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  • 11.04.2011, 12:25
    Don Key
    Hallo Christoph,
    kann mir vorstellen dass das
    Zitat:

    Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    ...die 1er-Stellung würde den Kondensatorwert auf 1 µF absenken...

    ein biscken ville ist, der Wert wird dann immerhin um über 20% geändert. Egal, evtl. kann der Serienkondensator ja auch aus 3 (1,0uF, 0,1uF und 0,15uF) C's mit der gleichen "Schaltidee" aufgebaut werden. Auf jeden Fall ist die Idee von Schrottie super.

    Gruß,
    Matthias
  • 11.04.2011, 12:30
    Joern
    Zitat:

    Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    qualitativ aber eher hochwertig: 1,4er Spule ohne Kern, 1µF MKT-Folie gebrückt mit 0,27µF KP-Folie.

    Danke

    das war die Info, die ich suchte.
    (und finde die angemessen an das Projekt)
  • 11.04.2011, 12:35
    Joern
    Hi

    zum Terminal:
    ich mag inzwischen diese "übergroßen" sehr gern:
    http://www.intertechnik.de/Lautsprec...8,de,1301,6013
    (egal von welchen Vertrieb).
    Da kann man prima die Teile draufkleben - es entfällt dann die Frage "wo kommt die Weiche hin" und zum Modifizieren braucht nur das Terminal rausgenommen werden. Gerade bei der hier verwendeten übersichtlichen Weiche.
  • 11.04.2011, 13:35
    tschense
    Moin, ich habe gestern mit meiner BiWi angefangen.

    Spanplatte roh 19mm, Front in 25 mm span roh, ich habe im Praktiker 49 EUR bezahlt. Die Platten sind extrem masshaltig gesägt, der nette Mann an der Säge hatte auch ein paar Finger weniger, was darauf schliessen lässt, das er früher mal Schreiner oder so war !? Nur leider ist der 90° Winkel des Sägeblatts mehr 89°, ging aber mit viel Leim trotzdem. Für alle ungeübten Nachbauer: Es geht auch ohne Schraubzwingen mit Holzleim. Da ich meine Zwingen verliehen habe, notgedrungen, aber eigentlich mit besserem Ergebnis als mit.

    Es wird klar der Koax, jedoch benutze ich nur das Gitter und werde das Plastikteil durch einen Holzring ersetzen. Mit der Oberfräse und Zirkel sollte das gehen, wobei ich ein Teil verfräst habe. Passiert mir immer wieder, irgenwie muss ich noch an meinem Zirkel und Einstellungen arbeiten :-))

    Hier ein paar Bilder

    http://farm5.static.flickr.com/4096/...3d1bfd0148.jpg
    IMG_0848 von tschensS auf Flickr

    http://farm5.static.flickr.com/4099/...80e375cafd.jpg
    IMG_0850 von tschensS auf Flickr

    http://farm6.static.flickr.com/5262/...2357ef0bc1.jpg
    IMG_0846 von tschensS auf Flickr

    http://farm6.static.flickr.com/5148/...a6ab570729.jpg
    IMG_0854 von tschensS auf Flickr

    Gruss
    Jens
  • 11.04.2011, 14:07
    Christoph Gebhard
    Zitat:

    Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    und finde die angemessen an das Projekt

    Das Problem ist die 1,4er Luftspule. Die kostet von einem amtlichen Hersteller über 20€.
    Entweder nehmen wir dann die 1er Spule (knapp über 1 Ohm Innenwiderstand) oder eine Spule mit Kernmaterial...

    Gruß, Christoph
  • 11.04.2011, 14:44
    zeppi
    Zitat:

    Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hi Christoph,

    gemessen an den Chassispreisen sollten wir eine Kernspule nehmen und somit die Kirche im Dorf lassen.

    Hüstel,

    kann mir bitte mal jemand erklären, warum ihr bei einer 1,4er Spile runter auf 1,0 geht und nicht rauf auf 1,5 bzw. den Zwischenschritt von 1,2 auslasst?

    Eine 1,5 Luftspule mit 0,5 Ohm Widerstand liegt bei unter 10 EUR.

    Ich raff das gerade nicht!

    Gruß

    Frank
  • 11.04.2011, 14:47
    Don Key
    Zitat:

    Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hi Christoph,

    gemessen an den Chassispreisen sollten wir eine Kernspule nehmen und somit die Kirche im Dorf lassen.

