» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
einfach mal abschalten...
Hi Olli, super Beitrag.
Das ist Diy 
LG
Olaf
-
-
-
Schrott wird wieder flott
Dieser Weg,........................
wird kein leichter sein.
Dieser Weg wird brüchig und bapp'd.
Noch ein kleiner Nachtrag vom Scheunenfund zum Mauerblümchen.

So wurden mir die Gehäuse hinterlassen.

Erstmal glatt geschliffen und geschaut was übrigbleibt.

dann verspachtelt.

da muss neues Furnier d'rauf

hab' mich für die Kraftkleber Methode entschieden

Eine sogenannte Holzhammer Behandlung

Wichtig dabei ist, das die Kanten absolut bündig sind, sonst besitzt das Furnier dort keine Haftung und reisst wieder aus.
Das gefügte Furnier muss auch möglichst sauber an einander gestossen sein, sonst quillt dort der Pattex durch.
Die Kanten hatte ich sorgfältig nochmals mit Furnierklebeband "gesichert", sind aber trotzdem eingerissen. In Längsrichtung des Strukturverlauf's.
Quer zum Furnier ließ sich das recht dünne Holz (0,4 mm) mit einem Messer ganz gut schneiden. Zum Pattexfurnieren kann ich in Zukunft nur dickere Stärken empfehlen. Wegen mehr "Schleiffutter".

Geschliffen wurde dann mit 80-er, 120-er und 180-er Körnung.
Dann einmal gewässert und mit 240-er nachgeschliffen. Einmal mit Leinölfirnis gesättigt und auspoliert.
Danach war noch eine Nachbehandlung nötig, da an den Fugen der Kleber sich durchgesaugt hatte.
Dann nochmal mit 240-er feingeschliffen, nochmal eingeölt und von Hand mit Leinentuch auspoliert.
Danach die Front und Rückwand nachgeschwärzt.
Die Front wurde dabei mit Spraydose sanft überlackiert, die Rückwand nur mit Lasur mittels eines Lappens ausgestrichen.
Zumindest haben sie jetzt eine Kratzer freie Öberfläche im "Used Look".
Wichtiger ist das sie gut klingen 

Quick und dirty eingepegelt und ab zum Treffen.
Olli viel Spass damit
Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
-
Erfahrener Benutzer
Klasse Bericht 1A,Hut ab.
-
Weil ich Bock d'rauf hab'
 Zitat von rudi`s
Klasse Bericht 1A,Hut ab.
Danke Dir.
LG
Olli
"Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT
-
-
 Zitat von PokerXXL
Moin Olli und Michi
Euer Joint Venture trägt ja wirklich erstklassige Früchte. 
Die sehen ja wirklich wie neu aus.
Respekt für soviel Geduld und Liebe zum Detail.
Greets aus dem Valley
Stefan der für solche Aufgaben leider viel zu sehr ungeduldiger Grobmotoriker ist. 
Danke für das Lob. War erstklassiges Teamwork und ohne Michi hätte ich die Gehäuse im Leben nicht hinbekommen. Freue mich schon, wenn ich unser zweites Joint-Venture fertig ist, Michis JBL 4315 Replika.
LG
Olli
-
Hallo Ollie!Vielen Dank für die ausführliche Geschichte über die Wiederherstellung von jbl le14c-Lautsprechern.Ich habe die gleichen Sprecher und möchte sie auch wiederbeleben.Daher haben sich viele Fragen angesammelt, ich hoffe, Sie helfen mir.Einer der Hochtöner funktioniert nicht, ich habe die Schutzabdeckung entfernt, aber ich kann den Hochtöner selbst nicht entfernen.Ist es geklebt oder hält es sein Magnetfeld so?Ich schreibe durch einen Übersetzer, also entschuldige mich, wenn etwas nicht glatt ist.))
Regards Andrey
-
Hallo Andrey 
Der Hochtöner ist nicht geklebt, sitzt aber recht fest auf zwei Zentrierstiften. Aufgrund des Alters der Chassis ist es auch möglich, dass Korrosion den Hochtöner festhält. Mittels vorsichtigem hebeln sollte sich der Hochtöner lösen lassen.
Gruß Olli
-
[QUOTE = hoschibill; 296154] Здравствуйте Андрей Твитер 
не приклеен, но довольно прочно сидит на двух центрирующих штифтттифт Из-за шасси автомобиля также возможно, что коррозия может удерживать твитер на месте. Громкоговоритель должен быть ослаблен, если его осторожно повернуть.
Привет, Олли [/ QUOTE]
[COLOR = rgba (0, 0, 0, 0.87)] Привет Олли !!! Спасибо за ответы. Я пробовал тянуть, но страшно, рука может сломаться и повредить диффузор динамика. Значит, остается только на шортах? Не приклеен? А если из шприца с ацетоном, как вы думаете?
[/ COLOR]
[COLOR = rgba (0, 0, 0, 0.87)] [/ COLOR]
-
Chef Benutzer
Ich werfe auch mal einen Übersetzer an und übersetze das:
 Zitat von Jumbo
Привет Олли !!! Спасибо за ответы. Я пробовал тянуть, но страшно, рука может сломаться и повредить диффузор динамика. Значит, остается только на шортах? Не приклеен? А если из шприца с ацетоном, как вы думаете?
in das hier:
 Zitat von Jumbo
Hallo Olly !!! Vielen Dank für die Antworten. Ich habe versucht zu ziehen, aber es ist beängstigend, mein Arm könnte brechen und den Lautsprecherkonus beschädigen. Es bleibt also einfach auf der Hose? Nicht geklebt? Und wenn aus einer Spritze mit Aceton, was denken Sie?
Das ist immer noch was holprig, aber man kann glaube ich verstehen, was gemeint ist. 
Viele Grüße,
Michael
-
-
Vielleicht ist es besser, in schlechtem Englisch zu schreiben
-
Hallo Andrej,
Nutz' bitte Deinen Übersetzer. Wir werden das schon verstehen, Und wenn nicht, fragen wir nach .
Aceton wird Dir dabei nicht helfen, da es keinen Klebstoff gibt, der gelöst werden muss. Du kannst versuchen, mit einem Schraubendrehergriff seitlich gegen den Hochtöner zu klopfen, Vibration kann helfen, die Korrosion der Zentrierstifte zu lösen.
Gruß Olli
-
Ich habe es bereits versucht, einen Holzstab genommen und mit einem Hammer geklopft, bis es funktioniert.Er wärmte sich auf keinen Fall mit einem Haartrockner auf.
-
Du kannst versuchen, einen Schlitz Schraubendreher am Ende zu biegen und die Klinge anzuschleifen, so dass Du ihn dann zwischen Polplatte und Hochtöner klopfen kannst. Natürlich vorsichtig.
-
Ich habe es bereits versucht, einen Holzstab genommen und mit einem Hammer geklopft, bis es funktioniert.Er wärmte sich auf keinen Fall mit einem Haartrockner auf.
-
Das hast Du eben schon mal gepostet. Bedeutet das, dass Du den Hochtöner abbekommen hast?
-