» über uns

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 7 8 9 10 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 180 von 199
    Wastler
    Gast

Standard

Da hat Christoph ein Fass aufgemacht.
    Wer schon einmal einen 3-Weger entwickelt hat, dürfte die Erfahrung gemacht haben, dass es Tieftöner und Hochtöner en masse gibt, bei den Mittentönern ist der Markt allerdings vergammt eng.
    Liegt vielleicht am 2-Wege Hype.

BG, Peter

Teilaktiv

Standard

Ja, brauchbare Mitteltöner gibt's wirklich kaum.

- Visaton AL 130 M
    - Visaton FR 10 und Co.
    - Seas H1304/H1262
    - Nahezu fast alle Tang Band 10 & 13cm Breitbänder
    - SB Acoustics Satori MR13 & 16 in 4 oder 8 Ohm
    - Dayton Breitbänder & Kalotten
    - Dayton PM180 (94dB)
    - Audax, diverse
    - Scan Speak diverse Breitbänder & Mitteltöner
    - Vifa/Peerless das gleiche
    - Wavecor 4- und 5-Zöller

Etc.pp - und einige andere, die mir auf die Schnelle nicht eingefallen sind.

VG
    Ludger

Moderator (Matthias)

Standard

...mag sein, nur hat die Marktlage von Mitteltönern nix mehr mit dem eigentlichen topic zu tun. Bitte bleibt beim (eigentlichen) Thema.

Wastler
    Gast

Standard

Hallo Ludger,

die 15cm Mittentöner von Wavecor und Scan Speak hatte ich in einer Entwicklung, alle Chassis in dieser Größe sind nur bedingt brauchbar.
    Der Visaton AL 130 ist mit seiner Alumembran bereits oprtisch extrem, zudem in einer Kombination mit einem potenten Tieftöner - entsprechend tief getrennt - zu leise.
    FR10 & Co ist wohl nicht sooo ernst gemeint, der B 100 bliebe bei Visaton übrig (bei kleineren TT respektive der B 80)
    Bei Dayton bin ich extrem vorsichtig, da gibt es zu viele unterschiedliche Messdiagramme (zumindest bei den TT)
    Der Dayton PM180 ist ein TMT.
    Der SEAS macht einen guten Eindruck.
    Der 5" Satori hat einen hässlichen Frequenzeinbruch, der ihn als MT disqualifiziert sobald Schalldruck gefordert ist.

Und so könnte man die Liste weiter führen.

Nee, nee, richtig gute Mittentöner sind leider rar.

BG, Peter

Nachtrag

Sorry MOD olnima, hatte selbst getippt, als du den Hinweis gepostet hast.

paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia

Standard

Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Nachtrag
    Sorry MOD olnima, hatte selbst getippt, als du den Hinweis gepostet hast.
    Um das Gespräch wieder "on topic" auf die Hochtöner zu bringen:

Ein BLIESMA T34A kann in manchen Fällen einen Mitteltöner überflüssig machen!

Denn der Grund für einen MT in 3-Wege-Konstruktionen ist, das ein 8`oder 10`Zöller (der auch "untenrum" genug
    Impact und Druck hat), sich nicht kaum mit den üblichen Hochtönern verheiraten lässt.
    Bei den üblichen 2-3khz Trennfrequenz bündelt der 8-oder 10Zöller bereits deutlich, und/oder hat schon 1 Oktave
    unter der Trennfrequenz Resos, Artefakte oder Nichtlinearitäten im FG.

Wenn ich aber die Option habe, den HT schon bei 1.2khz zu trennen, kommen auf einmal ganz andere Tiefmitteltöner in die Auswahl.

Viele Grüße aus Kölle
    Paco

Erfahrener Benutzer

Standard

So eine tiefe Trennung macht ihn schon, so wie du sagst, in solchen Projekten sehr interessant, wobei mich würden bei so einer tiefen Trennung auch IMD Messungen interessieren.

