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  1. #1
    Aktiv-LS-Fan
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    Standard Grundlagenfrage: Wedelmessung - Wie macht man's "richtig"?

    Hallo liebe Messtechniker!

    Ich stehe demnächst vor der Aufgabe meine im Bau befindlichen Lautsprecher auf den Hörplatz einzumessen (gehen wir bitte davon aus, dass die Boxen bereits im Freifeld "linearisiert" wurden). Es ist ein DSP/Aktivsystem, ich habe also, falls nötig, grosse Abstimmflexibilität...

    Oft habe ich nun von Wedelmessung (zur Unterstützung der subjektiven Hörplatzabstimmung) gelesen, aber keine Anleitung gefunden, die mir einen guten Vorgehensleitfaden gäbe, darum diese Fragestellungen (kein Anspruch auf Relevanz oder Vollständigkeit ):

    - Welche Messtechnik wird gebraucht? z.B. geht ein kalibriertes UMIK-1 am PC?
    - Welche Software ist geeignet? z.B. wie würde man mit REW "wedeln"?
    - Welche Ausrichtung hat das Mikro beim "Wedeln"?
    - Welche Kalibrierung (0° oder 90°) nimmt man?
    - Womit und in welche Richtung ist das Mikro zu halten? ...z.B. möglichst mit "Stange"?
    - Wie führt man die "Wedelbewegung" aus? Wie schnell, welche Richtung(en)?
    - Welches Messignal (z.B. Sweep oder Rauschen oder ...) verwendet man am besten?
    - Werden die Messungen für L und R getrennt oder Mono (L und R tönen) aufgenommen
    - Wieviele Messungen mittelt man bzw. wieviele Messungen macht man?
    - Wo und wie weit vom Lautsprecher macht man die Messungen? .... z.B. LS in geplanter Aufstellung, Mikro am Hörplatz?

    Das sind also die Fragen, die mir sofort einfielen. Falls die Antwort(en) irgendwo zusammengefasst verfügbar sind, wäre ich (und wahrscheinlich andere Wedelanfänger ) für einen Link dankbar! Ansonsten wär's schön, hier eine Anleitung zu bekommen.

    Danke für Eure Mühe!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  2. #2
    Karton Verwerter
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    Standard

    Allgemein: Das sollte alle Fragen beantworten.

    1. ja
    2. ja
    3. zur Decke, alternativ Boden
    4. 90°
    5. In der Hand, siehe 3.
    6. nicht zu schnell, siehe Link: max 10 cm/s
    7. Rauschen
    8. jeden Kanal für sich. Beide gemeinsam im Bass interessant, da meist Mono gemischt -> Raum wird anders angeregt!
    9. ist im Prozess des "Wedelns" bereits enthalten -> größter Vorteil diese Methode!
    10. um den Hörplatz

  3. #3
    Aktiv-LS-Fan
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    Standard Anleitung Wedelmessung am Hörplatz

    @ MarsianC#

    Herzlichen Dank! Das ging ja richtig schnell! Und einfach scheint's auch zu sein:

    1. Zutaten: PC, REW, UMIK-1, plus z.B. USB-DAC und restliche Anlage mit Boxen am geplanten Standort
    2. Messignal: Rosa Rauschen aus REW, UMIK-1 Kalibrierungsdatei für 90° in laden
    3. Vorgehen: Mikrofon mit der Hand (eventuell an Stange) auf Hörhöhe am Hörplatz Richtung Decke (alternativ zum Boden) halten, Rauschen/Messung starten und das Mikro sehr langsam (mit <10cm/Sek.) im Bereich des/der geplanten Sweetspots umherbewegen.
    R und L werden getrennt vermessen, Mono im Bass kann als zusätzliche Messung interessant sein. Es ist nur eine Messung (je Seite) nötig weil man wedelt und weil mit Rauschen gemessen wird.

    Wie man mit den Messergebnissen dann umgeht war/ist nicht Bestandteil der Fragestellung und sollte separat diskutiert werden.

    Für's weitere Lesen der REW Link.

    Danke nochmals!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  4. #4
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    Sonst ist auch dieses Video dazu hilfreich https://youtu.be/6RiuwqzjqlQ

  5. #5
    Aktiv-LS-Fan
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    Daumen hoch

    @ roomcurve
    Das Video ist wirklich sehr hilfreich! Danke!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Darakon
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    Hallo ihr Wedler!


    vielen Dank auch von mir für die hilfreichen Antworten!
    Wußte gar nicht, dass es so einfach mit REW funktioniert.


