» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Tinnitohr
Frage: Wie lange hält wahrscheinlich ein Elko?
Antwort: https://eepower.com/tools/electrolyt...e-calculator/#
-
Tinnitohr
Gibt es eine Möglichkeit getränkte Leinensicken von Staub zu befreien?
-
Vorsichtig mit Tesa abtupfen.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
-
 Zitat von ax3
Stört denn der Staub irgendwie?
-
Vielleicht eine ungewöhnliche Frage.
Eignen sich feine Strümpfe/ Strumpfhosen als Bespannstoff?
Als Luftfilter für den PC sind die schonmal nicht schlecht.
Gruß Tommi
-
Da muss man aber riesige Füße haben.
-
Ich habe schon Nylonstrumpfhosen benutzt: Rahmen, der nur so groß wie der Treiber/Waveguide ist, mit eingesetzten Magneten, die an den Schrauben halten. Die Strümpfe mit etwas Spannung per Klebestift auf die Rahmenrückseite geklebt. Bis der Kleber hart war das ganze mit Stecknadeln auf einer dicken Wellpappe fixiert, hinterher den Überstand abgeschnitten.
-
-
Super.
Ich brauch auch nur ca. 20x20cm bespannen.
Gruß Tommi
-
Moin,
hat es Auswirkungen auf die Abstimmung wenn ich das Bassreflexrohr mit Akustikstoff blickdicht mache? Einmal von hinten per Kabelbinder drüberspannen.
-
möchte doch bloß hören...
Bernd Timmermanns hat bei einer seiner PA Boxen 1 Lage Feinstrumpfhose verwendet.
-
 Zitat von boarder
hat es Auswirkungen auf die Abstimmung wenn ich das Bassreflexrohr mit Akustikstoff blickdicht mache?
Wenn der Akustikstoff wirklich blickdicht ist dann ist er sicher akustisch nicht völlig durchlässig. Also ja, m.E. wird das deutliche Auswirkungen haben wenn die Luft im Rohr nicht widerstandsfrei schwingen kann. Überlege nur mal welchen Hub die Luftsäule im Rohr bei der Abstimmfrequenz macht wenn der Tieftöner ordentlich Hub macht - der Rohrquerschnitt ist ja nur ein Bruchteil der Membranfläche.
-
Auf der Rückseite ist der Kanal "blicksicher".
-
Jetzt habe ich auch die HH Ausgabe 03/2008 gefunden "Bassreflexrohre blickdicht machen". Er hat es genauso gemacht wie ich, mit entsprechendem Akustik Bespannstoff.
B.Timmermanns schreibt auch die Tieftonabstrahlung sollte dadurch nicht zu sehr behindert werden, kann vermeiden läßt sich eine Beeinträchtigung des Tiefbasses leider nicht.
Das ist auch mein erster Eindruck gestern nach der Maßnahme gewesen, plötzlich kam mir der Bass nicht mehr so drückend vor....
-
Akustikpsychologie ist die halbe Miete
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
-
Erinnert sich noch jemand: Früher hatten Lautsprecher generell und vollständig Stoff oder Schaum davor, gar nicht auszudenken, was wir damals alles verpasst haben ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
-
 Zitat von ax3
Qtip mit Seifenwasser, tropffrei, drüber reiben. Braucht Gefühl und Geduld.
Die klassischen Qtips fusseln. Die furchtbar harten, neuen EU konformen, plastikfreien Öko Qtips mit Bambusfaser aus DM fusseln garnicht. Sind aber auch für sonst nichts zu gebrauchen hier perfekt.
Alternativ die grobe, schnelle Methode mit Glycerin getränktes Tuch drüber.
Beides macht schönes Ergebnis, ersteres belohnt mit weicherer Aufhängung und wieder näher am Neuzustand-TSP.
Immer aufpassen dass die Papiermembrane keine Flecken abbekommt. Das bleibt unschön.
-
der sich einen Wolf hört
Qtip mit Seifenwasser macht die Sicke wieder weich(er)??? Machen andere mit Bremsenreiniger und das funktioniert mit Seifenwasser?
...hörst Du schon oder sägst Du noch?
-
 Zitat von lupo
Qtip mit Seifenwasser macht die Sicke wieder weich(er)??? Machen andere mit Bremsenreiniger und das funktioniert mit Seifenwasser?
Ja. Das hier bezog sich aber auf die Frage für Stoffsicken.
Gummi mag nur Glycerin. Wobei es da auch wieder unterschiedliche Gummi geben soll und man sich tot diskutieren kann. Aber Glycerin ist ziemlich Safe.
Wird sehr geschmeidig.
Bremsen Reiniger war wohl ironisch gemeint, hoffe ich
-
 Zitat von boarder
hat es Auswirkungen auf die Abstimmung wenn ich das Bassreflexrohr mit Akustikstoff blickdicht mache? Einmal von hinten per Kabelbinder drüberspannen.
Egal was du da drüber spannst, es ist ein zusätzlicher Strömungswiderstand, dadurch verringert sich die effektivität des Bassreflexkanals, somit auch die Tieftonwiedergabe. Das geht dann so einen Schritt in Richtung KU.