» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Erfahrener Benutzer
-
Erfahrener Benutzer
nochmal Update
Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

-
 Zitat von Chlang
J
Jetzt besser so? 
Gekauft ! 
grüsse
Karsten
-
Erfahrener Benutzer
-
...braucht Vinyl
-
hmm
ich sehe unter dem Link nur eine
mit Werbung zu gepflasterte Seite , die alles hergibt
nur kein pdf File ?
Alles seltsam ...
-
So gehts (jedenfalls bei mir)
1. 10 sec warten
2. dann <Proceed to File Download Page> drücken
3. dann <Click here to download your file> drücken
und schon kommt ein PDF geflogen ....
Hat bei mir zuverlässig funktioniert.
@ Chlang: Super Doku!
Gruß Volker
-
hier mit einem etwas komfortableren download
http://timo.boxsim-db.de/Treffen_Tim...gFun_Doku1.pdf
gruß timo
ps, sehr schön gemacht, und sie klingt sehr gut
Geändert von timo (12.04.2010 um 06:02 Uhr)
-
danke
für den neuen Link ...
Fein gemacht die Doku :-)
vor allem die Frequenzweiche mit recht wenig Aufwand 
Tach zusammen
Dieter
-
Erfahrener Benutzer
-
Geek
Absolut sensationelle Doku. Da könnten sich ALLE Magazine (die ich kenne) noch etwas von abschauen! Ganz großartig!
Ich merke mir also, wie eine Doku aussehen kann und erinnere mich bei meinem Projekt mal dran...
-
...braucht Vinyl
-
Hi Chlang,
Ein tolles Projekt mit einer sehr spannenden Doku!
Danke dafür!
Gruß
Rainer
-
Chef Benutzer
-
Erfahrener Benutzer
hallo chlang, super doku und nettes böxchen was da deinem kopf entsprungen ist.
besonders gut find ich die erläuterungen zur tqwt.
mal ein paar fragen zum konstruktiven vorgehen:
wie bist du beim gehäuseFGmessen bei doppelbestückung vorgegangen:
hast du den port verschlossen gemessen?
hast du das andere chassis abgeklemmt und den nahfeldFG von einem gemessen (dann stimmt ja die aussage "in gehäuse gemessen" nicht mehr wirklich)?
wie hast du den einfluss vom zweiten chassis (mitschwingen) unterbunden?
oder hast du beide gleichzeitig gemessen und im boxsim 1chassis als ersatzschaltbild verwendet (sieht in den screenshots ja nicht danach aus)?
-
Geek
-
Erfahrener Benutzer
 Zitat von DemonCleaner
wie bist du beim gehäuseFGmessen bei doppelbestückung vorgegangen:
hast du den port verschlossen gemessen?
hast du das andere chassis abgeklemmt und den nahfeldFG von einem gemessen (dann stimmt ja die aussage "in gehäuse gemessen" nicht mehr wirklich)?
wie hast du den einfluss vom zweiten chassis (mitschwingen) unterbunden?
oder hast du beide gleichzeitig gemessen und im boxsim 1chassis als ersatzschaltbild verwendet (sieht in den screenshots ja nicht danach aus)?
Hallo DemonCleaner,
ich habe tatsächlich beide Chassis zusammen gemessen, die reale Messdistanz zur Ermittlung der korrekten Phasenlage in Boxsim aber mit der Binomischen Formel ermittelt (ist auch in der Doku erläutert). Das ist bei (pseudo) D'Appos, bei denen wie bei der ChlangFun die Tiefmitteltöner relativ weit auseinander liegen, nicht ganz unwichtig, da ansonsten die Simulation nicht mit der Wirklichkeit in der Hörentfernung übereinstimmt, die ja in der Regel mehr als die verwendeten 1m Messdistanz beträgt.
Den Effekt habe ich jetzt erst kürzlich wieder bei einer Kontrollmessung in kürzerem Abstand erleben dürfen, bei der ich zunächst verwundert über einen Einbruch bei ca. 3 kHz war, der sich bei größerer Messdistanz dann aber schnell erledigt hatte.
Dieser Effekt ist anscheinend auch z.T.dafür verantwortlich (neben der niedrigeren Auflösung der Simu), dass sich der simulierte Frequenzgang im Bereich um 3 kHz linearer gibt, als der (in 1m Abstand) gemessene. In größerer Messdistanz ist die Delle, die sich ursächlich aus der Schallbrechung an den Gehäusekannten ergibt, deshalb auch weniger tief.
Unter 400 Hz wurden die Messungen in 1m Messdistand durch Nahfeldmessungen ergänzt, wobei jedes Chassis und der Port der TQWT einzeln erfasst und dann in der Zeitebene summiert wurden. Das ging recht problemlos, da die Portfläche ziemlich genau der Membranfläche eines Chassis entspricht. Die Chassis durften dabei parallel arbeiten, da die Beeinflussung im Nahfeld (bei 5 mm Messdistanz) doch recht gering ausfallen sollte. Auch den Impedanzverlauf habe ich für beide Chassis parallel aufgenommen.
In Boxsim wurde das Ganze dann als ein Chassis simuliert - ist ja auch kein Problem, da die Position auf der Schallwand bei "in der Box" gemessenen Chassis ja keinen Einfluss auf das Simulationsergebnis hat.
Nur für den Weichenplan habe ich ein zweites (virtuelles) Chassis hinzugefügt, damit man weiß, wie das dann angeschlossen werden soll.
Dass das Vorgehen ganz gut funktioniert hat zeigen ja dann wieder die analog durchgeführten Abschlussmessungen.
