» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 78

Thema: Monacor XRAY

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    852

    Standard

    Hi Franky,

    Die Explosion zeigt, dass Du da ne Menge Gehirnschmalz reingesteckt hast... und offenbar sind alle Deine Rechnungen aufgegangen. Klasse!
    Trotzdem eine Frage: da sind hinten 2 lange Raeume hochkant hinter dem Tieftoener. Sind das die IHA's?

    Br-Oeffnung ganz unten, optimal fuer kleine Treiber!
    ne einfache Weiche mit Saugkreisen... genau mein Gechmack.

    Ich habe ja noch meine 2 Dayton TQWT's im Keller stehen. Die gehen mit einem RS180 auch bis ca 33Hz. Allerdings sind die bei hohem Pegel schnell an der Zerstoerungsgrenze. Wieviel Hub kann denn der 175HQ?

    Gruss Eismann, zur Zeit auf englischem Keyboard unterwegs....

  2. #22
    Franky
    Gast

    Standard

    Ja, das sind Helmholzresonatoren nach Ton-Feile.

    Die Rohre mussten schon vor dem Zusammenbau des Gehäuses mit einem Streifen Dämmwolle versehen werden da man nacher nicht mehr rankommt.

    Dann habe ich mal die Impedanz mit dem Streifen Dämmwolle in den Rohren aber ohne jede weitere Dämmung des Gehäuses gemacht. Man erkent eine deutliche Störstelle bei ca. 190Hz. Hier passte der Resonator also noch nicht.

    Nach Dämmung des Gehäuses und Anbau des BR-Sockels ergab sich dann folgende Messung. Es ist keine Störung mehr zu erkennen. Scheint also zu funktionieren.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IHR_ohne Gehäusedämmung.jpg
Hits:	209
Größe:	61,5 KB
ID:	5871   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IHR_mit Gehäusedämmung.jpg
Hits:	201
Größe:	60,2 KB
ID:	5872  

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    852

    Standard

    der BR-Anbau laesst die Abstimmung noch mal ein 5Hz tiefer rutschen. Cool! Der Sockel ist also also ein kleines BL-Hoernchen....
    Wie hast Du denn die Daemmung ausgefuehrt? Das ist in der 2. Messung deulich glatter im Mittelton.
    Hast Du auch mal FG-Messungen?


    Gruss Eismann

  4. #24
    Franky
    Gast

    Standard

    Hier ein paar weitere Messungen

    1. Messung : TT im Gehäuse ohne Weiche

    Man sieht die enorme Wirkung des Bafflesteps. Die Kurve lässt sich mit einer 2,7mH Spule flachlegen. Dann entsteht aber eine unschöne Kante beim Rolloff bei ca. 2000 Hz. Die wird mit einem Saugkreis verrundet.

    2. Messung: Hochtöner im Gehäuse ohne Weiche

    Man erkennt Unregelmäßigkeiten im Bereich um 2000 - 5000Hz. Das hat man eben davon wenn man symetrisch einbaut. Die Kontur auf der Schallwand scheint auch nicht allzusehr zu wirken. Ich lasse es trotzdem einmal so.

    3. Messung: Chassis nun mit Weiche

    Der Hochtöner ist noch etwas vorlaut - lässt sich leicht ändern.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TT ohne Weiche.jpg
Hits:	202
Größe:	95,1 KB
ID:	5876   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HT ohne Weiche.jpg
Hits:	201
Größe:	92,5 KB
ID:	5877   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weichenzweige.jpg
Hits:	317
Größe:	89,7 KB
ID:	5878  
    Geändert von Franky (23.07.2014 um 18:22 Uhr)

  5. #25
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich frage mich auch immer wie z.B. Hobby Hifi solche Kurven bei deren Bauvorschlägen messen kann. Ich kann sowas noch nicht einmal mit maximaler Glättung erzeugen - und das sogar im RAR.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Ich weiß gar nicht was du hast

    Sieht doch traumhaft aus!

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Genau da liegt das Problem , das sieht so gut aus da muss was faul sein

    Spass bei seite, sieht soweit gut aus , gefällt mir. Bin mal gespannt wie sie klingt

    Mfg 3ee
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  8. #28
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch immer wie z.B. Hobby Hifi solche Kurven bei deren Bauvorschlägen messen kann. Ich kann sowas noch nicht einmal mit maximaler Glättung erzeugen - und das sogar im RAR.
    Das ist prinzipbedingt, mit Atb geht das nicht, MLSSA glättet vorab schon über die Fensterung.

  9. #29
    Franky
    Gast

    Standard

    Hab mich nie sonderlich mit MLSSa beschäftigt. Aber die Messungen suggerieren etwas was ich nicht messtechnisch nachvollziehen kann. Ich lasse die Treiber auch alle bündig ein.

  10. #30
    Franky
    Gast

    Standard

    Habe mich noch ein wenig mit der Bedämpfung beschäftigt. Aus dem Impedanzschrieb konnte man schon erkennen das ich da etwas zuviel reingepackt habe. Werde mal Zug um Zug die Dämpfung etwas verringern.

    Nächste Woche gibts dann den Bauplan und die Weichenschaltung.

