» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Chef Benutzer
Hi....
Ich warte noch auf meine Teile...
Bestellt hab ich aber einen 5A Schalter.
Die Alc0240 schalte ich über Netz.
Da ist Kein Ploppen beim Ein/Ausschalten.
Beim Ausschalten bricht die Spannung ohne LSS langsam zusammen. Nicht das es ewig dauert..so 2 Sekunden oder weniger. Dann ist Ruhe...
Pedda
@Claus
Das ist ja eine blöde Geschichte...verstanden hab ich das jetzt nicht....
Wenn Du doch XLR verdrahtest hast...warum dann auch Cinch ?
Pedda
-
Hallo Pedda,
weil mmn der LSA der bessere Lautstärkeregler ist.
Der LSA ist halt nur Cinch ...
Gruß Claus
-
 Zitat von chancenvergeber
...als meine anderen Verstärker (F5, Hypex UcD400HG, Röhrenverstärker). ..
Der Klang war auf jeden Fall super. 
Hallo Chancenvergeber,
ich möchte jetzt die Chance nutzen und einen Fragen der schon einige Verstärker am laufen hatte.. wie sind die Abletec im Vergleich ?
Danke, viele Grüße
Marcus
-
Chef Benutzer
Okay...
Hast Du dann Ground vertauscht ?
Das sind doch nur Op-Ampeingänge. Dadurch ist das Board gestorben ?
Wenn die Eingänge sich still verabschiedet hätten...aber gleich die Sicherung...übel...
-
Chef Benutzer
BTW...
Der User Revox, Stefan, war so freundlich und hat mich auf ein IC DRV134 hingewiesen.
Bei Jims Audio hab ich mal 2 Platinen bestellt.
Man kann, wer kann, auch mal auf Lochraster versuchen.
Die Teile bekommt man über Ebay.
Bild 1 aus dem PDF wird mein erster Versuch werden.
Speisen werd ich aus dem Abletec selbst...
Mal sehen...und hören...
-
 Zitat von .Marcus.
Hallo Chancenvergeber,
ich möchte jetzt die Chance nutzen  und einen Fragen der schon einige Verstärker am laufen hatte.. wie sind die Abletec im Vergleich ?
Danke, viele Grüße
Marcus
Hallo Marcus,
sobald ich meinen Vorverstärker modifiziert und mir die Abletecs etwas länger angehört habe, kann ich dazu nochmal etwas schreiben.
Bis jetzt hab ich nur ein paar Minuten reingehört.
Nach Ostern werde ich schlauer sein.
Falls ich vergesse, was zu schreiben, dann erinnert mich einfach per PM.
Gruß
chancenvergeber
-
 Zitat von chancenvergeber
Hallo Marcus,
sobald ich meinen Vorverstärker modifiziert und mir die Abletecs etwas länger angehört habe, kann ich dazu nochmal etwas schreiben.
Bis jetzt hab ich nur ein paar Minuten reingehört.
Nach Ostern werde ich schlauer sein.
Falls ich vergesse, was zu schreiben, dann erinnert mich einfach per PM.
Gruß
chancenvergeber
Alles klar, schon mal besten Dank.
Hab derzeit ein Class D SDS 254 Modul (IRS2092) am laufen, auf meiner Liste stehen Abletec, F5, ncore .. deshalb würde es mich sehr interessieren..
Grüße
Marcus
-
Wenn ich ein Holzgehäuse nehmen möchte, muss ich dann PE auf X1, X2, X3, X4, X100, X200 legen ? Ich habe auf Saarmichel's Bild nur gesehen das alle Montageschrauben gemeinsamen Kontakt haben zum Boden und PE wohl an x100 verkabelt ist und keine Kunststoffschrauben verwendet wurden.
Auf der anderen Seite steht bei X1 und X3 dran man soll sie isolieren mit Kunststoffschrauben ...
http://abload.de/img/abletecalc0300-1300mow9pdr.jpg
-
Chef Benutzer
Bei einem Holzgehäuse brauchst Du keinen Schutzleiteranschluss.
Die Alc0300 haben Schutzklasse II. Schutzisolierung.
Daher kein Schutzleiter an das Board...
Ich werde den PE nur auf das Metallgehäuse legen. Die Abletec werden isoliert aufgebaut.
Das Board wird keine Leitende Verbindung zum Gehäuse haben,
vermutlich würde es auch brummen..
Pedda
-
Chef Benutzer
 Zitat von Kleinhorn
Bei einem Holzgehäuse brauchst Du keinen Schutzleiteranschluss.
Die Alc0300 haben Schutzklasse II. Schutzisolierung.
Daher kein Schutzleiter an das Board...
Ich werde den PE nur auf das Metallgehäuse legen. Die Abletec werden isoliert aufgebaut.
Das Board wird keine Leitende Verbindung zum Gehäuse haben,
vermutlich würde es auch brummen..
Pedda
Ich werd den Amp auch in ein Holzgehäuse einbauen - also ohne Schutzleiter. Man benötigst einen Netzschalter der beide Netzleitungen schaltet - wenn man Elektor glauben darf.
Ohne Schutzleiter ist es auch unproblematischer mit möglichem Brummen, falls Du noch ein anderes Gerät in der Hifi Kette hast, das einen Schutzleiteranschluß hat.
Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
-
Chef Benutzer
-
Netzzuführung
Hallo
Es gibt eine Netzzuführung von unten, durch den Gehäusebodens, direkt zum Schalter an der Front.
Ich weiß nicht mehr wo ich das finde. Teure Edelendstufen aus USA haben es so.
Ich finde Einschalter auf der Rückseite sehr frauenunfreundlich.
Auch der Nachwuchs sollte da möglichst nicht hinterfassen.
gruß Berny
-
Chef Benutzer
-
Hi,
Meine 0300 laufen - zumindest übergangsweise - in einem Holzkasten.
Testweise hab ich mal ein Massekabel auf die Schraubenlöcher gelegt - da bekomme ich ein komisches knacksen in den LS (ca im Sekundentakt).
Isoliert betrieben funktionieren die Teile super und nahezu brummfrei. Momentan hab ich sie noch über ein chinch->XLR Kabel asymmetrisch verkabelt, da mein dac noch nicht da ist und ich vor allem die Frage der Lautstärkeregelung noch nicht geklärt hab - eigentlich gefällt mir das Lite MV04 board super - nur die 20% Toleranz der Alps Potis schrecken mich ab. Kennt einer die Preamp boards von Lite? Die haben auch für 75 Euro eine Chipgesteuerte 4 Kanal volume control - kennt die jemand?
Ein Problem hab ich noch: meine hauptquelle ist der PC. Wenn ich diesen bei aktivierten Modulen ein oder aus schalte, höre ich ein knacksen. Bei meinen bisherigen amps war dieses nur ein recht leises ploppen in den LS, bei den abletec ists schon fast ein richtiger knall - mach mir da auf jeden Fall Sorgen um meine LS, wenn man mal vergisst den Amp vor dem PC auszuschalten. Kennt da jemand Abhilfe?
Danke schonmal,
Grüße Max
-
hat schon mal jemand mit diesem Gehäusen gebaut? http://www.audiophonics.fr/hifi2000-...re-p-1048.html
Wie ist die Qualität/Haptik gegenüber dem Galaxy http://www.audiophonics.fr/hifi2000-...re-p-5387.html
Wollte eigentlich mit dem Galaxy bauen, aber es passen keine 4 Abletec Module AMC0300-1300 rein :-(
Kennt ihr weitere Alternativen für 4 Module mit guter Haptik?
Gruß Erwin
-
Chef Benutzer
Ich baue 2 Gehäuse auf Galaxy 330x280x80
Alternative.. bei Modu.biz schauen und dort bestellen...
Ist mir nicht gelungen...ich sollte immer eine Steuernummer angeben obwohl Privatperson...alles munkelhaft...
Pedda
-
Meine zwei spielen sich grad warm im noch unfurnierten Holzgehäuse - quasi Funktionstest. Kann sich hören lassen
-
 Zitat von faster
Das
Die slimline serie hier http://www.audiophonics.fr/hifi2000-...re-p-3393.html ist praktisch ein verlängertes Galaxy.
Gruß
Son
-
-
Hey schaut super aus. Was ist das für ein Ein Aus Schalter ?