» über uns

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 55
    Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    HI Thorsten,

das sieht doch schonmal gut aus.

Zwischen Front- und Rückwand würde ich aber noch 2 Streben mehr einbringen.

Jaja, die Baumarktjungs. Die haben wohl in jedem Baumarkt das berühmte Schild mit Schnittverweigerung unter 10cm hängen.

Je nachdem, wer hier an der Säge steht, bekomme ich auch kleinere Schnitte, wenn mindestens ein Maß etwas länger ist, so dass es nicht durch das Raster der Säge fällt...

Genau das war mein Gedanke!

Die entsprechenden Baumarkt-Jungs haben nur Holz zuzuschneiden, den ganzen Tag lang

Da ist es mir wirklich ein Rätsel wie man vor seiner eigenen Säge, dem einzigen Arbeitsmittel (außer dem Bleistift) Angst haben kann! (Böse Säge!)

Auch auf Nachfrage "Bitte Bitte" ging da nix. Bei 9cm sind sofort die Finger ab!!!
    TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";

HSG Köln/Bonn und Bergisches Land

Standard

Hallo Thorsten,
    ihr Freiberufler und Großunternehmer könnt so was auch nicht verstehen. Vielleicht hängen in so einem Baumarkt überall Kameras mit Micros rum! Und der Chef hat es explizit verboten. oder in Alex`s Fall auch mal nicht. Versicherungsschutz, zu mindest der Friede-, Freude-, Eierkuchen-Arbeitstag ist in Gefahr. Ich würde auch allen, die das verlangen, eins husten. Mit einer guten Handkreissäge mit Parallelanschlag ist sowas auch eine sehr leichte Übung. Eine Kappzugsäge reicht in diesem Fall auch und ist noch mal komfortabler.
    Freundlicher Gruß Gabriel

Erfahrener Benutzer

Standard

Säge hin, Säge her... ich kenne den Arbeitsschutz und BG-Kram sowie Maschinenrichtlinie und Gefahrenanalyse leider mittlerweile sehr gut. (hat jetzt nichts mit Handwerk zu tun)
    Wir bauen z.B. Schwermaschinen mit ca. 1.400 Tonnen Gewicht im Stahlwerksbereich.Da gibt's auch mal hier ein Gitter, da eine Reissleine, u.s.w. Daraus werden dann mal locker 10 Tonnen zusätzlich nur für Sicherheitseinrichtungen

...aber was hat das alles mit schönen Hobbies zu tun? Nix! :-)
    Geändert von TriplePower (15.06.2014 um 21:08 Uhr)
    TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";

Standard

Hi Thorsten !
    Als Trioden-Fan finde ich Dein Projekt richtig spannend und auch sehr passend ! Endlich mal wieder ein Trioden tauglicher Lautsprecher und kein Spielzeug. Und doch optisch, sehr ansprechend.
    Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Garbie,

so würden wir uns ergänzen. Weil:

Wenn die Lautsprecher sich meinen Erwartungen entsprechend entwickeln, werde ich sofort entweder dafür

1) eine Single End Röhre als Endstufe bauen
    2) eine feine kleine Class-A Endstufe bauen

wobei ich weder bei 1) noch bei 2) bisher einen richtigen Kandidat gefunden habe (Empfehlungen gewünscht!!!)

Meine beiden Class-D Endstufen (Abletec Monos & Connex IRS2092) sind hierfür bestimmt nicht der optimale Spielpartner.
    (obwohl es auch gut klingen könnte, das weiß ich halt noch nicht)

aber... Spaß muß sein!

wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee

Standard

Ich hasse die heutige Zeit...

Alex,

Du bist in letzter Zeit so negativ.

Urlaub?
    Viele Grüße

Bernd

gesperrt

Standard

Moin
    noch zwei Fragen zur Bedämpfung:
    Was ist das Material der Wahl in solch "beengten Verhältnissen" wie hier hinterm Chassis bei ungefalteter Line? Damping 10, Bondum 800, Noppe oder gar ein Sandwich?
    Darf das Material bis an den Magneten ran oder ist da Abstand erforderlich?

Gruß und schönen Tag
    Daniel

Standard

Das ist verboten.

Ich hasse die heutige Zeit...
    Hi Alex,
    geh mal ins Bauhaus am Barbarossaplatz! Aldous Huxley lässt grüßen.
    Wird auch mit "Diebstahlschutz" gerechtfertigt, obwohl damit auch die Mitarbeiter kontrolliert werden!
    Um meine Nerven zu schonen, habe ich mir jetzt diese Tauchsäge zugelegt:
    http://www.ebay.de/itm/171348778082?...84.m1423.l2649
    Da kann man, vor allen Dingen, Verstärkungsrippen mit schneiden
    Gruß Gabriel

headphone addict

Standard

Hi Gabriel,

Um meine Nerven zu schonen, habe ich mir jetzt diese Tauchsäge zugelegt:
    http://www.ebay.de/itm/171348778082?...84.m1423.l2649
    Da kann man, vor allen Dingen, Verstärkungsrippen mit schneiden
    Sieht gut aus! Hast du schon praktische Erfahrungen mit Werkzeug dieser Firma sammeln können? Gut aussehen reicht mir nicht, gut arbeiten wäre mir lieber...

Gruß, Rolf

Erfahrener Benutzer

Standard

OT
    Hallo Gabriel,
    ich finde die Scheppach auch interessant, vorallem preislich. Welche Paralleanschläge möchtest du verwenden? Die von festool passen auf der FS wohl nicht.

OT

Ansonsten ist das ein schönes Projekt. Ich hatte des Seas auch schon in 70Litern BR laufen. Das ging ganz gut. Im direkten Vergleich ist der Visaton im selben Gehäuse etwas knackiger.

Gruß Christoph
    PLATT REGEERT!

Erfahrener Benutzer

Standard

Aktueller Status zur Halbzeit "Italien-Costa Rica":

...was bedeutet, dass ich heute Abend schon mal probehören kann

Standard

Toll!
    Saubere Arbeit! Was ist das Weiße ? - Caruso-Iso-Bond ?
    Sieht sehr steif aus.
    O.T. Habe die Säge wirklich nur für Versteifungsrippen in 19mm Spanplatte oder OSB benutzt. Benutze dazu immer die Schiene. (keinen Parallelanschlag) Das geht sehr gut. Alles über 9,99 cm lasse ich im Bauhaus zuschneiden, obwohl ich da auch schon mal mit dem Elektro-Hobel nach arbeiten muss. - Ist trotzdem weniger Arbeit
    Dank und Gruß Gabriel

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

soeben habe ich mal mit dem Seas AP.Note R-L-Glied gehört. ...Gefällt mir schon mal sehr gut.
    Überraschend ist neben den typischen Breitband-Eigenschaften der satte Punch im Bass den die Breitbänder in dem Gehäuse abgeben. (gehört z.B.Toscho, Sara K.- + Chris Jones,...)
    Aber das eigentliche "Highlight" sind natürlich die Stimmen und die Ortung.
    Jetziges total-früh-Fazit: aktuell definitiv nicht korrekt angepasstes Filter aber definitiv ein Spaß-Lautsprecher Genau sowas wollte ich haben!!!

Jetzt zurück zur Realität ...Messwerte folgen...!

p.s.: das "weiße" ist Dämmwatte.

meine Frau hasst mich wohl mal wieder da ich mich den ganzen Tag im Keller rumtreibe

Thorsten
    Geändert von TriplePower (21.06.2014 um 00:04 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Thorsten,

was'n das...???

das ist das L-R Serienglied aus der Seas Application Note zu dem Treiber.
    Dazu hatte ich zufällig alle Bauteile zu Hause.

Gruss Thorsten
    Geändert von TriplePower (20.06.2014 um 23:52 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard Arta und ESI U24Xl

Sorry, ins falsche Forum gepostet und daher verschoben...

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=8782
    Geändert von TriplePower (23.06.2014 um 13:09 Uhr)

Standard

Hi,
    da werden 2 alternative Filter angegeben! Welchen hast Du benutzt und kannst Du was zu den klanglichen Auswirkungen sagen(schreiben )? Ohne ? Mit Filter? Die Bauteilewerte variieren doch recht stark: 0,82 mH zu 1,5 mH und 6,8 Ohm zu 15 Ohm!?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Gabrie Beitrag anzeigen
    Hi,
    da werden 2 alternative Filter angegeben! Welchen hast Du benutzt und kannst Du was zu den klanglichen Auswirkungen sagen(schreiben )? Ohne ? Mit Filter? Die Bauteilewerte variieren doch recht stark: 0,82 mH zu 1,5 mH und 6,8 Ohm zu 15 Ohm!?
    Hi,

ich habe das "softere" Filter benutzt mit 0,82mH und 6,8Ohm.
    Dadurch wird der zu vorlauter Mittel-Hochtonbereich im Pegel runtergezogen. Dadurch tritt auch der Bass mehr hervor da er nicht mehr so übertönt wird. Das zweite Filter mit 1,5mH dämpft noch stärker.
    Das ist jetzt klanglich vom Ergebnis her schon gut hörbar und klar ausgewogener als ohne Filter, jedoch bestimmt nicht das Optimum.

Wenn ich mein Messsystem im Gange habe, werde ich anfangen rumzuspielen.

Leider habe ich mir gestern den Fuß verletzt und renne jetzt mit Krücken rum. Also vorerst kein Fortschritt zu erwarten.
    Geändert von TriplePower (30.06.2014 um 20:29 Uhr)

Standard

Hi Thorsten,
    herzlichen Dank ! Es lasssen sich beim Filter zumindest etliche Zwischenstufen vorstellen, z. B. 1 mH und 8,2 Ohm oder 1,2 mH und 10 oder 12 Ohm u.s.w. Das würde ich aber auch nur mit F-Gang-Messungen anstellen wollen. Da der LS bei mir an die Wand käme(Vogels VLB 200, Wandhalter! 140 cm hoch. Jetzt Adam A7X), suche ich nach einer kompakten Lösung: BR oder CB (vielleicht sogar mit Reihen-Kondensator - ...).
    Gruß Gabriel

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Gabrie Beitrag anzeigen
    Hi Thorsten,
    herzlichen Dank ! Es lasssen sich beim Filter zumindest etliche Zwischenstufen vorstellen, z. B. 1 mH und 8,2 Ohm oder 1,2 mH und 10 oder 12 Ohm u.s.w. Das würde ich aber auch nur mit F-Gang-Messungen anstellen wollen. Da der LS bei mir an die Wand käme(Vogels VLB 200, Wandhalter! 140 cm hoch. Jetzt Adam A7X), suche ich nach einer kompakten Lösung: BR oder CB (vielleicht sogar mit Reihen-Kondensator - ...).
    Gruß Gabriel

Ich vermute mal, dass kompakt nur befriedigend in kleinen Gehäusen funktioniert, wenn Du die Seas mit einem Hochpass bei ca 100 Hz trennst und einen Sub dazu laufen lässt oder evtl. mit Hochpasskondensator. Aber auch das werden keine Regallautsprecher für an die Wand.
    Die Seas Empfehlung für geschlossen ist 60L.

hört-zu Benutzerbild von Joern

Standard

Moin

GHP mit ca 25l plus 560 bis 660µF davor geht auch.
    Beste Grüße
    Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?