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Chef Benutzer
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Chef Benutzer
Fazit
Damit ist dieses Projekt von mir nun abgeschlossen. Alle drei Endstufen haben einen sehr guten Klang.
"Gewinner" ist der FH9 XRK Mod Amp. Ich finde dieser Amp macht alles richtig. Die schmale Platine lässt sich auch in niedrigen Gehäusen gut unterbringen. Auch nach Stunden im größeren, letzten, Gehäuse läßt den Amp "kalt" seine Arbeit verrichten. Konnte ich am WE mal ausprobieren.
Hat man keinen direkten Vergleich könnte man mit jeder der Endstufen sehr gut leben.
Pedda
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Hallo Pedda,
kann ich die BOM und dein letztes Platinenlayout haben?
Gruß Thorsten
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";
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Chef Benutzer
Ich frag mal zur Sicherheit...vom Blame ?
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Chef Benutzer
"Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 108891 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürze den Text auf die maximale Länge von 20000 Zeichen."
Was ist das für ein Schwachsinn ? 4 Zeilen geschrieben.........
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Hi Pedda,
hab Dir schon per PN geantwortet.
Gruß Thorsten
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";
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Chef Benutzer
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Hi,
bei mir funktioniert der Link nicht.
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";
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Chef Benutzer
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Ich knüsel immer noch welche Endstufe man mal aufbauen konnte ...
Ggf etwas was sich lohnt
Der Atoll in80 ist mir über den Weg gelaufen.
Die klemmen am Ausgang einen mosfet und einen bipolar parallel
Fets sind irfp150 / irfp9140 - tip31/32 als Treiber sowie parallel zum fet sieht komisch aus
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Chef Benutzer
Das erinnert an Catcherdioden...hat vielleicht den gleichen Zweck. Hab ich so nocht nicht gesehen...Aber man lernt nicht aus...
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Dafür gibt's ja diese Seite..
Da gibt's gerade ältere Service Manuals
Zum reingucken.
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Chef Benutzer
FH9 XRK Mod auf dem Bergkamener Hörtest
Moin...Am WE war es wieder soweit....Bergkamener Hörtest.
Ludger, spendormania, hat für seinen Blog Bilder gemacht und auch 2 Videos. Danke dafür...
In den Videos werkelt der FH9 an Uli's Open Baffle, die ich erstaunlich gut fand, wenn auch ein kleines Loch im Übergang zum Mittelton vorhanden war (jedenfalls für meine Ohren)...denke das ist der kleinen Membranfäche des Jordan geschuldet. Bei 15ner Bässen war das eigentlich nicht so...hier aber 18ner. Immerhin 50 Hertz im Kinosaal.....hätt ich nicht erwartet...
Bei Bachman Tuner Overweight wurde es mal richtig laut.
https://www.youtube.com/watch?v=ugY4zv5S7r4
https://www.youtube.com/watch?v=U3b3RRqZNdY
Kommt jetzt nicht so richtig rüber, aber nach Stunden war der FH9 mal handwarm. Das SMPS war wärmer als der Amp selbst, war aber mit der Hand noch sehr gut anzufassen, vielleicht 40 Grad am Deckel, da der Deckel des Gehäuses zur Kühlung beiträgt.
Der FH9 ist schon ein nettes Teil für solch einen Selbstbau....
Ich werde den auf eigener Platine nochmals bauen, eine 2. Variante, die XRK bei seinen Kaufplatinen verwendet.
War mal wieder ein netter "Hörtest"
Pedda
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Chef Benutzer
Ein kleines Update...
Ich hatte mich, da ich nicht soviel Ahnung habe, immer gewundert, dass es zwei Schemata gibt. Die Platine, die ich benutzt habe geht auf Schema 1 zurück. Von der Zweiten gibt es keine Platine.
Nun, ich hatte mich gewundert, dass ich den DC Offset nicht weiter runter bekomme. Jetzt kenne ich den Grund. Ich habe einen Fehler gemacht und es ist ein Fehler auf der Platine. Abhilfe ist schnell möglich. Ich bin da nicht darauf gekommen, man hat mir geholfen.
Sei es drum...nun gibt es 1mV/2,2mV Offset auf den Boards. Der RG Widerstand 10 Ohm am Eingang ist nun überbrückt. Es gibt auch den R5, 22K. Wenn Beide zusammen auf der Platine befindlich sind, gibt es den hohen (immer noch akzeptablen Offset von ca 20 mV.)
Also habe ich RG gebrückt, damit sind auch die Dioden raus. Das Allein sollten man aber nicht nur tun.
Ich habe mir einen Sternpunkt geschaffen, direkt am SMPS.

