» über uns

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 100

Thema: ChlangFun

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang

Standard Zeitvertreib

Zitat Zitat von DrE Beitrag anzeigen
    Interessant wäre noch ein Vergleich zwischen der Chlang2 und der Chlang Fun .....
    Ja, der interessiert mich auch, aber die Chlang2 steht inzwischen in der guten Stube ein Stockwerk höher und die ChlangFun ist im gegenwärtigen Zustand weder vorzeigbar (deshalb auch noch keine Fotos) noch transportabel - hier muss ich alle, auch mich, noch um Geduld bitten...

Als Appetithappen schon mal die Simu zum Mitteltonsaugkreis, die meiner Meinung nach schon sehr vielversprechend aussieht:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simu_MTSaugkreis.jpg
Hits:	142
Größe:	89,6 KB
ID:	1436

... und was haltet ihr dann noch davon:

Name:	Simu_HPKondi.jpg
Hits:	141
Größe:	101,6 KB
ID:	1437

Würde mich über Kommentare freuen!

Grüße
    Chlang

Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

holly65
    Gast

Standard

Hi Chlang,

schön, wenn's denn in der Praxis (hoffentlich) auch funktioniert.
    Die klanglichen Unterschiede im Tiefbaß durch den Kondi würden mich interessieren.

grüsse

Karsten

Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard

Standard

Hallo Chlang,

die Linearisierung im Bass könnte noch ein entscheidenes Quentchen an Sauberkeit und Kontur bringen. Das würde ich auf jeden Fall im Hörtest abchecken.
    Die Überhöhung kommt übrigens aus der Wechselwirkung zwischen fallender Impedanzkurve (also von 80-200Hz, kapazitives Verhalten) und Serienspule (induktives Verhalten, zusammen ein Schwingkreis) und wird bei 2-Wegern gerne unterschätzt/vergessen.
    Das Klangbild ist dann oft etwas mulmig und drucklos.
    Ich weiß ja nicht, mit welchem Trick du die Linearisierung erreicht hast (Rohr gekürzt? Hochpass-Kondensator?), aber du könntest auch einfach die zweite Impedanzspitze direkt parallel zum Chassis linearisieren. Somit lässt du den Schwingkreis im System erst gar nicht entstehen und hast das Problem direkt bei der Wurzel gepackt und nicht erst hinterher bekämpft

Gruß, Christoph
    Geändert von Christoph Gebhard (15.01.2010 um 00:25 Uhr)

Lächeln ... neuer Hörbericht am Ende - Durchhalten!

Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    die Linearisierung im Bass könnte noch ein entscheidenes Quentchen an Sauberkeit und Kontur bringen. Das würde ich auf jeden Fall im Hörtest abchecken. ... Das Klangbild ist dann oft etwas mulmig und drucklos.
    Hallo Carsten und Christoph,
    das werde ich (auch wenn das Klangbild keines Wegs drucklos ist ) in jedem Fall ausprobieren und über meine subjektiven Empfidungen berichten...

Die Überhöhung kommt übrigens aus der Wechselwirkung zwischen fallender Impedanzkurve (also von 80-200Hz, kapazitives Verhalten) und Serienspule (induktives Verhalten, zusammen ein Schwingkreis) und wird bei 2-Wegern gerne unterschätzt/vergessen.
    Da muss ich dir zumindest für die ChlangFun vorsichtig widersprechen. Die beiden T 8015 zeigen mit und ohne Beschaltung in meinem TQWT-Gehäuse bereits den Buckel bei 100 Hz, wie man es in der Simulation schon "schön" sieht (zum nochmal Nachmessen war ich jetzt zu faul). Die Spule vor den Bässen hat mit 0,68 mH auch einen für ein solches Konstrukt ungewöhnlich kleinen Wert (ich habe aber auch aktiv wegen Kosten- und Widerstandsersparnis in diese Richtung gearbeitet).

