» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2019
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    61

    Standard freeDSP-aurora - Beschaltung mehrere DSPs

    Hi,
    da die Auslieferung der Platinen ja absehbar ist möchte ich jetzt schon einen Thread für die Ansteuerung mehrerer DSPs eröffnen.

    In meinem Fall sind es drei Platinen, Ich denke aber, die Leute mit 2 DSPs werden ähnliche Fragen haben.
    Obwohl ich momentan mit 8 in, 16 out auskommen würde möchte ich mir mit der dritten Platine nicht nur etwas Reserve für die Zukunft offen halten, sondern durch die Trennung auch die Kapazitäten der FIR Filter besser verteilen.

    Meine Planung sieht zurzeit so aus:
    1x DSP mit AddOn B für LFE und die Surround Kanäle
    Jeweils 1x DSP mit AddOn C für Aktivierung Front Rechts und Links.

    Wenn ich Analog in die DSPs rein gehe ist die Beschaltung klar.

    Gedanken mache ich mir momentan über den USB Anschluss, wobei ich dann im Betrieb gerne zwischen einer analog In und digital In Konfiguration umschalten möchte.

    Ist es evtl. möglich die DSP Platinen so miteinander zu verbinden, dass sie nach Außen über den USB Anschluss wie ein 24IO Device aussehen? Das wäre natürlich die optimale Lösung.

    Wenn nicht, bin ich am Überlegen, ob ich mit allen Kanälen in den Surround DSP rein gehe und die Front DSPs über zwei Digitalausgänge des Surround DSPs ansteuere? Hier stellt sich mir die Frage ob sich der zusätzliche Delay negativ auswirkt? Hat jemand eine Idee um wie viele ms es sich handeln könnte?

    Als letzte Lösung käme natürlich noch in Frage alle drei DSPs getrennt an den PC zu stecken und die Kanäle über einen ASIO Treiber auf die DSPs zu verteilen. In diesem Fall würde ich die DSPs in getrennte Gehäuse packen, vielleicht auch für die 2. Lösung.


    Und nun noch eine Frage zur Konfiguration. Wenn die DSPs einzeln über die ‚dspControl‘ App Konfiguriert werden müssen ist das aus meiner Sicht kein Problem. Das macht man ja nicht jeden Tag. Kann man danach eine abgespeicherte Konfiguration auch gescripted (z.B. über die HTML Schnittstelle) hochladen? Dann könnte man zumindest alle DSPs gleichzeitig per Knopfdruck umschalten.


    Sobald ich erste Erfahrungen habe werde ich hier berichten.

  2. #2
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Ich darf mich hier mal anhängen

    Mein Ziel ist ein mehr oder weniger universeller Stereo-Vorverstärker, der ausgangsseitig meine 4 Weger plus mindestens 1 Sub antreiben soll und eingangsseitig möglichst einfach zwischen den einzelnen Eingängen umschaltbar ist. Jeweils 2 analoge Eingänge als Stereopaar und am wichtigsten halt für mich USB.
    Lautsärkestellerei mit Poti oder Drehimpulsgeber. Eingangsumschaltung auch mit dem Drehimpulsgeber. ( Der Opi muss in der Lage sein, bei ausgeschaltetem PC auf analog umzuschalten zm Nachrichten Hören ) Oder was immer für Komfortmerkmale sonst noch jemandem einfallen mögen.

    Bin schon gespannt, wann das 1. Board eintreffen wird...

    Gruß
    kboe

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2019
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Hardwareseitig geht das relativ einfach, die Boards können ihrer jeweiligen Eingänge über den freeDSP-Expansionport an den Partner weiterreichen
    Wenn die Eingänge einfach durchgeschliffen werden können und die in den nachgelagerten DSPs dann wie die eigenen Eingänge wirken, dann könnte man ja mit der bestehenden Software alles konfigurieren. Man muss die DSP Module dann halt erst einmal getrennt über die Software konfigurieren.
    Andernfalls muss man halt erst improvisieren bis die Software das unterstützt. (Mit ASIO Treibern, mehreren USB Ports usw).

    Für mich reicht diese Info zumindest schon einmal aus um mich für die 'alles in ein Gehäuse Lösung' zu entscheiden.

  4. #4
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Dass das hardwaremäßig schon alles vorhanden ist, hab ich schon irgendwie geschnallt. Auch, dass man ein Display anstecken kann.
    Nur ob das in der SW schon vorhanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Wobei ich schon zugeben muss, dass Programmieren für mich ein ziemlich großer Bahnhof ist...

    Gruß
    kboe
    Geändert von kboe (13.08.2019 um 11:38 Uhr)

  5. #5
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Hallo,

    ich hatte da schonmal in einem anderen Thread etwas zu geschrieben.

