» über uns

Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 90
    Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen

Das ist unter 30° immer noch ne breite 6 dB Überhöhung, das näselt und nölt zum Weglaufen.
    Genau so sehe ich das auch. Auf Achse sind das fast 10dB Überhöhung in einem Bereich wo das Ohr am empfindlichsten ist.

An anderen Stellen wird darüber diskutiert, ob nun der Super-Duper-Exotic-Folien-Kondensator, der von rothaarigen Jungfrauen bei Vollmond gewickelt wurde besser klingt als einer, welcher bei Halbmond gewickelt wurde.

Aber hier scheinen 10dB zuviel ja anscheinend ok zu sein, weil es ja ein "Breitbänder" ist.

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000

Frage

Hat man eigentlich eine Möglichkeit, so eine Senke anzuheben?
    Vielleicht durch einen Resonator oder sowas?
    Macht man bei den Tiefen mit "Bassreflex" auch... ich vermute, dass das bei höheren Frequenzen aber nicht geht...
    Oder ein kleines Horn ins Gehäuse integrieren, welches schmalbandig "verstärkend" wirkt??
    Auch 'ne Spinnerei... vermute ich mal...

Grüße
    Heiko

HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre

Standard

Als PC Box dürfte EqualizerAPO und REW alles richten...

Passiv seh ich da als Azubi kein Land

Oder doch? Also müßte man alles falsch ( genau entgegengesetzt) machen, um Peaks zu vermeiden.( und die dann noch passend zu plazieren)..

Den Bafflestep nutzen, die Längsreso vom BR Rohr dorthin legen, vors Chassis ein ca. 10cm langes Rohr setzen....

Wohl alles Käse, zurück zur Zeile eins...

Cool

Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Wohl alles Käse, zurück zur Zeile eins...

Denke ich auch...
    Bin gespannt, was Alex aus de BMR macht.

Grüße
    Heiko

Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill

Standard

@Heiko: Bring Deine Beeper doch mit zum Treffen heute, dann halten wir mal das Mikro davor.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT

wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee

Standard

Man sollte den Dip gar nicht entzerren!

Bitte denkt daran, daß das Ding bei höheren Frequenzen ein Biegewellenwandler ist. Ähnlich den Flachmembran-TBs oder einem Manger.
    Ich finde es sogar eher erstaunlich, wie gutmütig das Ding obenrum läuft. Das hätte deutlich schlimmer kommen können.
    Viele Grüße

Bernd

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von bee Beitrag anzeigen
    Man sollte den Dip gar nicht entzerren!
    Zumal der unter Winkel deutlich kleiner ist (siehe meine Messungen). Da sehe ich den Peak davor als das "größere Problem".
    Aber wie ja auch die Höreindrücke zeigen (siehe z.B. Posting #21), stört der "Schnitzer" weniger als die Messungen vermuten lassen.

Ich bin jedenfalls gespannt, was beim Treffen passiert, Ihr könnt ja berichten!
    Und was die TQWT von Alex angeht, so warte ich auch ungeduldig auf seine Meinung...

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen

Ach so, es geht weiter mit der BruMmeR 65

Na - wenn´s was wird, ist der Name programm !
    BruMmeR 65

Lächeln Schallwandexperiment

Moin!
    Habe eben mal ein paar Messungen gemacht, um zu sehen, wie sich Änderungen an der Schallwand auswirken:

Signifikante Änderungen gibt es bei diesen Frequenzen:

710Hz = 48cm
    1544Hz = 22cm
    1860Hz = 18cm

Grüße
    Heiko

Lächeln

Du baust flott, Alex!

Ich habe gestern noch zwei weitere BMR bestellt, um mit denen noch was neues auszuprobieren.
    Bzgl. meines kleinen Schallwandexperiments hatte ich eigentlich erwartet, dass ein Peak, der durch die Abmessungen zustande gekommen ist, komplett verschwindet. Stattdessen ist dann woanders wieder was dazugekommen.
    Also momentan kann ich mit solchen Aussagen: "Das bei xyz Hz kommt vom Bafflestep/Schallwandabmessung" nicht soviel anfangen.
    Es ändert sich zwar was, wenn man die Schallwand modifiziert. Aber man kann nicht unbedingt sagen, dass der eine oder andere Peak komplett verschwindet.

Grüße
    Heiko

Benutzer

Standard

Hallo,

ihr baut wirklich schnell. Bin schon auf Messungen gespannt.

ich habe vor geraumer Zeit auch die Beeper gebaut. Bin ebenfalls begeistert von der Klangqualität. Ich benutze sie hauptsächlich zum Musik hören am PC und meinem Arbeitszimmer. bei elektronischer Musik fehlt mir irgendwie das letzte Quäntchen Tiefgang.
    Ich hatte darauf hin die Idee ein FAST mit dem BMR aufzubauen. Angedacht wäre ein relativ kleines Gehäuse mit den maximalen Abmessungen 30*30*40 besser kleiner.... Den BMR 65 geschlossen (wie viel Liter?) und dazu ein 8" oder 6" Tieftöner, getrennt so bei 100-150 Hz. Dann via miniDSP und billiger 4 Kanal Endstufe aktiviert und entzerrt. Ist das eine gute Idee?
    Es wäre für mich auch der Einstieg (günstiges Lernobjekt) in das Messen/Selber-Entwickeln.

Gruß

Mike

Benutzer Benutzerbild von newmir

Standard

Also es hat noch keiner behauptet, das der BMR65 im Hochtonbereich besonders toll ist. Soll heissen, wenn Du sowieso den Bass von einem richtigen Tieftoener bekommst, dann gibt es wahrscheinlich noch einige Breitbaender die in den Hoehen besser sind.

Dann schon eher Breitbaender BMR65 mit Hochtoener. Aber ich schau mir jetzt erstmal an was Alex zaubert.

Herzlich
    Michael
    Herzliche Gruesse
    Michael

Benutzer Benutzerbild von newmir

Standard

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...t=breitbaender

Da gibt es noch einige ... die dafuer in Frage kommen.

Die Staerke des BMR65 scheint ja eher der Tieftonbereich zu sein.
    Herzliche Gruesse
    Michael

Lächeln

Danke für deine Mühe, Alex!
    Ich bin zufrieden: Der von dir gemessene F-Gang sieht grob so aus wie der von mir gemessene. Also habe ich als "Anfänger" schonmal was richtig gemacht
    Klar, über den Klang kann man streiten und für richtiges HiFi ist der BMR vielleicht nicht die glücklichste Wahl.
    Ich möchte trotzdem ein wenig mit dem Treiber herumspielen und warte bereits auf zwei weitere bestellte Treiber. Sollten sich die Versuche als erfolglos herausstellen, werde ich den BMR als TT einsetzen und mit einem HT oder einem anderen kleineren BB kombinieren.

Grüße
    Heiko

Standard

Meine beiden BMR sind heute eingetroffen... Allerdings werde ich nicht so schnell bauen können wie Alex
    Ich melde mich vermutlich in einem neuen Thread, wenn es was zu gucken gibt.

Grüße
    Heiko

wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee

Standard

Hallo Alex,

hättest Du auch ein paar wenige Winkelmessungen?

Mich würde interessieren ob das Ding im Hochton tatsächlich so rund strahlt dass eine Absenkung unvermeidlich ist.

Ich hatte mal an einen Wand-LS mit dem BMR gedacht, das Projekt wurde aber nie begonnen.....
    Viele Grüße

Bernd

eltipo
    Gast

Standard

@Alex:
    Danke für deine schnelle, begründete und nachvollziehbare Aussage.

Franky
    Gast

Standard

Hm, ich habe die Beeper damals beim HSG Treffen bei Spectrumaudio gehört und bin doch etwas überrascht. Mein spontaner Eindruck damals war - das Ding musst Du haben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich stelle morgen gerne ein paar Winkelmessungen ein.
    Na da bin ich gespannt!
    Wie meine Messung zeigt, sind die Ausreißer unter Winkel deutlich geringer. Und das ist genau das "Revier", in dem die Beeper "wildern" will, nämlich als einfach aufzubauende Box für Schreibtisch, Küche, Werkstatt & Co., wo man i.d.R. unter Winkel hört. Dass sie in einem Wohnzimmer/Musikzimmer und besonders auf Achse für geübte/empfindliche Ohren nix verloren hat, darüber brauchen wir wohl kaum diskutieren. Ich warte also interessiert auf die Winkelmessungen und die damit einher gehende klangliche Beurteilung bzw. inwieweit sie sich von den bisherigen Erfahrungen unterscheidet oder nicht.

Was mich ein wenig erstaunt ist der doch recht dünne Bassanteil in Deiner Messung. Entweder kommt der BMR in dem Gehäuse nicht so gut klar oder es ist zu viel Dämpfung. Da muss mehr gehen, und dann wird er auch (besonders unter Winkel) nicht so "schreien".

Dass die Beeper nicht die Krone der Klangwelt ist, ist auch klar. Man sollte sie eher als Einstieg für absolute DIY-Newbies sehen, die zunächst keine Lust auf Lötarbeit etc. haben. Und genau daran sollte man sie messen.
    Wer also über den BMR bzw. die Beeper "urteilt", der möge bitte Alternativen nennen, die in folgenden Punkten mithalten und/oder besser sind:

- Preis (komplette Box)
    - simpelster Aufbau
    - Größe
    - Tiefgang
    - geringes Bündelungsmaß

Mal sehen, was da kommt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Mehr lohnt sich nicht, weil der BMR einfach nichts taugt...
    Komisch, dass selbst Leute, die vorher vom Papier her auch Abstand von ihm genommen haben, dann im Hörtest da anderer Meinung waren (siehe z.B. Franky oder Mat)....