| 

» Veranstaltungen

» Navigation

» über uns

| 

wen es interessiert... 

Die Mammuts laufen bei mir daheim jetzt auch mit der richtigen Polung, und ich kann genau diesen Effekt nachvollziehen, allerdings viel schwächer, da der Raum viel kleiner ist. Werd mir dann wohl auch mal ein Messsystem zulegen....Zitat: 

Zitat von goldenes Ohr  Der Lautsprecher wurde ausgebaut und die Anschlüsse umgepolt.Es war weniger spektakulär, aber langzeittauglicher.

Der Audiovolver hat mich auch schwer beeindruckt. Eigendlich stehe ich mehr auf old-school-hifi, aber der neumodische Digitalkram scheint echt was zu können.

Grüße,

Jochen

So ähnlich hab ichs gemeint. Und vielleicht hatte ich auch noch ein Bild vor Augen, wie die Jungs von Blue planet da rotieren, um die Anlage nach Deinem Wünschen zu präparieren, während Du Dich sorgst, dass Deine Pizza kalt wird, hehe.Zitat: 

Zitat von Her  Meinst du die Tatsache, dass ich mein Essen kalt werden lasse um Musik zu hören? Es gibt kaum was besseres, als Musik, nichmal Pizza kommt da ran ^^ Is halt schade, wenn die Musik dann nich entsprechend klingt. 

Hab ich gesehen und gehört, die Mark-O, und hat mir beides gefallen, Klang und Optik. War der Speaker nicht so in einem rot-goldenen Ton gehalten? Ich hab mich damals gefragt, wie man diesen Effekt erzielt. Also wenn Du das designed hast -:ok: - was genau muss ich machen, damit das so aussieht?Zitat: 

Zitat von Her  Vorallem (!) die Rocket find ich sehr ansehnlich! Die Form, die Farbgebung, die Aufteilung der Chassis, das hätte Theo nicht besser machen können in dem Fall. Aber was das Optische betrifft, haben die beiden von HSB es eh drauf. Kennste die Mark-O? Chinesische Serviettentechnik. Zwar hab ich die damals mit ´ner Assistenntin beklebt, jedoch kam die Idee von Theo ^^ 

Da hast Du Recht, und das adelt Dich auch, aber ich werds eher so darstellen, dass Du eine Vorreiterin bist, die die Zeichen der Zeit erkannt hat. Nix mit unnormal.Zitat: 

Zitat von Her  Natürlich kannst du auf mich verweisenAber dazu muss folgendes gesagt sein: Ich bin zwar ´ne Frau.... aber keine "normale". Bestes Beispiel ist die Tatsache, dass ich die einzige Frau in ´nem DIY-HiFi Forum bin :P

Hallo Christoph,

Zitat: 

Zitat von CHX  Ich habe sogar einen Platz in der ersten Reihe erwischt.
 Relativ in der Mitte.

Ich hatte sogar den Mittelplatz bekommen als eine Klassik-CD von mir aufgelegt wurde...

Ich teile deine positive Bewertung voll und ganz, allerdings zu meiner Überraschung auch deine Anmerkung zum HT-Bereich.Zitat: 
		 Bei einigen Passagen fügten sich aber die oberen Frequenzen nicht ganz ins Gesamtgeschehen ein.

Das habe ich in einem anderen Forum:

http://www.hifi-forum.de/index.php?a...7&postID=11#11

auch erwähnt.

Viele Grüße
 Peter Krips

Hallo Jochen,Zitat: 

Zitat von Boxendoktor  Die Mammuts laufen bei mir daheim jetzt auch mit der richtigen Polung, und ich kann genau diesen Effekt nachvollziehen, allerdings viel schwächer, da der Raum viel kleiner ist. Werd mir dann wohl auch mal ein Messsystem zulegen....Der Audiovolver hat mich auch schwer beeindruckt. Eigendlich stehe ich mehr auf old-school-hifi, aber der neumodische Digitalkram scheint echt was zu können.

Grüße,

Jochen

ich hab noch gedacht, na für Dich hat sich der Messebesuch doppelt gelohnt, einerseits der erwartete Austausch mit den Gleichgesinnten und dann plötzlich dieser unerwartete Aha-Effekt.

Neben den beschriebenen Vorteilen durch den Audivolvor habe ich rückblickend zusätzlich den Eindruck, dass der Raum viel weniger gedröhnt hat, ja eigentlich war dieser Effekt praktisch verschwunden.

Vielleicht leihst Du Herrn Brüggemann Deine Lautsprecher für einige Roadshow und erhälst dafür sein System kostenlos :D
 Aber im Ernst,  ausprobieren solltest Du es zuhause mal, vielleicht sind die Vorteile in einem kleineren Raum nicht so offensichtlich? Wer weiß. Mein Herz hängt auch nicht an dem "Digitalkram", aber wenn die Vorteile so ohrenscheinlich sind, kommt man vielleicht nicht drumrum :rolleyes:

Hallo Theo,

interessant, daß du den Effekt so bestätigst.Zitat: 

Zitat von Theo.W  Hallo Christoph,

Eine Effekt der gerne bei Aktivlautsprecher beobachtet wird. Der Tiefmitteltöner ist relativ leise, spielt also immer mit "warmer" Schwingspule. Die anderen kommen je nach Wirkungsgrad dann später "dazu". Die Rocket ist auf etwas lauter abgestimmt, was bei einem solchen Vorzeigeprojekt ja auch Sinn macht. Man könnte für den leisen Modus aber jederzeit ein angepasstes, zweites Setup für den leise-Betrieb kreieren.

Die Effekte sind aber sehr klein und damit schwer zu erarbeiten.

Irgendwo in der Literatur habe ich nämlich mal gelesen, daß man gut daran tut, auch bei einem Aktivlautsprecher alle Frequenzbereiche möglichst mit ähnlichem Wirkungsgrad auszustatten.
 Ansonsten könne nämlich in manchen Zweigen thermische Kompression einsetzen, die die eigentliche Abstimmung lautstärkeabhängig verändern könne.
 Aktivtechnik löst also nicht nur viele Probleme, sie kann auch bestimmte generieren.

Viele Grüße
 Peter Krips

Ausprobieren werde ich den Audiovolver auf jeden Fall. Vor allem  interessiert mich, ob man damit auch alles und auf Dauer hören kann,  oder ob es irgendwann zuviel wird. Langzeitstudie sozusagen.Zitat: 

Zitat von goldenes Ohr  Aber im Ernst,  ausprobieren solltest Du es zuhause mal, vielleicht sind die Vorteile in einem kleineren Raum nicht so offensichtlich? 

Das ist eine äußert interessante These und wurde von mir so noch nicht gesehen, ... Ich werde es an dieser Box einmal untersuchen, denn offensichtlich habe ich im Mittelton etwas falsch gemachtZitat: 

Zitat von Kripston  Ansonsten könne nämlich in manchen Zweigen thermische Kompression einsetzen, die die eigentliche Abstimmung lautstärkeabhängig verändern könne.Aktivtechnik löst also nicht nur viele Probleme, sie kann auch bestimmte generieren.

Viele Grüße
 Peter Krips

http://timo.boxsim-db.de/soleton_06052011/

Bass und speziell der Hochton hat einen besonders hohen Wirkungsgrad, der Mittelton dürfte zum Hochton 15 bis 20 dB weniger Wirkungsgrad mitbringen. Hier kann ich die Thematik sicher sehr gut untersuchen.

gruß Timo

ps. man lernt immer noch was dazu.

Hallo Christoph/Theo/Peter,
 grundsätzlich halte ich es aber auch für möglich, dass der typische Loudness-Effekt (vgl. Flechter-Munson-Kurven) für die Tonalitätsverschiebung verantwortlich war.

Ich kenne den Effekt von zu Hause nur zu gut.
 Warm abgestimmte Lautsprecher (meist mit kompletter Baffle-Step-Entzerrung) "öffnen" sich erst bei hohen Pegel und klingen leise abgehört mulmig-verhangen, wohingegen schlanker abgestimmte Lautsprecher (Baffle Step nur teilentzerrt) bei hohen Pegeln schon mal ins Schrille kippen, dafür aber bei kleinen Pegel schon sehr gut durchhörbar sind.

Interessant ist nur, dass HiFi-Selbstbau eher für Zweiteres bekannt sind und Christoph die erste Kategorie beschreibt ;) Das kann aber auch am Hörplatz, am eingestellten Set-Up und an seinem Hörgeschmack gelegen haben.

Trotzdem will ich die Effekte der Tonalitäts-Verschiebung durch die Thermik nicht von der Hand weisen.
 Ich grübel aber noch, ob ein früher erwärmter Grundtöner (höherer Widerstand) nicht dazu führt, dass die Box bei mittleren Pegel schlank klingt und erst bei hohen Pegeln (wenn die anderen Treiber "warm" werden) tonal "einrastet". Das wäre eher gegenteilig zu Christophs Empfindungen, oder?

Klärt mich bitte auf, wenn ich einen Denkfehler habe...

Gruß, Christoph

Prima, dann berichte von Deinen Erfahrungen :)Zitat: 

Zitat von Boxendoktor  Ausprobieren werde ich den Audiovolver auf jeden Fall. Vor allem  interessiert mich, ob man damit auch alles und auf Dauer hören kann,  oder ob es irgendwann zuviel wird. Langzeitstudie sozusagen. 

Hi Jochen,
 Deine Mammut hat mich von Anfang an mächtig beeindruckt.
 Ich habe noch nie eine vergleichbare, ohne Messtechnik abgestimmte  Konstruktion gehört, die tonal so stimmig und unverfärbt klang.

Mit umgepoltem BB nach dem Messworkshop, waren zwar die vorher durch die Auslöschung im Übernahmebereich ein wenig freigestellt wirkenden Präsenzen gut integriert, es wurde aber tonal vom oberen Grundton bis in den Mitteltonbereich dadurch auch alles etwas weich und leicht "holzig".

Sehr interessant finde ich, dass die Tonalität der Ur-mammut (unverpolt)  im Mittelton viel Ähnlichkeit mit der durch den Audiovolver entzerrten Version  hatte.
 Da hast Du imO völlig richtig gehört, aber evtl. einen zu leichten  Weg gewählt, das Problem zu lösen. ;)
 Ich denke, dass da im Tieftonzweig passiv noch viel zu machen ist.

Der Audiovolver hat zwar noch einen drauf gesetzt, mich aber trotzdem wieder nicht zur Gänze überzeugt.

Verbessert hat sich ganz klar das Timing und das ist auch leicht nachvollziehbar.
 Immerhin muss der Anteil der beiden Bässe einen 1,8m langen Umweg nehmen, bis er sich mit dem des BBs treffen kann.
 Das ergibt ein Delay von ca. 5ms, liegt somit schon im hörbaren Bereich und bei einer Bassdrum kommt dann der Bass hörbar später, als das Fell.

Mit Entzerrung war das alles dann natürlich sehr tight.

Toll fand ich auch die Wirkung der Entzerrung des Raumeinflusses im unteren Frequenzbereich, das hat aber nichts mit der Mammut zu tun und wird bei jedem Lautsprecher so sein.

Oben'rum war mein Eindruck zwiespältig. Die Mitten fand ich gut, aber im Brillanzbereich hat mich der Lautsprecher genau so angeschrien, wie die beiden Lautsprecher, die in der Audiovolver-vorführung liefen.

Außerdem war mir der Abhörpegel viel zu hoch und ich habe dann den Raum bald verlassen.
 Der Vertreter von Audiovolver hat aber ohnehin nicht den Eindruck gemacht, als würde er die Fernbedienung noch mal freiwillig aus der Hand geben. ;)

Ohne Entzerrung hat Dein Lautsprecher (Ur-Mammut) viel Charme und Charakter und ich möchte Dir nochmal meinen Respekt für diese tolle Konstruktion zollen.

Das war großes Kino und ich habe mich sehr über die Gelegenheit gefreut, Deine Entwicklung so ausgiebig hören zu dürfen.

Gruß
 Rainer:prost:

Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin mit deren Kisten aufgewachsen und glaube, dass sie inzwischen für fast jede Situation den passenden Lautsprecher parat haben. Egal ob laut, leise oder mittel.Zitat: 

Zitat von Christoph Gebhard  Ich kenne den Effekt von zu Hause nur zu gut. Warm abgestimmte Lautsprecher (meist mit kompletter Baffle-Step-Entzerrung) "öffnen" sich erst bei hohen Pegel und klingen leise abgehört mulmig-verhangen, wohingegen schlanker abgestimmte Lautsprecher (Baffle Step nur teilentzerrt) bei hohen Pegeln schon mal ins Schrille kippen, dafür aber bei kleinen Pegel schon sehr gut durchhörbar sind.

Interessant ist nur, dass HiFi-Selbstbau eher für Zweiteres bekannt sind und Christoph die erste Kategorie beschreibt ;) Das kann aber auch am Hörplatz, am eingestellten Set-Up und an seinem Hörgeschmack gelegen haben.

Christoph,Zitat: 

Zitat von Christoph Gebhard  grundsätzlich halte ich es aber auch für möglich, dass der typische Loudness-Effekt (vgl. Flechter-Munson-Kurven) für die Tonalitätsverschiebung verantwortlich war. 
 ich halte das für die wahrscheinlichere und wesentlichere Erklärung :ok:
 Jede Aufnahme ist nur für eine bestimmte Wiedergabelautstärke optimal abgemischt (geht nicht anders), und der Hörer tendiert dazu, diese bei der Wiedergabe wieder zu erreichen. Das geht ganz intuitiv. Ernste thermische Probleme sehe ich erst bei PA-Lautstärken oder krassen Fehlkonstruktionen.

kann ich erfahrungsgemäß bestätigen, aber ist das wenn man sich die fletcher-munson-kurven anguckt nicht paradox!? müsste doch genau andersrum sein :denk:Zitat: 

Zitat von Christoph Gebhard  Ich kenne den Effekt von zu Hause nur zu gut. Warm abgestimmte Lautsprecher (meist mit kompletter Baffle-Step-Entzerrung) "öffnen" sich erst bei hohen Pegel und klingen leise abgehört mulmig-verhangen, wohingegen schlanker abgestimmte Lautsprecher (Baffle Step nur teilentzerrt) bei hohen Pegeln schon mal ins Schrille kippen, dafür aber bei kleinen Pegel schon sehr gut durchhörbar sind.

Ich persönlich find´s klasse, dass sie sich solche Mühe geben für eine einzelne Person. Und damit meine ich nicht nur Blue Planet! Generell war´s auf der Messe so, dass wenn man ein Problem hatte, der Aussteller sofort versuchte, das zu beheben, anstatt denjenigen abzuspeisen mit einem "Komm später wieder, hab ich grad keine Zeit für" Hut ab!Zitat: 

Zitat von goldenes Ohr  So ähnlich hab ichs gemeint. Und vielleicht hatte ich auch noch ein Bild vor Augen, wie die Jungs von Blue planet da rotieren, um die Anlage nach Deinem Wünschen zu präparieren, während Du Dich sorgst, dass Deine Pizza kalt wird, hehe. 

Du brauchst eigtl nur hübsche Servietten, die Kenntnisse dieser speziellen Technik und ne geübte Hand. Aber ich denke, wir weichen grad zu sehr vom Thema ab ^^Zitat: 
		 Hab ich gesehen und gehört, die Mark-O, und hat mir beides gefallen, Klang und Optik. War der Speaker nicht so in einem rot-goldenen Ton gehalten? Ich hab mich damals gefragt, wie man diesen Effekt erzielt. Also wenn Du das designed hast -:ok: - was genau muss ich machen, damit das so aussieht?

Sehe ich mal als Kompliment :) Und ich hoffe, dass mir noch einige Frauen folgen werden! Die Hifi-Community braucht nen universellen Touch und Männer wissen meistens (nicht immer!) nicht wirklich, wie sie Frauen begeistern können.Zitat: 
		 Da hast Du Recht, und das adelt Dich auch, aber ich werds eher so darstellen, dass Du eine Vorreiterin bist, die die Zeichen der Zeit erkannt hat. Nix mit unnormal.

Hallo,

Das wundert mich nicht. Mein Sohn wächst auch mit meinen Lautsprecher auf ;)Zitat: 

Zitat von Her  Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin mit deren Kisten aufgewachsen... 

Das bezweifel ich nicht, aber die gut dokumentierte Nachhallzeit ihres Abstimmraums (im Bass ansteigend), die persönlichen Vorlieben der beiden für analytische Lautsprecher (den sie selbst nicht leugnen), sowie meine Hörerfahrungen mit ihren Lautsprechern lassen für mich schon den Schluß zu, dass viele ihrer Konstruktionen tendenziell schlank abgestimmt sind (ohne dabei wirklich zu verfärben wie viele HighEnd-Kisten).Zitat: 

Zitat von Her  ...und glaube, dass sie inzwischen für fast jede Situation den passenden Lautsprecher parat haben. Egal ob laut, leise oder mittel. 
 Ausnahmen bestätigen die Regel (z.B. die IMHO sehr gelungene LAL).

:denk:Zitat: 

Zitat von DemonCleaner  kann ich erfahrungsgemäß bestätigen, aber ist  das wenn man sich die fletcher-munson-kurven anguckt nicht paradox!?  müsste doch genau andersrum sein :denk: 

Gruß, Christoph

Rocket und Klassik-CD 
		Hi Peter,

Zitat: 
		 Zitat Peter:
 Ich hatte sogar den Mittelplatz bekommen als eine Klassik-CD von mir aufgelegt wurde...

es kam bei meiner Beschreibung nicht deutlich genug rüber.Zitat: 
		 Zitat CHX:
 Ich durfte sogar den Platz mit meinem Nebenmann tauschen, um optimal die
 Wunschmusik abzuhören.

Ja, auch ich durfte die Klassikaufnahme vom Mittelplatz genießen.:)

Rocket - Baffle-Step-Entzerrung 
		Hallo Christoph,

Diesen Effekt konnte man übrigens auch sehr gut bei dem Dipol von AudioVero hören.Zitat: 
		 Zitat Christoph Gebhard
 Ich kenne den Effekt von zu Hause nur zu gut.
 Warm abgestimmte Lautsprecher (meist mit kompletter Baffle-Step-Entzerrung) "öffnen" sich erst bei hohen Pegel und klingen leise abgehört mulmig-verhangen, wohingegen schlanker abgestimmte Lautsprecher (Baffle Step nur teilentzerrt) bei hohen Pegeln schon mal ins Schrille kippen, dafür aber bei kleinen Pegel schon sehr gut durchhörbar sind.

Der bei leiser Musik (Stück von Jan Garbarek) sehr klar war, bei lauter Musik aber ins >> Schrille << (Money von Pink Floyd) kippte.

Zu der Baffle-Step-Entzerrung der Rocket auf der HWM am Samstag müsste uns Theo aufklären.

Die Dipole, aber auch der Feirtag-LS, waren Prototypen, die zur HMW fertig wurden. Speziell die Dipole waren nicht eingespielt und wurden während der Tage immer freier. Es war daher nötig, die Zielkurven nachzujustieren, also zu höheren Frequenzen hin abzusenken, und es wurde auch gemacht.Da nun die Zielkurven ja beliebig nach Geschmack geändert werden können, sollte sich sicherlich für jeden eine individuelle Einstellung finden lassen, die optimal ist (oder suboptimal, je nach Abmischung des Quellmaterials). Bitte immer bedenken: was dem eenen sin Uhl is dem andern sin Nachtigall.

Hallo zusammen,

Ist nicht mehr so, auch wir haben uns umgestellt, wir liegen jetzt irgendwo dazwischen.Zitat: 
		 dass viele ihrer Konstruktionen tendenziell schlank abgestimmt sind

Hallo Rainer,Zitat: 

Zitat von ton-feile  Ohne Entzerrung hat Dein Lautsprecher (Ur-Mammut) viel Charme und Charakter und ich möchte Dir nochmal meinen Respekt für diese tolle Konstruktion zollen. 

vielen Dank!!
 Zu deinem Post habe ich noch einige Fragen und Anmerkungen, das schreibe ich aber in den Mammut-Fred.
 Grüße, Jochen

Hallo,wer kann mir denn mal was zum Lautsprecher aus Timos Album (erster Post) der auf dem 10ten Bild zu sehen ist erzählen?
 Breitbänder in Offener Schallwand mit 38er Bass...
 Welche Chassis von wem gebaut, wsa konnten sie und was nicht?
 Danke
 Bernd

Die Messungen der HH findet übrigens man in meinem Album "Diverse".Zitat: 

Zitat von DYNABLASTER  PS: der TB ist fuer mich ein magical LS 

Gruß, Christoph

Ich finde die Chassis wegen der geringen Bündelung für einen Breitbänder sehr interessant. Die starke Bündelung stört mich bei meinen Lautsprechern (FAST) dafür gefällt mir die gute Ortbarkeit durch die Punktschallquelle.

Allerdings scheint mir der Klirr im Hochton ein wenig zu hoch und die Empfindlichkeit ein wenig zu gering zu sein. Der hohe Klirr wird schon bei 90dB erreicht und die Empfindlichkeit macht mir auch nicht gerade Hoffnung auf einen LAUTsprecher. :)

Dank meiner fehlenden Hörerfahrung fällt mir die Messwertinterpretation allerdings schwer. Ist das vielleicht alles gar nicht so schlimm wie es für mich aussieht?

mfg,

Fluxon

PS: Gabs auch Messungen zum W4-1757SB?

CD Gefunden 
		Hallo zusammen, 
 ich habe 2 CDs mitgenommen, eine ist von Gast: HMW 2009 und eine
 Yim Hok-Man, Poems of thunder, Naxos World

Wem gehören die? kann ich gerne zuschicken oder so...

Ich glaube die HMW 2009 ist von mir ... Das eilt nicht!

Hallo Zusammen,
 Habe meine CDs gerade durchgeschaut -lagen bis auf die Neuerwerbungen immer noch im Rucksack- und die Stereoplay-CD gibts doppelt.

Auf einer steht "Engl". :confused:
 Sorry, aber Engel schreibt man immer noch mit zwei "E-s". Wem die wohl gehören könnte? :denk:

Na ja egal, ich werfe sie einfach mal in irgend einen Briefkasten südöstlich von mir. ;):prost:

Gruß
 Rainer

Hallo Zusammen!
 Wir, die Jungs von Dirac, haben in Stuttgart exklusiv für euch die Beta-Version von unserer Room Correction Software vorgestellt. Ihr seid die Ersten überhaupt die sie gesehen und vorgestellt bekommen haben!
 Wir haben noch keine offizielle Entscheidung wer die Software in Deutschland vertreiben wird, wir arbeiten daran. Ausserdem gibt es bald mehr Infos auf der Webseite, bis zum offiziellen Release Anfang Dezember wird da einiges passieren.

Ab dann wird es auch eine Testversion geben, dann können sich alle die noch skeptisch sind ganz einfach selbst überzeugen! (:

Wir hatten ausserdem (dank HSB) die XTZ MH-800 dabei, ein DSP Lautsprecher der mit Rücksicht auf unsere Technologie konstruiert wurde, ein Konzept das wir sehr unterstützen und von dem man in Zukunft noch mehr hören wird.

Vielen Dank für euer Feedback hier im Forum, es folgt eine Zusammefassung was bisher über Dirac geschrieben wurde, mit einigen Kommentaren meinerseits. Ich entschuldige mich ausserdem für die späte Antwort.

Beste Grüsse aus Uppsala,
 :: adrian

Wunderbar!Zitat: 

Zitat von Her  Also ich hab mir Dirac angehört und ich konnte selbst als Laie einen gravierenden Unterschied hören bei deren Filtersystem. Sie haben es wirklich geschafft, einen (meiner Meinung nach) guten Klang ohne Dämmwände und sonstige Spielereien zu erreichen. Und wenn der Filter dann mal off war, dachte man sich nur "Huch?! Wo ist der Sound hin?" 

Herrlich!Zitat: 

Zitat von timo  Das Beste zum Schluss, den Dirac-raum. Einfache Software mit wenig  Rechenleistung zum Frequenzgang geradebiegen. Eins der Themen für MICH  und meine HIFI-Zukunft. Für mich persönlich noch ein kleines Stück zu  teuer, muss ich aber auf jeden Fall mit meiner Soleton antesten.  Hardware scheint ein kleiner Netbook von Asus (EEEPC) auszureichen. 

Hehe, vielen Dank!Zitat: 

Zitat von Bertramxxl  Die Dirac Vorführung  ist bei mir Eingeschlagen wie eine Bombe ! Seit  meinen ersten Begegnungen mit Audiovolver/DRC habe ich das Thema nicht  aus den Kopf Bekommen . Was für mich als Mac Freggel immer dagegen  gesprochen hat , war die Linux Plattform und die damit verbundenen  Hampelleien , die Bedienung allgemein (Messtechnik erscheint mir dagegen  geradezu Selbsterklärend) und auch die Hardwareanforderungen  allgemein(Linux taugliche Soundkarten??)sowie einige andere Punkte die  hier aber zu weit Führen würden !  
All das ist nun aber kein Problem mehr :http://www.google.de/imgres?imgurl=h...1t:429,r:2,s:0 
Für 390€ statt 650€ (40% Messerabatt:p)  brauch ich mir über Phasenverhalten und Flankensteilheiten sowie (  natürlich nur größtenteils...) Störungen durch meinen Raum keinen Kopf  mehr machen . Meine Altoweiche geht dann demnächst in Rente ! Mehr dazu  demnächst hier !

Da wir aus dem Automobilbereich kommen, wo unsere Filter auf herkömmlichen DSP-Chips laufen (müssen), ist unsere Implementierung sehr resourcenschonend, das haben wir auch in der Software übernommen!Zitat: 

Zitat von timo  ich habe mich dort ne weile aufgehalten, auch für mich ein sehr  interessantes Thema, ... aber, die Software ist für MAC und PC, und laut  Aussage von dem Kollegen vorort, dass sehr geringe Rechenleistungen  benötigt werden, ... so ganz kann ich es nicht glauben, aber wenns  stimmt ist dies eine Hammer Sache. 
 ich werde die Gelegenheit nutzen um auf jeden fall mal einen Test zu wagen, ...und zwar auf einem kleinen Asus EEEPC, ...

Siehe oben!Zitat: 

Zitat von timo  ich habe mich dort ne weile aufgehalten, auch für mich  ein sehr interessantes Thema, ... aber, die Software ist für MAC und  PC, und laut Aussage von dem Kollegen vorort, dass sehr geringe  Rechenleistungen benötigt werden, ... so ganz kann ich es nicht glauben,  aber wenns stimmt ist dies eine Hammer Sache.  
ich werde die Gelegenheit nutzen um auf jeden fall mal einen Test zu wagen, ...und zwar auf einem kleinen Asus EEEPC, ... 

könnte mir schon vorstellen dass aus meiner Soleton ...
http://timo.boxsim-db.de/soleton_06052011/ 
... noch mehr herauszuholen ist, welche ja schon vollaktiv läuft, ich würde die DCX lediglich noch als Weiche nutzen ... 

