» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
 Zitat von Blaubeere85
Also ich werde mich dort auch versuchen ein wenig mehr einzuarbeiten.
Das die Eagle Datei frei verfügbar ist sehe ich auch als großen Vorteil.
Raumkorekturen sind anscheinend auch möglich was der 2x4 nicht kann.
Raumkorrekturen macht man entweder im Raum selbst (so werkeln und so ), oder per Software. Das hat mit der DSP-Hardware herzlich wenig zu tun...
@Topic
Ich bin natürlich auch an den Ergebnisse interessiert. Vor allem eine Version mit 2x6 würde ich sehr interessant finden. Vielleicht gibts bis dahin dann auch Software auf Mac oder Linux dafür, die man direkt verwenden kann. Virtualisierung kommt für mich nicht mehr in Frage.
-
 Zitat von ;152332
Raumkorrekturen macht man entweder im Raum selbst (so werkeln und so  ), oder per Software. Das hat mit der DSP-Hardware herzlich wenig zu tun...
@Topic
Ich bin natürlich auch an den Ergebnisse interessiert. Vor allem eine Version mit 2x6 würde ich sehr interessant finden. Vielleicht gibts bis dahin dann auch Software auf Mac oder Linux dafür, die man direkt verwenden kann. Virtualisierung kommt für mich nicht mehr in Frage.
Ich meinte damit eine Digitale Raumkorrektur mit FIR Filtern.
Somit ist das schon ein wenig Hardwareabhängig.
Weil in den 2x4 kann ich das nicht implementieren.
Beim Minisharc den ich gerade auch hier liegen habe, geht es natürlich.
Also ich habe mir schon die Sigma Studio Software zum Testen geholt.
Sehr mächtiges Programm, das allerdings einiges an einarbeitung benötigt.
-
 Zitat von Blaubeere85
Ich meinte damit eine Digitale Raumkorrektur mit FIR Filtern.
Somit ist das schon ein wenig Hardwareabhängig.
Weil in den 2x4 kann ich das nicht implementieren.
Beim Minisharc den ich gerade auch hier liegen habe, geht es natürlich.
Also ich habe mir schon die Sigma Studio Software zum Testen geholt.
Sehr mächtiges Programm, das allerdings einiges an einarbeitung benötigt.
Das hätte ich mir denken können, dass du FIR-Filter meinst... Da hast du natürlich recht. Und der miniSHARC ist natürlich auch noch mal ne Ecke teurer.
Vielleicht kannst du in einem neuen Thread mal deine Erfahrungen mit dem miniSHARC beschreiben? Hier wäre es sonst zu sehr OT, aber ich hätte auch Interesse an einem.
-
 Zitat von ;152332
Raumkorrekturen macht man entweder im Raum selbst (so werkeln und so  ), oder per Software. Das hat mit der DSP-Hardware herzlich wenig zu tun...
@Topic
Ist sehr unwahrscheinlich. AD entwickelt an der Software schon seit Jahren und es gibt noch bugs. Sie basiert auf Windows .NET 3.5.
Ich lasse es unter VMware Fusion laufen. Mein einziges Problem ist der geringe Kontrast bei den Zeichnungen. Wer benutzt schon hellgraue Schrift auf weißem Hintergrund?
-
 Zitat von Mauby
Schließe mich dem an
Obwohl ich das Board unstrukturieren werde zu komplett smd...
Aber ich bin sehr interessiert an den Arbeiten der anderen mit dem. FreeDsp.
Wichtige Punkte für mich sind, dass ich ein kleines (!) Board bauen kann mit dem FreeDsp mit 8 Kanälen für Car Hifi.
Zudem stell ich mir als ein Projekt außerdem vor ein komplett All in one Verstärker zu bauen mit Schaltnetzteil + 4 kanal Verstärker + freedsp + Bluetooth auf einer Platine.  das wird ein schöner allround teil für pc system, partykeller oder sonst was
Ich finde das Teil jedenfalls für mich als Bastler seeehr interessant und hoffe von anderen in diese Richtung zu hören. 