Ansonsten nochmal Danke für die fast überschwänglichen Reaktionen, die Aufnahme in die Ruhmeshalle bei "schrottie" und ja, Christoph, ich weiß, dass schon alleine das Durchlesen einige Zeit in Anspruch nimmt 
Leider habe ich inzwischen einige kleine, aber nicht essentielle Fehler entdeckt (wie das halt immer so mit etwas Abstand dann ist, wenn vorher alles mit heißer Nadel gestrickt wurde).
Wenn's mich reißt, dann behebe ich die in der Doku auch noch mal. Wenn ich (oder ihr) was Grobes entdecken sollte, melde ich mich hier auf alle Fälle, was aber nicht wirklich zu befürchten ist, da die Box ja mehr als ordentlich spielt 
Grüße
Chlang
Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

-
Geek
...kleine Fehler:
der hochtöner ist nicht immer gleich bezeichnet im text: statt der 7 habe ich einmal eine 1 gesehen.
-
Erfahrener Benutzer
 Zitat von Chlang
Hallo DemonCleaner,
ich habe tatsächlich beide Chassis zusammen gemessen, die reale Messdistanz zur Ermittlung der korrekten Phasenlage in Boxsim aber mit der Binomischen Formel ermittelt (ist auch in der Doku erläutert). Das ist bei (pseudo) D'Appos, bei denen wie bei der ChlangFun die Tiefmitteltöner relativ weit auseinander liegen, nicht ganz unwichtig, da ansonsten die Simulation nicht mit der Wirklichkeit in der Hörentfernung übereinstimmt, die ja in der Regel mehr als die verwendeten 1m Messdistanz beträgt.
Den Effekt habe ich jetzt erst kürzlich wieder bei einer Kontrollmessung in kürzerem Abstand erleben dürfen, bei der ich zunächst verwundert über einen Einbruch bei ca. 3 kHz war, der sich bei größerer Messdistanz dann aber schnell erledigt hatte.
Dieser Effekt ist anscheinend auch z.T.dafür verantwortlich (neben der niedrigeren Auflösung der Simu), dass sich der simulierte Frequenzgang im Bereich um 3 kHz linearer gibt, als der (in 1m Abstand) gemessene. In größerer Messdistanz ist die Delle, die sich ursächlich aus der Schallbrechung an den Gehäusekannten ergibt, deshalb auch weniger tief.
danke für die ausführung,
stehe demnächst vor einem ähnlichen problem ein pseudodappo zu simulieren, deswegen interessiert mich das brennend (das letzte mal konnt ich noch auf chassisdaten von HSB zurückgreifen...)
ich nehme an du hast das virtuelle chassis dann in boxsim deckungsgleich über dem hochtöner positioniert?
wenn dem so ist, würde das wahrscheinlich auch die abweichung simulation<-> realität erklären, da die phasenbeziehung von zwei chassis mit pseudomitte und dazwischenliegendem hochtöner im übernahmebereich nicht exakt dem des simulierten coax entsprechen werden. ansonsten find ich die übereinstimmung von simulation und ergebnis doch beeindruckend. sauber!
was du in der doku noch ändern solltest: die verwendete formel ist der satz des pythagoras...*sorry for klugscheiss*
-
Erfahrener Benutzer
 Zitat von DemonCleaner
ich nehme an du hast das virtuelle chassis dann in boxsim deckungsgleich über dem hochtöner positioniert?
wenn dem so ist, würde das wahrscheinlich auch die abweichung simulation<-> realität erklären, da die phasenbeziehung von zwei chassis mit pseudomitte und dazwischenliegendem hochtöner im übernahmebereich nicht exakt dem des simulierten coax entsprechen werden. ansonsten find ich die übereinstimmung von simulation und ergebnis doch beeindruckend. sauber!
Boxsim ist das total egal, wo du das Chassis positionierst, solange man die Frequenzgänge als in der zu simulierenden Box gemessen angibt. Da braucht Boxsim ja auch keinen Gehäuseeinfluss mehr dazu zu simulieren: Der wurde ja schon mitgemessen.
Für die Phasenbeziehung tut Boxsim grundsätzlich so, als ob die Boxen in unendlicher Entfernung angehört werden. Also ist es auch aus diesem Grund wurst, wo du das Chassis positionierst, da die Laufzeitunterschiede dadurch immer vernachlässigbar werden.
Nur beim Messen (erfassen) musst du aufpassen. Hier empfiehlt Boxsim jedes Chassis in gleicher Entfernung sowohl horizontal als auch vertikal auf Achse zu messen u.a. um Phasenfehler durch unterschiedliche Laufzeiten auszuschließen.
Da ich aber ein fauler Hund bin (und mir meine Faulheit durch Vergleichsmessungen habe bestätigen lassen) und ich Messfehler durch wiederhohlten Messaufbau und dadurch mögliche unterschiedliche Messabstände ausschließen wollte, habe ich alle Chassis mit einem Messaufbau (auf der Hochtönerachse) für die Simulation vermessen. Hier muss dann wie schon beschrieben der tatsächliche Messabstand (mit dem Satz des Pythagoras - na ja Namen waren noch nie meine Stärke - Danke!) berechnet werden, weil sonst das Simulationsergebnis für die Hörentfernung (die ja i.d.R.) deutlich weiter ist, als die verwendeten 1m Messabstand, nicht stimmen würde.
Die gemessenen Abweichungen ergeben sich für dieses Problem dann ausschließlich aus dem zu gringen Messabstand von 1 m. Natürlich sollten solcher Art Boxen auch nicht in einem zu geringen Hörabstand genossen werden. Einen Monitor würde ich anders bauen...
Alle Klarheiten beseitigt?
Grüße
Chlang