    Hardwareseitig geht folgendes: Die 8 Eingangskanäle (Analog oder USB) bzw. der S/P-DIF-Eingang von Board A können mit oder ohne Signalbearbeitung an Board B weitergereicht werden. Entsprechendes gilt für Board B. Dieses kann seine 8 Eingangskanäle (Analog oder USB) an Board A weiterreichen. Dazu verwendet man den Expansion Port (Stiftleiste).
    Also ungefähr so:

    Board A -> Board B -> Board A

    Mit drei Boards könnte man z.Bsp. ein Daisy Chain aufbauen:

    Board A -> Board B -> Board C

    -> steht dabei immer für max. 8 Kanäle.

    Nun kommt das erste grosse ABER:
    Softwareseitig ist da derzeit noch Handarbeit angesagt. Man muß das im DSP-Programm entsprechend konfigurieren und die Boards einzeln per auverdionControl konfigurieren. AuverdionControl unterstützt die Kaskadierung von Boards noch nicht. Da die meistens nur ein Board haben wollen, habe ich dieser Funktion eine nicht so hohe Priorität eingeräumt. Eigentlich ist es aber nur ein einfacher Hack, der an einem Samstagnachmittag erledigt ist. Sobald alle Unterstützer ihre Hardware erhalten haben, helfe ich Euch gerne dabei, Boards zu kaskadieren.

    Das zweite grosse ABER:

    USB bleibt immer 8kanalig. Das Zusammenfassen von zwei Boards auf ein USB-Kabel ist nicht möglich. Das hat was mit den technischen Begrenzungen der TDM-Ports zu tun. Wer tiefer in die technischen Details eintauchen will, kann mich ja nochmal fragen.
    D.h. man müßte also zwei USB-Kabel anschließen und die beiden Audiointerfaces zu einem zusammenfassen. Was Windows 10 dazu sagt, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Raphael

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2019
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Sobald alle Unterstützer ihre Hardware erhalten haben, helfe ich Euch gerne dabei, Boards zu kaskadieren.
    Danke für das Angebot, ich werde später bestimmt darauf zurück kommen.
    Aber ich stelle mich mit meinen Sonderwünschen gerne hinten an, zudem das Ganze ja auch erst noch zusammengebaut werden muss und ich sowieso erst einmal (für Surround) nur Analog rein gehen werde.

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    zwei USB-Kabel ... Was Windows 10 dazu sagt, habe ich noch nicht ausprobiert.
    Das werde ich auf jeden Fall machen und berichten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Wimsheim
    Beiträge
    226

    Standard

    Hört sich ja sehr gut an mit dem kaskadieren, ich plane derzeit 42 Kanäle und würde mir dann auch ein schönes Gehäuse dafür bauen statt lauter Einzelkisten.
    Patrick

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Wird es denn dann auch möglich sein vier DSPs zusammen zu schalten ?

    Und andere Frage, wenn ich die DSPs nicht zusammen schließe technisch, wie steuere ich jede einzelne Platine ? Mit IP Zuordnung? Bedeutet dies dann das ich jedesmal in Auverdion control die IP des einzustellenden Boards eingeben muss ?
    Grüße
    Daniel

  9. #9
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Davon würd ich jetzt mal ausgehen....

    Gruß
    Bernhard

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo,

    zur Frage Windows und mehreSoundkarten:
    - Generell mit der Funktion Stereo Mix. Noch nie getestet ob der 8 Kanalig ist.
    - Mit Aiso4All
    oder mit Software z.B.: https://www.vb-audio.com/

    Wenn Ihr mehrere Aurora zusammenschatet bekommst jeder ADAU 1552 seine eigene I2C Adresse.
    Dann können sie von einem ESP aus angesteuert werden.

    Der Haken: dass muss in AuverdionControl erst programmiert werden.

    Sigma Studio kann das auch über USBI.
    https://ez.analog.com/dsp/sigmadsp/w...using-one-usbi
    Gruß
    Rainer

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2019
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    61

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    - Mit Aiso4All
    oder mit Software z.B.: https://www.vb-audio.com/
    ich habe bereits gute Erfahrungen (allerdings mit einem anderen Ausgabegerät) mit Asio4All und der HiFi-Cable ASIO Bridge von vb-audio.
    Du musst dafür auf dem 'Virtuel Audio Cable' Reiter relativ weit runter scrollen (Da wo man meint, da kommt nur noch Werbung) und nicht den oberen Download nehmen.
    Dort kann man beliebig die einzelnen Windows Ausgangskanäle(8 bei Surroundkonfiguration) auf die Asio Eingangskanäle und umgekehrt routen.