Name:	T8015_unbesch_besch.jpg
Hits:	125
Größe:	84,9 KB
ID:	1458
    Beide T 8015 beschaltet und unbeschaltet (gestrichelt)

Ich weiß ja nicht, mit welchem Trick du die Linearisierung erreicht hast (Rohr gekürzt? Hochpass-Kondensator?), aber du könntest auch einfach die zweite Impedanzspitze direkt parallel zum Chassis linearisieren. Somit lässt du den Schwingkreis im System erst gar nicht entstehen und hast das Problem direkt bei der Wurzel gepackt und nicht erst hinterher bekämpft
    Ja, wenn ich die TQWT vernünftig simuliert hätte (simulieren hätte können), dann wäre sie vielleicht optimal abgestimmt. Ich habe aber versucht, mich einem brauchbaren Ergebnis mit einem Testgehäuse zu nähern. Das funktioniert jetzt auch ganz prima - der absolute Tiefbass fehlt (vorsicht TML-Liebhaber spricht), aber für "normale" Musik ist mehr als ausreichend da. Reflexrohr kürzen ist auch nicht mehr, da ich schon bei 19 mm angelangt bin, wie ich weiter vorne ja bereits drastisch geschildert habe...
    Also blieb nur der von BT so geliebte HP-Kondensator (die Impedanzspitze wegsaugen bringt ja leider auch nichts wie oben geschildert). Damit habe ich jetzt auch noch die Möglichkeit, auf die Auswirkungen des Auslasses der TQWT, der sich am Boden befindet, Einfluss zu nehmen. Wenn ich ausreichend Kapazität habe (Bestellung ist unterwegs), werde ich ausgiebig testen.
    ... und vielleicht bringt der HP-Kondensator ja auch noch was für die Belastbarkeit, wobei ich so schon Pegel erreiche, die nur in freistehenden EFHs ohne weitere Mitbewohner Akzeptanz finden dürften - aber es gibt ja auch mal die eine oder andere Fete.

Update HÖRBERICHT
    Das schönste zum Schluss: Nachdem ich die Boxen mehr auf meinen Hörplatz ausgerichtet habe, bin ich mit dem Klang schon ohne Mitteltonsaugkreis und HP-Kondensator absolut zufrieden. Selbst meiner Frau gefällt der Klang ausnehmend gut und sie ist recht kritisch. Neben Pop und Rock kann man durchaus auch Klassik oder gesangsbetonte Musik über die Lautsprecher genießen. Die Räumlichkeit ist in der Breite und Tiefe sehr exakt mit viel Luft zwischen den Schallquellen. Im Vergleich zur Chlang2 (kein direkter Vergleich - bisher andere Abhörsituation) klingt das über die ChangFun wesentlich spektakulärer (wenn auch recht natürlich) und macht zumindest kurzfristig mehr Spaß (was ich im Moment ausgiebig genieße). Dafür spielt die Chhlang2 selbstverständlicher, die Musik ist einfach da und die Chlang2 spielt nochmal wesentlich tiefer im Bass, wenn auch nicht so schön Disco-knackig.

Auf alle Fälle freue ich mich schon auf den Abschluss mit Saugkreis, HP-Kondensator und endgültiger gehörmäßiger Abstimmung. Es scheint sich zu lohnen und ich denke schon über ein hochwertigeres Konstrukt ähnlicher Machart nach...

Grüße
    Chlang

Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

Unglücklich Update

Heute sind endlich meine zusätzlichen Weichenbauteile für den Mitteltonsaugkreis und den Hochpass im Bass gekommen. Da freut man sich schon beim Auspacken auf die abendliche Hörsession und dann muss man feststellen, dass die eine Drosselspule ihren Anschlussdraht direkt am Spulenkörper verloren hat - Reperatur auf eigene Faust leider nicht möglich .
    Ersatz ist beim Lieferanten schon angefragt... ...mal sehen, wie sich's entwickelt.

Schwacher Trost: Dann kann ich zumindest den Hochpasskondensator für den Bass als alleinige Modifikation beurteilen und werde dabei nicht durch den Mitteltonsaugkreis abgelenkt .

