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	Jörn, mann, vielen Dank, da haste Dir aber nen Kopp gemacht.
		
			
			
				
					  Zitat von Joern    Hi Dieter
 weiter geht's - mit meiner persönlichen Weichenteile Empfehlung...
 
 Das werd ich mal sacken lassen, bevor ich zur Bestellung schreite.
 
 Am liebsten wär mir ja immer noch (u.a. wegen Versandkosten) EIN Anbieter für Weiche, Dämmung etc.
 Ich seh mir die vorgeschlagenen Firmen mal auch daraufhin an.
 
	
	
		
		
			
				
				
				
					 
					
						
							Auch suche ich noch einen exakt zuschneidenden Holz- oder Baumarkt für Birke-Multiplex in/um Oldenburg - habt Ihr da was Vertrauenswürdiges?
 
	
	
		
			
			
				hört-zu
			
			
			
			
			
			
				  
 
					    
				 
			
				
				
				
					 
					
						
							Hi
 
	Der Bauvorschlag / diese Version hat es mir auch ein bißchen angetan ...
		
			
			
				
					  Zitat von kboe   Ist es so verkehrt, sich bei der Weiche ein wenig Mühe für Linearität zu geben und dem Bass das Volumen zu geben, mit dem eine lineare Abstimmung möglich ist?    
Was ist der Vorteil von einem Gehäuse, das vor Äonen von einer ( zugegeben "legendären" ) Firma für einen anderen Bass gebaut wurde und hauptsächlich der Vintage-Optik wegen nachgebaut wurde, wenn ich den K&T Artikel richtig im Kopf habe?
 
Ich habe leider beide Versionen nicht gehört, würde aber aus dem Bauch heraus Timmis Vorschlag nachbauen. 
 Der Timmermanns wird hier ja oft gescholten. Ich finde, bei diesem Projekt hat er schon mal "andere" Wege beschritten als bei seinen meisten Projekten.
 - Hoher Wirkungsgrad
 - Breite Schallwand
 - Die Lage des Chassis in etwa nach dem goldenen Schnitt - sieht auch auf Edge gut aus.  Erinnert im Design etwas an Trenner&Friedl
 - Verstrebungen durch Leisten / Latten - das wird hier im Forum doch auch propgiert (sLab12 u.a.)
 - Mal 'ne Box mit viel Dämpfung am Rand und wenig in der Mitte (o.k. gabs sonst auch schon mal)
 - "Downfire" vorne - mit guter Kopplung an das nahe Chassis - wurde doch auch in der Aurum beklatscht ? Und ChLang's Versuche - sind eingeschlafen ?
  - Für so ein komplexes Chassis doch noch recht übersichtliche Schaltung
 
 Die K&T-Celeste gebührt sicherlich der Titel "war zuerst da".
 
 Ein bißchen Ironie-Modus:
 Durch das Design "fossile Überseekiste" war klar, das eine bestimmte Klientel angezogen wird - egal wie "optimal" das Ding darin spiel (naja - richtig schlecht auch nicht).
 K*T verzichtet auf Basshöcker-Korrektur - da heimsen sie sich dann ca 2dB mehr Wirkungsgrad im Grundton ein - hat man früher auch nicht kompensiert und könnte gut zum Gehäuse passen nebst Klientel passen, so eine Grundtonüberhöhung. "Hörsozialisation" fällt mir da ein ...
  Bei ab 1000 Hz gibt's dann ein Loch - auch wenn die TT-Weiche hier einen Überschwingen macht, kann das nicht kompensiert werden. Der Preis für die Kanten. Sonst wird hier im Forum doch ge-avalont, dass es nur so kracht ....
   Man könnte auch gehässig sein, und den Abfall von 100 bis 1500Hz eine  - eingebaute Loudness - oder wie heiß noch diese Mittelgebirge ? - nennen
   Auch der HT steigt danach stark an - mag für den Energiehaushalt im HT (Bündelung) sogar sinnvoll sein.
 Ironie-Modus off
 
 Klar kann und wird das gut und angenehm klingen.
 Irgendwie wird hier im Fourm doch immer "allglatt" präferiert....
    Watt ist los mit Euch ?  dat ist dat Ding nich ... 
 Für die, die keinen Umsonst-all-you-can-read haben: hier ist die K+T-Messung auch abgebildet.
 
