» über uns

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 160 von 199
    gewerblich Benutzerbild von Alexander

Standard

Hallo Beisammen

Das...

Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    ... ist eine 30 cm Nahfeldmessung ! (da hätte er die IEC Schallwand fast weglassen und irgend eine nehmen können)
    Bei 1m Messentfernung sieht die Geschichte dann schon anders aus.
    ... ist so nicht richtig

Hier ein 34mm Treiber, 0° & 30° in 1m und 30cm in der Normschallwand...

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Diffraction_34mm_dome.png
Hits:	158
Größe:	52,3 KB
ID:	46541

Viele Grüße

Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga

Standard

Moin,

wer ohne Werbe-Budget sich im Markt zu etablieren versucht ist ohnehin todgeweiht.
    Na, Du musst es ja wissen. Ein bischen neugierig macht es mich schon, woher Du ein derartiges Insider Wissen hast. Sag mal, woher weißt Du, dass Blisma kein Werbe-Budget hat?

Black Friday mit 25% Rabatt als Start Up hinterlässt den Eindruck des Abramschens, sorry, ist halt einfach so.
    Nö, ist für mich nicht so. Warum soll das so sein? Du scheinst ja ein echter Start-up-Markt-Experte zu sein.

Und mit verlaub, Werbung war das keine.
    Doch. WIr sprechen hier im Forum darüber. Dazu sagt man Werbung, oder? Ich überlege mir wegen dem Angebot, ob ich nicht ein Pärchen ordern soll. In dem Zusammenhang beschäftigt mich viel mehr, wie man den HT ordern kann - habe ich einen link in den Shop verpasst?

Ich finde nicht, dass dieser Hochtöner irgend etwas besonderes kann.
    Fs bei 800 Hz ist für eine 34mm Kalotte doch eher etwas bescheiden, wozu dann die große Membran und die extreme Auslenkung?.
    Der schöne Frequenzgang von 2.3 - 19 kHz ist eine 30 cm Nahfeldmessung ! (da hätte er die IEC Schallwand fast weglassen und irgend eine nehmen können)
    Bei 1m Messentfernung sieht die Geschichte dann schon anders aus.
    Du implizierst, dass Bliesma sein (aus Deiner Sicht eigentlich mäßiges) Produkt mit hingetricksten Messungen beschönigt. Und der Frequenzgang eigentlich schlecht ist.
    Du bezweifelst, dass die große, mögliche Auslenkung des HTs Sinn macht. Bitte erkläre doch, weshalb er bei diesem HT keine Sinn macht?
    Hättest Du den Thread durchgelesen, hättest Du die Hinweise auf eine Reihe weiterer Messungen des Bliesma-HT gefunden:
    Troels Gravesen hier.
    Vance Dickason hier.
    Findest Du diese Messungen ebenfalls schlecht gemacht? Verbergen diese irgendwelche Mängel des Produkts? Wenn ja, welche denn? Denkst Du, die stecken alle unter einer Decke???

Wenn Du nix mit dem Produkt anfangen kannst ist doch ok. Muss nicht jeder toll finden. Ich finds aber doch einigermaßen eigenartig, womit Du hier gegen ein neues, hier entwickeltes und gefertigtes Produkt - das aus meiner Sicht mit dem für eine große Kalotte sehr guten Abstrahlverhalten - durchaus Vorteile mit sich bringt, Stimmung machst.

Gruß,
    Christoph

Wastler
    Gast

Standard

@ Alexander Heißmann

Dann sieh dir doch bezüglich des Bliema die Messungen vom Troels Gravesen an, der auf 1m gemessen hat.

http://www.troelsgravesen.dk/BliSMa_...I_spl_1200.png

BG, Peter

Standard

Ein 34mm Hochtöner, gemessen in einer Normwand, zeigt zwischen einer 30cm,- und 1m Messung, abgesehen vom Pegel, keine signifikanten Unterschiede ... wieso auch ?!?
    Daran ändern die Differenzen zwischen Troels und Bliesmas Messungen nichts.