Werde weiter berichten...

Grüße
    Chlang

Reden Einfach Charakterlos!

So Kollegen, habe fertich - zumindest was die akustische Abstimmung betrifft

Und was ist rausgekommen? Eine extrem anspringende Box, bei der man das Gefühl hat, mitten im musikalischen Geschehen zu sitzen. Die Räumlichkeit ist punktgenau mit sehr exakter Breitenstaffelung und schönem Eindruck von Tiefe. Der Bass ist für Musik ausreichend tief, die Mitten recht direkt und der Hochton löst sehr gut auf. Die Tonalität lässt nichts zu wünschen übrig - oder wie die Schreiberlinge aus den "Fachmagazinen" titulieren würden: Es fehlt der Box an Charakter
    ... und wenn's zur Sache gehen muss, verträgt die Box mehr als ordentliche Lautstärken - also mehr konnte ich von dem eingesetzten Material wirklich nicht erwarten!

Hochpasskondensator und Mitteltonsaugkreis:

Die Wirkung der beiden ist eher subtil - auch ohne macht es schon richtig Spaß.

Name:	HPKondiSaugkreis.jpg
Hits:	151
Größe:	98,4 KB
ID:	1524
    Wirkung von HP-Kondensator und Mitteltonsaugkreis in der Simulation

Der Hochpasskondensator macht die Box weniger spektakulär - der Bass wirkt weniger "bumsig", was aber bei Rock und Pop ohne HP-Kondi zunächst viel Spaß bringt. Mit Hochpasskondensator fehlt zunächst der Spaßfaktor etwas, man merkt aber, dass dann doch noch mehr Information im Bass steckt, er löst unterschiedliche Strukturen besser auf und geht auch etwas tiefer (zumindest hört man die tiefen Töne besser). Ob die Belastbarkeit steigt, kann ich nicht sagen, da mein Test-Verstärker offensichtlich nicht ausreichend Leistung für so einen Test hat.

Der Mitteltonsaugkreis bringt noch etwas mehr selbstverständlichkeit in die Darstellung z.B. von Männerstimmen. Vor allem mit dem HP-Kondensator kann ich ihn empfehlen, da dann die tonale Balance zwischen Bass und Grund- und Mittelton besser wird. Ohne Saugkreis wirkt die Box etwas stämmiger, was auch gut zur Charakteristik ohne HP-Kondensator passt.

Was zu tun bleibt:

Das Gehäuse muss noch in einen vorzeigbaren Zustand gebracht werden und die Weiche aus ihrem Lüsterklemmendasein in eine ordentliche Lötversion überführt werden.
    Dann werden Abschlussmessungen gemacht und gleichzeitig schreibe ich an einer Dokumentation, damit keine Geheimnisse bleiben...
    Und wenn ich dann noch Lust habe, gibt's vielleicht noch eine Satelliten-Version mit geschlossenem Gehäuse und wenn da Bedarf bestünde, eine Version mit nur einem Tieftöner. Dann wäre die Familie komplett...

Grüße
    Chlang

Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael

Standard

Ich bin sehr beeindruckt

Gruss,
    Azrael

Techi

Standard

Was sagst du im Endeffekt zum Hochtöner? Nicht irgendwie vorlaut auf Achse?

Hatte den mal für ein Konzept mit ordentlich Wirkungsgrad im Auge- im Stil der HH- Voice kompakt. Schiele im Moment aber mehr in Richtung NoFerro 600 im Ovalen Waveguide oder dem Monacor- Hörnli.

Grüße,
    Julian

Blinzeln Euphorie-Bremse

Bei meinem letzten Beitrag war ich wohl ziemlich euphorisch, was angesichts des Ergebnisses sicher auch nicht unnormal ist. Es gibt aber mindestens zwei kleine Kritikpunkte an der Box, was aber jammern auf hohem Niveau darstellt.

