» über uns

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 23
    gesperrt

Standard Hier gibt's noch was "to chew on":

möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe

Standard

Danke!
    Auch wenn ich nicht alles davon verstehe....
    am Ziel

Chef Benutzer

Standard

Um alles davon zu verstehen muss man die ganzen HighEnd Mythen kennen... und sich bewusst sein, dass Bruno Putzeys auch bloß sein Zeugs verkaufen will.

Mit etlichen räumt er ziemlich auf, nutzt bloß nichts, weil diejenigen, die diese Mythen weiterspinnen, sich von der AES möglichst fernhalten

Standard

So war das nicht gemeint
    Mir fehlen einige technische Grundlagen dafür....
    am Ziel

gesperrt

Standard

Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    .......
    Mit etlichen räumt er ziemlich auf, nutzt bloß nichts, weil diejenigen, die diese Mythen weiterspinnen, sich von der AES möglichst fernhalten
    Sehr geil .......ist wie bei Autos: Emotionen und Mythos vor Fakten!

Chef Benutzer

Standard

Blöd nur dass ich mich echt einarbeiten muss um alles zu verstehen. Aber halt lebenslanges lernen
    Grtz
    Arnim
    Gruß
    Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Chef Benutzer

Standard

Bevor das wieder in einen Kleinkrieg ausartet, könnten wir ja konstruktiv das Dokument mal abbarbeiten. Problem dabei: an vielen Stellen fehlt wohl die gesprochene Präsi von Bruno, d.h. da müssten wir erst hineininterpretieren, was er denn gemeint haben könnte.

Vielleicht fragt einfach jemand nach, wenn er was nicht versteht?

Chef Benutzer

Standard

Moin!
    Am besten Termin und per Zoom
    Das setzt schon einiges an Basics voraus.
    Ich werde das mal Stück für Stück "chewen", ich muss das ja verstehen.
    Grtz
    Arnim
    Gruß
    Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Standard

Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Sehr geil .......ist wie bei Autos: Emotionen und Mythos vor Fakten!
    Es sollte klar sein, dass (fast) die gesamte Branche ausschließlich davon lebt. Wie bei allen Luxusgütern...
    am Ziel

Super-Moderator

Standard

Ich habe mal aufgeräumt und lasse einen allgemeinen Ordnungsruf hier stehen.

Chef Benutzer

Standard

Ich finde es sehr erstaunlich, dass diese Präsi so uninteressierte Reaktionen hervorruft. Könnte man doch wunderbar diskutieren. Angebot steht, Fragen hier rein, es gibt dann jede Menge Leute hier, welche die beantworten können

Gast

Standard

Ich finde das ehrlich gesagt nicht erstaunlich, weil den meisten (aktiven) einfach das nötige Wissen fehlen wird (meiner einer eingeschlossen).

Aber gut, ich habs mal durchgescrollt und doch was "interessantes" entdeckt: Warum ist der linke Kondensator schlecht und der rechte gut was die Induktivität angeht?

Standard

Ich hoffe, ich hab heute Abend mal Zeit für ein intensiveres Studium und möchte dann einige Fragen stellen....
    am Ziel

Chef Benutzer

Standard

Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Ich finde das ehrlich gesagt nicht erstaunlich, weil den meisten (aktiven) einfach das nötige Wissen fehlen wird (meiner einer eingeschlossen).
    Ja aber es wird einem doch nicht der Kopf abgerissen, wenn man was fragt

Aber gut, ich habs mal durchgescrollt und doch was "interessantes" entdeckt: Warum ist der linke Kondensator schlecht und der rechte gut was die Induktivität angeht?
    Sach ma die Seite

Gast

Standard

So war das auch nicht gemeint, eher das erst gar keine Fragen aufkommen

S.129

hört-zu Benutzerbild von Joern

Standard

nö....

irgendwie ist das eine zeitung von vorgestern:
    On the occasion of the 123rd AES Convention, October 6, 2007
    Seite 7 ist auch cool ...
    Beste Grüße
    Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Chef Benutzer

Standard

Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen

Unter dem Gesichtspunkt EMI (also elektromagnetische Einstreuung) ist der große Kondensator übel. Als Stütz- oder Blockkondensator ist der rechte vorzuziehen. Je nach Dielektrikum kann der aber als Koppelkondensator schlecht sein. Trotzdem würde ich dann einen MKP möglichst kleiner Bauform wählen und nicht so ein Mundorf-Monster.

Erfahrener Benutzer

Standard

Eigentlich beantwortet er es auf der gleichen Seite: "Inductance is determined by geometry only (mostly size)."

Grössere Abmessungen = grössere parasitäre Induktivität

Gruss

Charles

Edit: Ich sehe, ich war wieder einmal zu langsam. Was man aber noch ergänzen könnte: Der Bruno spricht nicht nur von Stütz- und Blockkondensatoren, sondern im speziellen auch vom Ausgangsfilter.

Chef Benutzer

Standard

Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Eigentlich beantwortet er es auf der gleichen Seite: "Inductance is determined by geometry only (mostly size)."

Grössere Abmessungen = grössere parasitäre Induktivität
    Da würde ich den Bruno gerne korrigieren. Es ist nicht prinzipiell falsch, was er sagt, aber das Reden von "Größe" verschleiert den wahren Erzfeind, nämlich die gesamte "Fläche" der Leiterschleife. Soll heißen, ich kann einen klitzekleinen 0402-SMD-Kondensator nehmen, bastel da Leiterbahnen kreuz und quer über die Leiterplatte dran, und stehe dann nicht besser da als mit einem Kaventsmann von MKT.

Ist in der Praxis natürlich nicht so weil hoffentlich niemand so dämlich ist, dass so zu machen. Aber dieses ständige "kleine Kondensatoren sind besser für EMV" ist halt nicht die ganze Wahrheit und führt dann doch immer noch in der Praxis zu Kondensatorengräbern bestehend aus 100u, 10u, 1u parallel vor dem IC-Pin.

In diesem Fall ist die die Induktivität bestimmende Leiterschleife also, z. B. in einer Halbbrücke, vom Stützkondensator über den MOSFET über die Spule (die dann schon teilweise kapazitiv überbrückt wird) über den Kondensator zurück zum Stützkondensator. BTW, wer hier den Stützkondensator nicht als Elko ausführt, oder zum Elko noch einen niederimpedanten MKT schaltet, erhält zwar mehr Wirkungsgrad, aber auch mehr Störaussendungen, weil der Elko die durch seinen recht hohen Innenwiderstand dämpft.

Bei Schaltverstärkern ist der Rekonstruktionstiefpass auch für EMV eher unerheblich, eben weil er bei hohen Frequenzen, die dann effektiv von Kabeln abgestrahlt werden, sowieso nicht mehr wirkt, im schlimmsten Fall höchstens noch ein wenig parasitär vor sich hin schwingt. Viel wichtiger sind die Positionen der Kabel selber, wie wunderbar demonstriert auf den Seiten 135-141.

Den Schluss "Oszilloskop-Bild schlecht -> fällt bei EMV durch" finde ich dann schon wieder falsch. Das ist abhängig von vielen anderen Dingen, z. B. ganz profan die Grenzwerte. Richtig ist daran, dass man ein sauberes Bild anstreben sollte. Also: wenn sauber => alles gut, wenn nicht => kann schiefgehen

Vorsicht schräger Humor

Standard

Danke für den Beitrag!
    Wenn so ein Aufsatz keine biblischen Dimensionen annehmen soll entstehen wahrscheinlich hier und da Vereinfachungen.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (13.04.2022 um 16:23 Uhr)