    Finde ich auch, wobei ich nicht weiß ob "Sättigung" oder Dämpfung" in Kauf genommen werden sollten. Auf jeden Fall schießt die Luftspule mit Drahtdurchm. von 1,4mm über's Ziel hinaus.
  • 11.04.2011, 14:47
    Franky
    ich glaube da gehts um den Drahtdurchmesser und nicht um die Induktivität
  • 11.04.2011, 14:50
    Fluxon
    Ich denke auch dass der Drahtdurchmesser und nicht die Induktivität gemeint war.
  • 11.04.2011, 14:51
    Don Key
    Zitat:

    Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
    Hüstel,

    kann mir bitte mal jemand erklären, warum ihr bei einer 1,4er Spile runter auf 1,0 geht und nicht rauf auf 1,5 bzw. den Zwischenschritt von 1,2 auslasst?

    Eine 1,5 Luftspule mit 0,5 Ohm Widerstand liegt bei unter 10 EUR.

    Ich raff das gerade nicht!

    Gruß

    Frank

    Hallo Zeppi,
    wo kaufst Du die denn?
    Wir sind bei 3,3mH, nicht mehr bei 1,8mH...:rolleyes:

    Gruß,
    Matthias
  • 11.04.2011, 15:06
    zeppi
    Zitat:

    Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Hallo Zeppi,
    wo kaufst Du die denn?
    Wir sind bei 3,3mH, nicht mehr bei 1,8mH...:rolleyes:

    Gruß,
    Matthias

    Hi!

    Dann schreibt das doch bitte auch für Menschen, die noch ein Leben neben dem Billich Willich haben, dass ihr die Drahtstärke meint - Menno. :mad:

    1. 4,00 EUR Glockenkern
    http://www.intertechnik.de/Lautsprec...768,de,74,3444

    2. 10,70 EUR Luftspule
    http://www.intertechnik.de/Lautsprec...768,de,63,3380

    3. 11,10 EUR Rollenkern HQP43
    http://www.intertechnik.de/Lautsprec...768,de,68,3458

    Persönlich finde ich die Glockenkernspule sehr BW-kompatibel :D

    Gruß

    zeppi
  • 11.04.2011, 15:33
    Don Key
    Mein Favorit:

    http://www.plus-elektronik.net/shop/...kernspulen.htm

    Rollenkern, 3,3mH/0,37Ohm (Draht 0,95mm) für Achtfuffzich

    Gruß,
    Matthias
  • 11.04.2011, 16:22
    tschense
    Zitat:

    Wir sind bei 3,3mH, nicht mehr bei 1,8mH
    ich blick jetzt gar nichts mehr :confused:. Ist das für den Koax oder die konventionelle 2 wege BiBi?

    Für den BiWi Koax hab ich den letzten post von Christoph in erinnerung, in dem er von 1,5 auf 1,8 mH geht. So langsam brauchen wir die Doku :)

    Gruss
    Jens
  • 11.04.2011, 16:33
    tiefton
    Soso... ich sags ja die ganze Zeit, aber auf mich will ja keiner hören... und das nach über 70 seiten.

    Meine Variante bleibt fix, alles worüber ihr euch hier mit accourate, Kantenveränderung, mit Gitter oder ohne Gedanken macht, ist die Coax Version.
    Und ich bin da der Meinung, wenn alle nun ihre Ohren mal davor gehalten haben, sollte das gute Stück zu Christoph zurück, vielleicht mit jeweils einer PN der Ohrenenden mit Ihren Anmerkungen und Vorschlägen und dann macht Christoph mit seiner Doku da einen Fixpunkt.

    Die Doku wird dann als PDF erstellt, bis dahin könnt ihr ja noch weiter über 1,5 1,8 3,3 nachdenken. :built:
    Am Ende war es die Materialstärke im Unteren Innenteiler an der hinteren Stelle mit der Ausbuchtung für das Dämmaterial mit 1,2cm2 an der ersten Ecke :D
  • 11.04.2011, 16:48
    sayrum
    Zitat:

    Zitat von tschense Beitrag anzeigen
    Es wird klar der Koax, jedoch benutze ich nur das Gitter und werde das Plastikteil durch einen Holzring ersetzen. Mit der Oberfräse und Zirkel sollte das gehen, wobei ich ein Teil verfräst habe. Passiert mir immer wieder, irgenwie muss ich noch an meinem Zirkel und Einstellungen arbeiten :-))

    hey jens,
    interessante lösung mit dem holzring statt der plastikeinfassung!
    :ok:
    kannst du genauer beschreiben wie du das gemacht hast?
    wie das gitter am holz, innen und außen holzringe?...