Bass
    Der Bass ist schön knackig, aber nicht ultratief, was bei Musik im Normalfall nicht auffällt und bei zwei 8“-Chassis bei 95 dB auch rein physikalisch nicht geht (zumal ich kein Horn gebaut habe).

Hochton
    Zitat Zitat von ferryman Beitrag anzeigen
    Was sagst du im Endeffekt zum Hochtöner? Nicht irgendwie vorlaut auf Achse?
    Hier wird’s schon schwieriger, das Phänomen zu beschreiben.
    Einerseits löst der Hochtöner wunderschön auf, ist nicht aufdringlich, hat kein Zischeln und trägt sicher viel zur schönen räumlichen Darstellung bei. Er ist auf Achse linear abgestimmt, so dass er da auch nicht überbetont. Er bündelt aber relativ stark und damit geht außerhalb der Achse der Hochtonpegel relativ schnell zurück – das ist aber meinem Empfinden nach die bessere klangliche Abstimmung, da auch so genug Hochtonenergie im Raum zu sein scheint und die Box von Haus aus ein gewisses Bündelungsverhalten mitbringen sollte (dazu später auch noch Messungen, wie sie Christoph schon angemahnt hat).
    So, und jetzt kommt das schwer zu beschreibende ABER: Im direkten Vergleich zu guten Seidenkalotten oder gar zu Folienhochtönern klingt der Hochtöner – ich nenn es mal so – härter oder vielleicht auch nur direkter. Ob das jetzt richtiger oder falsch ist, kann ich nicht beurteilen. Meinen Hörgewohnheiten (Breitbänder, Magnetostat) entspricht das eher nicht, klingt aber, wie schon beschrieben, recht spektakulär. Mir persönlich fehlt ein bisschen die Selbstverständlichkeit/Natürlichkeit – der Hochton muss bei diesem Hochtöner nicht erhört werden, er macht deutlich, was auf der Aufnahme drauf ist.

So, ich hoffe, ich habe meinen subjektiven Eindruck verständlich rüberbringen können. Und natürlich: Danke für’s Lob, sowas hört man immer gerne!

Grüße
    Chlang

Erfahrener Benutzer

Standard

ich lese gerade dass dein hochton sehr "direkt" und "recht spektakulär" klingt, diesen klangeindruck kann ich nachvollziehen bei den pa systemen welche ich gebaut habe
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=38
    dieser box besteht aus einem 18s 1.4 zoll neodynhochtöner mit einem cd horn und zwei 10ner visatöner je seite, tl10b50. trennnung bei um die einem khz.

die obige box hat es nicht ins wohnzimmer geschafft da mir die musikwiedergabe zu ansstrengend war. im moment verfolge ich die "monster" weiter, die zwar ebenfalls ein pa hörnchen verbaut hat, aber sehr angenehm und fein klingt.

gruß timo

Ausrufezeichen Baustelle

So, damit ihr seht, dass es auch weiter geht...

Name:	ImBauFront.jpg
Hits:	163
Größe:	54,7 KB
ID:	1619

Name:	ImBauHinten.jpg
Hits:	139
Größe:	73,0 KB
ID:	1620

Passend zum Auftritt, habe ich mich für die entsprechende Farbe entschiden und treibe sonst möglichst wenig Aufwand.

Grüße
    Chlang

Lächeln (faaaast) fertig

Und so sieht das jetzt aus, nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe...

Name:	Fertig1.jpg
Hits:	186
Größe:	35,3 KB
ID:	1640
    "Fertige" Box

Jetzt nochmal hören und Abschlussmessungen machen - hoffentlich bleibt der Eindruck so positiv und ich muss nicht mehr viel ändern. Demnächst auch mehr Dukumentation - bis dann

Grüße
    Chlang
    Geändert von Chlang (26.02.2010 um 16:58 Uhr) Grund: recht geschrieben (zumindest das, was ich auf die Schnelle gesehen habe...)

