wird also z.B. 100 Watt brauchen, während ein bei gleichem Pegel eingespielter 50hz-Ton nur 0,4 Watt benötigt. Das limitiert die Dynamik doch deutlich.
    Das ist mir bewusst und in der ganzen Kette berücksichtigt, wie die Simulationen weiter oben zeigen sollten.
    Pro Seite habe ich 450W zur Verfügung die ihre Daseinsberechtigung nur daraus beziehen, dass die Subwoofer aktiv enzerrt auch tiefe Töne wiedergeben sollen.

Standard

So, Messungen wurden am Hörplatz durchgeführt und um alles so "glatt" zu bekommen musste ich bei 60Hz noch mit -5dB absenken. Meine Vermutung dass bei 20Hz zu wenig kommt, war also richtig:

Ein paar fiese Raummodeneinbrüche und ein wenig zappelig...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß nicht ob du das schonmal geschrieben hast, ich hab jetzt den Thread nicht durchgearbeitet .

Aber was hast du denn für ein Messmikro? Kalibriert?
    Eigentlich würde man nämlich am Hörplatz einen deutlichen Höhenabfall erwarten.

Im Umkehrschluss haben viele Mikros einen relativ hohen Roll-Off, der deine Messung im Tiefbassbereich verfälschen könnte.

Wurde denn diese Messung MIT den 24db Anhebung bei 20 hz gemacht?

Standard

Nein, die Details habe ich in diesem Thread noch nicht geschrieben.

Es ist ein ECM8000 an einem MPA102 und dann auf LineIn. Das ganze noch nicht kalibriert. Ich rechne mit einer Kurve die ungefähr dem Mittel entspricht was Hifiselbstbau gemessen hat:
    http://diylautsprecher.de/images/sto...icCalAll04.png

Wie du schon richtig vermutest, könnte der Abfall im Bassbereich auch daher kommen. Nach der Arbeit fällt es mir irgendwie schwer noch an alles zu denken.
    Trotzdem gefällt es mir so wie es jetzt eingestellt ist besser.

Der Hochtonbereich ist aktiv entzerrt, deswegen erscheint er absolut flach. Ich habe ihn versuchsweise ein wenig zurückgenommen, aber so gefällt es mir besser. Hier gibt es auch zwei Erklärungen:

• Ich stehe auf Zischbumm.
    • Durch die Übertreibung des Mikrofons im Hochton ist der Frequenzgang eigentlich fallend, wird aber als flach dargestellt.

Und drittens ist die gesamte Abstimmung noch im Begriff zu werden. Durch meine Equalizer kann ich hier verschiedene Abstimmungen schnell und einfach austesten.

Edit: Die Kalibrierung wird demnächst nachgeholt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Hochtonbereich ist aktiv entzerrt, deswegen erscheint er absolut flach.
    Für mich steigt der um ca. 4-5 db an .

Durch die Übertreibung des Mikrofons im Hochton ist der Frequenzgang eigentlich fallend
    Das war der Punkt, der mich an der Detail-Glaubwürdigkeit der Messung zweifeln ließ .

Ich selbst habe das ECM-40, kalibriert von Hifi-Selbstbau. Die Abweichungen gehen aber in meinem Fall deutlich über die Durchschnittskurve hinaus, bei 20 hz fehlt da schon einiges. Man weiß nie was man für ein Exemplar bekommt. Deswegen wäre ich bei der unkalibrierten Messung erstmal ein wenig vorsichtig, da du nicht weißt, wie gut dein Mikro ab Werk stimmt.

Standard

Zitat Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
    Deswegen wäre ich bei der unkalibrierten Messung erstmal ein wenig vorsichtig, da du nicht weißt, wie gut dein Mikro ab Werk stimmt.
    Demnächst geht es an Eltipo um es zu kalibrieren. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Standard

So und schon habe ich die Kalibrierung von Markus zurück:

Sieht sehr gut aus finde ich. Interessanterweise scheint das Behringer aber noch von 2005 zu sein, obwohl ich es erst vor kurzem "neu" bei Thomann gekauft habe.

Neue Messungen gibts demnächst.