» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Hallo Christoph, habe ich heute Nachmittag schon einige Zeit Vertrödelt mir genau das alles anzusehen was du hier Gebündelt anbietest....Also mal völlig aus der Hüfte geschossen ohne auch nur eine Blasse Ahnung ob die wirklich Taugen . Mein Favoriet wäre die Audyn Rollenkernspule für 11,3 Ois . Warum ? Ich finde den Durchmesser von 43 mm sehr Einbaufreundlich . So kann man die gesamte Weiche ganz Gut mit ans Terminal ,,Anflanschen '' und hat da nicht sone Koffer dran Hängen...?! Und nun Können mich die Erfahrenen Jungs gerne Zerfleischen ,warum das nix Taugt und so ....Aber siehe oben, ich habe da echt Null Plan von was Gut/Besser am Besten wäre ....Mein Versuch da heute Nachmittag durchsteigen zu Wollen war genauso Erfolgreich wie Pinguinen das Fliegen Beibringen zu wollen .....:D
Gruß Holger
P.S. Ich hoffe das jetzt nicht wieder diese High End Diskussion Hochkocht !! Das hatten wir alles schon in Duzendfacher Ausführung :rtfm:
-
Zitat:
Zitat von sayrum
ich fände es schön, wenn ein "schaltvariante" das silbrige/scharfe reduziert.
Ich habe da auch noch etwas in der Hinterhand, sozusagen ne "High-End"-Erweiterung für kritische Ohren/Räume, jederzeit nachrüstbar.
Das ist allerdings noch ne fixe Idee und muss erst in der Praxis getestet werden. Zudem wird jetzt erstmal die Drei-Bauteil-Weiche optimiert und das PDF fertig gestellt...;)
Gruß, Christoph
-
Hi Christoph,
die I-Kern ist der beste Kompromiss.
Harry
-
Zitat:
Zitat von Bertramxxl
...Mein Favoriet wäre die Audyn Rollenkernspule für 11,3 Ois...
Ziehe ich vollkommen mit, siehe auch
http://www.audiomap.de/wissen/selbst...litaet.php?c=1
Gruß,
Matthias
-
Zitat:
Zitat von olnima
Wenn ich das lese, bekomm ich ja schonwieder nen Pelz auf der Zunge :rolleyes:
@Christoph: Der Einbruch bei 3-5 Khz ist aber schon nicht gerade klein...Lässt sich das ggf. noch verbessern, indem man einen Teil des Gitters um den Hochtöner asymetrisch abdeckt?
-
Hallo Matthias, danke für den Link ! Das ich durch Zufall die Spule ausgesucht habe, die du auch gut Findest, bestärkt mich darin mal wieder Lotto zu Spielen :p Obwohl 1 aus 7 war dann doch Irgendwie Leichter als 6 aus 49 :(:D
Gruß Holger
-
Zitat:
Zitat von Sleepwalker
Wenn ich das lese, bekomm ich ja schonwieder nen Pelz auf der Zunge :rolleyes:...
Ohne den Versuch einer Erklärung für den Grund der Existenz dieses Pelzes ist diese Aussage komplett sinnlos :(.
Gruß,
Matthias
-
Zitat:
Zitat von olnima
Ohne den Versuch einer Erklärung für den Grund der Existenz dieses Pelzes ist diese Aussage komplett sinnlos :(.
Gruß,
Matthias
Klangbeschreibung von Bauteilen......geil!
-
Zitat:
Zitat von eltipo
Also bei den Spulen (um die es ja schließlich geht) sehe ich die einzige "Klangbeschreibung" bei der Folienspule, die jedoch für unseren Fall nicht relevant ist. Ich kann daher den "Pelz" in diesem Zusammenhang noch immer nicht so ganz nachvollziehen. Mir geben die Spulenbeschreibungen schon einen Eindruck über Un/Sinnigkeit der einzelnen in Frage stehenden Spulentypen.
Gruß,
Matthias
-
Hi
Zitat:
Zitat von Harry
die I-Kern ist der beste Kompromiss.
Kompromiss - wo von ? zwischen wem oder was ?
übrigens gibt's da auch noch was von Mundorf:
http://www.mundorf.com/deutsch%201.1/spulen-kern.htm
sowie die a-140
http://www.mundorf.com/deutsch%201.1/spulen-kern.htm
und vielleicht hat der Ham(m)ster ;) auch noch auf etwas ähnliches Zugriff ?