Vom SMPS geht nun eine Groundverbindung auf die Miniplatine. Dann jeweils zum Ground auf den Boards, zum Speaker Minus an der Schutzschaltung. Zwei dünnere Leitungen laufen zum Input bzw Feedback, an den kurzgeschlossenen RG.
Dann gibt es noch eine weitere Verbindung zu PE
und zwar so...
Die Anschlussdrähte RCA zu Board habe ich verdrillt, bischen dick die Leitung, hatte nicht Anderes da.

So sieht das dann aus. Der Loopbreaker ist noch nicht zu sehen...hab ich vorhin erst gemacht....
Da es ja für die zweite Schematic keine Platine gibt, hab ich eine gemacht...

Es gibt ein paar kleine Änderungen, die ich erwähnen möchte. Die Eingangskondensatoren sind ne Nummer größer, 470 µ anstelle 47µ. Der Feedbackkondensator ist zwar kleiner von 1000 µ auf 220µ, aber 12,5 mm Durchmesser, damit eine Muse Bipolar 25 V passt. Der 22k hat eine LED vorgeschaltet. Wert aus der Boom, TLHR4200 von Vishay ist vorgeschlagen, Jede andere 3mm LED geht sicherlich auch, dann aber heller.
Die beiden Dioden am Eingang entfallen, ein paar Widerstände sind anders vom Wert.
Steht in meinem Schaltplan. Hab aber jetzt mal wieder keine Lust mehr, da die Foren Software nur noch zickt...
Hier noch die beiden Pläne

In dunkelblau die Änderungen. Das der Ground so einen komischen Haken hat liegt an KiCad. Leider immer noch nich abwärtskompatibel. Änderungen in der Schematic werden komisch...
Der Loop Breaker

Ich muß den Amp mit den neuen Leitungen noch testen. Es soll ja nichts brummen...
Pedda
Geändert von Kleinhorn (18.02.2025 um 20:53 Uhr)
Hier wird nix gewußt...
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Chef Benutzer
Tjaaaa,
das war wohl nichts. Überbrücke ich den RG, Groundlifter brummt der Amp. Das soll nicht.
Ich werde noch zwei Dinge ausprobieren, nur so soll es nicht bleiben.
ich werde berichten...
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Chef Benutzer
Habs....
Ich habe die Spannungen an der ersten Stufe gemessen. Die Unterschiede waren nicht groß, aber zB 0,810 zu 0,812 mV.
Da ich bei Reichelt MPR Widerstände mit 0,1 % bestellt habe und die Widerstände vor dem Einlöten paarig vermessen habe,
R3/R4, R12/13 sind nach der Messung nun absolut gleich, beschert das nun unter 1 mV Offset.
Die kleine Ungleichheit hat voll zur Endstufe durchgereicht...
Geholfen hatt auch die Verbindung vom Sternpunkt zum Signalground am Eingang. Hatte ich ja erwähnt.
Ist das erste Mal. dass ich das so gemacht habe. Bei diesem Amp scheint das was zu bringen.
Ich werde das in mein Platinen Design aufnehmen.
Nun, der Amp läuft nun ohne Brummen und mit echt wenig Offset. Alle Transistoren sind gepaart. Wie ich das gemacht habe, wäre ein anderer Bericht....
Die neue Platine habe ich nochmals überarbeitet und werde mal bestellen...
Pedda
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Chef Benutzer
So, habe noch ein paar Kleinigkeiten geändert. Dies sei nun die endgültige Version der FH9 Platine.

Von der Größe her entspricht sie fast der Ursprünglichen, ist nur 6 mm breiter. Schaut man genau hin, wird man sehen, dass die Siebkondensatoren um das 10 fache vergrößert wurden, auf 470 µf. Es ist ein 220 µf 25 Volt Nichicon Muse Bipolar Kondensator für das Feedback möglich, den werde ich auch einsetzen. Die Eingangsklemme ist 3polig, 3,5 mm, nicht so ein Winzling.
Die Platine nimmt nun alle Teile auf, die XRK auch auf seinen Platinen hat. Einzig der Varistor fehlt und die Coilcraft Spule.
Bis auf eine Stelle ist die Leiterbahnführung kreuzungsfrei.
Ich probiere diese Variante mal aus. Die Löcher werden nicht zur Ursprungsplatine passen, ist aber egal, da ich ein neues Gehäuse verwende.
Pedda
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