  11. #31
    Franky
    Gast

    Standard

    Hab den neuesten Artikel von Hifi-Selbstbau gelesen und da Punkte gefunden wo ich bei der XRAY anknüpfen kann. Hab dann auch mal direkt am BR Austritt gemessen und konnte da eine Spitze bei ca. 450Hz entdecken die weder mit Tiefe, Breite oder Höhe korrespondierte. Dann habe ich den Schuldigen gefunden. Es ist das Trennbrett unter den Resonatoren. Da gibts nur einen Durchlass nach unten und ein großes Stück Fläche. Das scheint für eine fiese Stehwelle auszureichen. Ich habe dann hinter dem TMT Dämmmaterial weggenommen und etwas davon oberhalb dieses Brettes angeordnet. Hat super funktioniert.

    Zu guter Letzt habe ich dann noch den Trick mit den umlaufenden Bohrungen mittig am BR-Kanal angewendet. Schön ist das es dann mit dem ungekürztem Rohr funktioniert und die Rohrreso wird stark minimiert.

    Jetzt reichts aber denn ich habe mich noch nie vorher so intensiv um die Gehäuseabstimmung gekümmert. Aber es lohnt sich - das kann ich sagen.


    Hier die Messungen vorher - nachher
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BR-Rohr.jpg
Hits:	159
Größe:	86,3 KB
ID:	5896  
    Geändert von Franky (29.07.2014 um 07:59 Uhr)

  12. #32
    Benutzer Benutzerbild von Dana
    Registriert seit
    25.07.2014
    Ort
    Kerken
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo Franky

    Die gefällt mir

    Da ich leidenschaftlich 2 Wegerige sammel meine Frage,

    Kann ich die Xray auch in kleiner bauen, vielleicht geschlossen um die mit einem aktiven Bass pro Seite nach unten auch aktiv zu entlasten-

    Siehe Beispiel
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rike 3.jpg
Hits:	243
Größe:	103,5 KB
ID:	5916

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nada3.jpg
Hits:	250
Größe:	103,1 KB
ID:	5917

    Gruß Heinz

  13. #33
    Franky
    Gast

    Standard

    Ja, sollte gehen.

  14. #34
    Franky
    Gast

    Standard

    Ja, sollte gehen.

    Würde die gerne mal mit der NADA vergleichen.

  15. #35
    Benutzer Benutzerbild von Dana
    Registriert seit
    25.07.2014
    Ort
    Kerken
    Beiträge
    37

    Standard

    Hi Frank

    Hast du denn noch einen Vorschlag für das Gehäuse in Liter ??
    Geschlossen oder BR ??

    Und wenn die XRAY fertig ist kannst du gerne vergleichen
    kommen.

    Gruß Heinz

  16. #36
    Franky
    Gast

    Standard

    Der SPH-175HQ benötigt schon etwas Volumen.

    Geschlossen würde ich 20 - 25 Liter machen.

    Bassreflex geht ab 30 Liter, 48 Liter sind ideal bei einer Abstimmfrequenz von ca. 32 Hz.

    Hier mal die letzte Version der Weiche. Die Schallwandbreite sollte bei ca. 23 cm liegen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche.jpg
Hits:	212
Größe:	49,7 KB
ID:	5924  

  17. #37
    Benutzer Benutzerbild von Dana
    Registriert seit
    25.07.2014
    Ort
    Kerken
    Beiträge
    37

    Standard

    Vielen Dank Frank

    Jetzt hab ich alle Informationen zusammen.

    Wenn das Wetter so bleibt könnte das jetzt schnell gehen.

    Ich sag bescheit.

    Gruß Heinz

  18. #38
    Benutzer Benutzerbild von ede
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo Franky,


    kann die XRAY was entgültiges darstellen, ich meine was zum längerfristigen glücklichsein, oder ist es "nur" ein sehr gelungerner Kompromiss mit zwei Chassies?


    Ich meine das nicht kritisierend oder abwertend.



    beste grüße
    ede

  19. #39
    Franky
    Gast

    Standard

    Habe ich natürlich gemacht aber habe ich nicht hier bei mir. Werde ich mal machen wenn der Urlaub vorbei ist. Sieht aber ganz gut aus. Ist halt kein WG dran.

    Hi Alex, du bastelst doch auch was mit der DT-350NF Kalotte - gibts da schon was von Dir? Ich bin jedenfalls selbst von der überrascht. Messdaten sind halt was anders wie es dann live zu Hören.

    @Ede

    die Xray ist kein Wirkungsgradwunder und Partylautstärken werden nicht ihr Ding werden. Was sie können ist bei normaler Abhörlautstärke ein tiefes Bassfundament liefern und auch dynamisch dann Schippen drauflegen zu können. Ich verrate mal nicht allzuviel zum Hochtöner - das sollen dann andere machen. Ich bin jedenfalls einen halben Arbeitstag nicht von der Umschaltanlage in unserem Vorführstudio weggekommen.
    Geändert von Franky (12.08.2014 um 18:20 Uhr)

  20. #40
    Franky
    Gast

    Standard

    Hi Alex,

    hier die Winkelmessungen bis 45°. Ich habe die Spule vor dem Tieftöner von 2,7mH auf 2,2mH geändert. Bringt im Mittelton ein gutes dB.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	XRAY-Winkel_fft.jpg
Hits:	307
Größe:	86,3 KB
ID:	6087  

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0