    ich bin immer wieder ungläubig und begeistert wie viel + schnell hier zusammengearbeitet wird. :yahoo:
    nix gezicke etc., sondern ideen gewirbelt und gegenseitig befruchtet, echt klasse!


    klang "löst sich von den boxen", tonal sehr ausgewogen, weite und tiefe stereobühne und nun können wir noch per schalter die klangcharakteristika anpassen
    :dance: :dance: :dance:

    wozu noch acourate bemühen oder auf ein päarchen geithain sparen :confused:
  • 11.04.2011, 16:55
    tschense
    Zitat:

    wie das gitter am holz, innen und außen holzringe?...
    ich habe Ringe aus 9 mm Multiplex gefräst, und nur das Gitter 3 mm vertieft. Die Schallwand habe ich deshalb aus 25 mm Material gemacht, und dann den Ring + Chassisrandhöhe in der Schallwand versenk. Jetzt muss ich mir um die Verschraubung noch Gedanken machen.

    Gruss
    Jens
  • 11.04.2011, 17:03
    sayrum
    merci für die erläuterung.
    Zitat:

    Zitat von tschense Beitrag anzeigen
    ich habe Ringe aus 9 mm Multiplex gefräst, und nur das Gitter 3 mm vertieft. Die Schallwand habe ich deshalb aus 25 mm Material gemacht, und dann den Ring + Chassisrandhöhe in der Schallwand versenk. Jetzt muss ich mir um die Verschraubung noch Gedanken machen.

    so ganz klar ist mir das leider noch nicht.

    das gitter (ohne plastikrand) ist einfach über den kenford gestülpt?

    also alles so tief "eingefräst", dass sogar der auf dem gitter aufliegende holzring plan mit der schallwand ist?
    :confused:
  • 11.04.2011, 17:08
    Don Key
    Zitat:

    Zitat von tschense Beitrag anzeigen
    ich blick jetzt gar nichts mehr :confused:. Ist das für den Koax oder die konventionelle 2 wege BiBi?

    Für den BiWi Koax hab ich den letzten post von Christoph in erinnerung, in dem er von 1,5 auf 1,8 mH geht. So langsam brauchen wir die Doku :)

    Gruss
    Jens


    Hallo Jens,
    vor ein paar Tagen musste Christoph leider feststellen, dass die neue Charge der Kenfords von Marko eine andere Schwingspule aufweist. Im Zuge dessen hat der F-Gang DIESER Chassis-Charge einen deutlichen Anstieg im Mittelton, was eine Erhöhung der Serieninduktivität von urspr. 1,8mH auf nunmehr ~3,3mH erfordert.

    @Tiefton: mit dem schaltbaren Mivoc-Terminal könntest/solltest auch Du 3 Varianten zur HT-Beschaltung parat haben, die sich bei Deiner 12dB-Weiche jedoch wohl "nur" auf 3 verschiedene HT-Serienwiderstände beschränken. Evtl. kann das ja auch theoretisch (jew. 1-2 Stufen des HT-Serien-Widerstandes nach unten bzw. nach oben) gemacht werden. Aber wenn wir (und ich bin mehr als dafür) das Mivoc-Terminal einsetzen, sollten wir in beiden Fällen (Coax und konventionell) die 3 möglichen Weichenvarianten auch ausnutzen.

    //edit: Dein Serien-Widerstand beträgt mom. 8,2 Ohm, evtl. wären die beiden anderen Varianten 6,8Ohm bzw. 10Ohm.

    Gruß,
    Matthias
  • 11.04.2011, 17:10
    Don Key
    Zitat:

    Zitat von tschense Beitrag anzeigen
    ich habe Ringe aus 9 mm Multiplex gefräst, und nur das Gitter 3 mm vertieft. Die Schallwand habe ich deshalb aus 25 mm Material gemacht, und dann den Ring + Chassisrandhöhe in der Schallwand versenk. Jetzt muss ich mir um die Verschraubung noch Gedanken machen.

    Gruss
    Jens


    Wenn Du das Gitter aus seinem Rahmen drückst - würde dann nicht eine kreisförmige dünne Rille reichen um nur das Gitter in der Frontwand zu versenken und z.B. mit Acryl zu befestigen?

    Gruß,
    Matthias
  • 11.04.2011, 17:14
    varnhagen
    Also dieses Mivoc Terminal gefällt mir auch ausgezeichnet! Ob es auch für die CB Version zu verwenden ist, weiß ich nicht, aber gerade für die TQWT scheint es die Lösung zu sein.

    Desweiteren bin ich sehr gespannt, was die Messsession bei Marko heute ergeben wird.

    Grüße
    Theo
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