» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 29 von 37 ErsteErste ... 19 27 28 29 30 31 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 561 bis 580 von 726
  1. #561
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Danke, das reicht dann werde ich wohl vor der Portreso-Messungen mal Dummy-Volumina in die Box reinpacken.

  2. #562
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Wäre auch cool, die Ergebnisse dazu hier zu posten. So als Richtschnur, mit was man zu rechnen hat

  3. #563
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Danke, das reicht dann werde ich wohl vor der Portreso-Messungen mal Dummy-Volumina in die Box reinpacken.
    Es ändert sich aber auch der Abstand des Rohrendes zur gegenüberliegenden Wand. Ich habe mal angefangen da rumzuspielen (Bandpass mit eben nur einer Öffnung, einfach zu messen), Matten an die Rückwand, gerades Rohr, 45° und 90° Krümmer am Ende - alles hängt mit allem zusammen und es passieren seltsame und unerwartete Dinge. Wenn man das wirklich optimal machen will, was gerade bei einem Bandpass ohne zusätzliche Begrenzung nach oben schon Sinn macht, braucht man viel Ausdauer ....
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  4. #564
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Doku mache ich im entsprechenden Thread.

    Da es so gut geklappt hat gleich die nächste Frage: Hat hier oder anderswo schon mal jemand möglichst erfolgreich Gehäusestehwellen durch wie-auch-immer-geformte Reflektoren im Gehäuse schon in ihrer Entstehung bekämpft? Also nicht einfach nur Stehwelle-messen-IRR-bauen-fertig oder ist-das-Gehäuse-schief-bildet-sich-kein-Stehwellen-Mief - das ist ja viel zu einfach. Seien es nun betonkaschierte Eierkartons, schräggestellte Granitplatten oder akustische Granderspiralen - wie kann man die Stehwelle erst garnicht entstehen lassen? Und es geht nur um die Gehäusestehwellen, nicht um BR-Kanal-Tornados Also bitte her mit den URLs wenn ich da erfolgreiche oder auch weniger erfolgreiche Konstruktionen versäumt habe.

  5. #565
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Es ändert sich aber auch der Abstand des Rohrendes zur gegenüberliegenden Wand.
    In meinem Fall nicht. Es geht nur und ausschließlich um das Volumen in den Box wenn man zusätzliche Gegenstände hineinbringt welche das Volumen verkleinern und damit die Abstimmung (Luftmasse) ändern.

    Bandpass habe ich noch vor mir.

  6. #566
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Doku mache ich im entsprechenden Thread.
    Sehr gut.

    Da es so gut geklappt hat gleich die nächste Frage: Hat hier oder anderswo schon mal jemand möglichst erfolgreich Gehäusestehwellen durch wie-auch-immer-geformte Reflektoren im Gehäuse schon in ihrer Entstehung bekämpft?
    Kurze Antwort: es wurde viel versucht und nie erreicht (Disclaimer: das ist nur meine eigene Erfahrung und was ich von anderen gelesen habe).

    Lange Antwort: Timmi hat so etwas mit der Fuzzy TML ersonnen. Aber auch das ging nicht ohne Dämpfung. Und das ist der eigentliche Knackpunkt. Vereinfacht (und ziemlich, aber nicht vollständig falsch) gesagt ist die Schallenergie im System drin und die muss in Wärme umgewandelt werden. Es gibt Methoden, die Resonanzen in einen Bereich zu verschieben, wo sie nicht mehr stören (aka weggefiltert werden). Aber ohne Dämpfung lassen sie sich nicht verhindern.

    Ganz lange Antwort: man muss verstehen, was da eigentlich passiert, aber nicht mehr heute, bitte...

  7. #567
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Wenn ich das richtig verstanden hatte,
    hatte Frank Kuhl in der X-Ray damals mit Resonanzrohren gearbeitet.
    Da wurden, wenn ich recht erinnere, 1-2 Rohre (um auf die entsprechenden Länge zu kommen) ins Gehäuse gesetzt. Diese waren dann mit Dämmstoff gefüllt.
    War aber glaube ich, nicht sehr leicht raus zu tüfteln.

    Gruß
    Flo

  8. #568
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Wenn ich das so lese denke ich mir, vielleicht ist geschlossen doch die bessere Bauweise. Zumindest mit genügend Dämmmaterial im Gehäuse.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  9. #569
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Warum? Klar hat geschlossen Vorteile, aber mit Bassreflex hat man im Realbetrieb 6 bis 9 dB mehr Maximalpegel (bezogen auf die Auslenkung). Oder anders ausgedrückt: man kann einen 20er (200 - 220 cm²) in geschlossen durch einen 15er oder 16er ersetzen (80 - 110 cm²).

  10. #570
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Danke für die Antworten, das reicht mir aus.

  11. #571
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Könnte man die Port Beiträge auslagern? Hier sind die in Zukunft eher schwer zu finden? Vielleicht gibt es auch schon einen passenden Thread.

    Danke für die Beiträge
    Grüße
    Simon

  12. #572
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Könnte man die Port Beiträge auslagern? Hier sind die in Zukunft eher schwer zu finden? Vielleicht gibt es auch schon einen passenden Thread.

    Danke für die Beiträge
    Hier https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ered-waveguide gehts weiter

  13. #573
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Hier mal die Frage meines Schwagers:

    "Die Frage die ich mir nun stelle ist: Kann ein Defekt am Lautsprecher einen Impedanzanstieg bewirken, welcher wiederum die gesunkene Wärmeentwicklung des Yamahas (und gleichzeitig den Verlust an Sound) erklären würde?"

    Hintergrund:

    Er betreibt seit ein paar Wochen seine T+A T160 mit einem Yamaha RX-V 3067. Per Be-Wiring / Be-Amping oder wie das bei dem AVR heißt.
    Seit einer Woche hat er nun das Gefühl das am Sound etwas nicht mehr stimmt und das der Receiver deutlich kühler bleibt als früher. Laut Ihm hat der AVR auch mal abgeschaltet was vorher nie der Fall war.

    Ich hab ihm mal eine Apart Champ One Endstufe zum testen gegeben: ja es hört sich alles Etwas besser an aber einen sehr großen Unterschied gibt es anscheinend nicht.
    Impedanz ist noch nicht gemessen - ich hab ihm nur geschrieben das es ja auch an den Lautsprechen liegen könnte (Weichen/Chassis). Dadurch ist dann die Frage oben entstanden.

    Vielleicht kann hier Jemand helfen?
    Grüße
    Simon

  14. #574
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Hallo Simon,
    ich vermute da einen Defekt in der Frequenzweiche oder der Kabelage,
    wie Platinenbruch, kalte Lötstelle, abgebrochener Anschlussdrahtdraht usw. .
    Ich habe auch schon abgefallene Kabelisolierungen gefunden.
    Messen, aufmachen und suchen.
    Jrooß Kalle

  15. #575
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Danke für die Antwort - was mir gerade auch noch eingefallen ist: vielleicht mal die Sicken kontrollieren ob noch alles gut ist.
    Grüße
    Simon

  16. #576
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Ich hatte sowas mal vor Jahren. Da ist die Verbindung in einem (billigen ) Terminal (die mit Laschen und Muttern) mal sehr hochohmig geworden und es wurde leise und klirrte. Darauf bin ich so ziemlich als letztes gekommen (Verstärker kaputt, Chassis kaputt ....).
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  17. #577
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Bei den Terminals mit Laschen und Muttern schau ich immer, dass ich die Kabel direkt an die Bolzen löte.
    Aufmachen tu ich die eh nie mehr.

  18. #578
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Grüße
    Simon

  19. #579
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Moin!
    Ein Freund von mir sucht einen neuen Plattenspieler bis 650€. Was kann man da nehmen? Er hat den Dual CS 518 im Visier.
    Dank für die Posts im Vorraus
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  20. #580
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.362

    Standard

    Wenn es ein Dual sein soll würde ich auf einen 7er schielen.
    Der Dreher sollte aber eine "gute" revision bekommen haben.
    Beispiel:
    https://www.hifihouse.de/hifi-gebrau...-cs-704-braun/

    Bei Dual Drehern frag mal Günther, er kennt sich sehr gut aus.
    Meine Baustellen liegen mehr bei den alten Japan Direkttrieblern - Sony, Mikro Seiki....
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0