» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Zitat:
Zitat von ctrl
Mit Gewebekalotten wird sich etwas vergleichbares wohl auch nicht realisieren lassen.
grüß dich armin :prost:
ich lese hier was von softdome
https://www.lautsprechershop.de/pdf/...rel_et_448.pdf
das membranmaterial spielt also offenbar keine rolle.
-philipp-
-
Hallo Philipp,
Ist das nicht einfach nur ein mit Epoxidharz oder ähnlichem "bemaltes" Gewebe?
Die Abstrahlung scheint auch bei "Gewebekalotten" etwas zu profitieren. Im Update zu Post#120 hatte ich mir noch den Test des ST-1048 in der HH 01-2014 angesehen, da sehen die Messungen nicht mehr ganz so gut aus.
Das Material spielt insofern eine entscheidende Rolle, als dass es kaum vergleichbar "steifes" Material gibt.
Daher spielt das Membranmaterial beim Bliesma mit seinen 34mm Schwingspule, 11mm Kalottenhöhe und dem geringen Membran-Gewicht eine große Rolle - das wird sich mit Gewebekalotten und ähnlichem Ergebnis nicht realisieren lassen.
An Christophs Simulationen kann man sehen, dass sich die Bliesma-Membran fast ideal verhält.
Noch zum Vergleich:
28mm ST-1048 Mms: 0,44g
26mm Metall-Kalotte Seas TAFC-G: 0,32g
34mm Bliesma Mms: 0,28g
34mm Bliesma Be Mms: 0,26g
Das sind, durch die unterschiedliche Materialdicke der Kalotte, Membrangewichte/bewegte Massen wie aus einem anderen Universum ;)
Gruß Armin
-
BlieSMa legt mit einer Beryllium-Membrane nach T34B-4, soll zirka 390 €+USt. kosten, bereits im Labor gewesen bei HiFiCompass und Troels Gravesen.
BG, Wastler
-
Wow, und das in Webenheim im schönen Bliesgau.
Das Saarland mausert sich zur Lautsprecherchassis-Hochburg.
Leider wie bei Thiel und Partner aus Bexbach in der Hochpreisregion.
-
Horr,
denke auch an den legendären Ionen-/Plasmahochtöner, der kam auch aus dem Saarland.
Und dann gibt es ja noch einige Lautsprecherschmieden im High End sowie Musikerbereich.
BG, Wastler
-
Hallo!
Wurden schon irgendwelche Projekte mit dem Bliesma HT gesichtet?
Gruß!
-
Die Winkelmessungen des T34B-4 sehen obenrum leider nicht so gut aus wie beim T34A-4.
Da ich bei meinem Projekt die Speaker nicht genau ausrichten kann, habe ich jetzt zwei Alu Bliesma HT geordert.
Vielen Dank, dass ihr mich auf diesen Hochtöner aufmerksam emacht habt.
-
Bliesma T34 mit 25%Rabatt
Zitat:
Zitat von fabel
Ich frage mich gerade, ob mein Eintrag unter der Rubrik Schnäppchen in Anbetracht des Preises richtig aufgehoben ist:D
Aber als stolzer, und restlos glücklicher Besitzer eines wirklich überragenden Hochtöners schreibe ich nochmal unter diesem Original-Thread.
http://www.bliesma.de
Grüße aus Kölle
Paco
-
Ich hatte befürchtet, dass Bliema nicht lange am Markt sein wird, dass die Abramscherei jetzt schon losgeht ist bedenklich.
BG, Peter
-
mahlzeit,
yes, you are right!
in einem shop in finnland kostet er 370 + versand.
gruß
-philipp-
-
Zitat:
Zitat von Wastler
Ich hatte befürchtet, dass Bliema nicht lange am Markt sein wird, dass die Abramscherei jetzt schon losgeht ist bedenklich.
BG, Peter
Naja, ein Black-Friday-Deal bedeutet nicht, das die Firma vom Markt verschwindet.
Dann würden ja bestimmt 20% aller Hersteller die nächsten Monate nicht überlegen:D
Grüße aus Kölle
Paco
-
Guten Morgen Paco,
Es gibt ja auch keiner 25% auf den normalen Preis, eine ernstzunehmende Studie hat 10% errechnet.
Bliesma dürfte der einzige sein, der auf LS-Chassis Black Friday Nachlässe gegeben hat.
BG, Peter
-
Moin,
bei so kleinen Betrieben mit höchstwertigem Produkt ist es noch schwieriger als in anderen SartUps.
Die ganze Entwicklung verschlingt jede Menge Kohle und Zeit. In der Anlaufphase funktioniert das nur auf Jahre durch gnadenlose Sebstausbeutung. Der normale Preis ist wahrscheinlich unter Voranrechnung real, die Produktionskosten liegen bzw. müssen deutlich niedriger liegen, sonst wird daraus kein funktionierendes Geschäftsmodell.e
Durch den BlackFriday Rabatt erzeugt das jede Menge positive Turbolenz, billiger als eine gschaltete Werbung.
Ziel erreicht:D.
Jrooß Kalle
-
Ich sehe das Problem eher da, dass die Industrie auf solch ein teueres Teil nicht anspringt und wenn, dann ist der Preis für Bliesma kaputt, es sei denn, die haben ausreichend Spanne eingerechnet.
Vom DIY Markt kann zwischenzeitlich vermutlich eh kaum noch ein Hersteller leben, das ist eher ein Nebensegment. Bliesma ist auch beim größten, deutschen DIY-Anbieter bisweilen nicht gelistet.
Kalle schrieb
Zitat:
Durch den BlackFriday Rabatt erzeugt das jede Menge positive Turbolenz, billiger als eine gschaltete Werbung.
Was schätzt du, wieviele am Black Friday (der allerdings bis Montag geht) verkauft werden?
Trotz meiner Bedenken, wünsche ich Bliesma viel Erfolg und dass sie überleben.
BG, Peter
-
Hallo Peter,
nicht viele, denke ich. Aber Reklame ist sehr teuer. BlackFriday ist da eher preiswert.
-
Zitat:
Zitat von schmiddie
mahlzeit,
yes, you are right!
in einem shop in finnland kostet er 370 + versand.
gruß
-philipp-
Klar, das ist der Stückpreis:D
-
hast recht, da hab ich mich verguggt :cool:
-
Hallo Kalle,
wer ohne Werbe-Budget sich im Markt zu etablieren versucht ist ohnehin todgeweiht.
Black Friday mit 25% Rabatt als Start Up hinterlässt den Eindruck des Abramschens, sorry, ist halt einfach so.
Und mit verlaub, Werbung war das keine.
BG, Peter
-
Noch ein par Zeilen zum Produkt.
Ich finde nicht, dass dieser Hochtöner irgend etwas besonderes kann.
Fs bei 800 Hz ist für eine 34mm Kalotte doch eher etwas bescheiden, wozu dann die große Membran und die extreme Auslenkung?.
Der schöne Frequenzgang von 2.3 - 19 kHz ist eine 30 cm Nahfeldmessung ! (da hätte er die IEC Schallwand fast weglassen und irgend eine nehmen können)
Bei 1m Messentfernung sieht die Geschichte dann schon anders aus.
BG, Peter
-
hi wastler,
dass er obenrum breit strahlt, ist natürlich schon etwas besonderes bezogen auf den kalotten-durchmesser, das muß man fairerweise anerkennen.
beim rest gebe ich dir ansonsten recht.
ich hab vorhin auch einige szenarien gedanklich durchgespielt.
so einen richtigen bomben einsatzzweck kann ich ebenfalls nicht erkennen :o
gruß
-philipp-
|