In Bezug auf "Terminal-Montage" bin ich da eher für eine "Rolle" als einen "Stab".
Klanglich dürften sich Stab und gute Rolle bei dem Projekt nur sehr wenig geben.
-
Zitat:
Zitat von Joern
...Klanglich dürften sich Stab und gute Rolle bei dem Projekt nur sehr wenig geben.
Zitat:
Zitat von eltipo
...immer wenn ich denke, ich hab' g'rade was gelernt...:D
Sorry, ist ein wenig OT...
Zitat:
Zitat von Joern
...Kompromiss - wo von ? zwischen wem oder was ?...
Ich denke mal zwische Preis und Qualität.
-
[QUOTE=Christoph Gebhard;38958]Ich habe da auch noch etwas in der Hinterhand, sozusagen ne "High-End"-Erweiterung für kritische Ohren/Räume, jederzeit nachrüstbar.[/OUOTE]
ahh, ich bin gespannt!
:D
für weitere hinweise bin ich jederzeit offen.
Zitat:
Zitat von Christoph Gebhard
Das ist allerdings noch ne fixe Idee und muss erst in der Praxis getestet werden.
geht das ins umschltterminal zu integrieren?
-
Nabend,
@Torsten: Der Einbruch kommt zum Teil durch den Koax-Aufbau, zum Teil von Phasenproblemen im Übernahmebereich. Das ist aber nicht so kritisch wie es aussieht, da sich das energetisch einigermaßen ausmittelt.
Die Koax-Störungen und Phasenprobleme wandern ja winkelabhängig (also wenn man das kugelförmige Abstrahlen betrachtet). Die Störung kommt ja nicht vom Hochtöner selbst (vgl. Messungen auf der unendlichen Schallwand).
Mit einer "etwas" anderen Schallwand wird man "da unten" nicht viel erreichen. Rudolf sprach davon, hauptsächlich den Einbruch bei 8kHZ auf Achse bekämpfen zu können.
Die Schallwand müsste also um einiges größer werden, was dann das Abstrahlverhalten des Hochtöners und den Einfluß auf den Tieftöner komplett ändern würde und eine Neuabstimmung zur Folge hätte.
Eine andere Möglichkeit wäre eine komplexere Weiche, aber im Hörtest wurde halt die 6dB-Weiche bevorzugt ;)
Zu den Spulen habe ich mal die Testreihe der HH aus dem Jahr 2008 rausgesucht:
Die Luftspulen sind zu hochohmig bzw. teuer -> raus!
Ebenso die Corobar-Spule -> raus!
Die I-Kern-Spule ist zwar hoch belastbar, klirrt aber vor der Sättigung ziemlich stark -> raus!
Die Glockenkernspulen gehen relativ früh in die Sättigung. Das könnte vielleicht knapp werden -> raus!
Es bleiben also Rollen- und Pilzkern, wobei ich erstere wegen des Preises bevorzugen würde. Die Klirrwerte liegen im grünen Bereich, die Sättigungsgrenze liegt jenseits von 200 Watt.
Zu Mundorf: Marko kann Mundorf derzeit nicht liefern. Das kann sich aber ändern. So wie ich ihn verstanden habe, ist das eher eine Formalie.
@Sayrum: Das sollte möglich sein, aber ich muss erst testen, ob die theoretische Überlegung auch in der Praxis, sprich Hörtest, den gewünschten Effekt bringt.
Gruß, Christoph
-
Zitat:
Die I-Kern-Spule ist zwar hoch belastbar, klirrt aber vor der Sättigung ziemlich stark -> raus!
ähhhh, bei welcher Leistung geht die denn inne Sättigung?
I-Kern ist imho die günstigste Leistungsalternative, wobei die Leistungen die BW eh nicht erreichen wird.....?!
-
Zitat:
Zitat von eltipo
ähhhh, bei welcher Leistung geht die denn inne Sättigung?
Ist das relevant, wenn die Rollenkern-Spule vor der Sättigung, also im mittleren Leistungsbereich, weniger klirrt, billiger ist und auch über 200 Watt verträgt?
Ich kann dir die Frage aber trotzdem beantworten: über 1000 Watt!