Wastler
    Gast

Standard

@ Christoph

wer ohne Werbe-Budget sich im Markt zu etablieren versucht ist ohnehin todgeweiht.
    Na, Du musst es ja wissen. Ein bischen neugierig macht es mich schon, woher Du ein derartiges Insider Wissen hast. Sag mal, woher weißt Du, dass Blisma kein Werbe-Budget hat?
    Bezüglich des Werbeetats habe ich auf Kalles Ausführung in direktem Zusammenhang geantwortet.

Black Friday mit 25% Rabatt als Start Up hinterlässt den Eindruck des Abramschens, sorry, ist halt einfach so.
    Nö, ist für mich nicht so. Warum soll das so sein? Du scheinst ja ein echter Start-up-Markt-Experte zu sein.
    Ja, bin ich.

Hättest Du den Thread durchgelesen, hättest Du die Hinweise auf eine Reihe weiterer Messungen des Bliesma-HT gefunden:
    Vance Dickason hier.
    Oops, dein Eigentor.
    Die Messung unterscheidet sich dann doch signifikant von der des Herstellers.

Abschließend sei bemerkt, dass jemand - eine Firma scheint es ja nicht zu geben - der sein Produkt vorstellt, eine Webseite betreibt, kurz nach der Markteiführung den ersten hohen Rabatt gewährt (auf welchen Preis gibt es die 25 % eigentlich?- einen eigenen Webshop betreibt er ja nicht) und dann nicht einmal einen Hinweis gibt, wo das Produkt rabattiert überhaupt erhältlich ist (weder amazon, Audio-HiFi oder Soundimports bieten einen Nachlass an), keinen sonderlich professionellen Eindruck hinterlässt.

Was soll das also, ich habe eben meine Meinung und die habe ich - genau wie du auch - in diesem Forum kund getan.
    Muss hier jeder in Lobdudeleien verfallen?

Nix für ungut

BG, Peter

Wastler
    Gast

Standard

Ein 34mm Hochtöner, gemessen in einer Normwand, zeigt zwischen einer 30cm,- und 1m Messung, abgesehen vom Pegel, keine signifikanten Unterschiede ... wieso auch ?!?
    Daran ändern die Differenzen zwischen Troels und Bliesmas Messungen nichts.
    Auch dein Messchrieb zeigt teilweise deutliche Unterschiede.
    Wieso?- weil bei der "Nahfeldmessung" weniger Schallwand- und Raumeinfluss gemessen wird!

Standard

Raumeinfluss:
    In keiner der gezeigten Messungen von Relevanz, weil die jeweiligen Ausführenden und deren Software des "Fensterns" mächtig sind.

Schallwand:
    Es ist bei der 30cm Messung noch weniger Einfluss durch Kantendiffraktion vorhanden, als in der 1m Messung.

1m in unendlicher Schallwand vs 30cm in Normwand 0°

Name:	Diffraction_34mm_dome_b.png
Hits:	133
Größe:	41,3 KB
ID:	46542

Viele Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

lese hier gerne mit, aber bitte wenigstens halbwegs das Niveau für ein Fach-Forum halten:

Vance Dickason hier. Oops, dein Eigentor.
    Die Messung unterscheidet sich dann doch signifikant von der des Herstellers.
    Hättest du das Review gelesen, wäre dir folgendes aufgefallen:
    I recess mounted the T34A-4 tweeter in an enclosure that had a baffle area of 17” × 8” and measured the on- and off-axis frequency response with a 100-point gated sine wave sweep at 2.83 V/1 m using LMS
    Die Schallwand hat also rund 43x20cm, damit sind die Messergebnisse überhaupt nicht vergleichbar mit Norm-Schallwand Messungen.

Was soll das also, ich habe eben meine Meinung und die habe ich - genau wie du auch - in diesem Forum kund getan.
    Muss hier jeder in Lobdudeleien verfallen?
    Nein, muss man nicht. Aber Fakten verdrehen oder entscheidende Rahmenbedingungen verschweigen um ein Chassis schlecht aussehen zu lassen, finde ich, gehört nicht in dieses Forum und hat mich wirklich verärgert.

