» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Raduno kommt am Markt an
Aktuell sind mit ELAC und NEURON Firmen dabei das RADUNO Konzept von mir umzusetzen. Es gibt aber noch deutlich mehr die das auch tun.
Seit 2011 ist viel Zeit vergangen und ich habe denen meine Glückwünsche zur Umsetzung übermittelt.
https://elac.com/m807
https://www.neuronacoustic.de/
Hier noch ein Link zur Raduno bei HiFi-Test vom Brieden Verlag.
https://www.hifitest.de/test/lautspr...or-raduno-5052
Gruß Franky
Geändert von Franky (19.05.2025 um 17:34 Uhr)
-
@Franky
na prima.
Ich weiss immer noch nicht warum ich die Raduno damals verkauft hatte
((( Immer wieder noch was bauen müssen )))
-
Ich habe meine Originalen sogar wieder zurück gekauft. Die hatte ein Aussendienstler mal im Werksverkauf gekauft und als er sie nach Jahren wieder verkaufen wollte habe ich nicht lange gezögert. Die stehen zur Zeit bei HiFi-Selbstbau in Köln und vor ca. einem Jahr habe ich die dort zuletzt gehört. Die machen einfach nur Spaß!
-
Was ist das Besondere an dieser Chassis Aufteilung?
-
D
Die Verwendung von kleinen Membranen die sehr steif sind und daher auch zu geringen Membranresonazen führen. Direktere Übertragung der Antriebsenergie auf die Membran. Bei der Raduno habe ich z.B. extrem geringen Klirr gemessen der auf dem Level allerbester Mitteltonkalotten von ATC oder Volt liegt. Elac hat die so beschaltet (wahrscheinlich mit Spannungsteiler) das man sogar die Richtwirkung beeinflussen kann.
-
Ich habe den Artikel von 2011 3x gelesen, bis ich gefunden hatte, was da für ein Mitteltöner verbaut ist. Gefunden habe ich es dann in einem der Bilder, durch die man sich mit Pfeil klicken muss: SPX-20M. Kannte ich nicht. Die Impedanzkurve ist ja beeindruckend flach. Demodulation oder ist das ein zentraler Neodymmagnet im Polkern und daher wenig Stahl?
Ich kann mich dunkel erinnern, das Konzept eines konzentrischen Mitteltonarrays viel früher irgendwo gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr. Auf die Schnelle das hier, sind aber nur vier Mitteltöner:
http://www.dnaudio.com/DNA%20Speaker.html
-
Wie alles hat es im Lautsprecherbau eigentlich schon alles mal gegeben und vieles wurde vergessen - aus welchen Gründen auch immer. Ich kenne selber auch ältere Entwicklungen auf die ich aber ehrlich echt gestoßen bin nachdem ich die Raduno gebaut hatte.
-
ch habe den Artikel von 2011 3x gelesen, bis ich gefunden hatte, was da für ein Mitteltöner verbaut ist. Gefunden habe ich es dann in einem der Bilder, durch die man sich mit Pfeil klicken muss: SPX-20M. Kannte ich nicht. Die Impedanzkurve ist ja beeindruckend flach. Demodulation oder ist das ein zentraler Neodymmagnet im Polkern und daher wenig Stahl?
Ja, genau so ist es
https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/miniaturlautsprecher-/spx-20m/
Der wurde übrigens nach meinen Vorgaben gefertigt. Vorlage war ein TangBand Chassis.
-
Ich sehe hier eigentlich keinen substanziellen Vorteil, bis auf die Steuerbarkeit des Abstrahlverhaltens, was hier aber gar nicht (Raduno, Neuron) oder kaum (Elac) genutzt wird.
 Zitat von Franky
Die Verwendung von kleinen Membranen die sehr steif sind und daher auch zu geringen Membranresonazen führen. Direktere Übertragung der Antriebsenergie auf die Membran. Bei der Raduno habe ich z.B. extrem geringen Klirr gemessen der auf dem Level allerbester Mitteltonkalotten von ATC oder Volt liegt. Elac hat die so beschaltet (wahrscheinlich mit Spannungsteiler) das man sogar die Richtwirkung beeinflussen kann.
Zu den ganzen Argumenten fehlen Belege und sonstige Evidenz. Die genannten Eigenschaften können einzelnen und größere Treiber genausogut und teilweise besser erfüllen. Ich vermute, dass es hauptsächlich um die Optik und die Andersartigkeit geht, d.h. die Motivation eher aus dem Marketing kommt.
Will man multiple Treiber konsequent zur Steuerung des Abstrahlverhaltens nutzen, führt das zu solchen Konstruktionen:

Quelle: https://news.harman.com/releases/lex...very-situation
Um solche Konzepte ist es wirklich schade, dass sie vergessen werden...
-
 Zitat von Franky
Beim Hersteller der TB-Chassis? Sieht ja gar nicht nach TB aus. Kannst Du was zum Motor sagen? Impdenzkurve ist ja sagenhaft.
-
Impdenzkurve ist ja sagenhaft.
skalierung beachten...
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)
grüße,
martin
-
 Zitat von herr_der_ringe
skalierung beachten... 
Ich gucke mir immer den Wert bei 10 kHz im Vergleich zum Minimum an. 12 zu 8 R ist normalerweise nur mit guter Demodulation zu erreichen oder einem Unterhangdesign und wenig Eisen.
-
Der hat eine Neodymtablette innerhalb der Schwingspule
-
 Zitat von BiGKahuunaBob
Ich sehe hier eigentlich keinen substanziellen Vorteil,
Die Anordnung ist erstmal ein großer Koax, ohne die Nachteile eines Koax. Dafür mit andere Nachteilen, weil die Abstände zwischen den Chassis groß sind. Zwangsläufig, durch die Körbe. Ich hatte irgendwo mal Winkelmessungen davon gesehen, und meiner Erinnerung nach sah das gar nicht so furchtbar aus.
Ich hätte es nicht gemacht, aber finde es zumindest interessant, und wahrscheinlich ist es gar nicht übel.
-
einfach mal abschalten...
Moin, erst mal Glückwunsch an Franky das andere deine Entwicklung übernehmen und weiterführen.
Ich hatte leider nie die Gelegenheit die Raduno zu hören.
Sie mag bestimmt auch gut Klingen, mich persöhnlich schreckte die Optik etwas ab.
Natürlich mein Problem, aber ich denke, das auch der ein oder andere den optischen Grund anführen wird.
-
Wie gesagt stehen die zur Zeit in Köln bei HiFi-Selbstbau. Bis zum Herbst werden die wohl auch noch dort bleiben bis zum nächsten Treffen dort. Motto ist dann offen für Lautsprecher.
-
der andere frank hatte das franky-konzept in ähnlicher form ja ebenfalls angetestet...
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)
grüße,
martin
-
Erfahrener Benutzer
Ironie?
 Zitat von Franky
Haben die dein Konzept geklaut oder sind die in Zusammenarbeit entstanden?
fragt Thomas
-
Mich hat niemand gefragt,,
-
Chef Benutzer
 Zitat von capslock
Beim Hersteller der TB-Chassis? Sieht ja gar nicht nach TB aus. Kannst Du was zum Motor sagen? Impdenzkurve ist ja sagenhaft.
Sorry für meine unwissende off-topic Frage:
welchen Vorteil hat ein 'sagenhafter' Impedenzverlauf in der Praxis und was zeichnet ihn aus?
Geändert von Darakon (21.05.2025 um 20:38 Uhr)