» über uns

Seite 13 von 46 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 23 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 260 von 909
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3

Standard

Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Ein Waveguide erhöht die Bündelung und hat als Nebenwffekt eine Erhöhung des Wirkungsgrades. Ein Horn erhöht den Wirkungsgrad und hat als Nebeneffekt eine Erhöhung der Bündelung
    Das entspricht Näherungsweise meinen Gedanken dazu, wobei ich das Waveguide als Verstetigungsinstrument der Abstrahlung verstehe und das Horn als akustischen Verstärker, der die Halsfläche auf die Mundfläche vergrößert.

gesperrt

Standard

so ganz stimmt das nicht! ... schonmal verlinkt ...kommt aber nicht an egal: http://seas.no/images/stories/presti...t/dxt_seas.pdf

Chef Benutzer

Standard

Was davon genau?

gesperrt

Standard

Dass eine Lotte im Waveguide unten zwar mehr bündelt als eine "Nackte" ......aber obenrum (wenn das WG CD liefert) wieder breiter anbstrahlt.....also der Eigenbündelung (bei 1" Lotten so ab 6,8kHz) entgegenwirkt.

Tinnitohr Benutzerbild von ax3

Standard

Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Waveguide unten zwar mehr bündelt als eine "Nackte" ......aber obenrum (wenn das WG CD liefert) wieder breiter anbstrahlt.....also der Eigenbündelung (bei 1" Lotten so ab 6,8kHz) entgegenwirkt.
    Ja, genau das nennt man eine Verstetigung der Funktion.

Benutzer

Standard

Gibt es einen (bezahlbaren) 10" TMT, der in 20 Liter geschlossen einigermaßen Tiefton bringt und oben bei 1 kHz getrennt werden kann? Ideal wären < 70 Hz bei -3 dB und ein Korbdurchmesser von 260 mm. Bis jetzt habe ich nur den Monacor SPH 250 TC gefunden, der gefällt mir aber irgendwie nicht so richtig.

gesperrt

Standard

Ich hab mir mal für meinen eigenen Subwoofer 'ne Übersicht gestrickt:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Subwoofer.png
Hits:	252
Größe:	55,7 KB
ID:	62823

Preise und 1-khz-Tauglichkeit müsstest Du allerdings selber eruieren.

Benutzer

Standard

Vielen Dank!

Direkt die nächste Frage:

Gibt es eine Faustregel für den minimalen Abstand des Chassis-Korbs zu den Gehäusewänden?

Oder anders gefragt: Ich habe eine neue Box mit direkt am unteren Rand des Gehäuses sitzendem TMT gebaut. An dem Punkt, wo der Korb durch die Schallwand tritt, ist der Abstand von einer Korbstrebe bis zum Gehäuseboden nur ca. 3 mm, danach verjüngt sich der Korb natürlich und das Chassis hängt freier. Ist das ein Problem oder soll ich den TMT lieber etwas höher setzen?

gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Ich hab mir mal für meinen eigenen Subwoofer 'ne Übersicht gestrickt:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Subwoofer.png
Hits:	252
Größe:	55,7 KB
ID:	62823

Preise und 1-khz-Tauglichkeit müsstest Du allerdings selber eruieren.
    Aber das ist doch richtig old school.....

Chef Benutzer

Standard

Zitat Zitat von tomo Beitrag anzeigen
    Gibt es einen (bezahlbaren) 10" TMT, der in 20 Liter geschlossen einigermaßen Tiefton bringt und oben bei 1 kHz getrennt werden kann? Ideal wären < 70 Hz bei -3 dB und ein Korbdurchmesser von 260 mm. Bis jetzt habe ich nur den Monacor SPH 250 TC gefunden, der gefällt mir aber irgendwie nicht so richtig.
    Für ne erste Idee kann man die festen Parameter in Loudspeaker Database eingeben. Preise stehen leider selten dabei und wenn dann nicht immer für unseren Markt aussagekräftig. Für ne erste Marktübersicht finde ich das interessant.

Erfahrener Benutzer

Standard Hypex FA 122 defekt

Hi,

ich habe vor mir ein defektes FA 122, bei dem es zu einem Kurzschluss gekommen sein soll.
    Nach erster Begutachtung fiel mir schnell ein Bauteil auf, welches defekt sein könnte. Ich habe versucht davon ein Foto einzufangen. Das Bauteil wirkt wie aufgeplatzt.

Hat da jemand Erfahrung, ob vielleicht mit dem Austausch dieses Bauteils eine Aussicht auf wieder Inbetriebnahme besteht. Oder ist für gewöhnlich eine ganze Kette von defekten Bauteilen bei diesem Schadenbild die Folge?