 In der GreenMachine hat das K&T-Team dann den Anstieg durch den BR-Höcker kompensiert (bzw. auf anderen Maßnahmen, den Grundton etwas zurück zu nehmen, verzichtet) - geht also....
  
 Die Hobby-Hifi-Version ließe sich relativ leicht auf K+T-Sound trimmen: das RCL-Glied im Bass wegnehmen - dann sieht der Frequenzgang 100 bis 1000hz fast gleich aus.
 Der Hochton-R im Spannungsteiler könnte mit einem C gebrückt werden - dann steigt auch der HT weiter an (wäre vielleicht sogar eine gute Tuning-Maßnahme der HH-Version in gut bedämpften Räumen).
 
 
 Also so übern Klee lobe muss man die erste K+T version nicht unbedingt. Trotzdem darf man sie mögen und mit ihr die Bude rocken...
 
 Externe Weiche haben den Vorteil, dann man schnell beide Beschaltungen mal ausprobieren klannn
   
				
				
				
					
						Geändert von Joern (19.05.2020 um 22:51 Uhr)
					
					
				 Beste Grüße   
Jörn
what the bleep do we ... -  listen to ? 
 
	
	
		
		
			
				
				
				
					 
					
						
							
	Hallo Bernhard,
		
			
			
				
					  Zitat von kboe   Was ist der Vorteil von einem Gehäuse, das vor Äonen von einer ( zugegeben "legendären" ) Firma für einen anderen Bass gebaut wurde und hauptsächlich der Vintage-Optik wegen nachgebaut wurde, wenn ich den K&T Artikel richtig im Kopf habe?Ich habe leider beide Versionen nicht gehört, würde aber aus dem Bauch heraus Timmis Vorschlag nachbauen.
 ich habe das 614 bzw. das leicht andere 9849 gebaut, selbst zwei grundverschiedene 12 Zöller darin gehört, einmal einen harten aktuellen PA-Treiber 51Hz, Qts0,51 und einmal einen oldfashioned HiFi Bass mit 24Hz, Qts  0,19, beide liefen mit gleicher Abstimmung auf Anhieb saugut. Dann habe ich die K+T Celeste gehört und die sic! ebenfalls, auch zwei grundverschiedenen Bässe.
 Das uralte 614 ist für 12 Zöller anscheinend ein immer funktionierendes Bassreflexgehäuse und wurde von Altec nicht nur für einen Treiber konstruiert, also die eierlegende Wollmilchsau
  , oder wie Franky schreibt: 
 
	Die heutigen Gehäuse für Kinobeschallung sehen fast noch genau so aus.
		
			
			
				
					  Zitat von Franky   Da hilft nur eines - Hören. Das Timmermannsche Gehäuse ist von einer 614 ja nicht ganz so weit weg.
 
 Jrooß Kalle
 
 
 Och, da hätte ich doch beinahe eine andere 614 Kreation vergessen, Ollis Tröööt aus der aktuellen K+T, bzw.
 https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...-Es-war-einmal
 
				
				
				
					
						Geändert von Kalle (20.05.2020 um 00:08 Uhr)
					
					
				 
	
	
		
	
	
	
		
			
			
				Good Vibrations
			
			
			
			
			
			
				  
 
					    
				 
			
			
			
				
				
				
				
					GrußJesse  Good Vibration Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
 
	
	
		
		
			
				
				
				
					 
					
						
							Stimmt! Du meinst, da sind also Ketzer unterwegs?   
	
	
		
		
			
				
				
				
					 
					
						
							
	Ich würde tatsächlich bei einem Anbieter kaufen.....speziell wenn bei jedem noch individuelle Versandkosten ins Spiel kommen....
		
			
			
				
					  Zitat von dieterkauso   .........Vorab aber:
 Wo würdet ihr das restliche Material, speziell Weichenteile, Dämmung/Dämpfung an einer Adresse kaufen?
 Intertechnik und Strassacker habe ich im Blick und werde das durchrechnen bzw. Angebot erfragen.
 