    Ich denke die 42 Kanäle kommen dadurch zustande, dass Du den DSP als Aktivweiche nutzt und Du nicht mit 42 Kanälen vom PC in den DSP gehst? Sonst müsstest Du Dir Gedanken um die Bandbreite des USB Hubs machen. Grundsätzlich würde ich auch empfehlen einen USB Hub des PCs exklusiv für die Audio Daten zu nutzen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Wimsheim
    Beiträge
    226

    Standard

    Zitat Zitat von OldKamuffel Beitrag anzeigen
    Hi,

    Ich denke die 42 Kanäle kommen dadurch zustande, dass Du den DSP als Aktivweiche nutzt und Du nicht mit 42 Kanälen vom PC in den DSP gehst? Sonst müsstest Du Dir Gedanken um die Bandbreite des USB Hubs machen. Grundsätzlich würde ich auch empfehlen einen USB Hub des PCs exklusiv für die Audio Daten zu nutzen.
    Der mit den 42 Kanälen bin ich - und ja, ist richtig - ich werde es nicht als USB Soundkarte nutzen sondern als Aktivweiche (15x 2 Kanal und 12 Subwoofer im DBA - einzeln angesteuert.
    Patrick

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von Grobalt Beitrag anzeigen
    12 Subwoofer im DBA - einzeln angesteuert.
    Jetzt werde ich neugierig.
    Was hast du vor, daß du die Subs einzeln ansteuern willst?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von Grobalt Beitrag anzeigen
    Der mit den 42 Kanälen bin ich - und ja, ist richtig - ich werde es nicht als USB Soundkarte nutzen sondern als Aktivweiche (15x 2 Kanal und 12 Subwoofer im DBA - einzeln angesteuert.

    Genau das ist auch der Fahrplan wo es bei mir einmal hingehen soll. Deswegen auch meine Frage mit der kaskadierung.
    Grüße
    Daniel

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Wimsheim
    Beiträge
    226

    Standard

    Zitat Zitat von icebaer Beitrag anzeigen
    Jetzt werde ich neugierig.
    Was hast du vor, daß du die Subs einzeln ansteuern willst?
    Gerne per PN weiter wenn das offtopic ist. Erfahrung von vielen DBAs ... Ausgleich der Fertigungstoleranzen, Pegelunterschiede, je weniger Chassis pro Kanal desto mehr Kontrolle. Für mich sind die DBAs mit einer inuke für alle nicht "gut genug".
    Patrick

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2019
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von Grobalt Beitrag anzeigen
    Gerne per PN weiter
    Nein das interessiert mich auch. Wenn, vielleicht einen neuen Thread aufmachen?
    Etwas ähnliches steht mir auch bevor, wenn auch in weitaus kleinerem Umfang.
    Nutze 2 Sub für full Range HiFi an den Fronts und habe noch 4 Chassis auf 2 Kanälen für LFE.
    Das als DBA auszubauen ist bei mir momentan zwar noch nicht in Planung, aber vielleicht komme ich ja auch den Geschmack.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Raphael, könntest Du mir Vll mal erklären wie die Theoretische Verkabelung aussieht wenn man zwei oder mehr dsp zusammen schließt über den Expansions Header?

    Und, kann ich das dann schon mal so verkabeln auch wenn es Software seitig noch nicht implementiert wurde?
    Geändert von danny_aux (27.11.2019 um 22:57 Uhr)
    Grüße
    Daniel

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Das ist das Anschluss Schema für Master / Slave von Github (von freedsp).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2019-11-28 um 12.13.59.png
Hits:	140
Größe:	449,3 KB
ID:	51727

    Könnte man nach diesem Schema zwei boards anschließen ? Wie schaut es dann bei drei oder mehr aus ?

    Würde mich interessieren wer sich da schon damit beschäftigt hat....


    Hab auch noch gleich ein PDF erstellt für drei Boards... Mit diesem könnte man das ganze dann aufzeichnen ...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von danny_aux (28.11.2019 um 12:53 Uhr)
    Grüße
    Daniel

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von danny_aux Beitrag anzeigen
    Das ist das Anschluss Schema für Master / Slave von Github (von freedsp).
    Ich hatte es hier schon mal beschrieben und es hat sich keiner beschwert, dass es falsch ist:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post267591

    Grüße
    Sven

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Hey, danke für deine Antwort. Sorry, Ich dachte man kann es vielleicht aufzeichnen wie genau man anschließen muss. Ist mir noch nicht klar. Auch mi mehreren DSPs. Dann würde ich das schon mal machen, auch wenn noch keine Programmierung vorhanden ist.

    Wie Du das auch selber schon erwähnt hattest, wäre es auch gut für jeden der noch nichts mit Sigma Studio gemacht hat (oder das auch schlicht weg nicht kann) Lösungen aufzuzeigen.

    Allerdings hatte Raphael ja gemeint das da noch was kommen soll, da andere dran arbeiten.
    Grüße
    Daniel

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0