Wäre für paar Hinweise welches Bauteil es exakt ist und Erfahrungswerte über mögliche Reparaturen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Mario
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	74F122F9-6152-47E1-A536-2AF3D44AACE2.jpeg
Hits:	205
Größe:	298,3 KB
ID:	62954  

Chef Benutzer

Standard

Hallo Mario!
    Such Dir besser eine Werkstatt und lass es machen. Hast Du Messzeug? Keiner kann Dir sagen ob nur der Elko (vielleicht) defekt ist oder mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Die Spannungen da sind potentiell gefährlich.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Hallo Mario!
    Such Dir besser eine Werkstatt und lass es machen. Hast Du Messzeug? Keiner kann Dir sagen ob nur der Elko (vielleicht) defekt ist oder mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Die Spannungen da sind potentiell gefährlich.
    Gruß
    Arnim
    Hi Arnim,

danke für die Rückmeldung. Ich besitze lediglich „Standardequipment“, also Multimeter und eine vernünftige Lötstation. Allerdings leider kein Oszilloskop.

Natürlich ist ein Profi immer die Ideallösung. Aber es geht hier ja nur um Hobby und da kann man seine Fähigkeiten und Kenntnisse ja mal probieren weiterzuentwickeln. Aber keine Sorge bei anliegender Netzspannung würde ich nicht beginnen SMD-Bauteile zu löten .

Zum Foto: Ich hatte das Bauteil blöderweise nicht markiert. Es befindet sich relativ in der Mitte des Bildes und scheint ein Transistor zu sein. Sicher bin ich mir nicht. Ich dachte, wenn jemand das genaue Bauteil kennt, könnte man es mal austauschen und probieren, ob dann die Netzteilsektion wieder funktioniert. Das vielleicht auch die Endstufen das Endgültige gezeichnet haben, ist leider weiterhin wahrscheinlich.

Gruß

Mario

Chef Benutzer

Standard

Oh ja. Ich hätte gedacht der kleine Elko sieht seltsam aus. Ok, vielleicht weiß jemand hier was da drin stecken müsste. Plan wäre nicht schlecht.
    Gruß
    Arnim

Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn

Standard

Viel erkennen kann man leider nicht auf dem Bild. Weiter unten scheint auch ein Widerstand R? was abgekriegt zu haben...Was ist da passiert ? Falsche Netzspannung ?

Ich würde Hypex mal anschreiben und vielleicht auch ein aussagekräftiges Foto machen und mitschicken. Der Support ist gut.

Wenn man die Bauteile nicht 100% kennt, würd ich bei einem SNT keine Versuche machen...

Pedda
    Hier wird nix gewußt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Oh ja. Ich hätte gedacht der kleine Elko sieht seltsam aus. Ok, vielleicht weiß jemand hier was da drin stecken müsste. Plan wäre nicht schlecht.
    Ich konnte bisher nur einen flüchtigen Blick darauf werfen. Die Wiederstände umliegend könnten eventuell auch ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ich google mal hochauflösende Aufnahmen der Platine. Vielleicht lässt sich da etwas herausfinden/ableiten.

Ansonsten ist der Support von Hypex sehr nett und hilfsbereit. Aber ob die Hilfsbereitschaft so weit geht, dass Bauteile inkl. korrekter Bauteilwerte genannt werden, ist zumindest ein wenig zweifelhaft.
    Geändert von mar1o (23.11.2021 um 19:10 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen

Wenn man die Bauteile nicht 100% kennt, würd ich bei einem SNT keine Versuche machen...

Pedda

Da stimme ich dir voll zu.

Ich probiere die Tage bei Tageslicht mal bessere Aufnahmen anzufertigen.

Chef Benutzer

Standard

Hi Pedda!
    Du bringst es auf den Punkt
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

Erfahrener Benutzer

Standard Hypex FA 122 Defekt

So ich hatte noch mal probiert bessere Datailfotos zu erstellen. Leider befinden sich die sichtbar defekten Bauteile an einer schwer zugänglichen Stelle, sodass es mir mit meinem Smartphone kaum gelingt eine klare Aufnahme des Schadenbildes zu erstellen. Es scheinen ein Transistor und 2 Widerstände schwer beschädigt worden zu sein.
    Das Modul soll während des Betriebs umgekippt sein, weswegen es zu einem
    Kurzschluss kam. Es klingt also danach, dass es ein Testaufbau war und das Modul gar nicht in einem geschlossene Gehäuse eingesetzt wurde.
    Ich werde bei Gelegenheit mal Hypex kontaktieren und fragen, ob noch etwas zu retten ist. Für gewöhnlich sind es aber oft Totalschäden.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	83CB2AE3-3821-4A51-B47C-11641D18CDAD.jpeg
Hits:	164
Größe:	360,7 KB
ID:	62959   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A4018F0D-F796-4894-8F5A-DF9812B29BD0.jpeg
Hits:	156
Größe:	289,7 KB
ID:	62960   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C358AB80-80DC-49D4-A5FA-EECCA3736C7D.jpeg
Hits:	174
Größe:	122,6 KB
ID:	62962   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3C3A716D-03D4-4DCD-971B-3218752BA01B.jpeg
Hits:	159
Größe:	363,8 KB
ID:	62961  

Chef Benutzer

Standard

Nö, Totalschaden sehe ich da nicht, wirtschaftlicher vielleicht wenn das zum Hersteller muss. Scheint min. 1 Diode zu sein. Wie gesagt ohne Plan schwer aus der Ferne zu beurteilen. Schade drum...
    War wohl ein dämlicher Testaufbau. Obwohl mir sowas auch schon passiert ist. Mit der Kleps abgerutscht. Wuff...
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim