» über uns

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 167
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt

Standard

Hallo,
    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Boxsim-Simu der neuen Weiche
    Schaut doch schon interessant aus. Könntest Du vielleicht die boxsim-Projektdatei veröffentlichen oder versenden?

Grüße
    Zermatt

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang

Standard

Zitat Zitat von Zermatt Beitrag anzeigen
    Schaut doch schon interessant aus. Könntest Du vielleicht die boxsim-Projektdatei veröffentlichen oder versenden?
    Kann ich dir schicken, wenn du mir sagst wohin. Aber nicht, dass es dann so geht wie bei Visaton, dass es schon 5 Varianten gibt, bevor die Box überhaupt fertig entwickelt wurde...

Grüße
    Chlang

Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

Standard Erstaunlich gediegen

Was so ein bisschen Farbe dann doch bewirkt...

Und kompetente Hilfe hatte ich auch noch!

Ansonsten warte ich noch auf Weichenbauteile - leider

Grüße
    Chlang

Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

hesinde2006
    Gast

Standard

Machste mal ein Sonogram von der Box?!

Standard

Zitat Zitat von hesinde2006 Beitrag anzeigen
    Machste mal ein Sonogram von der Box?!
    Mach ich, interessiert mich auch. Hab' mir gestern extra 'nen Drehteller gebastelt - man muss sich ja irgendwie die Zeit vertreieben, wenn man auf Bauteile wartet...

Grüße
    Chlang

hört-zu Benutzerbild von Joern

Standard

....extra 'nen Drehteller gebastelt -
    hm

jetzt will Deinen Eifer ja nicht bremsen.... die Drehteller heißen "Snudda" in Schweden....

sonst sieht das ganz schön erwachsen aus - bin gespannt !
    Beste Grüße
    Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Standard

Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    sonst sieht das ganz schön erwachsen aus - bin gespannt !
    Danke! Bauteile sind heute gekommen und die Spannung steigt auch bei mir.

Und mein Drehteller hat den Nachnamen Owi oder so und trägt sonst Blumen, wollte aber noch eine Schraube als Drehpunkt und eine Winkelskala...

Grüße
    Chlang

Erfahrener Benutzer

Standard

Grüße
    Chlang

Das die Heinzelfrauen soo niedlich sind wußte ich bis jetzt ja garnicht Aber immer schön schön aufpassen von wegen Kinderarbeit und so...

Standard

Zitat Zitat von Bertramxxl Beitrag anzeigen
    Aber immer schön schön aufpassen von wegen Kinderarbeit und so...
    Keine Sorge, da ist ein Überlastschutz mit Sirene (gefühlte 120 dB) eingebaut

Ansonsten siehts für den "ersten Schuss" schon gar nicht so schlecht aus. Ohne mir das schon mal angehört zu haben, scheint es aber, als ob ich den Bereich zwischen 1,5 und 3 kHz durchaus noch etwas stärken kann. Ich bleibe dran...

Frequenzgang Zweige und Summe auf Achse

Frequenzgang unter Winkel in 10°-Stufung (der Drehteller ist prima!)

Grüße
    Chlang

gesperrt

Standard

super süß, deine kleine!

Daumen hoch Na also!

Zitat Zitat von sayrum Beitrag anzeigen
    super süß, deine kleine!
    Danke! Und immer dran denken: Vorher fleißig üben

Mit der schnell gefundenen neuen Abstimmung werden die Boxen jetzt mal aufgebaut und angehört - von den Messungen her echt vielversprechend, wie ich meine (s.u.). Der frühe Hochtonabfall kommt übrigens daher, dass ich genau zwischen den beiden Chassis und nicht auf der Hochtönerachse messe.

Frequenzgang der "neuen Abstimmung" unter 0 und 30 Grad

Leider muss ich jetzt wieder vieeeel arbeiten und dabei unterwegs sein, so dass gesicherte Höreindrücke wohl noch etwas auf sich warten lassen werden...

Gespannte Grüße
    Chlang

hesinde2006
    Gast

Standard

Der zeichnet sich ein fetter Einbruch ab .........

Standard

Zitat Zitat von hesinde2006 Beitrag anzeigen
    Der zeichnet sich ein fetter Einbruch ab .........
    Der zeichnet sich nicht nur ab, der ist sogar eindeutig da. Glücklicher Weise "erst" oberhalb von 30 Grad. Wie sich das klanglich auswirkt und ob ich hier mit der Abstimmung gegensteuern muss, müssen meiner Meinung nach jetzt Hörtests zeigen. Aber wie gesagt, da brauche ich noch ein bisschen zu...

Grüße
    Chlang

Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard

Standard

Hallo Chlang,

Bist du sicher, dass die Messungen korrekt sind? Für mich macht das eher den Eindruck, dass du den Lautsprecher mit größeren Winkeln "rausgedreht" hast und er immer weiter weg steht.
    Klar, den Schallentstehungspunkt genau auf den Drehpunkt eines Drehtellers zu platzieren ist nicht so ganz einfach (Kippgefahr), aber man kann ja alternativ das Mikro im Abstand etwas nachkorrigieren.
    Bei mir hat sich ein Blick auf die Impulsantwort bewährt. Ich achte immer darauf, dass der erste Impulsanstieg bei jedem Winkel am gleichen Zeitpunkt liegt.

Ansonsten gefällt mir ich deine Sorgfalt und dein Projekt sehr gut. Der Einbruch unter großen Winkeln empfinde ich als halb so wild. Er liegt ja nur in einem schmalen Frequenzbereich (1,8kHz bis 2,5kHz) und die meisten Lautsprecher sehen viel schlimmer aus. Zudem wird sich das durch die starke vertikale Bündlung des Magnetostaten energetisch wieder ausgleichen.

Gruß, Christoph
    Geändert von Christoph Gebhard (20.03.2011 um 19:50 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass die Messungen korrekt sind? Für mich macht das eher den Eindruck, dass du den Lautsprecher mit größeren Winkeln "rausgedreht" hast und er immer weiter weg steht.
    Klar, den Schallentstehungspunkt genau auf den Drehpunkt eines Drehtellers zu platzieren ist nicht so ganz einfach (Kippgefahr), aber man kann ja alternativ das Mikro im Abstand etwas nachkorrigieren.
    Bei mir hat sich ein Blick auf die Impulsantwort bewährt. Ich achte immer darauf, dass der erste Impulsanstieg bei jedem Winkel am gleichen Zeitpunkt liegt.
    Danke erstmal für die Blumen und das Interesse, Christoph!

Sicher bin ich natürlich nicht, ob ich richtig messe! Ich habe auch absichtlich nicht auf den "Schallentstehungsort" abgezielt. Für mich beginnt bisher die Messdistanz immer an der Boxenvorderkannte - da lag auch der Drehpunkt. Dass sich dabei bei größerem Winkel der "Schallentstehungsort" nach hinten verschiebt, ist durch den Aufbau der Chassis geometrisch zwingend. Optisch würde das natürlich noch etwas besser aussehen, wenn der Schalldruck bei tiefen Frequenzen gleich wäre und dadurch auch weniger Differenz bei höheren Frequenzen gegeben wäre.
    Aber um ehrlich zu sein, spätestens wenn ich im 90° Winkel zum Schallentstehungsort messe, befinde ich mich schon "hinter" der Schallwand und das kann es aus meiner Anschauung auch nicht sein.

Vielleicht mache ich nochmal 'ne Messung, bei der ich versuche, im "Schallentstehungsort" zu drehen - der schöne neue Drehteller will ja genutzt werden...

Grüße
    Chlang

Rotes Gesicht erst denken dann schreiben

... an der Boxenvorderkannte - da lag auch der Drehpunkt. Dass sich dabei bei größerem Winkel der "Schallentstehungsort" nach hinten verschiebt, ist durch den Aufbau der Chassis geometrisch zwingend.
    Vielleicht hätte ich mir das erst mal aufzeichnen sollen, aber gestern abend im Bett ist mir dann aufgefallen, dass bei Drehpunkt Boxenvorderkannte der Schallentstehungsort der Chassis bei der Drehung eher in Richtung Mikrofon wandert.
    Dann muss es doch die zunehmende Bündelung sein - die Grafik beginnt ja auch erst bei 500 Hz...

Kommentare?

Grüße
    Chlang

Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard

Standard

Hallo Chlang,

zerbreche dir über sowas nicht den Kopf. Es könnte zu viel Zeit in deinem Leben kosten
    Schau einfach auf die Impulsantwort! Das ist immer reproduzierbar, auf alle Lautsprecher übertragbar und zudem logisch

Gruß, Christoph

Standard

zerbreche dir über sowas nicht den Kopf. Es könnte zu viel Zeit in deinem Leben kosten
    Ich zerbreche mir gerade über solche Sachen den Kopf, damit ich ihn mir nicht über andere Sachen zerbrechen muss
    Schau einfach auf die Impulsantwort! Das ist immer reproduzierbar, auf alle Lautsprecher übertragbar und zudem logisch
    Aber langweillig, schon gut, ich werde mit mal ansehen, wann der Impuls bei den unterschiedlichen Messungen beginnt...

Grüße und Danke für die Tipps
    Chlang

Daumen hoch ganz erstaunlich

Jetzt konnte ich auch mal ein Ohr an die Boxen halten - ganz erstaunlich, wie die klingen!
    Der Klang löst sich optimal von den Lautsprechern und der räumliche Endruck ist nicht schlechter als bei einer guten (Pseudo-)D'Appo. Der Bass ist super sauber und für die kurze TML erstaunlich tief - bis jetzt (noch nicht eingespielt) ganz leicht zurückhaltend, aber das kann in manchen Räumen ja durchaus von Vorteil sein. Zudem sind die Boxen - wen wundert's - seehr direkt, man merkt die Membranfläche, was stark nach Life-Darbietung klingt. Da ist's nichts mit mal nebenbei Musik hören, alles was auf dem Tonträger ist, macht auf sich aufmerksam.

Jetzt mal ein Bisschen wirken lassen und sehen, ob es Bereiche gibt, die auf die Dauer störend wirken. Wenn die dann auf ein vernünftiges Maß herunter gezogen sind, sollte die Box auch etwas gnädiger sein. Aber auch so (oder gerade deswegen?) macht sie schon richtig Spaß!

Könnte was richtig Gutes werden...

Beschwingte Grüße
    Chlang

hört-zu Benutzerbild von Joern

Standard

Beschwingte Grüße
    beschwingt ?
    na dann:
    http://www.youtube.com/watch?v=yU091YLgC9Q

bin gespannt, was Du da wieder interessantes ausgebrütet hast
    Beste Grüße
    Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?