» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 15 von 24 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 281 bis 300 von 476
  1. #281
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Moin,

    vielleicht schreibt Dieter dazu was, er setzt ein RCF in der Duett 12 ein, das XT1464 in der Duett 15; beide mit dem BMS 4554.
    Das RCF HF 96 oder das HF 950 sind wie schon aufgeführt sehr interessant, aber man kann nicht alles ausprobieren.
    Charles, ich denke ich habe das Copyright.

    Jrooß Kalle

  2. #282
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Sehe ich auch so wie Barossi, allerdings finde ich 1kHz schon ordentlich für ein 25cm x 25cm Hörnchen. Das 2344 ist deutlich größer. Bei 1kHz finde ich 1,4" Treiber auch sinniger als 1" Treiber so weit runter zu quälen. Da bin ich ganz bei Dieter Achenbach. Am 2344 war zwar auch ein 1" - der 2425 - , aber das war ein ziemlicher Trümmer. der konnte das!

  3. #283
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Ich habe noch ein RCF HF94 zu viel, unbenutzt in OVp... stelle ich beizeiten mal rein, ansonsten gerne vorab bei mir melden:
    https://www.rcf.it/de_DE/products/pr...il/hf94/292683

  4. #284
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Bei 1kHz finde ich 1,4" Treiber auch sinniger als 1" Treiber so weit runter zu quälen.
    Moin,
    von quälen kann bei den oben genannten Treibern im Home-Hifi eigentlich keine Rede sein. Der 1747 spielt auch bei 800Hz elektrischer Trennung bei entsprechendem Horn sauber und frei auf. BMS 4550 (1"), 4554(1,4"), 4555(1,5") haben alle die gleichgroße 44mm Spule. Ob die Diaphragmen und die Aufhängung gleich sind, entzieht sich meiner Kenntnis, die Ersatzteilnummern sind andere. Bei allen Dreien ist nur ist nur die konische Bohrung und wahrscheinlich auch der innere Konus anders ausgelegt.
    Ich denke der 4554 unterscheidet sich daher mächtig von normalen 1,4Zöllern mit Spulendurchmessern umme 60mm und ist eigentlich ein 1 Zöller. Beim 4550 nennt BMS als untere Grenzfrequenz doch tatsächlich 800Hz, beim 4554 nur 1 kHz.
    Um Anschluß an die Moderne zu finden, sollte man eigentlich an das 2344 einen 4550 hängen, mindestens eine 3mm Adapterplatte wäre notwendig, da die BMS nur mit zwei Schrauben auf dem größeren Radius Halt finden. Celestion kann beides.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (22.10.2019 um 10:05 Uhr)

  5. #285
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Moin,

    die BMS Treiber sind oft aufgemotzte 1-Zöller, da gibt es kein Vorteil.

    Ich persönlich finde daher die Faital Pro Treiber extrem interessant; hier vor allem den HF-146:

    https://faitalpro.com/en/products/HF...p?id=502020173

    Der hat eine 65mm Schwingspule und Ketone Polymer als Diaphragm Material.
    Habe mir diesen in 16Ohm bestellt. Dieser hatte am Wochenende seinen ersten Auftritt. Das klingt extrem vielversprechend!

    LG Barossi

  6. #286
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Moin,

    die BMS Treiber sind oft aufgemotzte 1-Zöller, da gibt es kein Vorteil.....
    Das stimmt. Allerdings finde ich ganz praktisch, dass man dann ohne die lästigen Adapter auskommt. Denen traue ich nämlich nicht übern Weg

    Mit dem 2344 und der notwendigen Adapterplatte ist natürlich ärgerlich.

  7. #287
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Gäbe es denn einen sinnvoll passenden Koax-Kompressionstreiber für das 2344? Bei BMS finde ich erst ab 1,4", haut das oder eher nicht?

  8. #288
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Warum sollte man einen 1" Treiber mit zwei konzentrischen Membranen ausführen. Wegen eines vielleicht marginalen Vorteils im Hochton handelt man sich zig andere Probleme ein.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  9. #289
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Zitat Zitat von Atomar Beitrag anzeigen
    Warum beißen sich die heutigen Entwickler an einem über 40 Jahre alten Horn die Zähne aus, das gibt es doch nicht. Warum gibt es weder ein Vergleichbar oder noch besseres Horn als das 2344? Ich versteh das nicht.
    Ich kann da nur meinen Vorrednern zustimmen!

    Bei mir steht daheim die Kombi aus JBL 2420 am JBL 2344. Sowas würde heute niemand mehr machen.
    1"er werden vornehmlich erst ab ca. 3kHz eingesetzt, und eben nicht bei um die 1kHz, weil sie dann nicht belastbar genug sind. Wenn's tief getrennt wird, dann meist als 1,4"er mit größerer Spule über mindestens 12" Mitteltönern.

    Gängig sind eben Dinge wie:
    15/1,4
    12/1,4
    2x12/1,4
    12/1
    10/1
    2x10/1
    8/1
    2x8/1
    Dabei geht es in erster Linie um Reichweite, Wirkungsgrad und / oder Maximalpegel ( nicht zuletzt Kosteneffizienz ).

    Die klassische 15/1er Kombi ist auch irgendwie unsinnig im PA-Bereich, und einen Nischenmarkt für OEM Hörner für Studio-Anwendungen wäre mir auch neu. Viele Hersteller entwickeln da ja sogar selbst.
    RCF, Eighteensound, Faital, etc. sind ja auch alles Hersteller für PA.