Wastler
    Gast

Standard

Paco schrieb

Wenn ich aber die Option habe, den HT schon bei 1.2khz zu trennen, kommen auf einmal ganz andere Tiefmitteltöner in die Auswahl.
    Stimme ich dir zu, aber dies mit einem Hochtöner, der eine Resonanzfrequenz von 800 Hz und 80 Watt ratet power gemäß IEC 268-5, 2nd order high-pass Butterworth filter, 2.5 kHz hat zu vollziehen?- na ja. Da muss das Filter 3. oder 4. Ordnung haben.

BG, Peter

sonicfury
    Gast

Standard

Ich hab selber nen großen Tweeter (den Seas Excel 34mm Tweeter) mit Trennung bei etwas über 1khz am spielen, schon bisschen länger fertig, siehe irgendwo Eigenentwicklungen...

Haben einige Leute hier auch schon gehört (erprobter LS...). Klingt auch nach einem halbem Jahr im Dauer- Betrieb sehr gut. Ausgesprochener Breitstrahler natürlich. Ich hatte bei 95dB Klirrmessungen usw. gemacht, war alles unter 3% rundummedumm meine ich mich zu erinnern. Müsste es aber mal herkausramen.

Natürlich mit entsprechend steilen Filter... aber dank Klicklick -> fertig ist 48dB/ okt ist das ja kein Hinderniss (meiner ist allerdings passiv).

Cap
    Gast

Standard

Wie hast Du in dem Fall den TT getrennt? 6. Ordnung oder was nimmt man da?

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Seas ist auch mit 95,0dB an 1W angegeben.
    Was passiert aber, wenn man ihn mit der 10- oder gar 100-fachen Leistung anspielt?

In den Messungen vom T34A-4 von der Russischen Homepage sieht man schön, dass unter 2kHz die unharmonischen Verzerrungen deutlich ansteigen.

Edit:

Wenn man leise hört, würde ich 1,5kHz als untere Trennfrequenz wählen und wenn es lauter werden soll 2kHz.
    (Wobei "leise" hier bei 96dB und laut bei 105dB liegt.)

Und freundlich grüßt
    der Simon
    Geändert von Simon (26.11.2018 um 13:17 Uhr)

Teilaktiv

Standard

Dann füge ich mal die Schalldruckgrafik dazu, um das richtig einzuordnen. Bei 8V Spannung reden wir von 103 dB Schallpegel bei rund 1.500 Hz und einem K3 Klirr von 0,14 %.

Ich sehe ehrlich gesagt keine Lebenslage, in der das nicht ausreicht.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	t34a-4_315mm_8v_0grad.png
Hits:	107
Größe:	68,3 KB
ID:	46545

Es mag natürlich Anwendungen geben, bei denen das immer noch zu leise ist (auch wenn mir für Otto Normalverbraucher keine einfällt). Aber dann dürfte es nichts mehr ohne Horn und Co. gehen. Anbei noch der Klirr von Beryllium Hochtöner, der Vollständigkeit halber.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	t34b-4_315mm_8vhd_hpf200hz.png
Hits:	86
Größe:	45,3 KB
ID:	46546  

Wastler
    Gast

Standard

103 dB Schallpegel bei rund 1.500 Hz ist eine gute und brauchbare Ausgangssituation für einen Kompaktlautsprecher.

BG, Peter

Teilaktiv

Standard

Hi Peter,

gibt's mal eine Konstruktion von Dir zu sehen? Mich würde interessieren, wie Du "Kompaktlautsprecher" definierst.