 Würdet ihr Normal oder Highend-Weiche nehmen, genauer:
 ......
 Ich würde die P/L-Weiche nehmen und vielleicht (aber auch nur vielleicht!!!) von den Elko rau ein paar mehr bestellen und sie wegen Toleranzen ausmessen......
 Viel Spaß mit den Teilen und berichte weiter
   
	
	
		
			
			
				Weil ich Bock d'rauf hab'
			
			
			
			
			
			
				  
 
					    
				 
			
			
			
				
				
				
				
					"Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.
  GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT
  
 
	
	
		
		
			
				
				
				
					 
					
						
							
	
		
			
			
				
					  Zitat von hoschibill   ..... Und Gehäuse, die breiter als tief sind, sind auch eine gute Idee, Stichwort Bafflestep. ....  Diese schmalen Säulen kann ich außer bei großen PAs nicht mehr sehen. 
	
	
		
	
	
	
		
			
			
				Good Vibrations
			
			
			
			
			
			
				  
 
					    
				 
			
				
				
				
					 
					
						
							
	Doch, wurde er und zwar vom Archäologen Dr. Henry Walton Jones Jr. im Jahre 1938.
		
			
			
				
					  Zitat von Kalle   Der Gral wurde nie gefunden... 
 Dazu gibt es eine filmische Dokumentation aus dem Jahre 1989:
 
 https://de.wikipedia.org/wiki/Indian...etzte_Kreuzzug
 
				
				
				
					
						Geändert von Jesse (20.05.2020 um 10:44 Uhr)
					
					
				 GrußJesse  Good Vibration Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
 
	
	
		
		
			
				
				
				
					 
					
						
							
	Moin Olli,
		
			
			
				
					  Zitat von hoschibill   Moin    
Das 614er ist einfach ein sehr universell verwendbares Gehäuse. 85 Liter passt für ganz viele 12 Zöller. Ich muss aber auch gestehen, dass ich ein Weichei bin und einen angepassten Tunnel an die BR-Öffnung mache   . Und Gehäuse, die breiter als tief sind, sind auch eine gute Idee, Stichwort Bafflestep. Nachteil ist der recht geringe WAF.....
 
Gruß Olli 
 gehen denn Tröööt und K&T Celeste (viel) weiter nach unten durch die 30 Liter mehr Boxvolumen?
 
 Die 55 Liter der HH-Version haben meiner Frau jedenfalls schon arges Stirnrunzeln verursacht.
 Die Celeste Koaxial soll deshalb auch auf jeden Fall Standalone laufen, also kein separater Bass dazu.
 So gaanz tief runter braucht's zum Spaß haben auch nicht.
 Es geht mir mehr drum, jede Bassnote sauber zu hören, nicht Wummer-Brei.
 
 Den nötigen Abstand vom Boden finde ich optisch voll OK.
 Die Hairpin-Beine findet Frau auch gut.
 Nach Theorie müsste die nach unten gerichtete BR-Öffnung auch ein wenig vor Mittelton-Müll aus selbiger schützen?
 
 Danke für Deine / Eure Beiträge - weiter so!
 (TLHP hat die Treiber schon auf den Weg gebracht! )
 
	
	
		
		
			
				
				
				
					 
					
						
							Wobei ich das 614er Gehäuse jahrelang mit einem Fane 12er und dem PH-316 und nem BMS aktiv laufen hatte und glücklich war.Mit der jetzigen Variante mit dem Celestion 1225CX bin ich bis heute nicht warm. Fehlte noch die Fete zum freiprügeln.
 Der braucht vermutlich 24h full speed.
 Gruß
 Arnim
 
				
				
				
				
					GrußArnim
 
 Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
 
	
	
		
		
			
				
				
				
					 
					
						
							
	Hallo Arnim,
		
			
			
				
					  Zitat von ArLo62   Wobei ich das 614er Gehäuse jahrelang mit einem Fane 12er und dem PH-316 und nem BMS aktiv laufen hatte und glücklich war.Mit der jetzigen Variante mit dem Celestion 1225CX bin ich bis heute nicht warm. Fehlte noch die Fete zum freiprügeln.
 Der braucht vermutlich 24h full speed.
 Gruß
 Arnim
 wo sitzt denn der Schmerz mit dem Celestion 1225CX? - oder was war schöner/besser mit den anderen?
 Ich gehöre ja zu den Dummen, die ohne gehört zu haben (wo auch) sich auf was ganz Neues einlassen.
 Dafür kann dann die (hoffentlich positive) Überraschung umso größer sein...
 Gruß
 Dieter
 
 Die 24h kann er bei mir haben. Ohne Gehäuse im Keller bis so 2/3 Xmax sollte doch OK sein?
 Reicht da ein einfacher Sinus, z.B. 80 Hertz? (ich musste noch nie son PA-Zeugs freiwobbeln)
 
	
	
		
		
			
				
				
				
					 
					
						
							Hallo Dieter!Der Bass ist noch zu stramm (muss mal durchgewalkt werden) und der Sweetspot vom Horn nicht vergleichbar mit dem separaten Horn obendrauf. Bin da aber noch dran. Der 1225cx ist bestimmt ein guter Coax, vermutlich ist mein Ohr auf die alte Variante eingerastet.  Kommt aber auch auf die Räumlichkeiten an. Aktuell läuft die Celeste über eine Behringer Weiche und dahinter gehängte Verstärker.
 Das 614er ist tatsächlich ein gutes, universelles Gehäuse.
 Die Celeste aus H+H gab es ja auch mit seperatem Horn. Vielleicht eine Alternative?
 Gruß
 Arnim
 
				
				
				
				
					GrußArnim
 
 Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.
 
	
	
		
			
			
				hört-zu
			
			
			
			
			
			
				  
 
					    
				 
			
				
				
				
					 
					
						
							Moin
 
	Ne - tut der Coax im Überseegehäuse nicht. Oder kaum - etwas zwei Strichbreiten, wenn man das mal in AjHorn nachsimuliert (hab ich auf'm anderen rechner).
		
			
			
				
					  Zitat von dieterkauso   gehen denn  .....und K&T Celeste (viel) weiter nach unten durch die 30 Liter mehr Boxvolumen?..
 So gaanz tief runter braucht's zum Spaß haben auch nicht.
 Es geht mir mehr drum, jede Bassnote sauber zu hören, nicht Wummer-Brei.
 Das liegt vor allem an der hohen Fs von über 70Hz - darunter kommt dann nicht mehr soo viel.
 
 Man könnte sogar argumentieren, dass die 55l besser an den Coax angepaßt sind als die 75l-Historie und sauberer spielt. Ob das jetzt in der Praxis so viel ausmacht, ist eine andere Sache.
 
				
				
				
				
					Beste Grüße   
Jörn
what the bleep do we ... -  listen to ? 
 
	
	
		
		
			
				
				
				
					 
					
						
							
	Auf jeden fall bekommt beiden eine wandnahe Aufstellung
		
			
			
				
					  Zitat von Joern   Ob das jetzt in der Praxis so viel ausmacht, ist eine andere Sache.  . 
	
	
		
			
			
				hört-zu
			
			
			
			
			
			
				  
 
					    
				 
			
				
				
				
					 
					
						
							
	jepp.
		
			
			
				
					  Zitat von Kalle   Auf jeden fall bekommt beiden eine wandnahe Aufstellung  . 
 Und wenn die Timmermannsvariante etwas mehr Grundton bekommen soll, kann man das ganz leicht einstellen am Widerstand R2.
 Der ist 3,3 - ich würd gleich einen 6,8 und einen 10ohm dazubestellen (kostet ja nur um 1,-€ son'n Ding), dann kann man den da feinfühlig dran rumdrehen.
  Schon gut, wenn die Weiche extern liegt
 
				
				
				
				
					Beste Grüße   
Jörn
what the bleep do we ... -  listen to ? 
 
	
	
		
			
			
				hört-zu
			
			
			
			
			
			
				  
 
					    
				 
			
				
				
				
					 
					
						
							hm - Armin - ... in diesem thread geht es um jemand, der sich schon entschieden hat für einen bestimmten LSP, wo die Teile schon im Zulauf sind ....
   
				
				
				
				
					Beste Grüße   
Jörn
what the bleep do we ... -  listen to ? 
 
 
	
	
 
	
	
	
	
	
	
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