Gruß Armin
    Geändert von ctrl (25.11.2018 um 17:42 Uhr)

paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia

Standard

Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen

Nein, muss man nicht. Aber Fakten verdrehen oder entscheidende Rahmenbedingungen verschweigen um ein Chassis schlecht aussehen zu lassen, finde ich, gehört nicht in dieses Forum und hat mich wirklich verärgert.

Gruß Armin
    `sehe das wie Armin und Alexander:

Und ich kann nicht verstehen wie hier ein wirklich sehr gutes Produkt, made in Germany, das in Verzerrungsarmut, SPL und
    Off-Axis-FG Spitzenklasse ist, hier so madig gemacht wird.
    Auch in den beiden Fachzeitschriften "Voice Coil" und "Klang und Ton/März 2018" werden- neben den ganzen genannten
    Tests- sehr gute Bewertungen gegeben.

Einzig und allein der Einwand, das größere Hersteller (die aber auch über ganz andere Budgets verfügen) ihre Produkte
    mit Hochglanzprospekten, A4 oder A5 Werbeanzeigen und optisch perfekter Homepage anpreisen finde ich nachvollziehbar.
    Mit ist es aber lieber, wenn ein Hersteller sein Know How und sein Geld fast ausschließlich in das Produkt einfließen lässt.

Im Übrigen: The proof of the pudding is the eating, ich habe mir diesen Hochtöner von ein paar Wochen gekauft und
    bin nach wie vor davon begeistert.

Grüße aus Köln
    Paco

Chef Benutzer

Standard

Ich kann das Gerede von Wastler auch nicht nachvollziehen. Er soll erst mal versuchen seine Projekte zu verwirklichen von denen er mir seit Jahren erzählt. Hab da bis heute nichts am Markt gesehen. Irgendwann ist auch mal Schluß mit lustig.
    Geändert von Franky (25.11.2018 um 18:49 Uhr)

MOD sonicfury
    Gast

Standard

Name:	299018_1.jpg
Hits:	113
Größe:	64,0 KB
ID:	46544

Bitte sachlich bleiben (kein spezieller Beitrag gemeint, auch nicht der Einwurf von Franky, kontrovers diskutieren und contra geben darf man ausdrücklich!)

Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus

Standard

Schade wie sich das ganze hier entwickelt hat.

Niemand zwingt einen dazu überhaupt etwas zu schreiben, auch ich seit Wochen nicht.

Es gibt immer irgendeinen der ein verdammt gutes Produkt zerreden kann obwohl man offensichtlich keine Ahnung davon hat, vorweisen kann die Person nichts bisher.
    Außer Bashing nichts zu finden von der Person.

Aber zurück zum Thema.
    Wie bereits erwähnt, der Selbstbaumarkt war nie Kern oder Ziel des Vertriebs des Produkts, es ist mehr Teil des Marketingkonzepts und das geht super auf weil wir darüber diskutieren.
    Überall in diesen Onlinezeitschriften wurde er bereits vorgestellt, Selbstbauer lesen den Test, Leute die eine gewisse Ahnung davon haben wissen das das Teil verdammt gut ist bringen in Erfahrung wo dieser bei Fertiglautsprechern verbaut werden und möchten diesen mal Probehören.
    Eigentlich ein super Konzept, jedoch weiß selbst ich nicht wo diese eingebaut wurden oder werden.
    Früher oder später bekommen wir das schon mit.

Es wäre für mich gesehen schöner das wenn man etwas positiver an die Angelegenheit ran geht wenn man hier schreibt.