Danke und Gruß

Ludger

gewerblich Benutzerbild von Alexander

Standard

Hallo
    Ein weiterer Kandidat für eine Trennung um 1,2kHz wäre unter Umständen der TW030WA09/10 mit seiner 30mm Schwingspule.
    Hier Verzerrungen bei 100dB/m:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tw030wa09_100dB.png
Hits:	107
Größe:	36,4 KB
ID:	46547

Beim Bliesma würde ich aufgrund der "breiten" Reso vlt. nicht unter 1,5kHz trennen.
    Was beim Bliesma bleibt ist das herausragende Richtverhalten bis in den Superhochton hinein.

lg

Wastler
    Gast

Standard

Hallo Ludger,

sorry, nein, es wird in Foren keine meiner Konstruktionen vorgestellt, kaum ein namhafter Entwickler, der DIY-Projekte vorgestellt hat, hat die Foren schadlos überlebt, selbst ambitionierte Hobbyisten, die ihr Wissen zur Verfügung stellen und ihre Bausätze vorstellen, werden teilweise gnadenlos geschlachtet.

Da habe ich wenig Lust drauf, ich werbe um Verständnis.

Kompaktlautsprecher war eigentlich die unpräzise Bezeichnung, ich hätte besser Monitor schreiben sollen, 2-Weger mit einem 15-22 cm Tieftöner.
    Da ist der Maximalpegel idR bei ehrlichen ~ 105 db (+x) und der Bliesma ab 1,5-1,6 kHz gut einsetzbar.
    Bei dem Schalldruck, den er bei 1 Watt produziert, wird er elektrisch ohnehin um die 8-10 dB abgesenkt, also alles im grünen Bereich.
    Allerdings ist er damit kein Ausnahmehochtöner, das können viele andere Hochtöner auch.

Mit einer Resonanzfrequenz von 800 Hz würde ich mich nicht getrauen, diesen bereits ab 1.000 Hz anzukoppeln, ich bin da etwas konservativ (fs x 2).
    Zudem fehlen dem Bliesma bei 1.000 Hz bereits gute 6 dB, was Ihn ohne weitere Entzerrung für solch eine tiefe Trennung nicht gerade prädistiniert.

Bei dem relativ hohen Anschaffungspreis werde ich mir kein Musterpärchen bestellen, nur um ihn mir klanglich anzuhören, vielleicht ist er ja eine Granate.
    Ich vermisse zudem ein Entsorgungskonzept (Scan Speak nimmt die Hochtöner zurück), Beryllium ist hoch giftig und umweltunverträglich.

BG, Peter

Teilaktiv

Standard

Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Kompaktlautsprecher war eigentlich die unpräzise Bezeichnung, ich hätte besser Monitor schreiben sollen, 2-Weger mit einem 15-22 cm Tieftöner.
    Da ist der Maximalpegel idR bei ehrlichen ~ 105 db (+x) und der Bliesma ab 1,5-1,6 kHz gut einsetzbar.
    BG, Peter
    Alles klar. Mir ging es auch nicht darum, wer Du bist oder was Du machst, sondern um eine Einordnung. der Aussage "Kompaktlautsprecher". Und der geht ja von bis.

VG
    Ludger

P.S.: Mehr Selbstvertrauen bitte! Ist was gut, wird es auch anerkannt.

sonicfury
    Gast

Standard

Was die Russen angeht- wenn ich das richtig sehe (habs nur überflogen) haben die eine recht flache Weiche genommen? Habe keine Filterflanken gesehen ... wenns dann gar nur 1te Ordnung ist oder max. 2te ist, ist es kein wunder das es klüüüürrrrt.

@ Cap:
    Der grosse Seas hat 600Hz Reso, 1200Hz ist sportlich aber gut machbar (ist ja 2 * fs) . Passiv muss ein RCL auf die Reso, Pegelabsenkung um 7- 8dB um mit dem Spielpartner zusammenzukommen (der Seas kommt ja mit 95dB an, -7 dB bringt ja auch nochmal eine Menge Luft..). Ähnlich dürfte es beim Bliesma und anderen grossen HT mit 34/ 35 mm Kalotte sein. Dann langt dann wohl auch per DSP eine Trennung mit LR 24db. Passiv natürlich auch 3te oder 4te Ordnung.

