» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
 Zitat von mechanic
Audiocreativ hat so was fertig aufgebaut ...
Der Chinese um die Ecke auch.
-
Ich hab mal wieder in der Elektor geschaut und auch gefunden.
https://www.elektormagazine.de/magaz...r-198207/46534
Mit meinem alten Kumpel 555 
Ich glaub ich mach das selbst.
Macht ja auch Laune.
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
-
Neue Frage: Wie berechnet man den Widerstandswert um eine bestimmte dB-Abschwächung zu erhalten? Also wenn ich einen Treiber mit z.B. Impedanz 8 Ohm habe und diesen um 3dB abschwächen will, welchen Widerstand in Ohm muss ich dann in Reihe schalten?
-
Drei dB ist die Hälfte. Aus der Hüfte jetzt 8Ohm?
Gruß
Arnim
-
Normalerweise hat man ja noch eine Weichenbeschaltung des Chassis. Die müsste ja mit einem reinen Vorwiderstand neu abgestimmt werden. Klassischerweise nimmt man dann einen Spannungsteiler, der die Impedanz für die Weiche nicht oder zumindest wenig verändert.
-
Anbei ein primitivstes Excel zur Berechnung von Serien- und Parallelwiderstand mit Einhaltung der Impedanz.
Dämpfung.zip
-
Klar habt Recht. Wieder mal Schnellschuss. Setzen sechs 
https://www.lautsprechershop.de/tools/t_w_teiler.htm
Gruß
Arnim
-
Super, vielen Dank!
Kleine Folgefrage: Welche Funktion hat der Parallelwiderstand? Brauche ich den nur um die initiale Impedanz zu erhalten? Weil die wäre mir eher egal, ist ja Neubau. Oder ist der Parallelwiderstand tatsächlich für die Abschwächung erforderlich?
-
Hallo,
nein, der Parallelwiderstand ist nur zur Einhaltung der Impedanz notwendig. Die Werte aus meinem Excelsheet kannst Du dann aber nicht mehr verwenden.
-
Ein Teil des Stromes fließt am Treiber vorbei. Bei der Reihenschaltung fällt ein Teil der Spannung ab, Juchuuu...
Edit: Sorry, ich muss immer um Kopf virtualisieren wss da passiert.
Gruß
Arnim
-
Die anderen Weichenbauteile wie Kondensatoren und Spulen sind ja von dem resultierenden Widerstand in der Schaltung abhängig. Mit einem Spannungsteiler kann ich diesen resultierenden Widerstand konstant halten und trotzdem eine Abschwächung erzielen. Mache ich das nur mit einem Vorwiderstand muß ich wahrscheinlich auch die anderen Bauteilwerte ändern.
-
Moin,
der Parallelwiderstand an einem Hochtontreiber senkt nicht nur die Lautstärke sondern zieht auch prima die verschiedenen Impedanzspitzen durch das Horn gerade. Eine winwinsituation😉
Jrooß Kalle
-
Moin zusammen!
Wie verbindet Ihr Eure digitalen Quellen/Verstärker? Mit Draht oder Glasfaser? Beispiel miniDSP zum Icepower.
Gruß
Arnim
-
Moin Arnim,
symmetrisch mit gezogenen geglätteten ordentlich gedrehten und nicht mit PVC isolierten feinsten Drähten im Alu und verzinkten Kupferdrahtgeflecht mit Neutrik Steckverbindern👍🤗:
Die ICEpower sind analog.
Jrooß Kalle
Geändert von Kalle (15.09.2022 um 09:11 Uhr)
-
Oha, wusste ich nicht. Habe jetzt 2 Beocreate für die D&D Clone. Die haben digitalen Input. Sollen vom 4x10 miniDSP angesteuert werden.
Gruß
Arnim
-
Transistortöter
Geändert von dy1026u (15.09.2022 um 11:38 Uhr)
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann 
-
Ah, ok. Ich werde wohl Toslink mit Splitter nehmen, wegen Potential. Das müsste gehen.
Gruß
Arnim
-
-
Vor einigen Monaten war das Geld mehr wert als heute. Hätte in Raspberries anlegen sollen.
Gruß
Arnim
-
Transistortöter
Toslink Splitter kannst Du von mir haben. Hatte ich auch mit dem 4x10HD und meinen Amper502 Endstufen aufgebaut. Das DSP in den Verstärkern fungiert dann als FW.
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann