» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Chef Benutzer
Hartmut,
das wird ja von von Ei zu Ei besser! Respekt! Auch haptisch bestimmt ne Wucht! Nach ner mords Sauerei während des Arbeitens sieht mir das auch nicht aus - ich meine im Gegensatz zu Epoxydharzgepansche doch noch beherrschbar- Kann man bestimmt gut arbeiten aber klar schon ne Mords Arbeit. Die Eiform ist ohne Maschinen imho generell nur außerst zeitaufwenig bearbeitbar.
LG von Sven
Geändert von SNT (11.11.2022 um 12:21 Uhr)
Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
-
hört-zu
Moin,
Klasse Arbeit.
 Zitat von dy1026u
Die Oberfläche vom ersten Ei rieselt leicht ab, wenn ich mit der Hand drüber reibe.
Da las ich doch was von Parkettlack - leicht verdünnen und drauf !
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
-
Wenig Wissen viele Fragen
Guten Morgen, das sieht doch wirklich super aus 
Ich würde da auch erst mit Tiefengrund bzw. Wasserglas (Kalium) behandeln - kann natürlich für Verfärbungen/Ränder auf der Oberfläche sorgen... also falls Du genau diese aktuell Optik behalten willst dann Vorsicht.
-
Transistortöter
Moin,
danke für Eure schmeichelnden Worte 
es kommen Töne raus 
Der Reihe nach:
nachdem ich den ersten mit den Chassis bestückt hatte, musste eine schnelle Lösung für den Ständer her.
Das sind 5cm Buchenholzkegel, die als Halterung für Ringe verkauft werden. 

dadurch hat der BR-Austritt ca. 4cm Platz nach Unten, zum Atmen. Später wird das noch schön aufgebaut.
Schnelle Messung. viel zu leise, aber mehr kann ich meinen Nachbarn heute Abend auch nicht mehr zumuten.

und mal eben etwas Pixel geschubst, für eine erste aktive Weiche, per miniDSP .

12dB LR-Weiche
Bass bis 1500Hz,
Seas ab 2300Hz, Breitbandiger Filter bei 5000Hz, Ht invertiert, -5dB
natürlich alle Messungen ungefenstert 
dann lief das zunächst Mono und ich komme mal zu dem Problem, welches plötzlich auftrat.
Das Basschassis passte beim Zweiten Ei nicht, obwohl ich den Montagering mit 1mm Spiel ausgedruckt hatte und bevor der Dachdeckermörtel drauf war, schlackerte das da auch den 1mm hin und her. Beim Ersten Ei merkte ich schon, der Bass ging schon stramm rein.
Ich vermute eine Schrumpfungstrocknung bei dem Mörtel, ähnlich wie ich ihn vom Pappmaché kenne und der 2mm dünne Außenring des Montagerahmen wird entsprechend zusammengedrückt. Ich habe das mit vorsichtigem Schleifen (PLA ist schlecht zu schleifen) anpassen können. Falls Jemand tatsächlich so bekloppt ist so Etwas zu bauen, sollte dies im Vorfeld berücksichtigen!
Der Seas hat sein 1mm Spiel im Montagering behalten. Vielleicht weil er durch den geringen Durchmesser stabiler ist...
Spielt jetzt Stereo auf und in der ersten Phase der Euphorie gefällt mir das ganz gut  

Für eine passive Weichenentwicklung fahre ich nach Bremen. Olli kann das besser! mir qualmt da nur der Kopf
Edit: Die Einstellung für die erste Weiche hat nicht lange überlebt, wurde nach Gehör abgeändert und muss noch vernünftig gemessen werden - wenn das Haus langsam erwacht.
Grüße Hartmut
Geändert von dy1026u (13.11.2022 um 07:57 Uhr)
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann 
-
Transistortöter
-
-
Transistortöter
-
Transistortöter
Moin,
Tessa war heute hier und hat Olli mitgebracht.
Während es Tessa sich in der, von den Enkelkindern gebauten, Hundehütte bequem gemacht hatte,

konnte Olli in Ruhe die Eier messen.

Ich lag gemütlich auf dem Boden, durfte den Messteller drehen und als Olli die Daten für Vituix Cad aufbereitet hat, kümmerte ich mich um die weitere kulinarische Versorgung.
Danach haben wir Jeder für sich Weiche simuliert. Ich war nah dran und mit Ollis Unterstützung sah meine Weiche, nach Achsfrequenzgang, sogar schick aus. Ollis Weiche sah nach Energiefrequenzgang besser aus. Ich entschied mich für Ollis Entwurf und kramte die Bauteilekiste (ausgeschlachtete Frequenzweichenbauteile) hervor. Kondensatoren waren genug vorrätig und kamen teils durch Parallelschaltung auf die passenden Werte. Spulen haben wir abgewickelt und der Spannungsteiler wurde mittels Drahtpotentiometern nachgebildet.
Das Weichenknäuel nach der ersten Optimierung (Änderung der Spannungsteiler)

Die passive Weiche ist stimmiger, als das vorherige aktive Setup!
Vielen Dank an Olli für die gute Unterstützung!
Schönes Wochenende, Hartmut
Geändert von dy1026u (08.01.2023 um 12:12 Uhr)
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann