» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Tinnitohr
 Zitat von JFA
Ein Waveguide erhöht die Bündelung und hat als Nebenwffekt eine Erhöhung des Wirkungsgrades. Ein Horn erhöht den Wirkungsgrad und hat als Nebeneffekt eine Erhöhung der Bündelung
Das entspricht Näherungsweise meinen Gedanken dazu, wobei ich das Waveguide als Verstetigungsinstrument der Abstrahlung verstehe und das Horn als akustischen Verstärker, der die Halsfläche auf die Mundfläche vergrößert.
-
so ganz stimmt das nicht! ... schonmal verlinkt ...kommt aber nicht an egal: http://seas.no/images/stories/presti...t/dxt_seas.pdf
-
-
Dass eine Lotte im Waveguide unten zwar mehr bündelt als eine "Nackte" ......aber obenrum (wenn das WG CD liefert) wieder breiter anbstrahlt.....also der Eigenbündelung (bei 1" Lotten so ab 6,8kHz) entgegenwirkt.
-
Tinnitohr
 Zitat von fosti
Waveguide unten zwar mehr bündelt als eine "Nackte" ......aber obenrum (wenn das WG CD liefert) wieder breiter anbstrahlt.....also der Eigenbündelung (bei 1" Lotten so ab 6,8kHz) entgegenwirkt.
Ja, genau das nennt man eine Verstetigung der Funktion.
-
Gibt es einen (bezahlbaren) 10" TMT, der in 20 Liter geschlossen einigermaßen Tiefton bringt und oben bei 1 kHz getrennt werden kann? Ideal wären < 70 Hz bei -3 dB und ein Korbdurchmesser von 260 mm. Bis jetzt habe ich nur den Monacor SPH 250 TC gefunden, der gefällt mir aber irgendwie nicht so richtig.
-
Ich hab mir mal für meinen eigenen Subwoofer 'ne Übersicht gestrickt:

Preise und 1-khz-Tauglichkeit müsstest Du allerdings selber eruieren.
-
Vielen Dank!
Direkt die nächste Frage:
Gibt es eine Faustregel für den minimalen Abstand des Chassis-Korbs zu den Gehäusewänden?
Oder anders gefragt: Ich habe eine neue Box mit direkt am unteren Rand des Gehäuses sitzendem TMT gebaut. An dem Punkt, wo der Korb durch die Schallwand tritt, ist der Abstand von einer Korbstrebe bis zum Gehäuseboden nur ca. 3 mm, danach verjüngt sich der Korb natürlich und das Chassis hängt freier. Ist das ein Problem oder soll ich den TMT lieber etwas höher setzen?
-
 Zitat von Cossart
Ich hab mir mal für meinen eigenen Subwoofer 'ne Übersicht gestrickt:
Preise und 1-khz-Tauglichkeit müsstest Du allerdings selber eruieren.
Aber das ist doch richtig old school.....
-
 Zitat von tomo
Gibt es einen (bezahlbaren) 10" TMT, der in 20 Liter geschlossen einigermaßen Tiefton bringt und oben bei 1 kHz getrennt werden kann? Ideal wären < 70 Hz bei -3 dB und ein Korbdurchmesser von 260 mm. Bis jetzt habe ich nur den Monacor SPH 250 TC gefunden, der gefällt mir aber irgendwie nicht so richtig.
Für ne erste Idee kann man die festen Parameter in Loudspeaker Database eingeben. Preise stehen leider selten dabei und wenn dann nicht immer für unseren Markt aussagekräftig. Für ne erste Marktübersicht finde ich das interessant.
-
-
Hallo Mario!
Such Dir besser eine Werkstatt und lass es machen. Hast Du Messzeug? Keiner kann Dir sagen ob nur der Elko (vielleicht) defekt ist oder mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Die Spannungen da sind potentiell gefährlich.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
-
 Zitat von ArLo62
Hallo Mario!
Such Dir besser eine Werkstatt und lass es machen. Hast Du Messzeug? Keiner kann Dir sagen ob nur der Elko (vielleicht) defekt ist oder mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Die Spannungen da sind potentiell gefährlich.
Gruß
Arnim
Hi Arnim,
danke für die Rückmeldung. Ich besitze lediglich „Standardequipment“, also Multimeter und eine vernünftige Lötstation. Allerdings leider kein Oszilloskop.
Natürlich ist ein Profi immer die Ideallösung. Aber es geht hier ja nur um Hobby und da kann man seine Fähigkeiten und Kenntnisse ja mal probieren weiterzuentwickeln. Aber keine Sorge bei anliegender Netzspannung würde ich nicht beginnen SMD-Bauteile zu löten .
Zum Foto: Ich hatte das Bauteil blöderweise nicht markiert. Es befindet sich relativ in der Mitte des Bildes und scheint ein Transistor zu sein. Sicher bin ich mir nicht. Ich dachte, wenn jemand das genaue Bauteil kennt, könnte man es mal austauschen und probieren, ob dann die Netzteilsektion wieder funktioniert. Das vielleicht auch die Endstufen das Endgültige gezeichnet haben, ist leider weiterhin wahrscheinlich.
Gruß
Mario
-
Oh ja. Ich hätte gedacht der kleine Elko sieht seltsam aus. Ok, vielleicht weiß jemand hier was da drin stecken müsste. Plan wäre nicht schlecht.
Gruß
Arnim
-
Chef Benutzer
Viel erkennen kann man leider nicht auf dem Bild. Weiter unten scheint auch ein Widerstand R? was abgekriegt zu haben...Was ist da passiert ? Falsche Netzspannung ?
Ich würde Hypex mal anschreiben und vielleicht auch ein aussagekräftiges Foto machen und mitschicken. Der Support ist gut.
Wenn man die Bauteile nicht 100% kennt, würd ich bei einem SNT keine Versuche machen...
Pedda
-
 Zitat von ArLo62
Oh ja. Ich hätte gedacht der kleine Elko sieht seltsam aus. Ok, vielleicht weiß jemand hier was da drin stecken müsste. Plan wäre nicht schlecht.
Ich konnte bisher nur einen flüchtigen Blick darauf werfen. Die Wiederstände umliegend könnten eventuell auch ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ich google mal hochauflösende Aufnahmen der Platine. Vielleicht lässt sich da etwas herausfinden/ableiten.
Ansonsten ist der Support von Hypex sehr nett und hilfsbereit. Aber ob die Hilfsbereitschaft so weit geht, dass Bauteile inkl. korrekter Bauteilwerte genannt werden, ist zumindest ein wenig zweifelhaft.
Geändert von mar1o (23.11.2021 um 19:10 Uhr)
-
 Zitat von Kleinhorn
Wenn man die Bauteile nicht 100% kennt, würd ich bei einem SNT keine Versuche machen...
Pedda
Da stimme ich dir voll zu.
Ich probiere die Tage bei Tageslicht mal bessere Aufnahmen anzufertigen.
-
Hi Pedda!
Du bringst es auf den Punkt
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
-
-
Nö, Totalschaden sehe ich da nicht, wirtschaftlicher vielleicht wenn das zum Hersteller muss. Scheint min. 1 Diode zu sein. Wie gesagt ohne Plan schwer aus der Ferne zu beurteilen. Schade drum...
War wohl ein dämlicher Testaufbau. Obwohl mir sowas auch schon passiert ist. Mit der Kleps abgerutscht. Wuff...
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim