» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
-
(z)erfahrener Benutzer
-
 Zitat von SonicSL
Macht Ihr die "Feldstudie" dann auch im Freifeld? Wie eine Mode bei leicht anderer Aufstellung im Raum den Höreindruck verändern kann, ist ja bekannt... 
Nö! Wir sind hinlänglich damit beschäftigt, die Lautsprecher für den Contest nicht nur fertig, sondern auch noch "schön" zu machen.
Alles andere vielleicht mal später; u.a. ggf. mal bei mir im Garten.
 Zitat von SonicSL
Was anners: Habt Ihr auch mal versucht, den HT mit dem Diffusorsteg in vertikaler Ausrichtung zu montieren? Könnte mir vorstellen, dass sich dies evtl. nicht unerheblich auf die Schallausbreitung vor allem im tendenziellen Nahfeld auswirkt..?   Generell fände ich den messtechnischen Nachweis mal interessant, ob, und wenn ja, wie sich da was ändert.. 
Als ich den eingebaut habe, hatte ich auch drüber nachgedacht, welche Veränderungen bei senkrechter Stegmontage wohl zu hören sein könnten.
Wir sind aber bei der waagerechten Anordnung geblieben.
Eine Messung (im Freifeld-Garten) könnte man natürlich -später- auch noch einmal machen. Wäre dann ne Gelegenheit für ein Treffen die HSG R&R.
LG
Bernd
-
Hi Ihr zwei!
Glückwunsch zur Cantor! Das sieht doch schon richtig gut aus!
Hinsichtlich Eurer Gehäuseresonanz bzw. der stehenden Welle: Falls Ihr noch Basotec braucht, ich habe da noch ein bißchen von rumfliegen. Vielleicht bekommt Ihr damit Eure Resonanz in den Griff!?
Viel Spass beim Wasteln!
Gruß
Zeppi
-
-
-
(z)erfahrener Benutzer
-
-
 Zitat von Bernd S.
Jau! Dat sowatt von Dich kommen musste war ja kla!!??
Glückauf!
Bernd
Hömma! Bei mich kommt dat Gedönse ja auch inne Box rein, damit nich noch wat inne Gegend rumstehen tut, vonwegen die Sauberkeit und den Staub, woll! 
So, und getzt ma in Ärnst - un nich für Spass: Wieviel Mega-uF verbaut ihr denn da im Hochton? Ganz schön dicke Dinger! Da musste die Spule ja bald suchen!
-
 Zitat von zeppi
... Wieviel Mega-uF verbaut ihr denn da im Hochton? Ganz schön dicke Dinger!  Da musste die Spule ja bald suchen!
Wird noch nicht verraten
-
 Zitat von zeppi
So, und getzt ma in Ärnst - un nich für Spass: Wieviel Mega-uF verbaut ihr denn da im Hochton? Ganz schön dicke Dinger!  Da musste die Spule ja bald suchen!
Laber nich rum! Hasse den Bochum-Udo doch schon nach gelöchert.... 
Glückauf
Bernd
-
 Zitat von Bernd S.
Laber nich rum! Hasse den Bochum-Udo doch schon nach gelöchert....
Glückauf
Bernd
Der lücht! Dat er der mir ganz von selbst verzählt! Aber die Werte wiss ich nicht mehr - äährlich!
Aber ich krich dat eh raus. Noch vier Tage, dann muss die Doku bei mich bei sein! Oder braucht ihr Verlängerung? 
Ich bin zumindest gespannt.
Haut rein. Bisher sieht es gut aus. Wenn es denn auch so klingt, kompliment!
-
Gestern wars soweit.....
.....dass ich die Cantor zum ersten mal in meinem Hörraum aufgebaut habe...
Vorher hab ich ne absolut weltmeisterliche Leistung beim Fehlverdrahten einer Frequenzweiche hingelegt habe! 
Komisch! Obwohl ich das Prinzip wohl verstanden habe (das kann ich anhand des Weichen-Entwicklungsbrettes beweisen!!!! ), hab ich....., na ja .... dazu schreib ich nix weiter, weil ich mich sonst den ganzen Tag schämen müsste.
Jedenfalls weiß ich jetzt auch, dass, wenn mein Marantz 7001 in die Schutzschaltung geht, erst das Mute-Lämpchen aufleuchtet und anschließend der Motorpoti gaaanz langsam und sanft runterdreht; wie von Geisterhand. Wie man sieht, lernt man selbst bei allerdümmsten Fehlern dazu.
Zu meiner Ehrenrettung kann ich aber sagen, dass ich dann, gestern Abend, Punkt 21:18 Uhr, selbst auf den Fehler gekommen bin. Also Weiche "modifiziert" und nochmal anschließen.
Und dann kam Musik, mit der ich zunächst mal zufrieden bin. Ich glaube allerdings, dass für meinen Minihörraum nochmals ne Weichenanpassung notwendig sein dürfte.
Dann haben wir wohl noch die Gehäuseresonanz, die ein wenig stört und mit der Marcus und ich uns am kommenden Samstag auseinandersetzen werden.
Gruß
Bernd
-
Geändert von Heinerich (01.09.2011 um 12:07 Uhr)
-
Erfahrener Benutzer
wie hoch trennste denn? klirrt leider unterrum nich ganz unwesentlich die TB
-
 Zitat von Bernd S.
... Ich glaube allerdings, dass für meinen Minihörraum nochmals ne Weichenanpassung notwendig sein dürfte.
Da hatte ich auch schon dran gedacht. Du hast ja ungefähr die Hälfte an Grundfläche gegenüber meiner Anlagenbehausung und schon hier hats mächtig geschoben. Mehr dazu am Samstag.
@Demon ... ich meine wir hätten so 2kHz angepeilt gehabt und dann mit den Bauteilewerten experimentiert. Wird irgendwo in der Ecke liegen. Tiefer wollten wir wegen des von dir angesprochenen Klirrs nicht gehen. "Obenrum" ist das aber ein echt feiner Töner. Erstaunlicher Stoff fürs Geld.
-
Erfahrener Benutzer
hab das ding ja auch fünfach hier rumliegen und diverse male verbaut. also würd auf keinen fall tiefer als 2,5 trennen. hängt natürlich auch vom tieftöner ab...
und nein, ich finde - ganz besonders nach der preisexplosion bei tang band - ist das ding kein schnäppchen. für die mittlerweile 40euronen gibts viel besseres, aber die leute sind wohl leicht blind vom "glanz" der keramik.
bitte versteht mich nicht falsch. soll nicht heißen dass das ein schlechter hochtöner ist, aber er hat durchaus einige ärgerlichkeiten und fürs gleiche geld gibts auch echte kalottenschnäppchen...
-
 Zitat von DemonCleaner
......soll nicht heißen dass das ein schlechter hochtöner ist, aber er hat durchaus einige ärgerlichkeiten und fürs gleiche geld gibts auch echte kalottenschnäppchen...
Mag sein. Meine lagen schon seit dem letzten Jahr im Bastelschrank......
Wir/ich sind/bin nur nicht dazu gekommen, die Lautsprecher endlich mal zu bauen. 
Gruß
Bernd
-
-