    Grüße
    Matthias

  7. #7
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    Zitat Zitat von MarsianC# Beitrag anzeigen


    1. ja
    2. ja
    3. zur Decke, alternativ Boden
    4. 90°
    5. In der Hand, siehe 3.
    6. nicht zu schnell, siehe Link: max 10 cm/s
    7. Rauschen
    8. jeden Kanal für sich. Beide gemeinsam im Bass interessant, da meist Mono gemischt -> Raum wird anders angeregt!
    9. ist im Prozess des "Wedelns" bereits enthalten -> größter Vorteil diese Methode!
    10. um den Hörplatz
    Den Antworten würde ich noch folgendes zufügen....
    7. Periodic Pink Noise, mit der gleichen FFT Length wie im RTA
    8. Beide getrennt hatte ich auch gemacht und dann das Average aus L&R genommen, um den DSP zu füttern. Weiß nur nicht, ob das besser/schlechter als eine Stereomessung ist.
    9. Der FG konvergiert beim messen recht schnell und danach ergeben sich kaum noch Änderungen. Wenn das passiert ist, müsste man stoppen können.

  8. #8
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    Gern geschehen , nur noch ein Hinweis, wie im Video steht sollten solche Messungen eher nur für den modalen Bereich benutzt werden da sie sowas wie den Energiefrequenzgang erfassen, während drüber für die von uns empfundene Tonalität eher der Direktschall wichtiger ist, also dort eher besser mit klassischen gefensterten Sweeps oder listening window aus den "Spinoramas" wenn erhältlich, hier ein Paar Quellen dazu für Fertiglautsprecher:
    https://speakerdata2034.blogspot.com/
    https://www.soundstagenetwork.com/in...=16&Itemid=140
    https://www.audiosciencereview.com/f...sion-forum.54/

  9. #9

  10. #10
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    Danke für den Lesestoff Freunde! Sehr erhellend und mutmachend mit Wedelmessung zu arbeiten!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
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    Standard Geht das auch bzw. wie geht das mit ARTA?

    Hallo Kollegen,

    ich hole den Thread mal wieder hoch. Ich finde zwar gefühlt 1.000 Anleitungen im Netz für REW, wie man eine Wedelmessung erstellen sollte, für ARTA habe ich aber nichts brauchbares gefunden (auch unter dem Stichwort "Moving Microphone Measurement"). Ich scheitere an der Messmethode, weniger, wie und wo ich das Mikro bewegen sollte oder welche Korrektur ich benötige.
    Als Messmethoden habe ich Impulsmessungen mit Periodic Noise und auch mit Sweeps ausprobiert und auch den Spectrumanalyzer habe ich bedient...

    Bei allen Methoden kommt ein Ergebnis raus, das sich mit dem Output des Lautsprechers auch ändert, aber so ganz sinnvoll scheint mir keines meiner Ergebnisse.
    Hat jemand ein HowTo oder muss ich mich dafür in REW einarbeiten?

    Grüße
    Chlang

    Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
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    Standard

    Warum sollte das nicht mit ARTA gehen?
    Im Detail kann ich mir aber noch nicht vorstellen, wie du vorgegangen bist.
    Bitte noch ein paar mehr Infos und vielleicht ein Screenshot vom Ergebnis.

    Gruß
    Heinrich

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
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    Standard

    Hallo Heinrich,

    schön, daas du dich meldest!
    Zitat Zitat von ente Beitrag anzeigen
    Warum sollte das nicht mit ARTA gehen?
    Eine provokante Formulierung hilft manchmal dabei, eine Antwort zu provozieren...
    Zitat Zitat von ente Beitrag anzeigen
    Im Detail kann ich mir aber noch nicht vorstellen, wie du vorgegangen bist.
    Bitte noch ein paar mehr Infos und vielleicht ein Screenshot vom Ergebnis.
    Also, bei allen Messungen habe ich das Mikro (nach oben zeigend mit 90°-Korrekturfile) am Hörplatz gleichmäßig in einer Spiralbahn um den Sweetspot herumbewegt.

    1. habe ich einfach eine Standard-Impulsmessung mit ca. 25 Mittlungen und Periodic Noise laufen lassen.
      Hier könnte ich mir vorstellen, dass durch die längere Messung Fehler entstehen, wenn ich das Mikro währenddessen bewege.
    2. habe ich die 25 Messungen mit einem Sweep durchgeführt und während des Sweeps versucht, das Mikro ortsfest zu halten und bin danach an den nächsten Ort zum Messen.
    3. habe ich den Spectrumanalyser genutzt und 100 Mittelungen gemacht.


