» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
vandalismusschalter
jeweils 2 x alc 300-1000 und 1x ams 1000-2600.
Sprich Drei schalter.
-
Benutzer
@pedda
Vielen Dank für den Tip.
Frau ist ausser Haus, dann werd ich das mal versuchen.
Halte Dich auf dem Laufenden.
Jochen
-
Hat jemand mal ein paar Tips für meine Fragen 6 Beiträge weiter oben?
-
Hallo
Eine Frage zur Inbetriebnahme wenn ich keine XLR Eingänge sonder Cinchbuchsen beim AMS 100-2600 nutzen möchte.
Muss ich Pin 1 und 3 sowie 4 und 6 kurzschliessen??? Oder reicht es die Cinchzuleitung an Pin 1 und 2 sowie 4 und 5 anzulegen???
Gruß Frnk
-
@Frank
Meinst Du wirklich das AMS100-2600?....
Bei meinem AMS1000-2600 habe ich Minus (Pin 1 bzw 4) mit GNDs (Pin 3 bzw 6) verbunden. Funktioniert tadellos und ohne jeden Brumm.
Grüsse! Karl
-
@nhs
Die Sache mit der anpassbaren Verstärkung geht mir auch durch den Kopf. Für mich unfassbar, dass kaum ein Amp-Hersteller auf dieses Problem eingeht.
Es ist offensichtlich wenig sinnvoll die meistens 2V (oder mehr) vom DAC heftigst mittels Poti (oder noch übler - digital) Richtung Noise-Floor abzusenken,
um dieses dann schlechtere Signal danach wieder heftigst zu verstärken. Je empfindlicher die Box, umso grösser wird das Problem natuerlich.
Gibt's eine genaue Schaltungsskizze der Eingangsstufe ? Im Datenblatt ist doch eher eine Skizze aufgeführt, oder!?!?
Wie auch immer. Warum schliesst du nicht einfach den Rückkopplungs-Widerstand kurz (bzw. verkleinerst ihn), wenn du die erste Verstärkungstsufe nicht benötigst?
Für mich wäre das auf dem ersten Blick die einfachere und auch bessere Lösung.
Haben die Amps eigentlich keinen Kondensator zur DC Entkopplung im Eingang???
Gruss
-
Hallo Karl,
genauso habe ich es vorgehabt . Vielen Dank für den Hinweis
Gruß Frnk
-
 Zitat von soundcheck
... Warum schliesst du nicht einfach den Rückkopplungs-Widerstand kurz (bzw. verkleinerst ihn), wenn du die erste Verstärkungstsufe nicht benötigst?
Für mich wäre das auf dem ersten Blick die einfachere und auch bessere Lösung. ...
Gruss
Hallo,
wie macht man das genau z.B. beim AMS1000-2600?
Gruß Claus
-
 Zitat von claus1968
Hallo,
wie macht man das genau z.B. beim AMS1000-2600?
Gruß Claus
Tja. Man muss sich erst einmal die Eingangsstufe ansehen.
Deswegen meine Frage nach einem exaktem Schaltungsbild.
So sieht das bei Hypex aus:
http://www.hypex.nl/docs/appnotes/gain_appnote.pdf
Hier wird nur ein Widerstand angefasst.
Die Verkleinerung der Verstärkung wird fuer die Hypex Amps in diesem Dokument von B. Petzeys sogar als positiv betrachtet!!
Man kann davon ausgehen, dass das fuer die Abletecs genauso gilt.
Ggfs. hat ja jemand von den Amp Gurus im Forum direkten Zugang zum technischen Abletec/Profusion Support bzw. dem Entwickler. Das würde die Sache vereinfachen.
Ich selbst hatte vor kurzem diesbezueglich schon mal eine Anfrage bei Abletec per Mail gestellt.
Da kam dann gar nichts. (Bei Hypex kam die Info, sogar mit Empfehlung des Widerstand Typen, per Mail nach einem Tag!)
Gruss
Geändert von soundcheck (10.09.2014 um 12:39 Uhr)
-
Hallo,
habe gerade kurze Antwort vom Support von Anaview zum Gain erhalten:
für ALC0300:
R325 und R329 (jeweils 2K) beeinflussen den Gainfactor.
Änderungen hier führen wohl zur Veränderung des Verstärkungsfactors.
1k --> gain +3.5dB
3k --> gain -2.5dB
Noch nicht getestet. Dachte aber ich gebe mal Rückmeldung.
-
So, habe meinen AMS 1000-2600 ordnungsgemäß verkabelt. Habe allerdings ein großes Problem, ein Kanal spielt deutlich lauter wie der andere. Bin irgendwie gerade :eck:.
Weiß jemand einen Rat???
Gruß Frnk
-
Chef Benutzer
Mal rechts und links getauscht ?
Verdrahtung echt sauber ?
Balanceregler vorhanden ?
Pedda
-
Kanäle vertauscht Fehler wandert mit. Als Vorstufe habe ich meinen Shanling A3000 aufgetrennt. Verdrahtung habe ich gecheckt, sauberer Durchgang.
Gruß Frnk
-
@soundcheck:
 Zitat von soundcheck
@nhs
Die Sache mit der anpassbaren Verstärkung geht mir auch durch den Kopf. Für mich unfassbar, dass kaum ein Amp-Hersteller auf dieses Problem eingeht.
Es ist offensichtlich wenig sinnvoll die meistens 2V (oder mehr) vom DAC heftigst mittels Poti (oder noch übler - digital) Richtung Noise-Floor abzusenken,
um dieses dann schlechtere Signal danach wieder heftigst zu verstärken. Je empfindlicher die Box, umso grösser wird das Problem natuerlich.
In dieser Hinsicht bin ich also nicht allein
Gibt's eine genaue Schaltungsskizze der Eingangsstufe ? Im Datenblatt ist doch eher eine Skizze aufgeführt, oder!?!?
Ein Schaltplan der Eingangsstufe von AMS1000 oder ALC0300 interessiert mich auch sehr. Vieleicht gibt es Insider unter den DIY-Foristen, die uns das Material weiter geben.
Warum schliesst du nicht einfach den Rückkopplungs-Widerstand kurz (bzw. verkleinerst ihn), wenn du die erste Verstärkungstsufe nicht benötigst?
Für mich wäre das auf dem ersten Blick die einfachere und auch bessere Lösung.
Was meinst du damit, nur einen rein Impedanzwandler?
Wie sieht es dann mit common mode aus?
Es ist außer dem nicht einfach zu finden, welche Winderstand auf dem Board ist der Rückkopplungs-Widerstand. Sie sind SMD-Widerstände, die auf der unteren Seite gelötet sind. Beim AMS1000 muß man quasi alle Kühlköper/Platte abmontieren.
@fladimir:
habe gerade kurze Antwort vom Support von Anaview zum Gain erhalten:
für ALC0300:
R325 und R329 (jeweils 2K) beeinflussen den Gainfactor.
Änderungen hier führen wohl zur Veränderung des Verstärkungsfactors.
1k --> gain +3.5dB
3k --> gain -2.5dB
Es gibt auf der Eingangsstufe-Skizze von ALC0300 keinen Widerstand mit 2 kOhm.
Hast du den richtigen Schaltpaln von ALC0300?
@Franky:
... ein Kanal spielt deutlich lauter wie der andere.
Ist der linke Kanal der Endstufe immer leiserer als rechte ?
Viele Grüße
Son
Geändert von nhs (10.09.2014 um 23:17 Uhr)
-
Seltsam seltsam. Ein Kanal spielt mit deutlich weniger Druck. Habe nochmals Con 3 geprüft und alles i.O. Con 1 habe ich Pin 1 und 3 sowie Pin 4 und 6 an Cinchmasse gelegt. Rechter Kanal spielt Top und linker Kanal deutlicher leiser. Hoffe nicht das das Bord einen Schaden hat . Ist euch so etwas schon aufgefallen?????
@ Son
ja, Kanal L ist gleichbleibend leiser.
Gruß Frnk
-
 Zitat von Franky1
Seltsam seltsam. Ein Kanal spielt mit deutlich weniger Druck. Habe nochmals Con 3 geprüft und alles i.O. Con 1 habe ich Pin 1 und 3 sowie Pin 4 und 6 an Cinchmasse gelegt. Rechter Kanal spielt Top und linker Kanal deutlicher leiser. Hoffe nicht das das Bord einen Schaden hat  . Ist euch so etwas schon aufgefallen?????
@ Son
ja, Kanal L ist gleichbleibend leiser.
Gruß Frnk
Da kommen wir vieleicht einbisschen näher an das Problem.
Kennst Du die Ausgangsimpedanz von deiner Vorstufe?
Wie lang ist der Cinchkabel zw. Vor- und Endstufe?
Gruß
Son
-
Die Cinchkabel sind 60 cm lang und habe ich auch schon gewechselt.
Empfindlichkeit/Impedanz 300 mV / 47 kΩ lt. Datenblatt.
-
 Zitat von Franky1
Die Cinchkabel sind 60 cm lang und habe ich auch schon gewechselt.
Empfindlichkeit/Impedanz 300 mV / 47 kΩ lt. Datenblatt.
Das sagt mir nicht, wie hoch oder nieder ohmig die Ausgangstufe von deiner Vorstufe ist.
Aber eine Theorie von mir ist. Wenn der Innenwiderstand von der Vorstufe nicht niederohmig ( bis 200 oder 300 Ohm) genug ist, könnte es Problem geben. Wie ich so verstanden habe, betreibst Du den AMS1000 in single ended mode, und in diesem Modus beträgt der Eingangswiderstand von rechten Kanal ca. 14,5 kOhm (schon recht niedrig) aber der linke Kanal hat einen noch viel kleineren Eingangsimpedanz und zwar nur 2,5 kOhm. So gesehen ist der Pegel vor dem linken Input schon merklich kleiner als vor dem rechten.
Mess bitte mal den Innenwiderstand von deiner Vorstufe, wenn Du die Möglichkeit dazu hast.
Gruß
Son
-
Ah, das könnte eine Erklärung sein. Werde ich mich morgen Abend mal dranmachen. Kann wenigstens jetzt beruhigt schlafen .
Gruß und Danke Frnk
-
 Zitat von nhs
@fladimir:
Es gibt auf der Eingangsstufe-Skizze von ALC0300 keinen Widerstand mit 2 kOhm.
Hast du richtigen Schaltpaln von ALC0300?
Viele Grüße
Son
Habe beim Hersteller angefragt. Die Widerstände mit den angegebenen Nummern haben auch auf meiner Platine den WErt 2k.