» über uns

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 97
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga

Standard

Moin,

Sehe ich das richtig?

Der Treiber ist 10 cm im Durchmesser, die Scheibe ....oder besser der Ringschlitz davor hat einen Durchmesser von ungefaehr 20cm und das ganze buendelt aber staerker als die 20cm Membran?

Eigentlich auch logisch. Es fehlt ja die Abstrahlung aus der Mitte.

Hat das mal praktisch jemand gemacht? Ich habe sowas noch nicht gesehen. War mir auch ansonsten neu.
    Genelec nutzt das Prinzip beim Monitor 8351A, nennt sich da ACW...

Gruß,
    Christoph

Benutzer Benutzerbild von newmir

Standard

Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Spannend ....mir ist inzwischen aufgegangen, das bei D'Appolito eigentlich ja dasselbe Prinzip benutzt wird .... nur nennt man es da nicht so. Dieses ACW führt natürlich zu einer noch kompakteren Bauweise. Jedenfalls in der Höhe. Dafür ist es zwangsläufig tiefer.
    Herzliche Gruesse
    Michael

Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT

Standard

Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Stimmt.

Ich hatte sowas letztes Jahr mal bei der Entwicklung meines Quasikoax simuliert, als ich auf der Suche nach einer möglichst kompakten Bauweise war. So eine Kammer erzeugt eine schöne Resonanz, die auf jeden Fall entzerrt werden muss. Das sollte also von Vornerein bedacht und dimensioniert werden.

Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schema.png
Hits:	307
Größe:	51,2 KB
ID:	11992   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Amplitudengang.png
Hits:	309
Größe:	9,3 KB
ID:	11993  

Erfahrener Benutzer

Standard

Thema Kardioid-Bass: Ist das Bassgun bekannt?
    http://bassgun.de/

Standard

Zitat Zitat von adicoustic Beitrag anzeigen
    Thema Kardioid-Bass: Ist das Bassgun bekannt?
    http://bassgun.de/
    Danke, die kannte ich noch nicht. Finde ich jetzt aber auch nicht sonderlich beeindruckend. Sieht aus wie eine Sparversion von dem, was bei der Kii Three gemacht wird. Dass man dafür schon ein Patent anmelden kann...

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Bassgun hatte ich vor einiger Zeit auf der Website von Siegfried Linkwitz gesehen. (Kii Three ist dort auch aufgelistet).
    http://linkwitzlab.com/Constant_directivity_louds.htm

Kii Three kannte trotzdem noch nicht. Somit Danke Dir. Es scheint eine aufwändigere Konstruktion zu sein, vollaktiv mit 4 Wegen und DSP.

Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga

Standard

Moin Nils,

So eine Kammer erzeugt eine schöne Resonanz, die auf jeden Fall entzerrt werden muss. Das sollte also von Vornerein bedacht und dimensioniert werden.
    Das macht Genelec ja ganz pfiffig mit den ovalen Tieftönern, wodurch die Kammer nicht gleich breit wie hoch sein muss.

Die Breite ist laut Bauzeichnung ungefähr 25cm, was auf eine Kammerresonanz von knapp unter 700 Hz rausläuft. Mit den Trennfrequenzen bei 470 Hz und 2,6 kHz könnte das Konzept ganz gut hinhauen.

Gruß,
    Christoph

ausgeschieden

Standard

Die 8351A sind schon feine Teile (ich spare selber auf ein Paar und entzerre meine M040 ähnlich wie Prof. Goertz), ausführliche Messungen von ihm gibt es hier http://www.genelec.com/sites/default...rding_0415.pdf

Schöne Grüße,
    Theo

Standard

Backes und Müller macht übrigens auch ewas ähnliches bei ihrer BM100, auch wennd ie Kammern hier deutlich größer ausfallen. Ich finde ohnehin recht interessant, was die die letzten Jahre gemacht haben. Die setzen nämlich stark auf vertikale Bündelung.

BM 100

Abgesehen von dem idiotischen Preis von 0,5 Mio € und der Werbelüge, dass der Lautsprecher eine Zylinderwelle abstrahlt, ist hier doch einiges interessant umgesetzt. Der Lautsprecher ist als Quasikoax aufgebaut.

In der Mitte befindet sich ein Waveformer als Hochtöner, wie man ihn in PA-Line-Arrays findet. Dahinter sind unterhalb von 800 Hz die Tiefmitteltöner im großen Waveguide und an den Seiten sind die Austritte für die Tieftöner für den Bassbereich unterhalb von 120 Hz. Mittel- und Tieftöner gehen über die gesamte Höhe, so dass dort ordentlich Bündelung entsteht. Im Grunde ist es ein 2-Weger mit eingebautem Subwoofer.

Trotzdem funktioniert das Teil nicht wie ein echter Linienstrahler (mit -3 dB pro Entfernungsverdopplung). Denn dafür ist vor allem der Hochtöner mit ca. 25 cm Länge viel zu kurz. Weiterhin hätte ich Bedenken, dass der Waveguide des Hochtöners mit Abstand vor den Mitteltönern sitzt und somit rückwärtige Reflexionen entstehen. Aber dass es grundsätzlich problematisch ist, den Hochtöner in so ein Konzept zu integrieren, habe ich ja auch schon gemerkt...

ausgeschieden

Standard

Wobei jegliche Messungen von aktuellen B&M Modellen mich eher enttäuscht haben, hier z.B. deren kleinen Geschwister für "nur" 74000€ http://www.backesmueller.de/produkte...lay%20Test.pdf

Schöne Grüße,
    Theo

Standard

Zitat Zitat von thewas Beitrag anzeigen
    Wobei jegliche Messungen von aktuellen B&M Modellen mich eher enttäuscht haben, ...
    Ja, die nichtlinearen Verzerrungen im Mittelton sind katastrophal hoch. 6% bei 100 dB sind ein schlechter Witz. Aber mir ging es auch mehr um das Konzept bezüglich Abstrahlverhalten.

ausgeschieden

Standard

Ja, aber auch da zeigen die rudimentären 30° horizontal- und 10° vertikal-Messungen der bisherigen Audio/Stereoplay Tests nichts besonderes.

Schöne Grüße,
    Theo

Standard

Zitat Zitat von thewas Beitrag anzeigen
    Ja, aber auch da zeigen die rudimentären 30° horizontal- und 10° vertikal-Messungen der bisherigen Audio/Stereoplay Tests nichts besonderes.
    Stimmt. Die vertikale Bündelung, die man unter 10° ab ca. 2,5 kHz sieht, entspricht der erwarteten, wenn man die Länge des Waveformers betrachtet. Darunter nimmt sie stetig ab. 800 Hz sind als Trennfrequenz zu niedrig, um das vertikale Abstrahlverhalten möglichst konstant zu formen.

Chef Benutzer

Standard

Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    So eine Kammer erzeugt eine schöne Resonanz, die auf jeden Fall entzerrt werden muss. Das sollte also von Vornerein bedacht und dimensioniert werden.
    Natürlich. Es ist im Prinzip Bassreflex, oder im Grunde auch ein einfach bzw. doppelt ventilierter Bandpass, je nachdem wo der TT selber drin steckt.

Zu den B&M Messungen: die sind bei der Stereoplay zu nah dran für so einen Lautsprecher. Der Messraum gibt nicht mehr her. Da kommt also vergleichsweise Murks raus.
    Der Klirr ist an der Stelle natürlich zu hoch, selbst bei eigentlich 106 dB (bzw. irgendwo zwischen 103 und 106). Kann mir das eigentlich nur durch einen Fehler erklären.

ausgeschieden

Standard

Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Der Klirr ist an der Stelle natürlich zu hoch, selbst bei eigentlich 106 dB (bzw. irgendwo zwischen 103 und 106). Kann mir das eigentlich nur durch einen Fehler erklären.
    Glaube ich nicht, die Klirrmessungen vom Weka Verlag sind sonst eigentlich unauffällig und auch die BM Line 30 hat höheren Klirr im (leider psychoakustisch kritischen) Mittenbereich http://www.connect.de/testbericht/ba...0-1194251.html

Schöne Grüße,
    Theo

Standard

Zu den B&M Messungen: die sind bei der Stereoplay zu nah dran für so einen Lautsprecher. Der Messraum gibt nicht mehr her. Da kommt also vergleichsweise Murks raus.
    Weißt du, wie nah genau die Messposition ist?

ausgeschieden

Standard

Vermutlich 2 Meter wie auch bei der Klirrmessung genannt, normalerweise sogar wohl nur 1 Meter.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Weißt du, wie nah genau die Messposition ist?
    Ziemlich genau 1m und die 'Messkammer' ist etwa 3x3x3 m groß. Außerdem läuft da ein automatisiertes Skript ab, anders wären die Massen gar nicht händelbar - es kann also schon mal vorkommen, dass sich da Fehler einschleichen.
    "Post with a Prost" - Schreibe, wie du mit einem Bier in der Hand reden würdest

Chef Benutzer

Standard

Teilweise aber auch 2m. Tieftonquellen werden nochmal im Nahfeld gemessen.

Ich weiß aber nicht, wie das in den neuen Räumen aussieht.

@Theo: ich dachte auch eher an einen Fehler bei der B&M.

Erfahrener Benutzer

Standard

Teilweise aber auch 2m. Tieftonquellen werden nochmal im Nahfeld gemessen.

Ich weiß aber nicht, wie das in den neuen Räumen aussieht.

@Theo: ich dachte auch eher an einen Fehler bei der B&M.
    Ich sprach von den neuen Räumen^^ und da wird 2m schon...mmmh...sportlich...

Genau Tiefton wird im Nahfeld und Ports/Töner werden nach der Flächenanpassungsmethode im Skript angepasst.
    "Post with a Prost" - Schreibe, wie du mit einem Bier in der Hand reden würdest