Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hilfe! - CB Subwoofer 60L
Ich möchte zur Unterstützung meiner Scamo15 einen geschlossenen Sub bauen. Er wird zu 75% für Musik verwendet und 25% Heimkino.
Ich könnte so bis 60Liter (zzgl.ca.10L für das Aktivmodul) gehen.Außenmaße max. 46x46x50cm (BxTxH) - kleiner wäre auch gut. Der Sub muss nicht wahnsinnige Pegel können aber runter spielen bis ca. 35/37Hz wären schon gut.
Er soll knackig und staubtrocken klingen (ich weiß das da auch der Raum immer noch eine Rolle spielt). Geht so etwas rein als CB oder muss es GHP sein?
Ich bin da technisch - ehrlich gesagt - nicht so bewandert. Bin Holzwurm - entwickeln, berechnen etc. ist nicht so meins.
Als Chassis habe ich mir schon ein Paar Kandidaten ausgesucht die laut meiner 'Recherche' gut in CB gehen sollen. Als da wären:
Scan Speak 26W4534G00 (4Ohm) /26W8534G00 (8Ohm)
Monacor SPH 250 KE
Eminence LAB 12
Laufen soll das ganze mit einem Aktivmodul von Teufel, welches Thomas - hier aus dem Forum - gerade durchgemessen hat. Siehe: Kann mir jemand ein Subwoofer Aktivmodul messen?
Da der Raum ja wohl auch eine große Rolle spielt, habe ich mal eine Zeichnung und ein Foto (wofür mein Sohnemann seine 'Pfefferkörner' unterbrechen musste :D) von dem Raum mit angefügt.
Und Nein - ich kann den Sub leider nicht aus der Ecke nehmen. Wiederrum kann man sich diese Aufstellung ja evtl. für noch weiteren 'Tiefgang' zunutze machen?!?
Der Raum ist 5,86m lang 4,66m tief (Abhörrichtung) und 2,75m hoch.
Mitte Sub sind ca. 85cm aus der Raumecke raus. Die Scamo15 haben zueinander einen Abstand von exakt 3,0m. Abhörabstand ca. 4,1m.
Gibt es da irgendwie Probleme mit 'speziellen' Moden? Passt das mit dem Modul und der Bassanhebung zusammen? Kann man sich das irgendwie zunutze machen?
Fragen über Fragen - und eigentlich keinen Plan :D
Habt ihr Vorschläge und Tips für mich? Wie gesagt - entwickeln kann ich nicht. Aber bauen :rolleyes:
Ich bin gespannt was sich da so machen lässt :D:built:
VG Mathias
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
valespa46
Apropos intensiv - was spricht gegen meinen Vorschlag mit dem Eminence LAB 12 ? Den bekommt man ja in UK relativ günstig.
spricht nix gegen, im Anhang meine Simu mit Herstellerdaten für 60 Liter CB mit +5dB bei 32 Hz (so habe ich die mittlere Einstellung bei der Messung von TS interpretiert).
Mit Qtc 0,67 ist auch die Güte noch recht gut - sollte klappen...
Preislich war ich eher hiervon ausgegangen, aber wenn Du ihn günstiger bekommst, um so besser.
LG Micha