    Aber ein Horn mit 100x100 Grad Abstrahlverhalten ( also keiner Reichweite! ), das man für einen 1"er benutzen und dann auch noch bei 800Hz trennen kann - das kauft heute keiner mehr. Die Leute benutzen dafür dann halt einen richtigen Mitteltöner und DANN ein Horn.

    Es beißt sich also hier niemand die Zähne aus, das ist einfach so gewollt.

    VG, Stefan

  10. #290
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Warum sollte man einen 1" Treiber mit zwei konzentrischen Membranen ausführen. Wegen eines vielleicht marginalen Vorteils im Hochton handelt man sich zig andere Probleme ein.
    Guter Punkt, nehme meine Frage zurück

  11. #291
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    Dabei geht es in erster Linie um Reichweite, Wirkungsgrad und / oder Maximalpegel ( nicht zuletzt Kosteneffizienz ).

    (...)

    Aber ein Horn mit 100x100 Grad Abstrahlverhalten ( also keiner Reichweite! ), das man für einen 1"er benutzen und dann auch noch bei 800Hz trennen kann - das kauft heute keiner mehr. Die Leute benutzen dafür dann halt einen richtigen Mitteltöner und DANN ein Horn.
    Schon klar - zuhause ist mir der Wirkungsgrad egal, die Reichweite ist für meinen Raum ausreichend und ich will einfach genau dieses 2344 Design und kein anderes. Sei es in der Originalgröße mit einem 1747 und 15PR400 oder eben hochskaliert und mit einem Koax. Dass es dafür keinen Markt gibt, ist mir klar, das bin ich gewöhnt, dass ich meine Wünsche nicht im Mediamarkt finde. Deshalb bin ich ja auch in einem DIY-Forum und nicht in einem Kaufberatungs-Forum.

  12. #292
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    . Dass es dafür keinen Markt gibt, ist mir klar, das bin ich gewöhnt, dass ich meine Wünsche nicht im Mediamarkt finde. Deshalb bin ich ja auch in einem DIY-Forum und nicht in einem Kaufberatungs-Forum.

    So schlecht wie geunkt ist die Situation wirklich nicht.
    Neu bekommt man noch die JBL M2 oder 4367.
    Teilweise bekommt man deren Ersatzteile.
    Dann ist der Gebrauchtteilemarkt sehr ergiebig.
    Und ebenso findet man auf dem reichhaltigen PA-Markt, der noch nie so ergiebig war wie jetzt, genügend Nischenprodukte, die den schreiben wir mal Monitormarkt bedienen.
    Dann gibt es eben auch die Möglichkeit Hörner selbst zu bauen ... was wollen wir mehr.
    Jrooß Kalle

  13. #293
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    @Koaxfan: mMn kannst Du statt des 2344 genau so ein PH-316 nehmen. Obwohl das mittlerer Weile genauso schwer aufzutreiben ist. Der BMS 4555 passt auch super und das noch ohne Adapter (das PH-316 hat ja einen 1,5" Hals).
    Hier 2 Umsetzungen
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...-Jbl-4430-klon
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...98-4430-Clone:

  14. #294
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Moin,

    hier mal die Kombi in Aktion:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9378.jpg
Hits:	361
Größe:	448,5 KB
ID:	51153

    Die Faital Kombi: HF-146 (16Ohm) am LTH142 macht einen guten Job, der Faital Bass (15FH500 in 16 Ohm) sowieso :-)

    LG Barossi

  15. #295
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Sieht chic aus, aber wie schon von einen Vorredner gesagt sind 60° x 50° für zu Hause i. A. recht eng und einfach so draufgelegt müsste man je nach Trennfrequenz das erwähnte "pattern flip" erst mal messen.

  16. #296
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Sieht chic aus, aber wie schon von einen Vorredner gesagt sind 60° x 50° für zu Hause i. A. recht eng und einfach so draufgelegt müsste man je nach Trennfrequenz das erwähnte "pattern flip" erst mal messen.
    Habe das Verhalten anderer Hörner schon extrem schlimmer gesehen.
    Hier das Faital LTH142

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LTH142_beamwidth.gif
Hits:	194
Größe:	4,4 KB
ID:	51154

  17. #297
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Absolut, aber wie kommt es zu diesem Herstellerdiagramm? Freistehend, unendliche Schallwand, DIN, oder...?

  18. #298
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ........HF 950 sind wie schon aufgeführt sehr interessant, aber man kann nicht alles ausprobieren.
    Moin,

    das HF950 wurde in der Audioexpress von Vance Dickason vermessen:

    https://www.audioxpress.com/article/...and-HF950-Horn


    Mir gefällt nicht, dass es 2-schalig ist, also mittig zusammengeschraubt ist.

    LG Barossi

  19. #299
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Moin Hauke,
    Dank für den Link, das sieht doch gut aus. Die Verschraubung aus zwei identischen Hälften ist aber in der Schwingungsdämpfung vorteilhafter als ein einteiliger Guß. Na klar, optisch gefällig geht anders. Für den heimischen Einsatz ist diese Treiber-Horn-Kombi aber etwas überdimensioniert .... in der Halle oder open air sicher eine sehr interessante Lösung.
    Jrooß Kalle

  20. #300
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin Hauke,
    Für den heimischen Einsatz ist diese Treiber-Horn-Kombi aber etwas überdimensioniert .... in der Halle oder open air sicher eine sehr interessante Lösung.
    Jrooß Kalle
    Moin Kalle,

    finde ich nicht :-)
    Mein Lieblingshorn ist das HR9040:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9329_sw.jpg
Hits:	253
Größe:	478,3 KB
ID:	51159

    LG Barossi

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0