» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Transistortöter
"Das Nr 3Ei" mit Monacor SPH170C und Seas DXT
Moin,
weil es ja nicht genug parallele Projekte geben kann, starte ich mal wieder eins 
Durch den Erfolg mit "Das Ei" baue ich ein dezent Größeres. Genau so aufwendig mit Pappkartonabschnitten, allerdings dieses mal 3x3cm. Das dauert ein wenig, gibt aber das entsprechende Volumen, bei geringer Baugröße, ist stabil und akustisch vorteilhaft.
Den Kern um den ich das aufbaue ist ein 35cm Nestler Füllei. Der Kern kommt nach dem Rohbau raus. So schön wie das Styropor-Ei ist das Pappe-Ei nicht, aber es wird seinen Zweck schon erfüllen.

Wie es der Zufall so will, ergibt sich mal wieder die gesamte Bauhöhe von knapp 42cm... Das ist nach Douglas Adams durchaus das einzig Wahre 
Ich komme auf ca. 17 Liter Netto. Da gehen dann noch der dicke SEAS, Bassreflexrohr und eventuell die Weichenbauteile ab. Zunächst wird das aktiv und in Folge ist eine Passivweiche in Planung. Ich stehe mit Simulationen ja immer noch etwas auf Kriegsfuß und vielen Dank - Olli hat mir den Monacor in BR simuliert: der soll in 15 Liter glücklich werden.
Chassis-Aufnahmen werde ich wieder 3D drucken.
Grüße Hartmut
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann 
-
Chef Benutzer
Super Hartmut! Das wird wieder spannend!
Gruss von Sven
Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
-
Im Gepräch mit einem Entwickler von ELAC wird genau diese Form favorisiert ...und KEF macht es auch mit der LS60
LS60Wireless - KEF
-
Transistortöter
 Zitat von fosti
Im Gepräch mit einem Entwickler von ELAC wird genau diese Form favorisiert ...und KEF macht es auch mit der LS60
LS60Wireless - KEF
Christoph, da sehe ich kein dem Ei ähnliche Form und mir fehlt das Verständnis für den Zusammenhang.
@Sven: Danke Deiner Zuversicht - wir werden sehen, bzw. hören...
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
-
Moin,
das Ei faziniert, nicht nur Gollum , Jaques Mahul hat ja ehedem Gips vorgezogen.
http://www.audiovideoforum.de/viewtopic.php?t=433
Viel Erfolg und vor allem viel Spaß dabei!
Jrooß Kalle
-
 Zitat von fosti
LS60Wireless - KEF
ELAC das baut habe ich nicht geschrieben, sondern:
fostiIm Gepräch mit einem Entwickler von ELAC wird genau diese Form favorisiert ...und KEF macht es auch mit der LS60
LS60Wireless - KEF
und die Antwort:
 Zitat von dy1026u
Christoph, da sehe ich kein dem Ei ähnliche Form und mir fehlt das Verständnis für den Zusammenhang.
..
Man was ist hier los? Kann man nix mehr sagen?!
-
Wenig Wissen viele Fragen
Ich glaube Du meinst die Kef Blade Two Meta? Die geht eher in Richtung Ei.
-
Transistortöter
Doch Christoph, gerade mir kannst Du immer wieder gerne direkt und Klipp und Klar sagen wenn ich zum Beispiel blödsinn schreibe,
Das sie die Form favorisieren habe ich durchaus verstanden
nur hier habe ich ganz einfach keine Parallelen von einem großen KEF Säulen-Standlautsprecher zu einem kompakten Ei gefunden.
-
Good Vibrations
 Zitat von dy1026u
...keine Parallelen von einem großen KEF Säulen-Standlautsprecher zu einem kompakten Ei gefunden.
Hierzu schreibt KEF, daß sie, um von der Kugelabschnittsform (halt ähnlich dem Ei) unabhängig zu werden, die Shadow Flares einsetzen um die Kanten der Gehäuse für den betroffenen Frequenzbereich auszublenden.
So nach dem Motto: Ei ist super aber wir wollen es nicht überall einsetzen.
Gruß
Jesse Good Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
-
Transistortöter
-
Hallo Hartmut,
hast du diese Eier schon entdeckt?
Hat zwar nur 40 cm, aber auf das Styropor sollte eh noch eine Eischale darauf.
-
Transistortöter
 Zitat von Rainer
Hallo Hartmut,
hast du diese Eier schon entdeckt?
Hat zwar nur 40 cm, aber auf das Styropor sollte eh noch eine Eischale darauf.
Danke, hatte ich nicht entdeckt, die sind auch super... Vielleicht für das 4-te Ei 
 Zitat von Kalle
Danke, interessanter Link
Edit:
Habe 2 Kartons mit der Kreissäge in 3cm Streifen gesägt. Das ist wesentlich Gelenk schonender, als mit Messer oder Schere.

Als Abfallprodukt habe ich etwas Rohmaterial für Pappmache.

Edit2
und los geht es:

dieser Wandaufbau ist etwas zeitintensiv, hatte sich jedoch beim "Das Ei" schon bewährt.
Schönen Abend, Hartmut
Geändert von dy1026u (24.10.2022 um 04:46 Uhr)
-
Transistortöter
-
 Zitat von dy1026u
Moin, dem "Nervigen Tread" ist es zu verdanken, dass die Eier voraussichtlich schwarz werden. 
Bei den ersten habe ich dumme Witze von wegen "Goldeneye" gemacht - und sie wurden golden. Jetzt blabbere ich über Pfuschermörtel - und sie werden schwarz. Wenn ich jetzt über EUrodance-Disco schreibe, werden die nächsten dann Spiegelkugeln?
-
Transistortöter
-
Transistortöter
-
...braucht Vinyl
Hartmut, das wird super, also ein Super Ei und da freu ich mich drauf, das zu hören
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
-
Transistortöter
Wir werden sehen. Ich habe ein wenig Angst. Der Anspruch ist hoch, soll es doch möglichst besser werden als "DasEi"
Grüße, Hartmut
-
Moin Hartmut, was hälst du von Jutegewebe als Haftstruktur bevor du verputzt🤗. Ich habe hier als Frostschutz für Pflanzen cm-dicke Kokosmatten, die eignen sich harzgetränkt als Gehäusematerial oder Verstärkung, lässt sich aber wahrscheinlich nicht einfach Eiern😂 Jrooß Kalle
-
...braucht Vinyl
Da fallen mir Kaffeesäcke ein...
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.