» über uns

• 31.03.2011, 21:14
    varnhagen
    Das beruhigt doch sehr, denn wer ein Chassi mit absoluter Serienkonstanz haben will muss hat deutlich tiefer in die Tasche greifen und selbst dann kann man noch "Montagsmodelle" erwischen.

Macht die BW noch sympathischer, das sie unempfindlich auf solche Schwankungen reagiert.

Grüße
    Theo
  • 31.03.2011, 21:23
    Sleepwalker
    Zitat:

Zitat von varnhagen Beitrag anzeigen
    Macht die BW noch sympathischer, das sie unempfindlich auf solche Schwankungen reagiert.

Grüße
    Theo

Die Abstimmung am unteren Ende des Basses ist aber nicht mal die halbe Miete, denn es ändert sich ggf. auch der Wirkungsgrad und die Impedanz, womit dann die Weiche nicht mehr stimmt. Ebenso kann das Klirrverhalten betroffen sein.
    So eine LCD-Schieblehre gibts regelmässig bei Aldi, Lidl und auch bei Pollin für unter 15€. Kann man immer mal gebrauchen, und wenns nur fürs Einstellen des Fräszirkels ist. Mit nem Schätzstock kann man zumindest die Polplattenhöhe nicht vernünftig bestimmen.
    Mich würde mal die genaue Länge der Schwingspule interessieren. "Bestimmt keine 16mm" ist irgendwie ziemlich ungenau ;)
  • 31.03.2011, 21:27
    varnhagen
    Zitat:

Hinzu kommt noch, dass sich alle Kenfords (egal aus welcher Charge) viel ähnlicher sind als all die Chassis die schon ins Viech oder in die Needle gesteckt wurden...
    Daran dachte ich dabei.

Die Dinger von Aldi und Lidl sind fürn Hausgebrauch okay, aber ich stehe mehr auf die analogen mit Nonius und so, da werde ich dann regelmäßig gefragt, wie das denn funktionieren kann^^

Grüße
    Theo
  • 31.03.2011, 21:31
    Sleepwalker
    Zitat:

Zitat von Cspg6 Beitrag anzeigen
    Aber das mache ich nur wenn Ihr mir sagt, dass es Sinn macht, bin immer noch der Illusion erlegen, dass ich die kack Späne da raus bekomme, bzw. wenn ich laut genug aufdrehe, dass die Teile rausfliegen :D

Gruß
    Christian

Die Späne bekommst du nur raus, wenn du die Verklebung am Magneten löst (schwierig), und dann alles mit Klebeband "abtupfts".Danach muss das wieder vernünftig zentriert werden.
    IMO...vergiss es. Bei nem Preis deutlich über 50 Euro könnte man darüber nachdenken, aber...
  • 31.03.2011, 21:32
    varnhagen
    in den neuen würde er ja wieder ein Loch bohren wollen und dann wären da wieder Späne drin...

Da das Teil eh so nicht einsetzbar ist: Versuchen und scheitern ;-)

Grüße
    Theo
  • 31.03.2011, 21:36
    Sleepwalker
    Zitat:

Zitat von varnhagen Beitrag anzeigen
    Daran dachte ich dabei.

Die Dinger von Aldi und Lidl sind fürn Hausgebrauch okay, aber ich stehe mehr auf die analogen mit Nonius und so, da werde ich dann regelmäßig gefragt, wie das denn funktionieren kann^^

Grüße
    Theo

[OT]
    Einer (auch) mit Nonius ist Plicht, denn laut Murphy ist die Batterie von den LCD-Teilen immer genau dann leer, wenn man sie benutzen möchte. Die blöden Dinger werden nämlich beim auschalten nicht wirklich ausgeschaltet, nur die Anzeige geht aus...Bei längerer Nichtbenutzung ->Batterie enfernen oder abkleben...
    [/OT]
  • 31.03.2011, 21:58
    Don Key
    Zitat:

Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Moin,

hier ist der neue überarbeitetetete, größererere und richtigererere Bauplan. Ich finde, dass die Iso-Ansicht reicht und für Laien auch anschaulicher ist als 2 platte ansichten.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=4139

Gruß, Onno

(der nun gelernt hat, dass Google SketchUp doch eher fürs 3D-Malen als fürs technisches Zeichnen ist)

Hallo Onno,
    ist jedem klar das der TMT sich in der Mitte der Schallwand befindet? Höhenlage ist jetzt drinnen, aber Lage in der Breite...? Und wenns geht, evtl. "DIA" gegen "Ø" austauschen.

Danke für Deine Mühe, ich find's schick:)
    Matthias

@"Späne im Luftspalt": Wie ists mit Pressluftpistole an ner Tanke?
    So'n Magnet ist halt so verdammt magnetisch...
  • 31.03.2011, 23:20
    Bertramxxl
    Vielen Dank an Onno für die Tolle Sketchup Zeichnung nochmal :thumbup::thumbup:
    Nachdem ich mir verschieden andere Bauskizzen angesehen habe ist das mit dem 3-vs.2D Design reine Geschmackssache :D Als ich in meiner Lehre 3 Jahre lang 2D gekrizelt habe, (ist halt schon 26 Jahre her-Kinners wie die Zeit vergeht!!) gabs ,glaube ich, noch gar keine 3.Dimension :dance::dance:
    Könntest du evtl.nochmal die Skizze von Christoph, mit der Angabe wie der Abstand des MarkAudio's zum Kenny Bemaßt ist ,, in Schön'' machen ?? Für diejenigen die sich das Gitter ersparen wollen und eine Alternative Befestigung Favorisieren ist das schon Wichtig !!

@Marko: Danke für die 2 Sätze BW Chassis !! Sind Heute angekommen ! Schneller wärs auch nicht gegangen wenn ich selbst Abholen gekommen wäre !! Eins mit Sternchen :p

@all : Hat jemand mit PDF Erstellfähigkeiten Zeit/Lust in den nächsten Tagen mal ein Komplettbauplann der BW zusammenzu Kopieren ?? Also Zeichnung(en??) von Onno, 2-3 Fotos (von Christoph)vom Zusammenbau , wo man sehen kann wo das Dämfungszeuch hingehört , einen Link zum Hammenser Shop (falls das Thema geklärt ist -wie/wo ???!!!:dont_know::dont_know:) und wenn ich was Vergesen habe -auch das noch !!???:cool: Von diesem PDF gibts m.Sicherheit mehrere Updates-also sollte das jemand machen der öfter als 1mal Wöchentlich Online ist .....

Frage an alle Foriker: Soll es einen eigen Thread mit der Fertigen Forenbox geben , soll das Ding auf die Startseite gepinnt werden oder evtl sogar eine Eigene Rubrik im Forum bekommen -wo man auch die ganzen Mods in eigenständigen Threads vorstellt (Forumsbox ala Surround, Regalbox mit Kenny+Mark u.s.w) ???

Gruß Holger
  • 31.03.2011, 23:56
    JODie
    PDF erstellen
    Ich könnte das übernehmen ...
  • 01.04.2011, 06:48
    tiefton
    Ich fände es gut mit der PDF Sache zu warten, bis die Bastler ihr e Arbeit abgeschlossen haben...
    Sonst gibts PDF Version 1, Version 2, etc...

Also: Arbeit beenden, Daten sammeln PRE PDF erstellen, fehlendes und Fehler korrigieren, finales pdf erstellen, Thread schließen, neuen Thread "in the wild" aufmachen und pdf einstellen.
  • 01.04.2011, 07:10
    The Alchemist
    Da der Hochtöner nicht im Mittelpunkt sitzt sondern versetzt, ist es vollkommen unsinnig den Kenford zu durchbohren.

Gruß

Elmar
  • 01.04.2011, 07:41
    Sandmaennchen
    Hallo!
    Ich habe die Skizze im "echten" CAD mal nachgezeichnet. Entweder bin ich noch nicht richtig wach und sehe meinen Fehler nicht, oder die Abmessungen in der Sketchup Skizze passen tatsäclich bzgl. des Kanalteilers nicht (30mm <--> 19mm)

Gruß,
    Christian

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=4145
  • 01.04.2011, 08:01
    Bertramxxl
    Wow, das Schaut ja Saugut aus !!Ohne MorgenKaffe und noch Ohne Brille auf, kann ich zu deiner Eigentlichen Frage Nix sagen ,aber da Fehlt noch der Abstand des Kenford von Oben/oder Unten ??!! Das würde sich in Schnitt A (3 D und Trotzdem Schnitte ....Mein Werkzeugmacherherz Klopft vor Freude im 3/4 tel Takt:))ganz Gut machen .
    P.S. Falls ich es Übersehen haben sollte , sorry und siehe Satz 2 . Ich muß auch erstmal Wachwerden :w00t:
    Gruß Holger
  • 01.04.2011, 08:22
    Fluxon
    Laut Christoph ist der Abstand Kanalteiler/Rückwand genau 19mm. Das sollte im Sketchup so stimmen.
  • 01.04.2011, 08:30
    tiefton
    Zitat:

Zitat von Cspg6 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob es nicht doch einige gibt, die aus optischen Gründen gerne eine Polkernbohrung im Kenny hätten. Wie gesagt keine Ahnung. Aber darum geht es ja auch schon garnicht mehr. Es geht vielmehr darum ob man eine Polkernbohrung machen kann, so dass das Chassis danach noch einsatzfähig ist, oder nicht. So sehe ich das zumindestens. Es gibt ja auch einige die berichten, dass sie es erfolgreich geschafft haben.

Gruß
    Christian

Bitte besprecht das aber in einem Mod Thread, sonst haben wir hier irgendwann alle Eventualitäten und die Ausgangsbasis fehlt dann im Blickwinkel.
  • 01.04.2011, 08:55
    Christoph Gebhard
    Zitat:

Zitat von Fluxon Beitrag anzeigen
    Laut Christoph ist der Abstand Kanalteiler/Rückwand genau 19mm. Das sollte im Sketchup so stimmen.

Das stimmt.
    Vielleicht hat das Programm das Maß aus den anderen Werten (Länge des Teilers, Abstand zum Deckel) "generiert". Die Länge des Teiler ist nämlich nicht auf den Millimeter genau per Pythagoras errechnet, sondern hat sich so Pi mal Daumen während der Optimierungsphase der TQWT ergeben.

Nichtdestotrotz ist der Wert am Lineanfang (19 mm) wichtiger als die Länge des Teilers. Ob der Teiler 828 mm oder 831 mm ist schnurzpiepegal.

Trotzdem danke an Christian für die 2D-Ansicht!

Gruß, Christoph
  • 01.04.2011, 08:55
    Fluxon
  • 01.04.2011, 09:05
    Zermatt
    Zitat:

Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Die Abstimmung am unteren Ende des Basses ist aber nicht mal die halbe Miete, denn es ändert sich ggf. auch der Wirkungsgrad und die Impedanz, womit dann die Weiche nicht mehr stimmt. Ebenso kann das Klirrverhalten betroffen sein.

Widerstand und mit etwas besserem Messgerät auch die Induktivität der Treiber lassen sich doch recht einfach, schnell und auch zerstörungsfrei messen. Ob bei gebohrten Polkern mit den Spänen usw. noch voll vergleichbare Werte für die Induktivität rauskommen ist vielleicht nicht ganz so sicher, aber sonst müßten die Werte doch schon aussagekräftig sein.

Bei einer größeren Partie könnte ich mir eigentlich auch vorstellen die Treiber in einer Aktion paarweise zu selektieren, sofern das Ganze überhaupt zumutbar ist und möglich wäre. Ich könnte leider auch nicht ganz so spontan in Hamm vorbeifahren und Messen oder beim Messen helfen. Das ganze Konzept ist ja auch eher darauf ausgelegt, dass die Toleranzen unproblematisch sind und solcher Aufwand entfällt. Aber vielleicht läßt sich doch abklären, ob es deutlich unterschieldiche Chargen gibt?
  • 01.04.2011, 09:21
    Christoph Gebhard
    Zitat:

Zitat von Fluxon Beitrag anzeigen
    So genehm?

Sehr schön :prost:

Nur eine Kleinigkeit zur Optik habe ich anzumerken. Die Phase Plug-Spitze ist höher die Magnetrückseite des Mark Audio. Dieser sitzt auch etwas neben den Phase Plug (aus meiner Skizze ist die Position ersichtlich).
    Nicht, dass deswegen Verunsicherung oder falsche Erwartungshaltung auftreten.

Gruß, Christoph

P.S. Falls es für dich einfach ist, kann ich dir heute Nachmittag noch ein paar reale Maße nennen...:dont_know:
  • 01.04.2011, 09:36
    Fluxon
    Zitat:

Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    P.S. Falls es für dich einfach ist, kann ich dir heute Nachmittag noch ein paar reale Maße nennen...:dont_know:

Das ist sogar so einfach dass ich darüber nachdenke eine Tabelle für den Bauplan zu erstellen die die Maße für verschiedene Holzstärken angibt. (Habe die BW und meine Heimkinolautsprecher benutzt um mir parametrische CAD-Konstruktionen anzueignen. :D)
    Aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde mich freuen wenn du mir genauere Maße geben könntest, denn bis auf die groben äußeren Abmessungen (die ungefähr den Platzbedarf angeben) ist alles nach Augemaß geschätzt. Ich habe leider noch keine Treiber hier um selbst zu messen.