» über uns

Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 100
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii

Standard

Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Als relevanter Parameter? Bestimmt nicht
    Das liest sich hier hier etwas anders, wieso sollte ihn sonst ein Simulationsprogramm wiederspiegeln können?
    Hier sind wiederum viele Eigenarten der Konstruktion zu erkennen, die kein Programm wiederspiegeln kann.
    Z.B. Hornhals aus Bronze, Horn aus Blech.
    ..das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nix..

ausgeschieden

Standard

Zitat Zitat von dommii Beitrag anzeigen
    Das liest sich hier hier etwas anders, wieso sollte ihn sonst ein Simulationsprogramm wiederspiegeln können?
    Dominic,
    Schalllaufzeiten unterschiedlicher Medien werden nicht berücksichtigt. sind aber keine relevanten Parameter.
    Die unterschiedlichen Flächengeometrieen auf Länge X sind auch nicht händelbar. ( Bspl. Schneckenhorn (AAA Sato-Thread) )

LG
    Kay

Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT

Standard

Die unterschiedlichen Flächengeometrieen auf Länge X sind auch nicht händelbar. ( Bspl. Schneckenhorn (AAA Sato-Thread) )
    Natürlich kann man das mit ABEC simulieren. Man muss nur das Modell in 3D basteln.

Standard

Wie du selbst sagst sind die Schalllaufzeiten völlig hupe, wenn es dir nur um die Form ging hättest du das aber auch schreiben können statt den unter HighEndern vielumschwurbelten Bronzehals hier rein zu bringen. Und wie Nils schon sagte, sind komplexe 3D-Konturen dank BEM lange kein Problem mehr.

ausgeschieden

Standard

Zitat Zitat von dommii Beitrag anzeigen
    Wie du selbst sagst sind die Schalllaufzeiten völlig hupe, wenn es dir nur um die Form ging hättest du das aber auch schreiben können statt den unter HighEndern vielumschwurbelten Bronzehals hier rein zu bringen. Und wie Nils schon sagte, sind komplexe 3D-Konturen dank BEM lange kein Problem mehr.
    Dominic,
    bitte nicht einfach auf Opposition gehen, ohne die Threads gelesen zu haben.
    Schalllaufzeiten von Bronze ist anders als die Schallaufzeiten von Aluminium, Eisen o.ä.
    Auch habe ich doch mehrmals geschrieben, um was es mir geht. Wahrscheinlich liegt es aber an mir, dass es nicht verstanden wird.
    Nils hat es aber verstanden und auf die Schwierigkeiten der Simulation hingewiesen.
    Bronze war Standard bei den Schneckenhörnern von Western Electric. Das war historisch gesehen weit vor dem deutschen Begriff " HighEnd".
    Komplexe 3D Konturen können natürlich simuliert werden. Ist aber für das Beispiel Schneckenhorn nicht wirklich händelbar. So war glaube ich auch mein Ausdruck?

LG
    Kay
    Geändert von Kaspie (02.06.2016 um 15:09 Uhr) Grund: Satz hinzugefügt

ausgeschieden

Standard

Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Dir ist aber schon klar, dass die "Konstante" in Deinem Fall
    1.) unterschiedlich zu dem ist, was Du weiter oben als "Formel" geschrieben hast, und
    2.) eben nicht die Konstante ist, sondern die Grenzfrequenz?
    die Grenzfrequenz spiegelt die Frequenz wieder, die auf der Basis der Hornkonstante berechnet wird.
    Somit gibt es Hörner, deren Hornmund eine Hornmundfrequenz haben, die über der Grenzfrequenz des Hornes liegen.( Western Electric ) Es gibt aber auch Hörner, deren Hornmundfrequenz unterhalb dieser Grenzfrequenz liegen.( Monacor MRH200 )
    Dies ist bei moderneren Hörnern Standard geworden.
    Somit bin ich in der Lage, extreme Hörner auch mal nachzurechnen und deren Konturen zu berechnen.
    Als Beispiel sind die Hörner KS 7322, 6A und 11A ein leichtes Paradebeispiel hierfür.
    Schwieriger wird es beim 15 A. Hier muss ich mich an die Zeichnung mit Maßen halten.
    Genau so ist es beim Sato-Horn.
    Beim 22a muss man etwas tricksen, um die Maße zu bekommen.

http://www.moviemice.com/_pages/man-...orns/index.php

Die oben genannten Rundhörner sind Exponential-Hörner ( war auch hier Standard!)
    Treiber ist der WE555, was ein 3/4" Treiber ist. Hornhalsdurchmesser des 7A ( Hornhals des 15a ) beträgt lt. Messungen eines Freundes 18 mm!

LG
    Kay

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Man kann in dem Prog für simulierte Hörner aus den "Wavefront Simulator" aufrufen, das sieht dann aber nicht nach konstantem Radius der Wellenfronten aus.....
    wird aber afaik nicht in der Polar Map genutzt, die würde dann NOCH länger brauchen.
    Generell empfehle ich von Hornresp für Alles über Bass weiten Abstand zu nehmen und das schnell in ABEC reinzhacken (dauert keine 2 Minuten mit nem Excelsheet und/oder Template Generator, wie ich ihn nutze).

Grüße

Standard

Schalllaufzeiten von Bronze ist anders als die Schallaufzeiten von Aluminium, Eisen o.ä.
    Und das ist in welchem Maße relevant für einen Hochtonhornnanlauf?

Auch habe ich doch mehrmals geschrieben, um was es mir geht. Wahrscheinlich liegt es aber an mir, dass es nicht verstanden wird. [...] Bronze war Standard bei den Schneckenhörnern von Western Electric. Das war historisch gesehen weit vor dem deutschen Begriff " HighEnd".
    Du hast einen Bronze-Hornhals als nicht wiederspegelbarer Paramter dargestellt. Hättest du nun die komplexe Form betont statt das Material wäre das etwas anderes gewesen. [wenn auch weiterhin falsch, siehe unten]

Der High-End-Bezug kommt durch die heute dem Bronze angedichteten Special Features, weil klingt ja ganz klasse, denn Kirchenglocken sind ja auch aus Bronze. Das es sich dabei einfach um ein damals gut bearbeitbares und dabei verhältnismäßig preiswertes Material handelte wird schlicht verdrängt.

Komplexe 3D Konturen können natürlich simuliert werden. Ist aber für das Beispiel Schneckenhorn nicht wirklich händelbar. So war glaube ich auch mein Ausdruck?
    Das bleibt auch bei mehrfacher Wiederholen schlicht und ergreifend falsch.

P.S.: dafür muss man die Threads nicht gelesen haben..

ausgeschieden

Standard

[QUOTE=dommii;183407]Und das ist in welchem Maße relevant für einen Hochtonhornnanlauf?

Du hast einen Bronze-Hornhals als nicht wiederspegelbarer Paramter dargestellt. Hättest du nun die komplexe Form betont statt das Material wäre das etwas anderes gewesen. [wenn auch weiterhin falsch, siehe unte
    n]
    Nein, ich habe das Material nicht betont, sondern als nicht simulierbar dargestellt

Der High-End-Bezug kommt durch die heute dem Bronze angedichteten Special Features, weil klingt ja ganz klasse, denn Kirchenglocken sind ja auch aus Bronze. Das es sich dabei einfach um ein damals gut bearbeitbares und dabei verhältnismäßig preiswertes Material handelte wird schlicht verdrängt.
    Das istjetzt ein anderes Thema
    Das bleibt auch bei mehrfacher Wiederholen schlicht und ergreifend falsch.
    ich gebe Dir die Parameter und Du simulierst den Unterschied zwischen Bronze und Alu und zeigst mir die Unterschiede auf.

P.S.: dafür muss man die Threads nicht gelesen haben..

LG
    Kay

Standard

Wenn man es ganz genau wissen wolte, könnte man durch eine Kombination aus FEM und BEM auch den Materialeinfluss simulieren. Wenn es dir aber nicht um das Material ging, wieso reitest du dann als angeblich nicht simulierbar darauf rum, und wieso soll ich da jetzt auch noch irgendwas simulieren? Zeig mir Messungen das sich irgendetwas tut wenn man den Hornund aus Aluminium statt Bronze fertigt und wir sprechen weiter

ausgeschieden

Standard

Mann kann nicht alles messen und simulieren.
    Wer viel misst misst Mist. Ich glaube auch nicht, dass sich Messtechnisch etwas tut, dass sich auf des Hörempfinden auswirkt .
    Und wenn Du doch etwas Messtechnisch aufdecken solltest, würde ich die Prüfgeräte selber überprüfen
    Mit Hausfrauenwerkzeug ist da wohl nichts zu machen.

Es geht/ ging aber um Hörner und deren Simulation.Nicht um kaputtdiskutieren eines Threads über Themen, die hier nicht relevant sind.
    Ich habe in der Zeit, wo wir hier unseren interessanten Austausch haben, die o a, Hörner KS7332, WE6A und WE11A durchkalkuliert.

Stehen allerdings in meinem Heimatforum
    http://www.syraha.de/foren/msg.php?f...ner&idx=21418&

Standard

Davon ab das schon die Grundform dieses Zitats mehr als ausdiskutiert und falsch entlarvt wurde gilt das für "Wer viel misst misst Mist" umso mehr, Stichwort statistische und systematische Fehlergrenzen. Mit Hausfrauenwerkzeug kann man wenn man weiß was man tut übrigens Dinge messen, die ein Mensch nichtmal im Traum wahnnehmen kann.

Es geht darum, das du hier mit ziemlich veraltetem Wissen in eine Diskussion polterst und solche Irrelevantien auch noch fälschlicherweise als nichtsimulierbar darstellst. Das sieht man auch an dem Herangehen an die "Durchkalkulation" der Hochtonhörner, sobald die Wellenlänge in die Größenordnung der Hornabmessungen kommt bekommen wir nämlich mit Formeln so unseren Probleme.
    Geändert von dommii (02.06.2016 um 18:52 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

... Spätestens wenn die Higher Order Modes ins Spiel kommen, die von der Horntheorie nicht vorausgesagt wurden, ist die Aktion definitiv vorbei.
    Lernt ABEC, tut euch was gutes

ausgeschieden

Standard

Dommii,
    auch dir sei dank für Dein freundlichen Umgangston
    Mit meinem veraltetem Wissen kann ich aber veraltete Hörner, vor allem Mitteltonhörner, keine HT-Hörner, durchrechnen und so die Parameter herausfinden.
    Und mit diesen Parametern kann man dann das Simprog bestücken.

Auch habe ich praktische Erfahrungen mit diversen alten Hörnern, aber auch mit neuen Konstruktionen.
    Ich lese immer nur , Kay dein Wissen taugt nichts, ist überholt und kann eh nicht funktionieren. Neu ist besser.
    Das mag alles sein. Ist aber in Mangel an Erfahrungen mit solchen historischen Hörnern der Diskutanten schwerlich greifbar.

Mir ging es , hier wiederhole ich mich auch wieder, nur um Simulationen drei einfacher Hornkonstruktionen. Und hier habe ich höflich angefragt und auch eine höfliche Absage mit Begründung bekommen
    Deswegen finde ich Deine Aussage zum rumpoltern nicht so ganz angebracht.

Grüzze
    Kay

Standard

Dein Beitrag #19 war eindeutig Rumgepoltere, von daher bedanke ich mich für deinen Ton, du weißt ja wie das mit dem Reinschreien und dem Wald funktioniert.

Eine Sache noch, woher weißt du eigentlich, das die Diskutanten keine Erfahrung mit der alten Schule haben? Nur als kleiner Tipp, wir sind nicht doof, und das war eine rhetorische Frage.

Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT

Standard

Können wir langsam bitte wieder zum Thema zurückfinden?

ausgeschieden

Standard

Hallo Nils,
    wir sollten wirklich die persönliche Ebene verlassen und uns wieder um Sachlichkeit bemühen. Danke für den Hinweis.