-
Ich fand die Aussage ohne klare Angaben sträflich nachlässig.
Dass ne I-Kern erst in extremen Leistungsbereichen in die Sättigung geht, war mir klar, da hab ich extra provokativ gefragt...
Ich hab die Preise nicht im Kopf, aber die prozentuale Verzerrung auch bei geringen Leistungen wäre noch interessant....wenn da 0,1% bei rumkommen, muss ich nur grinsen........ich könnte aber die Ausgabe einfach raussuchen......*hust
-
Nabend.
Welche Spule wollt ihr ?
Dann kümmere ich mich um Preise und Menge ?
Kann natürlich auch 2 Modelle bestellen.
Gruß , Marko
-
Zitat:
Nabend,
@Torsten: Der Einbruch kommt zum Teil durch den Koax-Aufbau, zum Teil von Phasenproblemen im Übernahmebereich. Das ist aber nicht so kritisch wie es aussieht, da sich das energetisch einigermaßen ausmittelt.
Die Koax-Störungen und Phasenprobleme wandern ja winkelabhängig (also wenn man das kugelförmige Abstrahlen betrachtet). Die Störung kommt ja nicht vom Hochtöner selbst (vgl. Messungen auf der unendlichen Schallwand).
Gruß, Christoph
Bei der Messung auf der letzen Seite (-45Grad) ist das mit dem Ausmitteln bei 3-5 khz nicht wirklich zu sehen. Man könnte nochmal probieren den Kondensator auf 1,5 uF festzulegen, und bei 7khz nen kleinen Saugkreis einzubauen. Hier mittelt sich das zwar tatsächlich aus, aber je nach Abhörsituation (Nah,Fern, Wandnah) ist es zumindest nen Versuch wert.
Den könnte man auch schaltbar machen.
Bei den Bauteilen der High-End-Variante kämen natürlich nur induktivitätsarme Spulen, kapazitätsarme Kondensatoren und Vorwiderstände mit geringem Innenwiderstand in frage :D
-
Zitat:
Zitat von Sleepwalker
Bei der Messung auf der letzen Seite (-45Grad) ist das mit dem Ausmitteln bei 3-5 khz nicht wirklich zu sehen.
Du musst meine Posts schon sorgfältig lesen :p
Zitat:
Das ist aber nicht so kritisch wie es aussieht, da sich das energetisch einigermaßen ausmittelt.
Hier ist der messtechnische Beweis:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=4310
Quick&dirty kugelförmig in alle Richtungen vertikal UND horizontal gleichzeitig verschoben (je zwischen 10° und 80°).
IMHO ein weitere Beleg dafür, dass das Konzept VOLL aufgeht. Einen so ausgeglichen Schlauch bekommst du mit einem Waveguide-Lösung nicht hin ;)
Aber ich gebe dir in sofern recht, das dem Frequenzgang der ersten Wellenfront eine besondere Bedeutung zukommt. Hier stört mich aber nicht so sehr der Einbruch, sondern eher die Überhöhung, die sich zwischen 10° und 20° (meist Abhörwinkel) bei 6kHz bildet.
Da würde auch mein optionaler Tuning-Versuch ansetzten.
Im Endeffekt ist die 6dB-Variante aber der linearen Variante im Hörtest vorgezogen worden. Das Diagramm oben zeigt, dass die Jungs nicht so falsch gelegen haben können ;)
Die kleineren Welligkeiten im Abhörwinkel kann man dann einfach als "Charakter" bezeichnen :dance:
Gruß, Christoph
Edit: @Marko: Ich gebe dir gleich Bescheid. Ich macht im Moment die abschließenden Hörversuche...
-
Hi.
Könntest du bitte mal am Hörplatz gewedelt und gemittelt messen?
Mich würde mal interessieren ob sich das am Hörplatz auch ausmittelt. Wenn du Zeit und Lust hast, gerne auch verschiedene, "normale" Hörbabstände.
1,5m
2m
2,5m
...:)
Das sie gut klingt bezweifel ich aber garnicht...
Beim WG gibt es zumindest bei mir ein etwas anders Ziel. Ich möchte keine gleichmässigen Reflexionen von überall, sondern diese möglichst (in Grenzen) vermeiden. Ob sich das dann in jedem Fall besser anhört ist natürlich nochmal was anderes...;)
|