    Bei 1. und 2. bekomme ich ungefähr zwischen 200 und 2.000 Hz einen Abfall von 15 bis 20 dB, wobei die SPL-Kurven oberhalb und unterhalb davon weitgehend (erwartungsgemäß) gerade (waagrecht) sind. Der Spectrum Analyser liefert einen recht zappeligen aber gleichmäßig um ca. 30 dB fallenden Frequenzgang. Alle Messungen reagieren auf Änderungen an der Box (z.B. Hochtöner abdecken), aber ich hätte ein anderes Ergebnis erwartet (leicht fallender Frequenzgang).
    Leider habe ich die "Ergebnisse" nicht gespeichert.

    Grüße
    Chlang

    Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Darakon
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    Für Arta hatte ich letztens die Bedienungsanleitung überflogen, da es ja jetzt freeware ist.
    Sicherlich gute, profesionelle Sofware.
    Für mich war das allerdings unnötig kompliziert beschrieben, etwas altmodisch und verkopft. Ich bleibe bei REW + VituixCAD. Funktioniert super.

    Versuch doch mal, ob du unter REW auf die selben Ergebnisse kommst:
    1. REW runterladen und installieren
    2. In REW unter "Preferences"=>"Soundcard" deine Soundkarte auswählen für Output und Input einstellen
    3. Dort einemal mit "Check-Levels" deine Lautstärke-Level überprüfen (evt. Mikro vorverstärker oder Lautsprecher-Verstärker richtig einstellen)
    4. Unter "Prefenrences"=> "Cal Files" für das Mikrofon die Kalibrierungsdatei laden
    5. Im REW-Hauptfenster auf "Generator"-Knopf drücken => PinkRandom, Fullrange, play (Rauschen sollte jetzt hörbar sein)
    6. Im REW-Hauptfenster "RTA"-Knopf drücken (Real Time Analyser), unter Einstellungen (Zahnrad-Knopf) auf zB 1/6 Oktave Glättungen stellen und Aufnahme drücken.
    7. Wedeln und auf Monitor schauen. Wenn sich die Kurve nicht mehr verändert, genug gewedelt. Wieder Record-Button drücken zum stoppen.
    8. auf "save current" klicken, um die gemessene Durchschnittskurve ins REW-Hauptfenster zu expotieren.
    9. von dort aus kannst du sie für Vituix exportieren oder direkt in REW mit einem EQ bearbeiten.
    Geändert von Darakon (17.12.2024 um 21:33 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
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    Danke für den Quick-Guide!
    Bis hier hin alles prima.
    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    6. Im REW-Hauptfenster "RTA"-Knopf drücken (Real Time Analyser), unter Einstellungen (Zahnrad-Knopf) auf zB 1/6 Oktave Glättungen stellen und Aufnahme drücken.
    Ab hier scheitere ich leider: Das Mikro nimmt zwar auf, aber es kommt kein Signal aus dem Lautsprecher.

    Eine "normale" Messung mit Sweep hat dagegen funktioniert

    Grüße
    Chlang

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  16. #16
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    Du musst mit dem Generator ja auch einen Ton generieren Rosa rauschen Fullrange am besten.


    Schritt 1: Generator Ton und Kanal wählen. Play drücken
    Schritt 2: RTA Fenster öffnen und Aufnahme drücken

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
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    OK, ich muss den Generator weiterlaufen lassen

    Dann kommt schonmal was raus, was ich so in etwa erwarte:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	REW_QuD_Wedelmessung.jpg
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    Q+D Wedelmessung mit REW

    Danke dafür!

    Grüße
    Chlang

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  18. #18
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    Genau, und jetzt stellst du noch auf RTA um. UNd nimmst den Haken bei "Use Bars on RTA" raus, dann hast du auch nen ordentlichen Frequenzgang.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von Darakon
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    Zitat Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
    Genau, und jetzt stellst du noch auf RTA um. UNd nimmst den Haken bei "Use Bars on RTA" raus, dann hast du auch nen ordentlichen Frequenzgang.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

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    Was macht der Haken bei "Use Bars on RTA" ?

  20. #20
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    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Was macht der Haken bei "Use Bars on RTA" ?

    Er zeigt den Frequenzgang als Balken an.

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