Dommii verweist auf mein Post 19.
    Ich nehme an, dass mit " rumgepoltere" diese Textstelle gemeint ist?
    In Angesicht der Tatsache, dass es aber noch andere sehr gute Hörner anderer Kontruktionsmerkmale gibt, stellt sich aber die Frage, was solch ein Programm überhaupt kann

Es kann rechnen und Werte ausgeben. Was aus diesen "optimal simulierten" Hörnern aber geschieht, wenn sie aufgebaut sind, ist ein Ergebnis der persönlichen Erfahrung.
    Ein gut simuliertes Horn macht noch kein "Gutes" daraus.
    Ich setze gerade hier noch einmal einen drauf. Nicht um zu ärgern, sonder die " heilige Kuh" Simulationsprogramme etwas aus dem Himmel zu holen.

Wer hat schon einmal ein Mitteltonhorn nach dem Simulationsprogramm gebaut?
    Welcher Treiber wurde in diese Programm mit eingerechnet?
    Wie sah das fertige Teil aus?
    Wie waren die Messungen?
    Und, wie hat sich diese Konstruktion im Gesamtkonzept eingefügt?
    Der Klang soll auch kein unerhebliches Kriterium sein

Um die Variationen eine Hornes mal zu verdeutlichen, möchte ich mal das alte Beispiel " Schultüte" in dem Raum schmeißen. Es ist ein konisches Horn. Drückt das mal in bestimmte Formen.....

@Dommii
    Eine Sache noch, woher weißt du eigentlich, das die Diskutanten keine Erfahrung mit der alten Schule haben? Nur als kleiner Tipp, wir sind nicht doof, und das war eine rhetorische Frage.
    1. Ist aus Deinen Post sehr leicht herauszulesen
    2. Wenn ich mit Dir diskutiere, bist Du "Du" und nicht "wir"
    3. Die Beziehung der Diskussion bezieht sich in diesem Fall auf eine Sache
    4. Die persönliche Ebene sollten wir hier besser ausblenden.

Deswegen eine liebe Bitte:
    Ich habe von Dir zu diesem Thema noch keinen sachlichen Beitrag gelesen,aber viel Angriffe von Dir erhalten. Nicht einer davon diente dem Ziel des Themas und war kontraproduktiv.
    Könntest Du persönlich motivierte Angriffe einfach unterlassen? Bittäää

Dankääää
    Kay

Chef Benutzer

Standard

Ich setze gerade hier noch einmal einen drauf. Nicht um zu ärgern, sonder die " heilige Kuh" Simulationsprogramme etwas aus dem Himmel zu holen.
    Manchen hier ist vollkommen klar, dass ein Simulationsprogramm nur in Maßen die Realität abbilden kann. Was soll also Dein Einwurf?

Standard

Das "wir" stand da, weil du von "die Diskutanten" gesprochen hast. Ansonsten zeigt dein Beitrag nur, wie wenig Erfahrung du mit modernen Simulationsprogrammen hast, du warst ja bis gestern sogar noch davon überzeugt komplexe Konturen in 3D wären ein ernsthaftes Problem. Ich hingegen habe ausreichend hör- und messtechnische Erfahrung mit der alten Schule wie auch mit den neuen Methoden - da lagst du also falsch - und das mit den nicht konstruktiven Beiträgen gebe ich dir einfach mal zurück - das mit dem Wald hatten wir ja schon. [OT Ende]

gesperrt

Standard

Baut doch einfach einmal zusammen einen Trichter, etwa als Hochtöner für eine der großen Zweiwegeboxen, die hier, im Internet und in den Zeitschriften immer wieder gebaut werden. Nehmt dazu einen wirkungsgradstarken (und auch gut belastbaren, wenn seine Belastbarkeit im kompletten Lautsprecher mit einem PA-Tieftöner mithalten können soll) Breitbänder und konstruiert einen Trichter dafür. Mit Phasendödel aber ohne Kompression. Denn Kompression braucht man erst, wenn Dutzend Dutzend (Dutzend (Dutzend)) Menschen gleichzeitig am selben Orte beschallt werden sollen.