Ist ein anspruchsvolles Projekt, aber machbar. Da habe ich was für dich, einen 6 Kanal DSP: http://www.latentlaboratories.com/dsp-01/. Ist vergleichbar mit dem freeDSP, nur kleiner.
-
 Zitat von Blaubeere85
Also ich werde mich dort auch versuchen ein wenig mehr einzuarbeiten.
Das die Eagle Datei frei verfügbar ist sehe ich auch als großen Vorteil.
Raumkorekturen sind anscheinend auch möglich was der 2x4 nicht kann.
Ich weiß nicht, ob Raumkorrekturen damit gehen, ob die FIRs leistungsfähig genug sind. Aber ich finde es gut, wenn du dich und uns mal informierst, wenn du Klarheit hast.
-
Zwangsfalter
FIR Filter sind für eine Raumkorrektur nicht zwingend, das funktioniert sehr gut mit IIR Filtern und damit auch sehr gut mit dem normalen Minidsp.
Man muss nur wissen was man macht und wo die Grenzen sind.
(Was allgemein für jede DSP Korrektur gilt)
Das Projekt ist ja nicht ganz so einzigartig, da gab es auch mal was in der Elektor. Ich hatte mir damals die Software heruntergeladen und angeschaut, intuitiv zu bedienen gibt es da für den unbedarften Nutzer nicht so viel. Zur FIR Funktion habe ich keinerlei zusätzliche Information gefunden.
Bei der Vielzahl der Funktionen, die der DSP eigentlich bietet, ist es natürlich schade, das nicht mehr in der MINIDSP Software davon zu finden ist. allerdings ist wohl irgendwo auch die Speicherkapazität begrenzt, weshalb man abwägen muss, was sinnvoll einzusetzen ist.
Was die Ein und Ausgänge angeht, so sind diese auf dem "Expansion-Slot" des MINIDSPs zu finden, nur die Softwareuntersützung hierfür ist nicht vorhanden.
Ich habe bei dem FreeDSP Projekt auch nichts dazu gefunden, wie die zusätzlichen Ausgänge angesprochen werden können, ich weiß nicht ob es jedem klar ist , dass es sich dabei um I2S Ein-Ausgänge handelt, da lässt sich nicht so einfach ein DAC /ADC anschliessen, diese Option ist also auch nur für den fortgeschrittenen Nutzer gedacht.
Eventuell wäre es viel Interessanter gewesen, die Programmierung des MinIdsp Softwareseitig zu hacken....
Gruß
La vida es no ponyhof 
-
 Zitat von ;152342
Das hätte ich mir denken können, dass du FIR-Filter meinst... Da hast du natürlich recht. Und der miniSHARC ist natürlich auch noch mal ne Ecke teurer.
Vielleicht kannst du in einem neuen Thread mal deine Erfahrungen mit dem miniSHARC beschreiben? Hier wäre es sonst zu sehr OT, aber ich hätte auch Interesse an einem.
Werde ich machen. Allerdings wird es diese Woche knapp, da ich zum Radeln nach Saalbach fahre.
-
 Zitat von The Alchemist
Ich habe bei dem FreeDSP Projekt auch nichts dazu gefunden, wie die zusätzlichen Ausgänge angesprochen werden können, ich weiß nicht ob es jedem klar ist , dass es sich dabei um I2S Ein-Ausgänge handelt, da lässt sich nicht so einfach ein DAC /ADC anschliessen, diese Option ist also auch nur für den fortgeschrittenen Nutzer gedacht.
Eventuell wäre es viel Interessanter gewesen, die Programmierung des MinIdsp Softwareseitig zu hacken....
Gruß
Ich hatte es schon erwähnt, aber vielleicht nicht deutlich genug. I2S DACs sind anschließbar, das wurde mal auf der freeDSP-Siete erwähnt, es gibt bei ebay 2 Versionen mit verschiedenen Chips fertig zu kaufen oder man nicht den, den ich anfangs mal erwähnte.
-
 Zitat von The Alchemist
FIR Filter sind für eine Raumkorrektur nicht zwingend, das funktioniert sehr gut mit IIR Filtern und damit auch sehr gut mit dem normalen Minidsp.
Man muss nur wissen was man macht und wo die Grenzen sind.
(Was allgemein für jede DSP Korrektur gilt)
Gruß
Es gibt unter ADI Algorithms/Automatc EQ anscheinend eine Funktion, die aus dem LS-Frequenzgang die Parameter für PEQs errechnet. REW hat eine ähnliche Funtion.
Ist das was du mir IIR Filter Raumkorrektur meinst?
Übrigens, ich habe irgendwo gelsen, das jemand den miniDSP für SigmaStudio gehackt hat, weiß aber nicht mehr.
-
Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich finde das Thema auch recht Interessant und habe mir
einfach mal einen, aus neugierde zum Testen bestellt.
Bin schon drauf gespannt damit ein wenig rumzuspielen.
Ich denke nur nicht das dieser dann besser oder schlechter ist
als ein Minidsp.Ist auch Wurst.Beide werden wohl ihre Stärken und Schwächen haben.Zudem sollte man nicht den Minishark mit dem "normalen" 2x4 in einen Topf werfen.
Das Plugin für den Minidsp muss wie gesagt auch nur einmal gekauft werden und letztendlich wollen auch die meisten Leute an ihren Sachen, die sie entwickeln und vermarkten auch etwas verdienen.
Da möchte ich mal nicht das Thema "Audio Voodoo" anwerfen
@Loki
Manchmal macht es den Eindruck als wenn es ausser um das unterstützen des Freedsp Projects, auch um einen Wettkampf gegen den Minidsp geht.
Dann muss man auch die anderen DSP Systeme mit ins Boot holen.Ich meine HIFI Akademie DSP , Najda usw.
Mfg
Harald
-
Zwangsfalter
Eine am Hörplatz aufgenommene Messung von REW, mit den EQ Werkzeugen von REW auf eine Zielkurve "glattziehen" zu lassen ist der einfachste Einstieg in die DSP Raumkorrektur. Ich habe vor einigen Jahren genauso angefangen (nicht mit MiniDSP; die WAV Dateien des EQ habe ich exportiert, umgewandelt und dann in Brutefir eingesetzt)
Die Ergebnisse sind zwar nicht Top aber brauchbar.
Wie die "AutoEQ" Funktion im ADI Sigma Studio funktioniert, weiß ich nicht.
La vida es no ponyhof 
-
 Zitat von Lettoz
Hallo,
ich finde das Thema auch recht Interessant und habe mir
einfach mal einen, aus neugierde zum Testen bestellt.
Bin schon drauf gespannt damit ein wenig rumzuspielen.
Ich denke nur nicht das dieser dann besser oder schlechter ist
als ein Minidsp.Ist auch Wurst.Beide werden wohl ihre Stärken und Schwächen haben.Zudem sollte man nicht den Minishark mit dem "normalen" 2x4 in einen Topf werfen.
Das Plugin für den Minidsp muss wie gesagt auch nur einmal gekauft werden und letztendlich wollen auch die meisten Leute an ihren Sachen, die sie entwickeln und vermarkten auch etwas verdienen.
Da möchte ich mal nicht das Thema "Audio Voodoo" anwerfen
@Loki
Manchmal macht es den Eindruck als wenn es ausser um das unterstützen des Freedsp Projects, auch um einen Wettkampf gegen den Minidsp geht.
Dann muss man auch die anderen DSP Systeme mit ins Boot holen.Ich meine HIFI Akademie DSP , Najda usw.
Mfg
Harald
Eigentlich sind beide gleich, nur die Software macht den (großen) Unterschied. Ich will keinen Wettkampf, aber damit keiner blauäugig den freeDSP kauft (als billigen miniDSP) sollte er schon wissen auf was er sich einläßt und die Vor- und Nachteile der Systeme kennen.
Der "The Alchemist" meint zu SigmaStudio: "intuitiv zu bedienen gibt es da für den unbedarften Nutzer nicht so viel", ich finde, wenn man sich auf die Filter beschränkt, ist SigmaStudio sehr einfach zu bedienen.
Die "Filter" sind ein Menupunkt von SigmaStudio und die anderen 15 Menupunkte, die Filter enthalten, die wirklich komplex sind, entdecke ich gerade so nach und nach.
-
 Zitat von The Alchemist
Eine am Hörplatz aufgenommene Messung von REW, mit den EQ Werkzeugen von REW auf eine Zielkurve "glattziehen" zu lassen ist der einfachste Einstieg in die DSP Raumkorrektur. Ich habe vor einigen Jahren genauso angefangen (nicht mit MiniDSP; die WAV Dateien des EQ habe ich exportiert, umgewandelt und dann in Brutefir eingesetzt)
Verstehe ich nicht ganz.
Somit kannst du doch nichts an der Phase ändern, oder?
Sind das dann Linearphasige Filter?
Ich spiele da zur Zeit mit Rephase rum und kann schon ein paar kleine Fortschritte erkennen.
Mit dem Sharc spiele ich mit Linearphasigen Filtern und für Raumkorrektur probiere ich mich gerade in Jriver. (Was auch sehr mächtig ist)
-
 Zitat von The Alchemist
Wie die "AutoEQ" Funktion im ADI Sigma Studio funktioniert, weiß ich nicht.
Auch wenn sich das vergleichbar anhört, muß ich das zurückstellen bis man den Auto EQ am freeDSP testen kann.
-
Anscheinend kann man bei Sigma Studio auch Frequenzgänge importieren und sich die ergebnisse der Filter auch gleich anzeigen zu lassen.
Wie bei Hifiakademie oder Hypex Filterdesigner
-
Zwangsfalter
Mit IIR Filtern kann man die Phase nicht verändern, im Gegenteil man pfuscht da noch drin rum.... Veränderungen in der Phase würde ich aber auch als Feintuning bezeichnen.
Um hier nicht missverstanden zu werden, ich finde das FreeDsp Projekt interressant , auch preislich, aber ich glaube es ist nicht alles so einfach, für die "Erweiterungen" braucht es einiges an Kenntnis. Wer gerne Elektronik bastelt kommt mit Sicherheit auf seine Kosten.
Meine Meinung zum MiniDSP2x4, von dem ich auch selber einen habe: Ein Werkzeug, mit dem man frustfrei, auch als Einsteiger, schnell gute Ergebnisse bekommt.
La vida es no ponyhof 
-
 Zitat von The Alchemist
Mit IIR Filtern kann man die Phase nicht verändern, im Gegenteil man pfuscht da noch drin rum.... Veränderungen in der Phase würde ich aber auch als Feintuning bezeichnen.
Deswegen meine Verwunderung wegen den REW Filtern (die ja minimalphasig sind) die in Brutefir importiert wurden.
Zum FreeDsp:
Was ich halt schade finde, das die Eingänge nicht gleich Digital, z.B. Optisch ausgelegt wurden.
Dann wäre es natürlich für mich um einiges Interessanter.
Aber auch so bin ich schon angetan.
-
Vollaktiv per DSP
Wenn man mal davon ausgeht, dass die Raumfehler, die man verbessern möchte, alle Minimalphasig auftreten, ist es doch die perfekte Möglichkeit, diese auch mit minmalphasigen Filtern wieder zu korigieren. Man korrigiert dabei automatisch Frequenzgang und Phase... FIR Filter braucht man eigentlich nur wenn der Lautsprecher von sich aus Mist macht. Und selbst dann machen sie das letzt % aus.
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
-
 Zitat von Blaubeere85
Zum FreeDsp:
Was ich halt schade finde, das die Eingänge nicht gleich Digital, z.B. Optisch ausgelegt wurden.
Dann wäre es natürlich für mich um einiges Interessanter.
Aber auch so bin ich schon angetan.
Sehe ich auch so, aber immerhin gibt es eine funktionierende, einfache Lösung für 2xTOSLINK. Denn ich finde die doppelte Wandlung D/A in der Quelle und A/D im DSP unsinnig.