95dB ist schon eine ordentliche Abhörlautstärke, 100dB ist schon sehr forciert finde ich (auf Dauer ist man da wahrscheinlich schon in dem Bereich gehörschädigend).

@Simon:
    Den spielst du sicherlich nicht mit der 100 fachen leistung an in einem 2- Wegerich. Das ist ja keine PA- Kiste Klar... du kannst auch mit dem Auto und Vollgas gegen einen Betonmasten rasen. Nutzt dir der Airbag auch nichts ne

Nein im Ernst- wenn du einen 7'' oder 8'' TMT nimmst der mit 88dB daherkommt, auf 45 - 40Hz BR abstimmst, wird dieser wohl mechanisch eher am Ende sein als der/ die oben genannten HT's einigermaßen steil beweicht ab 1.2 - 1.3 Khz.

PS: Ausserdem Simon ... K2 ist nicht wirklich schlimm. K3 ist in deinem Beispiel absolut im Rahmen.
    Geändert von sonicfury (26.11.2018 um 21:02 Uhr)

paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia

Standard

Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Der Seas ist auch mit 95,0dB an 1W angegeben.
    Was passiert aber, wenn man ihn mit der 10- oder gar 100-fachen Leistung anspielt?

In den Messungen vom T34A-4 von der Russischen Homepage sieht man schön, dass unter 2kHz die unharmonischen Verzerrungen deutlich ansteigen.

Edit:

Ich bleib dabei, aktiv getrennt mit 24db/Okt geht der bei mir locker bis 1.2khz runter ohne das es klirrt.
    Allerdings höre ich in einem 20qm2 großen Raum eher leise (Kammermusik/Jazz) i.d.R mit bis zu 95db und wenns laut wird vielleicht um die knapp 100db.

Grüße aus Kölle
    Paco

Cap
    Gast

Standard

@sonicfury:

Dann langt dann wohl auch per DSP eine Trennung mit LR 24db. Passiv natürlich auch 3te oder 4te Ordnung.
    Danke, hätte ich nicht gedacht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    @Simon:
    Den spielst du sicherlich nicht mit der 100 fachen leistung an in einem 2- Wegerich. Das ist ja keine PA- Kiste Klar... du kannst auch mit dem Auto und Vollgas gegen einen Betonmasten rasen. Nutzt dir der Airbag auch nichts ne

Nein im Ernst- wenn du einen 7'' oder 8'' TMT nimmst der mit 88dB daherkommt, auf 45 - 40Hz BR abstimmst, wird dieser wohl mechanisch eher am Ende sein als der/ die oben genannten HT's einigermaßen steil beweicht ab 1.2 - 1.3 Khz.

PS: Ausserdem Simon ... K2 ist nicht wirklich schlimm. K3 ist in deinem Beispiel absolut im Rahmen.
    Der Seas ist vom Hersteller mit einer Dauerbelastbarkeit von 100W angegeben. Es sollte also möglich sein, ihn mit 100W zu belasten.
    Und nicht alle bauen 2-Wege Kompaktlautsprecher. Wenn man über potente 3- oder 4-Wege Standlautsprecher nachdenkt, kann es durchaus sein, dass mal mehr als 2 oder 3V anliegen.

Den Auto-Vergleich möchte ich etwas abändern:
    Auch wenn die meisten Leute mit einem 535i nur 100km/h auf der Landstraße und 150km/h auf der Bahn fahren, sollte das Fahrzeug bis zur freigegebenen Höchstgeschwindigkeit absolut sauber zu fahren sein.

Wegen der Abhörlautstärke auch immer überlegen, wo der Wert gemessen wird.
    Paco, du schreibst dass du leise mit 95dB hörst. Für meinen Geschmack ist das schon ordentlich laut.
    Aber die entscheidende Frage ist ja, ob du die 95dB in 1m meinst oder am Abhörplatz. Da macht meiner Erfahrung nach einen riesen Unterschied.

Und freundlich grüßt
    der Simon

Stichworte