Oder anders, besser nix schreiben als Bashing machen.
    SG Claus

gesperrt

Standard

Hallo Claus,
    ich kann Dir in Deinen Ausführungen zustimmen. Ich frage mich immer nur, warum aus Hochtönern so ein Hype gemacht wird. Richtig gute Mitteltöner werden dagegen recht stiefmütterlich behandelt. Warum ist das so? 400-2000Hz sind doch wesentlich relevanter, als über 2000Hz Beryllium; AMTs oder was weiß ich noch was für Exoten für teuer Geld anzupreisen und zu bewerben.Aber anscheinend sind Leute bereit für HT richtig Kohle auszugeben...am besten noch in Verbindung mit Öl-Silber-Jungfrauhaar und Vollmondlicht-Kondensatoren.
    Viele Grüße,
    Christoph
    Geändert von fosti (25.11.2018 um 22:03 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Abend,

Könnte mir vorstellen, dass Hochtöner schlicht der Sündenbock für alle möglichen Probleme sind:
    Raumakustik, Klirr & Reso des Mitteltöners, Gehäuseresonanzen, Fehlabstimmungen, Diffraktionsprobleme, Mangel an Räumlichkeit. Der teurere Hochtöner wird es dann fixen, und irgendetwas wird schon besser werden.

Und dann gibt es ja auch den Wettbewerb immer tiefer zu trennen. Warum Leute nun FASTs mit 10cm² Breitbändern bauen wollen, verstehe ich aber auch nicht... (duckundwech)

Richtig gute Mitteltöner werden dagegen recht stiefmütterlich behandelt.
    Leider.

VG, Matthias

Teilaktiv

Standard

Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Hallo Claus,
    ich kann Dir in Deinen Ausführungen zustimmen. Ich frage mich immer nur, warum aus Hochtönern so ein Hype gemacht wird. Richtig gute Mitteltöner werden dagegen recht stiefmütterlich behandelt.
    Hallo Christoph,

das kann daran liegen, dass man schon für einen 10er einen richtig guten Mitteltöner bekommt (z.B. einen der schönen Visaton Papierbreitbänder mit niedrigem Klirr), aber leider keinen entsprechenden Hochtöner.

Und dass sich nicht jeder einen Plaste / Elaste-Hochtöner auf die Schallwand schrauben will, nachdem er monatelang an einem Drei- oder Vierweger gebastelt hat. Und daran, dass Hochtöner bisweilen auch abseits der Pegelfestigkeit recht unterschiedlich klingen (z.B. was Anreißgeräusche von Gitarrenseiten oder die Beschaffenheit von Konzertsaalwänden angeht). Und damit, dass es nunmal auch große Unterschiede im IM-Verhalten von Hochtönern gibt.

Und all das hat nix mit "Öl-Silber-Jungfrauhaar und Vollmondlicht-Kondensatoren" zu tun.

VG
    Ludger

P.S.: So richtig verstehe ich den Thread nicht mehr. Wieso stört es jemand, wenn ein anderer viel Geld für einen Hochtöner ausgeben möchte? Wäen es Waffen, würde ich sagen ok. Aber so etwas Schönem und Harmlosen auf die Barrikaden zu gehen und alles kleinzureden...

gesperrt

Standard

Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Hallo Christoph,

das kann daran liegen, dass man schon für einen 10er einen richtig guten Mitteltöner bekommt (z.B. einen der schönen Visaton Papierbreitbänder mit niedrigem Klirr), aber leider keinen entsprechenden Hochtöner. .....
    Moin Ludger,
    sehe ich eher andersrum. Pegelfeste, klirrarme MTs sind eher spärlich gesät: Der vielleicht: https://faitalpro.com/en/products/LF...p?id=101010100
    oder diese Kalotte: https://www.dynaudio.de/car-audio/ei...-dome-midrange
    Gute und pegelfeste HTs gibt es für 40-60 €
    http://seas.no/index.php?option=com_...ers&Itemid=462
    http://seas.no/index.php?option=com_...ers&Itemid=462
    Viele Grüße,
    Christoph

Teilaktiv

Standard

Klar, die Qualitäten des Seas sind unbestritten. Aber was, wenn einem dieser Hochtöner nicht gefällt? Gibt's ja auch. Deshalb ist es doch schön, dass es für jeden Topf das passende Hochtönerdeckelchen gibt. Wäre doch langweilig, wenn alle das gleiche einbauen.

