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Hi,
wie wäre es mit 3d Scan. Das Iphone soll sowas können, einfach mal googeln. Son einfacher Körper wäre doch eine Musteranwendung. Den Scan als STL oder irgendwas exportieren und dann nach belieben drucken, fräsen oder sonstwas. Mich würde das schon reizen.
Gruß Christoph
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Es gibt doch ein fertiges Modell zum 3d-druck. Reicht das nicht?
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Zitat:
Zitat von veloplex
Hi,
wie wäre es mit 3d Scan. Das Iphone soll sowas können, einfach mal googeln. Son einfacher Körper wäre doch eine Musteranwendung. Den Scan als STL oder irgendwas exportieren und dann nach belieben drucken, fräsen oder sonstwas. Mich würde das schon reizen.
Moin Christoph,
das ließe sich machen, aber nicht von mir. Du glaubst es wahrscheinlich nicht, aber es gibt auch ein erfülltes Leben jenseits des iPhones.
Zitat:
Zitat von Jonies Papa
Es gibt doch ein fertiges Modell zum 3d-druck. Reicht das nicht?
Moin,
wieso komme ich mir jetzt so blöd vor:confused:. Irgendwie hält hier jemand eine Zuckerstange hin, aber viel zu hoch.
Irgendwie erinnert mich das an das Kinderspiel "Ich sehe was, was du nicht siehst; und es ist ......."
Jrooß Kalle
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Zitat:
Zitat von Jonies Papa
Es gibt doch ein fertiges Modell zum 3d-druck. Reicht das nicht?
Gibt es das? Wo? Hat das schon mal jemand an einen "Drucker" gegeben (größenbedingt wird es wohl nicht mehr in Heim-Druckern machbar sein) und nach einem Preis gefragt? Parallel könnte man mal bei einem Tischler anfragen ob er die "Pobacken" drehen kann. Für ein Horn sollte ein Rundling reichen, den kann man teilen und dann seitlich die Kontur ansetzen.
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Ich werfe mal das Limmer 8050 ins Spiel: https://www.limmerhorns.de/8050-1/
Ist zwar ein 1,4", lässt sich aber ganz einfach adaptieren und verträgt sich mit vielen Treibern.
Gruß
Dieter
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Zitat:
Zitat von Stewen
Fosti hatte doch mal das Paper zur 4430 gepostet, da war eine Zeichnung drin. Ich habe das mal graphisch ermittelt.
Der Hornhals ist 19,3 x 7,1 mm (Breite mal Tiefe), die Höhe ergibt sich ja aus der rückwärtigen Kontur und den beiden Salatschüsseln:
Anhang 50714
Edit: die Kurvenkontur habeich angelegt. Die Zeichnung ist etwas verzerrt, deswegen habe ich die obere und untere Kontur gemittelt.
Wers noch kann, mag aus der angegebenen Funktion noch den Graphen zeichnen, dann wirds noch genauer. Konisch wäre schon sehr vereinfacht, oder?
Hallo Stefan,
die 7 mm haben mir gefehlt. Danke dafür
Somit habe ich die Daten für den Hornhals:
Breite: 7,1mm
Höhe: 19,3mm
K: 620Hz
Tabelle angeschmissen: Das ergibt eine Länge von ca 5 cm exponential und 3 cm konisch:)
Zitat:
Konisch wäre schon sehr vereinfacht, oder?
Jepp. Das wird den Tonmollekülen aber egal sein:D
Eine 1 : 1 Kopie wird es nicht werden, sondern nur eine Anlehnung an dem Horn.
Die T-Molleküle müssen ja noch durch die Achterbahn der Frequenzweiche;)
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Hi,
nochmal zum 2344
Ich kenne nur das Modell aus dem sketchup warehouse https://3dwarehouse.sketchup.com/mod...BL-2344A?hl=de
Leider habe ich in den nächsten Wochen keine Zeit, ansonsten würde mein Druckbett schon warmlaufen.
Gruß Christoph
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Generelle Frage: Wie skalierbar bzw. skalierungsbedürftig sind die Hörner? Wenn man jetzt beispielsweise einen 2" Treiber an ein 2344 flanschen möchte, müsste man es dann um Faktor 2 hochskalieren?
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Das sieht doch schon super aus. Hätte ich einen Drucker, würde das sofort gedruckt.
Die Abweichungen von ihm scheinen nur minimal zu sein. Seine angegebene Abweichung für die Höhe und Breite beträgt gerade einmal 4 mm (auf 28 cm).
Schmeiss an den Drucker, kannst mir gleich zwei mitdrucken... :D
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Hi!
Das 2344 finde ich auch ok.
Aber jetzt geht die Phantasie mit Euch durch >"hochskalieren". Da bin ich aber gespannt wie sich das akustisch auswirkt...
Der Aufwand sollte auch immer irgendwie passen. Z.B. ein PH316 anpassen.
Und wenn schon richtig, dann eine Form bauen und mit GfK. Das 2344 in Teilen drucken wird schwierig.
Gruß
Arnim
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Zitat:
Zitat von Koaxfan
Generelle Frage: Wie skalierbar bzw. skalierungsbedürftig sind die Hörner? Wenn man jetzt beispielsweise einen 2" Treiber an ein 2344 flanschen möchte, müsste man es dann um Faktor 2 hochskalieren?
Generell nein :eek:.
Praktisch kannst du das aber machen. Die Fehler ( wenn man davon überhaupt sprechen kann?) sind zu vernachlässigen und können mit der Frequenzweiche in die richtigen Bahnen gelenkt werden.
Mach es und hab Spaß dabei:ok:
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Zitat:
Zitat von ArLo62
Und wenn schon richtig, dann eine Form bauen und mit GfK.
Als ich noch Mopped gefahren bin haben wir einfach ein "gerade noch gut"es Teil abgegossen und selbst GFK laminiert. Sollte doch hier auch gehen.
Die Überlegung mit dem Skalieren kommt daher, dass ich mich gefragt habe ob man statt dem CDX1-1747 ein BMS 4590 reinsetzen kann und trotzdem bei den 100° bleiben kann. Aber spätestens jetzt passt es nicht mehr in diesen Thread.
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Hallo Koaxfan!
Skalierung von 1" auf 2" ist Faktor 2.
Das ist hinter dem Schlitz eine Art Kompressionsraum. Das geht m.E. so einfach nicht. Klar kann man das machen, aber der Aufwand für ein unsicheres Ergebnis?
Man könnte eine Form aus 2 oder 3 Teilen machen...
Nachtrag: Das PH316 geht standardmäßig mit 1,5". Aufschneiden und was dazwischen machen.
Gruß
Arnim
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Der Diffraktionsschlitz wäre bei einer Skalierung um Faktor zwei auch um soviel breiter und deshalb die breite Abstrahlung eine Oktave weniger hoch realisierbar als mit dem 2344. Da es schon ein ähnliches JBL Horn für 2" Treiber gibt, macht das auch keinen grossen Sinn.
Einen Abguss dieses Horns zu erstellen, ist gar nicht so einfach. Am Besten ginge es noch wenn man nur eine Hälfte abgiesst und dann verdoppelt.
Ich nehme an, dass das Horn, welches Stefan im Moment verwendet, dem 2344 akustisch überlegen ist. Aber das 2344 sieht halt schon sexy aus.
Gruss
Charles
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Moin,
Skalierung geht gar nicht. Die Breite der Höhenabstrahlung hängt von der Schlitzbreite ab. Die beträgt ja beim P-Audio-Horn satte 35 mm und spiegelt sich im Diagramm wieder. Zum PH 316 gibt es ja genug entsprechende Messungen. Das PH bekommt man meines Erachtens nur in den Griff , in dem man in der Mitte des Schlitzes gut 15 mm heraussägt und es wieder zusammenklebt. Ich habe 5mm Wangen jeweils versuchsweise innen hineingeklebt und keine deutliche Änderung bemerkt. 25mm ist nicht eng genug . Auch ist beim PH der Halsübergang suboptimal.
