» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Hi,
die Trafos sehen gut aus. Die vier Kühlkörper pro Seite sehen 'fett' aus.
Wenn du so weiter machst, will deine Freundin bald mega-teuere Designer-Kleider :cool:
mfG
-
So So
das der thread mal wieder up-to-date ist ein paar fotos. viel ist nicht gegangen weil ich zur zeit extrem viel übertsunden schieben muss und dann einfach keine nerven mehr für diesen kleinkrams hab.
das dsp gehäuse wird nun per 17pol amphenol stecker/kupplung mit den endstufen verbunden. aus den endstufen geh ich dann mit diesen tollen 8poligen neutrik stecker auf die lautsprecher
das ganze ist immernoch ein haufen arbeit, alles verkabeln und inbetriebnehmen. und alles an das gehäuse verschrauben geht also noch bisschen bis das läuft :angel
den amp4702 gibt es nun auch nicht, sondern zwei class-d endstufen aus fernost. Und ein Trafo wird ausgetauscht weil falsche spannung deswegen sind nur zwei zu sehen.
aber mal ein paar fotos
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=5789
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=5788
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=5787
ja das wird ein gutes altes (K)Langzeitprojekt :Y
jonas :prost
-
Hoi Jonas
Zitat:
Zitat von Jonas
aus den endstufen geh ich dann mit diesen tollen 8poligen neutrik stecker auf die lautsprecher
Gib Dir blos Mühe beim konfektionieren der Stecker.:p:p
Ich werde gnadenlos sein.:devil:
Wenn Du die Lötversion hast, beim den Dosen unbedingt den GFK-Stern drin lassen.;)
Gusti
-
nene hab den mit den flachsteckern zum crimpen:p
-
Hallo Jonas,
ganz großes Kino. Immer schön weitermachen und tolle Bilder schießen :rtfm:
Viele Grüße
Julian
-
-
-
Scharfes Teil!
Ich wünsche Dir eine Brumm-, Rausch- und Rauchfreie Inbetriebnahme!:ok:
-
Zitat:
Scharfes Teil!
Ich wünsche Dir eine Brumm-, Rausch- und Rauchfreie Inbetriebnahme!:ok:
Dito
Gustav
-
Das sieht mal richtig geil aus :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
Da hast du aber einiges vor, deine Nachbarn werden es lieben :devil::devil::devil:
-
von mir aus darf mal was abrauchen( das wird ja irgendwie bestimmt:D), aber wehe es brummt am schluss:shock:.
ich werde ja eine zentrale PE-Erde legen, irgendwie eine kleine kupferplatte auf die ich alle GND`s ziehe. gibt es den da irgend etwas zu beachten was das brummen noch unterbinden könnte? nur um brummprobleme von vorne rein zu unterbinden
jonas
-
Du könntest Einstreuungen direkt über den Trafo haben, oder eben die berüchtigten Masseschleifen. Eigentlich kann man sowas erst vorraussagen (bzw. versuchen), wenn man die kompletten Pläne, also auch von den zugekauften Baugruppen, sieht.
Erstmal versuchen, und keine Gedanken an ungelegte Eier verschwenden ;) Falls es brummt kann man immer noch überlegen was man tut.
-
Hi,
gibts schon was neues?
Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn du die Transistoren auf das (pulverbeschichtete?) Blech des Gehäuses schraubst, und nicht direkt auf die Kühlkörper. Würde ich so nicht machen...
Kannst du schon was zu den L15D Dingern sagen? Hast du die direkt aus Hongkong, oder gibts da auch schon nen deutschen Vertrieb?
-
hi Torsten,
ja doch die gehen dirket auf das pulverbeschichtete Blecht und die sind mit wärmeleitpaste an die kühlkörper geschraubt. Meinst durch die Pulverbeschichtung ist die wärmeleitfährigkeit zu klein? naja im zweifelsfall könnte ich das wegschleifen damit sie direkten kontakt mitdem blech haben. müsste ich nochmal alles ein und ausbauen:(. das ist sehr mühsam.
aber bevor mir die transistoren abrauchen...
sonst gibts wenig neues, hab es noch nicht in betrieb genommen daher kann ich auch nichts zu den L15D sagen. Hab sie direkt in Hongkong bestellt, wusste gar nicht das es einen deutschen vertrieb gibt!?
ich werd die bassabteilung anderst machen, anstatt den 2 mds08 pro seite kommt ein eminence definimax 4015LF A. den mach ich so in 90l cb und entzerr ihn einfach. nur optisch muss ich mal schauen wie ich es hübsch verpacke. gebaut wird aber eh erst im frühling..
im moment geht einfach meine Gesundheit und die TS vor.
Jonas
-
Zitat:
Zitat von Feldweg
hi Torsten,
ja doch die gehen dirket auf das pulverbeschichtete Blecht und die sind mit wärmeleitpaste an die kühlkörper geschraubt. Meinst durch die Pulverbeschichtung ist die wärmeleitfährigkeit zu klein?
Ob sie ZU klein ist weiss ich nicht, sie ist aber deutlich kleiner. Ich würde das so auf keinen Fall machen. I.d.R. macht man sogar noch Wärmeleitpaste drauf, weil selbst die glatten Flächen eines KK und Transistors nicht 100% plan sind und gut leiten.
Mit der Pulverbeschichtung und dem Stahl dazwischen dürfte der Wärmewiderstand sehr viel höher liegen.
Wäre doch schade wenn dir beim ersten "aufdrehen" was abraucht.
-
hm ja schon so. die pulverbeschichtung ist aber sehr fein und ich hab ja zwischendrin noch diese silikon-foilie sie sich ja schön der oberflöche anpasst. also hm. ich denk ich lass es nimm mal die woche eine in betrieb und mess die temeratur. bis wieivel grad ist es den noch i.o.?
weil es wieder auseinander nehen hängt mir echt zum hals raus, had das teil schon sooo oft auseinander gebaut und wieder zusammen und jedes mal ist man fast nen tag dran weil das sind so viele schrauben immer mit den isolierscheiben, diese fummelei^^
-
Hi,
es bleibt aber schlecht wärmeleitender Stahl. Kannst ja mal nach Wärmewiderstand usw. googeln. Da steht auch was dazu, warum man selbst bei den sehr glatt wirkenden Transistorrücken und Kühlkörpern noch Wärmeleitpaste empfiehlt.
Ich rate davon ab! Aber du musste es letztlich selbst wissen. Wenn du die Möglichkeit hat Temperaturen zu messen kannst du es testen. Ab 50-60 Grad sollest du da nicht mehr dranfassen, wegen "Aua". Miss direkt am Transistor, nicht am Kühlkörper. Falls du dir am Transistor schon die Finger verbrennst, wärend der Kühlkörper noch cool ist, weisst du das es nicht funktioniert ;)
-
ja hab ich geschäftein infrarot temperatur messgerät.
aber das schlechtleitende blech bleibt ja so oder so,kann wenn dann nur die beschichtung weg schmirgeln. mal schauen hab die woche dann chemo, vielleicht kann ich mich mal aufraffen das teil nochmal auseinander und dann wider zusammen zu bauen. wenn alles fertig verdrahtet ist und es dann nicht funktioneiren würde wäre es ja sonst noch viel beschissender.
mal schauen, aber danke für dne hinweiss:)
-
Ich denke nicht, dass das alles so schlimm wird.
Die Beschichtung ist nur ein paar zehntel dick, das Stahl nur einen halben Millimeter. Solange überall Wärmeleitpaste dazwischen ist, wird das funktionieren. Die Transistoren halten laut Datenblatt bestimmt auch an ihren Gehäusen gemessene 100°C aus. ;)
-
Wow,
das ist geballte Elektronik! Ich würde es erst mal so probieren und die Temperatur im Auge behalten. Wenn ein Umbau notwendig ist, sollte das Blech mit der Stichsäge ausgeschnitten werden, damit die Transistoren direkt auf dem Kühlkörper befestigt werden können. Mittel und Hochtonendstufe werden kaum Wärme abgeben. Vielleicht lässt sich dort der Ausbau sparen.
-
Hey Tommes,
ich denke das sich nicht wirklich viel wärme entwickeln sollte, die symasym "befeuern" ja nur, ht, mt und tmt. da sollte sich die abgegebene leistung in grenzen halten. für die bässe kommen ja die class-d module zum einsatz.
ALso die eminence definimax 4515LF-A sind wirklich schicke teile, absolut top verarbeitet. zu dem aktionspreis zudem ich sie erworben hab definitv ein schnäppchen.
ganz nice finde ich das bei den befestigungsschrauben der extrem dicke druckgussrahmen bisschen ausgenommen ist.
will jemand fotos? ich gib sie euch eifnach mal
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=7778
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=7779
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=7780
die werden dann als seitenbässe eingebaut. muss nur schauen das ich irgendwie halbwegs genug volumen hinbekomm, aber design technisch werde ich mich sicher mal bisschen an die gute schreinerbox anlehnen. ich bin ja auch langsam aber beim tempo der schreiberbox wird meine doch noch davor fertig, gell gusti:D
Jonas
-
kurze frage an euch.
ich idiot hab anstatt einen 1*35v trafo einen 2*35v trafo bestellst. nun nur zu besttigung meines wissens. ich kann die zwei abgänge schon parrallel hängen oder?
bin mal wieder bisschen dran, hab den gehäuse boden durch eisenstreben verstärkt. zusätzlicher 12v stromkreis eingefügt für en leuchttaster der nun nur noch ein lastrelais steuert und so paar kleinigkeiten und will heut nun anfangen richtgi zu verdrahten..
danke und gruss
-
Ultra HD
12.000.000 Pixel pro Bild.
Wenn mein Browser die Bilder wenigstens zuverlässig skalieren würde ....
Nix für Ungut!
Grüße
Matthias
-
dann änder dein browser. bei mir ist es kein problem. ausserdem hab ich die bilder schon kleiner gemacht weil sie der uploader hier sonst nicht mitmacht.
4000*3000 ist doch heute eigentlich kein problem mehr?
das zeitalter der verpixelten bilder auf denen man nichts erkennt ist halt vorbei:rolleyes:
lad ich halt die andern bilder noch ne stufe tiefer hoch.
-
Hai,
Jonas, hätte mich auchgewundert wenn du mi 4 8ern CB gefahren wärst. Du bist einfach zu "PA" dazu :D
greez
-
Gibts eigentlich schon Neuigkeiten bezgl. der Elektronik? Was macht die Kühlung? Funktioniert das?
-
nope, leider nichts neues. meine chemotherapie nimmt mich meist voll in anspruch und wenn es mir zwischendurch dann mal bisschen besser geht mach ich meist halt doch was anders, weg gehen ect.
also hab angefangen alles zu verdrahten und so aber laufen tut noch nichts. will es aber nun die nächste zeit mal abschliesen also hab ich in planung, sofern es geht.
dafür hab ich ne schöne ladung holz daheim für die lautsprecher, mit denen fang ich aber erst an wenn chemo vorbei ist, was im moment ende juni wäre.
war halt nun ein wirklich kompliziertes jahr bei mir, aber untergehen wird das ganze ganz sicher nicht. nur verzögert:)
-
Hi.
Zitat:
Zitat von Feldweg
nope, leider nichts neues. meine chemotherapie nimmt mich meist voll in anspruch
Da wünsch ich Dir gute Besserung !
-
-
Sind das Fluoreszenzanzeigen in der Vorstufe oder eine LED Matrix? Wenn es ersteres ist, solltest Du ein Abschirmblech und Ferritkerne in der Zuleitung einplanen, die Teile senden einen ziemlichen Störnebel aus.
Auch von mir alles gute, ich drück Dir die Daumen! :ok:
-
ist eine Fluoreszenzanzeigen. interessant hab ich noch gar nie gehört, hatte bei meiner letzten vorstufe immer bisschen probleme mit störungen und die hatte das gleiche display. wenn die auch wieder probleme hat werd ich mal das display wechseln.
danke für die info und natürlich auch für die glückwünsche von allen:)
-
Soo, es ging weiter. langsam wie gewohnt :D
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=9269
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=9270
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=9271
auf den bildern zu sehen sind die standboxen. oben und unten sind bretter geschichtet für die grossen phasen. oben die dickere und unten die schmalere. die rückkammer für den tmt mit dämmwolle. mt und ht wird direkt ins holz reingefräst da sie ja in der phase liegen.hab halt immer nur ab und zu mal einen halben tag weil ich immer sehr viel zutun hab. es ist halt "nur" ein hobby. näcchsten freitag nachmittag geht es auch wieder weiter. chassis einfräsen. seitenwand mit bass einsetzen. verkabeln und dann die phasen abschneiden. hoffe das klappt gut :D will es nun noch durchziehen bevor der herbst kommst und es kalt wird.
gruss und schönen sonntag euch. ich musss lernen :o
jonas
-
Hoi Jonas
Schicke Sache:ok:
Der Bretterhaufen hat sich ja ganzschön gewandelt.
Wie schneidest du eigentlich die großen Fasen?
Und kommt beim TMT echt nur so olle Wolle rein?
Kommt für den Bass auch noch Dämpfung, ist ja eine CB?
Jetzt muss ich mich ja beeilen das ich noch vor dir fertig werd:rolleyes::D
Gruß
Johannes
-
Hey Johannes,
ja wobei der bretterhaufen nicht mal ansatzweise gereicht hat. musste noch ne ganze menge holz mehr zuschneiden. werden unglaublich schwer die teile. die phasen schneid ich entweder mit ner laubsäge oder der oberfräse ab, mit zwei führungsbrettern wie das hier öfter schon gemacht wurde.
Also das ist keine wolle, sonofil halt :D was willst den noch drin haben?^^
beim bass wollte ich eigentlich gar nichts dämmen, hab kein sonofil mehr. höchstens noch unmengen noppenschaum. aber bei der wellenlänge bringt doch weder noch etwas!? kann alles mit noppenschaum auskleben.
ja nun musst spurten:D
ach ich geh am dienstag ne andere wohnung anschauen. 200m von meiner jetzigen. mit einem zimmer mehr. mein büro ( oder doch heimkino:D)
Jonas
-
Hi
Sonofil ist halt kein sonderlich guter Absorber, ich würd zumindest noch Noppenschaum an die Rückwand machen.
Da gabs auch schon Messungen dazu, die müsste man halt irgentwo aus den tiefen der Foren graben.
Je nach dem wie bei Bass die Güte aussieht würde ich mit Dämpfung noch ein wenig richtung Lehrbuch nachhelfen.
Da könnt man ja nochmal schnell nachsimmulieren, aber ich denk das wird schon so passen wies ist.
Kannst dir ja ne ebenerdige Wohnung suchen, dann hatt mans nicht so schwer mit Boxen rein und raustragen:D
Wens ein Büro wird dann haste ja schon ein nächstes Projekt:rolleyes:
Gruß
Johannes
-
ich hab unmengen noppenschaum. kleid ich am schluss alles innen damit aus. fürs gewissen schadet es ja nie.
der korb vom eminence definimax ist genau eine plattendicke dick. echt heftig. hatte ich auch noch nie.
wieso wenns ein richtiges heimkino geben würde bräuchte ich ja ne zweitanlage:rolleyes:. aber ob ich dafür zeit hab...
-
so heute ging es weiter. danke hier nochmal an andy und johannes für die hilfe:danke::prost:
viel arbeit ist es aber immer noch. aber schritt für schritt geht es weiter:D
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=9371
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=9372
grüsse jonas:)
-
Das sieht sehr solide aus! :ok:
Die oberste Platte ist beschichtet, ist das nicht kontraproduktiv? Ich meine, die Platten, die zu den Enden hin aufeinander geleimt sind (die untersten scheinen etwas mürbe zu sein), sehen aus, als ob Du das Gehäuse mit einem Bandschleifer oder ähnlichem anphasen möchtest. Die Beschichtung setzt sich in das Schleifband und auch für eine Oberflächenbehandlung wäre ein identisches Material als Grundschicht sehr empfehlenswert. Ich befürchte, daß man einen Übergang sehen wird.
-
also ich bekleb alles mit 3mm mdf platten um keine schnittkanten zu haben. das die grundiert sind liegt nur daran das sie kein rohes 3mm mdf hab. jap es gibt grosse phasen die ich mit der oberfräse abfräse und dann auch mit so einer 3mm platte beklebe. so bleibt nur eine ganz kleine rundung an den ecken die die farbe "saugt", das sollte man nicht sehen, im gegensatz zu den 19mm schnittkanten ganzer platten die ja immer wieder vorkommen.
wenn du das meintest?!
gruss
-
Ja, das meinte ich. Auf den Fotos ist ja nicht zu sehen, ob es sich um eine beschichtete oder grundierte Platte handelt, ich bin von einer beschichteten ausgegangen. So sollte man es tatsächlich nicht sehen, denk ich mal.
|