hört-zu Benutzerbild von Joern

Standard

Moin
    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    ....... hättest Du die Hinweise auf eine Reihe weiterer Messungen des Bliesma-HT gefunden:
    Troels Gravesen hier.
    Vance Dickason hier.
    Findest Du diese Messungen ebenfalls schlecht gemacht? Verbergen diese irgendwelche Mängel des Produkts? Wenn ja, welche denn? Denkst Du, die stecken alle unter einer Decke???
    ... und auch bei den Russen ist er angekommen:
    https://hificompass.com/ru/news/izmereniya/obzor-tvitera-bliesma-t34a-4
    https://hificompass.com/ru/news/izme...bliesma-t34b-4

incl. Bauvorschläge.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass gerne übersehen wird, dass die Wlet deutlich größer ist als der eigene Horizont ...
    Beste Grüße
    Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich muss sagen, dass ich sehr froh bin, dass es diesen Lautsprecher gibt.

Ich habe eine 3" Mitteltonkalotte mit extrem niedrigen Klirrwerten im Einsatzbereich, die bauartbedingt sehr breit strahlt, aber bei ~2kHz zu bündeln beginnt.
    Hier gibt es einen Hochtöner, den ich untenrum nicht am absoluten Limit betreiben muss, bzw. bei der Abstimmung zwischen HT und MT einfach mal 1/2 Oktave Spielraum habe.
    Ich freue mich jedenfalls sehr auf die ersten Tests mit dem Blisma.

Für die 10€ Breitbänder habe ich übrigens ein Paar Dayton ND20FB-4 zu Hause.
    Die gibt's ab 15€ und sind den Preis auf alle Fälle wert.

Und freundlich grüßt
    der Simon

Erfahrener Benutzer

Standard

Da bin ich eher bei Fosti, richtig gute Mitteltöner gibt es viel zu wenig und gerade da spielt sich der Großteil der Musik ab und da Gehör ist viel empfindlicher zu Verzerrungen. Stattdessen werden Hochtöner immer mehr zum Anbetungs, Statusobjekt und Voodooobjekt und sogar seriöse Hersteller machen da mit https://www.madisoundspeakerstore.co...-matched-pair/

Im so viel wichtigeren Mitteltonbereich ist ein Mitteltöner einer "Massenbox" (in Japan war die NS-1000 der meisterverkaufteste Lautsprecher) von 1974! immer noch kaum zu übertreffen, Zitat aus der HSB Seite;

Neulich wurden wir in unserem Forum kritisiert: "......sondern uralte Boxen analysiert werden (wen interessiert das)" Eine berechtigte Frage? Ja, aber vielleicht sollte der Klammertext heißen "was können wir daraus lernen, was sagt uns das?"
    Mit dem hier vorliegen Chassisdatenblatt einer "uralten Kalotte", der Mitteltonkalotte des Yamaha Monitor NS-1000, haben wir es mit einem echten Highlight zu tun. Dramatisch ist, dass es auch heute fast nichts entsprechend Gutes gibt. Da fragt man sich doch, was wird uns da verkauft.........außer schönem Werbeaussagen? Ein Mitteltöner aus unseren Messräumen ist tatsächlich besser als die Yamaha MT-Kalotte, die ATC SM-75 1508 SUPER, aber auch dieser Mitteltöner wird seit 25 Jahren fast unverändert gebaut und zeigt auch den "modernsten" Konstruktionen die Rücklichter.

Wen also interessiert das? Es sollte z.B. die Hersteller interessieren die jedes Jahr das Rad neu erfinden (jetzt noch runder), oder vielleicht auch die Selbstbauer die durch Ignoranz und Technik-Gläubigkeit dafür gesorgt haben, dass sich fast kein Hersteller mehr berufen fühlt vernünftige Mitteltonkalotten, oder überhaupt einfach nur gute Mitteltonchassis anzubieten. Das "Wettrüsten" geht puppenlustig weiter, obwohl es auch heute immer noch einfache, aber extrem gute Chassis gibt.................aber wen interessiert das?

Quelle: https://www.hifi-selbstbau.de/servic...hersteller/484

Stichworte