Erfahrener Benutzer

Standard

rechtzeitig fertig geworden für karlsruhe,

freu mich schon drauf sie zu hören.

gruß timo

Nachwuchs Benutzerbild von Spatz

Standard

Sieht toll aus!

Was bappt da vorne auf der Front?

(z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL

Standard

Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    Sieht toll aus!

Was bappt da vorne auf der Front?
    Die Optik ist Klasse!!!
    Ich würde mal spekulieren, dass es entweder eine Folie ist, oder in Marmoreffekt gelackt wurde...?

Gruß

Sascha

Rotes Gesicht zuviel der Ehre

Hallo Kollegen,

freut mich, dass es euch optisch gefällt! Aber da bekomme ich zuviel der Ehre:
    Zitat Zitat von SonicSL Beitrag anzeigen
    Die Optik ist Klasse!!!
    Ich würde mal spekulieren, dass es entweder eine Folie ist, oder in Marmoreffekt gelackt wurde...?
    Da muss ich vorsichtig verweisen auf:
    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Passend zum Auftritt, habe ich mich für die entsprechende Farbe entschiden und treibe sonst möglichst wenig Aufwand.
    Und dann gestehen, dass die tolle Optik aus einem zwei mal gerollten Pressspangehäuse besteht bei dem nur die Kannten gerundet wurden.
    Und der Marmoreffekt, na ja, da es bei den eigentlich nur als Testgehäuse gedachten Kisten zu spät zum Einfräsen war, habe ich 2,69 € investiert und mir eine Teppichfliese geleistet, die ich dann zurechtgeschnitten habe... Aber vielleicht kann man sich das ja mal merken, wenn's schnell gehen muss. Aus 3 Metern Entfernung passt das schon mit der Optik.

Name:	ChassisDetail.jpg
Hits:	185
Größe:	68,6 KB
ID:	1645
    Detailansicht

Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    rechtzeitig fertig geworden für karlsruhe,
    Ja, Timo, für deine Hallen scheint das der bessere Lautsprecher, wobei ich nicht sicher bin, ob der Bass ausreichend unterstützung von Boden und Wand bekommen wird. Aber wir werden hören...

Grüße
    Chlang

Standard

Nochmal in Kompliment auch von mir.
    Die Konsequenz mit der das Projekt (wie auch schon andere vorher) durchgezogen wurde ist spitze. Das Ergebnis sieht aus der Ferne saugut aus.

Pfeil erste "richtige" Messungen

So Kollegen,

es gibt wieder Neues: Ich konnte Messungen machen und die Boxen dürfen nach dem ersten Test in einem Zimmer mit gut 20 m^2 jetzt in einem Zimmer mit deutlich über 40 m^2 spielen.
    Das Erste was im großen Zimmer aufgefallen ist: Der Bass ist zu leise – Schock; geht das ganze Konzept mit ca. 95 dB nicht auf? Dann aber kurzes Innehalten und den Hochpasskondensator wieder aus der Weiche entfernt. Und jetzt passt die klangliche Balance wieder. Leider habe ich erst nach den Messungen probegehört, so dass alle Messungen weiter unten noch mit HP-Kondensator durchgeführt wurden, was sich im Wesentlichen aber nur auf den Bassbereich auswirken dürfte (im Mittelton hat die Box mit HP-Kond. auch ca. 0,5 mehr, aber das dürfte nicht sonderlich ins Gewicht fallen).

Insgesamt sieht der Gesamtfrequenzverlauf recht schön aus.

Name:	Freifeld_u_Nahfeld.jpg
Hits:	145
Größe:	72,2 KB
ID:	1659
    Durch Nahfeldmessung unter 400 Hz ergänzter Frequenzgang auf Achse

Die TQWT scheint auch zu funktionieren, allerdings stand die Box zur Messung knapp vor der Rückwand des Raums und die Messung fand in 3 m Entfernung mit Raumeinfluss statt.