Ausführliche Messungen findet man bei HSB.
Das Altec 811B ist im Hals in der Höhe stark eingeengt, dadurch ist die Höhenabstrahlung deutlich besser als im modifizierten McGee HL 1018 alisa Dicke Lippe.
Mehr findet man hier.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...-HL-1018/page3
Hallo Dieter,
aber deine Limmerempfehlung geht formal gar nicht:D, es erinnert mich im Design an den Übergang von Gelsenkirchner Barock zum Nierentischdesign, ein Aera die dich ich wahrlich durchlitten habe:mad: und bei deren Anblick mir die Augen nach hinten springen;). Da hilft auch kein Form Follows Function:(.
Jrooß Kalle
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Zitat:
Zitat von phase_accurate
Ich nehme an, dass das Horn, welches Stefan im Moment verwendet, dem 2344 akustisch überlegen ist. Aber das 2344 sieht halt schon sexy aus.
Moin Charles,
ich habe beide hier liegen und werde das demnächst mal ausprobieren. Ich teile keinesfalls deinen Optimismus.
Das wäre aber wirklich Klasse, das Dayton ist dermaßen wohlfeil:D, bedarf aber massiver Beruhigung und Abstützung.
Jrooß Kalle
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Zitat:
Zitat von Kaspie
Hallo Stefan,
die 7 mm haben mir gefehlt. Danke dafür
Somit habe ich die Daten für den Hornhals:
Breite: 7,1mm
Höhe: 19,3mm
K: 620Hz
Hallo Kay,
ich denke diese Zeichnung hat mit dem realen 2344 nicht viel zu tun:rolleyes:.
Jedenfalls nicht mit dem Paar, dass ich hier liegen habe.
Selbst die offizielle Zeichnung von JBL ist bei etlichen Maßen mehrere mm daneben, da hat jemand bei der Umrechnung von Zoll auf mm seinen Daumen und nicht die 25,4mm genommen. Handcraftet in USA halt:D.
Jrooß Kalle
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Hi Kalle,
ich denke mir mal, dass wir uns wieder treffen müssen, damits kein 4423 wird:D:thumbup:
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Hallo Kay,
mit der 280mm Ikeaschüssel kann es eh nur ein 2343 werden:D.
Hier eine Korrektur undschnell skizzierte Ergänzung der JBL Zeichnung des späteren 2344 aus Plaste.
https://abload.de/img/p1070254eck52.jpg
https://abload.de/img/p1070252edj8r.jpg
Ja, die Backen sind doch zuerst ohne Wölbung.
Unten rechts sind die Innenmaße der Tröte. Beim Einsatz eines normalen Treibers anstatt des originalen JBLs muss man die unteren 10 mm eigentlich um die gewindelänge des Originals auf 18mm verlängern, um den gleichen Membranabstand wie im Original zu erreichen.
Ich hoffe das hilft dir weiter. Notfalls scane ich die Skizze ein, son foto aus lockerer Hand ist etwas unscharf.
Jrooß Kalle
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Zitat:
Zitat von Kalle
ich habe beide hier liegen und werde das demnächst mal ausprobieren. Ich teile keinesfalls deinen Optimismus.
Das wäre aber wirklich Klasse, das Dayton ist dermaßen wohlfeil:D, bedarf aber massiver Beruhigung und Abstützung.
Jrooß Kalle
Das Dayton wird definitiv nicht so wertig und massiv sein, wie das 2344. Aber es wäre ja nicht "Rocket Science", das zu verbessern. Habe von beiden selber nur das 2344. Aber ich habe ein original PT95 von JBL (das Dayton ist eine JBL PT Waveguide Kopie) mit einem D2 Treiber dran. Misst sich quick and dirty gemessen (auf dem Treiber stehend und nach oben strahlend und ohne jeglichen Einbau in eine Schallwand) viel linearer als meine 2344 mit 2426Treiber in eingebautem Zustand.
Gruss
Charles
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