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  • 27.11.2012, 12:07
    Matthias
    Hi,
    Zitat:

    Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Zitat Admin Visaton damals dazu:
    Diesen Effekt habe ich schon mal gesehen. Das kann passieren, wenn die Membran so weit nach vorn gedrückt wird, dass die Sicke völlig gestreckt ist und keinen weiteren Hub mehr zulässt. Die lange Schwingspule drückt und drückt und kann die Membran außen verformen. Da müssen natürlich unglaublich hohe Kräfte gewirkt haben. Ich glaube aber, das ist nur ein Schönheitsfehler. Partialschwingungen können eigentlich dadurch nicht auftreten, weil die Verformung nur ganz außen ist.

    Mal ganz blöd überlegt: wenn die Membran knickt und sich dadurch dauerhaft kaltverformt, dann sollte das eigentlich auch auf die Nulllage der Schwingspule einen kleinen Effekt haben, denn die Sicke hat ja nun eine andere "Vorspannung" als vor dem Unfall.

    Wenn man Glück hat, werden die Verzerrungen dann sogar geringer. ;):idea:;)

    Grüße
    Matthias
  • 27.11.2012, 12:38
    Dosenfutter
    Zitat:

    Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
    Mal ganz blöd überlegt: wenn die Membran knickt und sich dadurch dauerhaft kaltverformt, dann sollte das eigentlich auch auf die Nulllage der Schwingspule einen kleinen Effekt haben, denn die Sicke hat ja nun eine andere "Vorpannung" als vor dem Unfall.

    Ja, vollkommen richtig. Bei einem linearen Hub von +/-6mm wird sich das außer bei Maximalpegeln aber nicht auswirken.

    Zitat:

    Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
    Wenn man Glück hat, werden die Verzerrungen dann sogar geringer. ;):idea:;)

    :thumbup:

    Naja, im ernst: Visaton hat bei den besseren Chassis eine sehr geringe Toleranz und selbst 'Billigheimer' (BGxx z.B.) ist das immer noch sehr gut.
  • 28.11.2012, 12:22
    bilmes
    Ich nochmal..

    Kürzlich kam mir ein Eingebung :idea:

    Diese Variante hier...

    http://www.abload.de/img/schnitt1a1ijog.jpg

    ...sollte theoretisch (imho), je nach gewähltem Abstand zum Hochtöner-Gehäuse, zu einer virtuellen Verlängerung des BR-Rohres führen! :w00t:

    Also genau das was ich wollte. Durch sukzessives Kürzen des Rohres sollte ich dann die "richtige" Abstimmung finden können.

    Was meint ihr?
  • 28.11.2012, 12:57
    bilmes
    Weil ich das nehmen will was ich da hab ;)
    Nix neues mehr kaufen (Versandkosten :shock:)
  • 28.11.2012, 13:07
    Dosenfutter
    Zitat:

    Zitat von bilmes Beitrag anzeigen
    Ich nochmal..

    Kürzlich kam mir ein Eingebung :idea:

    Diese Variante hier...

    [..Bild..]

    ...sollte theoretisch (imho), je nach gewähltem Abstand zum Hochtöner-Gehäuse, zu einer virtuellen Verlängerung des BR-Rohres führen! :w00t:

    Keine gute Idee. Wenn Du das Rohr per Kürzung experimentell anpassen willst, wird es einen Punkt geben, an dem es mit einer minimalen Kürzung einen großen Schritt macht in der Tuningfrequenz. Ich halte es auch für kompletten Unsinn, trompetenförmige BR-Rohre zu benutzen und dann die Strömungsgeräusche an den Kanten vom HT wieder reinzuholen. :rolleyes: Setz das Rohr halt asymmetrisch, also in eine Ecke. Das gibt übrigens auch eine virtuelle Rohrverlängerung.

    Zitat:

    Zitat von bilmes Beitrag anzeigen
    Also genau das was ich wollte. Durch sukzessives Kürzen des Rohres sollte ich dann die "richtige" Abstimmung finden können.

    Was meint ihr?

    Ich meine, daß das völliger Quark ist. Du merkst erst, welche Länge die richtige ist, wenn Du den idealen Punkt wieder überschritten hast - aber dann ist das Rohr schon zu kurz! Warum nimmst Du nicht einfach ein ausziehbares BR-Rohr? :confused: Kein Dreck durch Rohr x-mal absägen, keine ewige Schrauberei und Du mußt nicht jedes Mal die Rohre neu mitainander zusammen-Tape-n. Und Du brauchst ein sehr gutes Klang-Gedächtnis, weil es zu lange dauert, jedes Mal die Box auf- und zuzuschrauben, sägen usw.
  • 28.11.2012, 13:16
    Alexander
    Mal Butter bei die Fische:

    Egal wie, Du musst den Port,- oder Kanalquerschnitt so klein gestallten, das das Teil in den Lautsprecher passt.

    Da werkelt nur ein 13er ... Da brauchst Du nicht so viel Angst haben vor Strömungsgeräuschen.

    Wie viel Portfläche hattest Du für die Kanalvarianten eingeplant?

    Beste Grüße
  • 28.11.2012, 14:10
    Joern
    HI
    Zitat:

    Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Und Du brauchst ein sehr gutes Klang-Gedächtnis, weil es zu lange dauert, jedes Mal die Box auf- und zuzuschrauben, sägen usw.

    nö,

    nur, wenn man immer auf- und zu schraubt.

    Wenn man von außen verstellbar macht, entfällt das.
    Früher gab es mal so ein verstellbares BR.Rohr, in dem der verschiebbare Teil innen lag und so von außen verschoben werden konnte.

    Das kann man machen, indem man sich ein Papp-Rohr macht, dass innen rein kommt und auch von außrn verschoben wird ("Klorolle" ). Wenn man das genauso lang macht wie der fest eingebaute Teil, kann man einfach von vorn abmessen, wie weit das reingeschoben wurde und hinten raus schaut.
  • 28.11.2012, 14:42
    Dosenfutter
    Zitat:

    Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    HI

    nö,

    nur, wenn man immer auf- und zu schraubt.

    Wenn man von außen verstellbar macht, entfällt das.
    Früher gab es mal so ein verstellbares BR.Rohr, in dem der verschiebbare Teil innen lag und so von außen verschoben werden konnte.

    Es ging erstmal um die beiden trompetenförmigen Rohre. Und genau das hab ich doch vorgeschlagen.. :rolleyes:
  • 28.11.2012, 15:38
    bilmes
    Zitat:

    Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Warum nimmst Du nicht einfach ein ausziehbares BR-Rohr? :confused:

    Weil ich nicht nochmal Geld ausgeben will :devil: Wie oft eigentlich noch ;)

    Zitat:

    Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Setz das Rohr halt asymmetrisch, also in eine Ecke.

    Gute Idee..
    (Ich weiß nicht, wieso ich manchmal auf die naheliegendsten und einfachsten Lösungen nicht selbst komme :denk::doh:)
    Werde nachher mal im CAD mal sehen wo es noch ein Platz finden kann.
  • 01.12.2012, 23:43
    bilmes
    Möchte Euch mal mit neuen Bilder füttern...

    Kleine Hilfskonstruktion zum Waveguide-Kürzen gewastelt:
    http://www.abload.de/img/dsc_8772ehccm.jpg
    http://www.abload.de/img/dsc_8775qfd6q.jpg

    Nachher <-- Vorher:
    http://www.abload.de/img/dsc_8776f7c9l.jpg

    Von 36mm auf ca. 29mm gekürzt..
    http://www.abload.de/img/dsc_8777jkdjf.jpg

    Der Innendurchmesser wächst dadurch auf gewünschte 42mm und der XT passt genau dahinter.
    http://www.abload.de/img/dsc_8779ppcii.jpg

    Unklar ist mir noch wie ich den XT vernünftig befestigen soll. Ich denke es wird auf Heißkleber hinauslaufen.

    Morgen wird der WG erstmal verkleinert auf 145mm Durchmesser. :D:built::built::built::dance:
  • 02.12.2012, 03:25
    Dosenfutter
    Sieht gut aus! :ok: Ich würde allerdings eine andere Befestigung vorschlagen, mit einem 2K-Kleber oder 2K-Knetmasse Muttern oder Abstandsbolzen oder auch Schrauben auf der WG befestigen, die damit zu Stehbolzen werden. So kannst Du jederzeit wieder ohne irgendeinen Schaden an den HT kommen.
  • 02.12.2012, 21:02
    bilmes
  • 02.12.2012, 21:31
    plüsch
    Stiller Applaus,:thumbup:
    wenn das so beginnt muß das ja was werden.

    Gruß plüsch
  • 02.12.2012, 21:34
    bilmes
    Danke :prost:
    Ich geb' mir Mühe :)
  • 02.12.2012, 21:57
    Bertramxxl
    Für Versuche habe ich davon Übrigens noch eine Schallwand aufgehoben , kann ich gerne Kostenlos z. Verfügung stellen . Bei Interesse Bitte PN an mich . Ich habe mir damals den Arsch abgeärgert das es soo Schlecht Funktioniert hat . Ich habe aber die Hoffnung das Ben mit seiner XT mehr Glück hat !!:thumbup:
    L.G. Holger
  • 03.12.2012, 05:11
    hoschibill
    Hi Ben :)
    Ich muss mal eben kurz den Hut ziehen. Ganz tolle Ideen, handwerklich super umgesetzt und klasse dokumentiert. Weiter so :thumbup:.

    Gruß
    Olli
  • 03.12.2012, 10:13
    Slaughthammer
    Wenn ich mir das letzte Bild angucke, sieht das eher nach Spanplattenscheiben aus, evtl. mit einer Rundsäge ausgeschnitten.
  • 03.12.2012, 11:11
    bilmes
    Hallo,

    das sind zwei aufeinandergeleimte 16mm MDF-Scheibchen die ich vorher mit der Oberfräse gewastelt hatte.

    Die Oberfläche ist so dunkel weil ich sie zwischenzeitlich schwarz lackiert hatte - als Indikator wann ich genug runtergeschliffen hatte (Schritt 1 - Waveguide-Kürzung) :D

    Übrigens - von den ursprünglichen 36mm Waveguide-Länge sind jetzt noch 28mm übrig. Nur 0,6mm davon sind der Verkleinerung des Durchmessers zuzuschreiben - der Rest kommt von der Kürzung des Halses.
    Ich hatte den Hals solange gekürzt bis die Fase der XT-Frontplatte sichtbar war:

    http://www.abload.de/img/dsc_8779ppcii.jpg

    Harry hat das bei seiner Colibri anders gelöst - bei ihm setzt der Hals direkt an der "Sicke" an, dafür ist der WG länger geblieben (ich schätze 35mm).
    Netto ist mein WG geschätzte also 5mm kürzer als das von Harry.
    Ich hoffe nun, das die stärkere Kürzung das Übertragungsverhalten nicht negativ beeinflusst. Holger und Alex haben mir mit ihrem Fehlschlag ein wenig Angst gemacht :shock::denk:;)
    (OK es war ein völlig anderer HT).

    Die Messungen werden es zeigen...
  • 03.12.2012, 11:22
    Christoph Gebhard
    Zitat:

    Zitat von bilmes Beitrag anzeigen
    Holger und Alex haben mir mit ihrem Fehlschlag ein wenig Angst gemacht :shock::denk:;)

    Keine Sorge, der XT ist wegen der Bündlung, dem ringförmigen Abstrahlen und dem Phase Plug mit Abstand das gutmütigste Chassis für Waveguides. Im Gegensatz zu Harry längerem Hals wirst du etwas "Ladung" verlieren. Die Unterschiede werden aber nur im direkten Vergleich auffallen...

    Gruß, Christoph
  • 03.12.2012, 12:29
    bilmes
    Hallo Christoph,

    danke, das beruhigt mich :rolleyes:

    Etwas weniger Ladung ist bei meinem Konzept ja kein Problem. Besorgen würde mich eher ein ungünstiger Einfluss auf die Bündelung.

    Rein theoretisch müsste es nun auch etwas weniger K2-Anteil geben da weniger Reflexionen im Hals vorhanden sind? Sprich, weniger "Horneffekt"?
    Oder liege ich da falsch?
  • 03.12.2012, 16:34
    Christoph Gebhard
    Hallo Ben,

    K2 steigt nach meinen Erfahrungen in Waveguides nicht an, sondern bleibt annähernd konstant. Im Gegenzug sinkt aber K3 deutlich, was die meist große Pegeldifferenz zwischen beiden Oberwellenverläufen erklärt.

    Weniger Ladung heisst auch meist weniger Bündlung. Die Unterschiede sind aber nicht weltbewegend, vielleicht passt`s sogar besser zum 13er...

    Gruß, Christoph
  • 09.12.2012, 19:50
    bilmes
    Bin inzwischen weitergekommen:

    http://www.abload.de/img/dsc_8847xlews.jpg

    http://www.abload.de/img/dsc_8851rmd1j.jpg


    Nächste Woche geht's dann weiter mit Furnieren...

    http://www.abload.de/img/dsc_885011ew1.jpg

    Mein Plan ist, die Schallwand in hellerem Nussbaum und den Korpus in dunklerem Nussbaum zu furnieren. Die Schallwand wird dann mit ner kleinen Schattenfuge abgesetzt. Verspreche mir davon eine bessere Optik, als wenn alles zusammen furniert wird.
  • 15.12.2012, 15:58
    bilmes
    http://www.abload.de/img/dsc_8878okrdg.jpg

    http://www.abload.de/img/dsc_887993rgn.jpg

    Die Plaste-Struktur des WG's gefiel mir nicht... hab sie deshalb weggeschliffen, bis 1500er nass, dann Klarlack matt drauf.

    Klarlack glänzend hätte sicher nen schönen Effekt gehabt, wollte aber nicht das es so hervorsticht gegen den TMT.
  • 15.12.2012, 18:25
    jones34
    Schick!

    Wie baust du die dann eigentlich ein?
    werden die verklebt?


    Gruß
  • 15.12.2012, 19:06
    Dosenfutter
    Wow, das sieht hammer aus! Ich benutze nur ungern Superlative - aber das sieht perfekt aus! :w00t: :thumbup:
  • 15.12.2012, 20:36
    bilmes
    Danke für das viele Lob...:prost:

    @jones34: Also der WG wird von hinten an die Schallwand geschraubt. Möglich machen's die vier rückseitigen Gewinde. Siehe Schnitt:

    http://www.abload.de/img/schnitt3wmrvo.jpg

    (Schon praktisch so ein CAD-Tool :))
  • 16.12.2012, 12:43
    bilmes
    Hi Alex,

    irgendwie wird's schon klingen. ;)

    Hier noch wat:

    http://www.abload.de/img/dsc_8880vql8p.jpg

    http://www.abload.de/img/dsc_8884a1xpp.jpg

    Durch die glatte Optik kommen nun leider die (vier) Stellen durch, in denen rückseitig die Gewinde integriert sind.

    Während der Weihnachtszeit werden übrigens die Gehäuse furniert!
  • 16.12.2012, 13:51
    Dosenfutter
    Auch wenn's Dir wohl kein Trost ist, die Stellen sieht man nur, wenn man da genau ins Licht schaut. Wenn das eingebaut ist, wird man das praktisch garnicht mehr sehen, gehe ich zumindest davon aus.
  • 16.12.2012, 14:00
    bilmes
    Komisch, ich seh immer nur die Stellen :joke:
  • 16.12.2012, 16:39
    sayrum
    Kompliment! Gefällt mir, gerad mit Ringstrahler drin sehr schick :danke:

    Weiß nicht wo da die Stellen sein sollen :confused:
    :ok:
  • 16.12.2012, 17:36
    Bertramxxl
    Hi Ben ,
    schniecke dat Dingen , schön wenn jemand beim Selbstbau so hohe Optische Maßstäbe anlegt . Wäre mir Persönlich den Aufwand zwar nicht Wert , aber als Ansporn meine Kisten 'was schöner zu Bekommen taugts auf jeden Fall !!:D

    Drücke dir alle vorhandenen Daumen das du mit dem Akustischen Ergebniss Zufrieden sein wirst !!

    L.G. Holger
  • 16.12.2012, 17:56
    jones34
    Ich wünsche gutes gelingen!
    Ich persönlich hätte auch nicht diesen Aufand getrieben, sondern das Ding einfach reingepappt:rolleyes:
    Hat echt potenzial das Ding.

    Mit so nem kleinen Waveguide könnte man auch eine sehr sehr schicke Standbox bauen...:rolleyes:


    Gruß
  • 05.01.2013, 19:06
    bilmes
    Es gibt Neuigkeiten von der Waveguide-Front.

    Heißkleberverfüllung:http://www.abload.de/img/dsc_8924ehba1.jpg

    Befestigungsring für XT:
    http://www.abload.de/img/dsc_8925t0xqs.jpg
    http://www.abload.de/img/dsc_89260la3z.jpg

    Mit den Gehäusen gehts auch weiter (die Flaschen stehen zufällig so da, habe keine Verträge am Laufen ;)):

    http://www.abload.de/img/dsc_9011jwxf9.jpg

    Die Korpi sind furniert:

    http://www.abload.de/img/dsc_9012guz4g.jpg

    Als nächstes folgen die Schallwände. Vielleicht schaff ich das morgen... leider geht mir der Leim aus.. :(
  • 05.01.2013, 19:58
    Dosenfutter
    Da hast Du dir was schönes ausgesucht, das Furnier ist sehr schick! :ok:

    War das Anfräsen der HT-Montageplatte nötig? Was war da denn im Weg?
  • 06.01.2013, 09:42
    bilmes
    Moin,

    ja, das ist Nussbaum. Davon habe ich noch Unmengen. Die schönsten Stücke sind aber bald weg..

    Die Anfräsungen sind nur da weil es auf dem Quellmaterialstück recht beengt zu ging :)

    Wenn es klappt ist heute Mittag die Schallwand fällig :D
  • 09.01.2013, 14:21
    Keizo
    Hi Bilmes,

    großes Lob an Dich, sieht nach einem sehr interessanten Projekt aus, das hervorragend umgesetzt wird. Chapeau. Bin sehr gespannte, ob deine Erwartungen erfüllt werden. Hattest Du nicht im Hifi Forum lange Zeit überlegt, Dir die KH120 zuzulegen? Falls Du diese schon gehört haben solltest, wird mich der Ausgang Deines Projekts umso mehr interessieren.

    Viele Grüße,

    Jens
  • 10.01.2013, 21:16
    bilmes
    Hi Keizo,

    nein, das im Hifi-Forum war nicht ich. Würde die gelobten Dinger wohl gerne mal hören, aber kaufen tue ich keine Fertigboxen :D

    Hoffe dass ich am WE fertigfurnieren kann. Im Moment sind die Schallwände an der Reihe. Dann kommen Schattenfugen an die Gehäuse und die Schallwände werden aufgeklebt.

    Hat einer nen Tipp wie ich verhindern kann dass mir der Leim in die Schattenfugen quillt?
  • 10.01.2013, 23:38
    Oldie
    Hi Ben,

    auch noch Glückwunsch zu deinem schönem Projekt.

    zum verbappen vielleicht vorher ringsrum die Fuge abkleben mit Eletrikerisolierband(dat weiche zum Abreissen).
    Schattenfuge ist ja eigentlich für Prefinishedmontage gedacht.
    Um Ungenauigkeiten auszugleichen. Daher Frontplatte mit Oberflächenfinish(geölt,lackiert?) verleimen. Dann zieht der Leim auch nicht mehr ein.
    Das ist doch MDF ?
    Das ist sehr weich und reisst an den Kanten gerne ein.
    Deshalb wird's kein schönes Ergebnis geben, wenn man danach mechanisch den Leim entfernt Stechbeitel (Stemmeisen) oder Schleifen.
    So Klugscheibenmodus wieder aus.

    Noch viel Erfolg beim finishen.
    Grüsse Michi
  • 11.01.2013, 08:57
    bilmes
    Das mit dem Isolierband ist ne gute Idee. Nur ich zweifle ein wenig an der Haftung auf angefrästem MDF, zuweilen das Band ja noch 90° geknickt werden muss.

    Die zweite Möglichkeit die du ansprichst, erstmal den Korpus samt Schattenfuge finishen, d.h. Schleifen und Wachsen. Dann dürfte der austretende Leim nachher keine Haftung finden und sich vielleicht einfacher rauswischen lassen.

    Dann vielleicht den Leim etwas sparsamer und nur innen auftragen damit nicht so viel Überschuss austritt? Halte ich aber für etwas gewagt...

    Die dritte Möglichkeit: Die Schattenfuge komplett weglassen. :eek:Eigentlich brauche ich sie nicht, wollte sie nur wegen der Optik haben..

    Weiß noch nicht so recht... :confused:
  • 11.01.2013, 09:13
    sayrum
    Zitat:

    Zitat von bilmes Beitrag anzeigen

    Dann vielleicht den Leim etwas sparsamer und nur innen auftragen damit nicht so viel Überschuss austritt?

    Das war auch mein Gedanke bei Deiner Frage weiter oben. Ist halt ein "Pokern"...

    Oder Du fräst die Schattenfügen nach dem Zusammemleimen rein ;) dann ist auch der ausgetretene Leim weg.

    Super Projekt!
    :ok:
    Ich lese eifrig mit...
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