Name:	FernfeldWirkungTQWT.jpg
Hits:	129
Größe:	73,7 KB
ID:	1660
    Messung (stark geglättet) im Fernfeld mit Raumeinfluss mit offener und geschlossener TQWT-Öffnung

Die Addition der Zweige funktioniert gut mit einer Trennfrequenz von ca. 2,8 kHz

Name:	00Grad_Zweige_und_Summe.jpg
Hits:	133
Größe:	97,1 KB
ID:	1661
    Einzelzweige und Summe auf Achse

Auch unter 30 Grad passt die Summenbildung

Name:	30Grad_Zweige_und_Summe.jpg
Hits:	114
Größe:	93,9 KB
ID:	1662
    Einzelzweige und Summe unter 30 Grad

Soweit so gut und gleich geht’s weiter ...

Pfeil weiter geht's

... und da isser wieder ...
    Auch das Ausschwingen dargestellt als Wasserfall ist ganz passabel (die Bedämpfung der Chassismembranen, wie im ersten Teil des Threads angedacht und getestet, ist wohl nicht zwingend nötig)

Name:	Wasserfall.jpg
Hits:	156
Größe:	103,5 KB
ID:	1663
    Wasserfall: Leichte Störungen bei 1 und zwischen 3 und 4 kHz (Resonanzen Bass) sowie bei ca. 14 kHz (Reflexion an der (noch nicht bedämpften) Polplatte des Hochtöners.

Und hier für alle diffusen Hörer (gell, Christoph): Das Abstrahlverhalten, das mich insgesamt positiv überrascht hat, als Kurvenschaar und als Sonogramm

Name:	Abstrahlverhalten10Gradschritte.jpg
Hits:	142
Größe:	93,6 KB
ID:	1664
    Abstrahlverhalten 0 bis 90 Grad in 10-Grad-Schritten

Name:	Sonogramm.jpg
Hits:	128
Größe:	79,7 KB
ID:	1665
    Abstrahlverhalten als Sonogramm 0 bis 90 Grad (nicht normiert)

Und noch die Frage nach dem Einbau der Chassis, die auch viele von euch interessieren dürfte: Einfräsen / nicht Einfräsen / oder für die Faulen unter uns : in Teppich einlassen?

Name:	FraesenTeppich.jpg
Hits:	160
Größe:	72,9 KB
ID:	1666
    Chassis eingefräst (na ja, es war nur Pappe: grün) nicht eingefräst (blau) und in Teppich eingelassen (rot) / Skalierung beachten!
    Das Einfräsen der Chassis beruhigt den Frequenzgang des Hochtöners (ab ca. 2 kHz) etwas, wobei die Abweichungen auch bei uneingefrästen Hochtonhörnern im Bereich der Grundwelligkeit des Hochtöners (+/- 1,5 dB liegen, womit das Einfräsen bei dieser Box nicht zwingend nötig erscheint. Lässt man die Chassis (wie bei dieser Box geschehen) in Teppich ein, liegt die Wirkung genau zwischen den beiden Extremen (eingefräst / nicht eingefräst) und ist meiner Meinung nach im Sinne einer einfachen und trotzdem ansprechenden optischen Gestaltung absolut akzeptabel.

Ich hoffe, ich komme nochmal dazu, die Boxen ohne HP-Kondensator zu vermessen. Ansonsten schreibe ich an der Dokumentation, die als PDF-File eingestellt werden soll. Wer bis dahin weitere Daten braucht (Weiche, Bauplan, … vielleicht will ja noch jemand so knallige Boxen haben), soll sich ebenso melden, wie alle Kritiker (positiv wie negativ) – ich will ja immer noch dazulernen!

Grüße
    Chlang

holly65
    Gast

Standard

Hi,

sehr schön.

Für mich sieht es danach aus als ob der Teppich auf der Schallwand "over all"
    das beste Ergebnis bringt - ist aber nicht wirklich kriegsentscheidend.

*Meckern auf hohem Niveau Modus an*
    Die Resos zwischen 3 und 4 Khz finde ich nicht so schön.
    *Meckern auf hohem Niveau Modus aus*

grüsse

Karsten