Gruß Timo

Meherere Kanäle ja, die einzige Einschränkung ist die Anzahl der Ein- und Ausgänge der Soundkarte.Zitat: 

Zitat von The Alchemist  Immernoch ein recht stolzer Preis, was  leistet denn dass Programm mehr als DRC? Die Website liefert Bilder die  nicht vergrössert werden können und hält sich etwas bedeckt.
 Sind mehr als 2 Kanäle (Wege) möglich?

Gruß

Elmar

Meherere Wege jain, theoretisch möglich, in der Beta-Version kann man allerdings das Messsignal noch nicht auf verschiedene Lautsprecher angleichen (das heisst das vermessen von Hochtönern ohne Hochpass empfehlen wir derzeit noch nicht). Die mehr-Wege Integration für die vorgestellte Software für den HiFi Markt kommt, unsere OEM Kunden arbeiten schon lange damit!

Schöne Zusammenfassung, vielen Dank!Zitat: 

Zitat von Bertramxxl  Also das mit dem Preis ist schon eine Ansage ! Aber : wenn ich mir  dadurch ein Mixed Phasiges System(fürs Einschwingen FIR Filter und ab  dem Impulspeak IIR Filter ,mit Minimaler Latenz und auch Ultrageringer  Prozessorlast -sowie fast Preringing Freier Impulsabbildung) mit  Beliebig vielen In- und Outputs zusammenstellen kann, das selbst mir als  Doofem Mac Mausschubser Bedienbar erscheint und mitJeder   Asio b.z.w. Core Audio Fähigen Soundkarte (bei mir M-Audio Firewire  410) sowohl zur Messung als auch Audioausgabe taugt .... Hier mal mehr  zum nachlesen was so unter der Haube Passiert:http://docs.google.com/viewer?a=v&q=...mvZb51MtNjbrBA 
Die Karte Definiert die Anzahl der möglichen I/O Kanäle und deren Auflösung . Im Moment  allerdings nur Bis 24/96 :D 
Die Einmessung hat viel mit den Audyssay Procedere Gemeinsam , das  Ergebniss allerdings ist mehr bei dem was mit  Audiovolver/Accourate/Brute FIR/Rew/Trinov möglich wird vergleichbar .  Diese Rechnen zugegebenermaßen, teilweise, mit mehr Stützpunkten über  den gesamten Frequenzgang und sind Linearphasig was aber auch nicht ohne  Negative Auswirkungen bleibt (Stichwort höherer  Speicherbedarf,Prozessorbelastung und Latenz) Die Akustisch wirksame  Funktion ist dann aber Trotzdem immer noch Minimalphasig im Wortsinn !  Für meine Trennfrequenzen male ich mir meine gewünschte Trennfrequenz  und Steilheit jeweils als Targetcurve und habe dabei jegliche Denkbare  Möglichkeit von 6db bis n db . Die Kompensation des Raumes und der  Chassis ist dabei frei Editierbar , in der Form, wie man Im Frequenzgang  Bereiche und Punkte auswählt und Definiert was wo wie Passieren soll .  Ich werde mal versuchen den Deutschsprachigen Kollegen von Dirac hier  ins Forum zu lotsen damit er mich ergänzt oder Berichtigt ....Sehr sehr  Nette , Sympatische Burschen übrigens . Mit denen kann man echt Spaß  haben !Ansonsten , wenn Fragen sind versuche ich erstmal mein Bestes zur  Aufklärung Beizutragen . Fakt ist das meine Alto Maxidrive Compact3.4  dadurch entberlich wird !Und eine Behringer bräuchte man dann auch  Eigentlich nicht mehr . Die lässt sich durch eine Soundkarte und der  Software ersetzen !Selbst Passivboxen Profitieren von der Dirac Live  Technik . Es muß also nicht Aktiv gefahren werden ! Aber das ist ja  nichts Neues ?! 
Frank Landmesser weiß übrigens ungefähr genausoviel/wenig darüber wie  ich ! In ca. 2 Wochen Bekomme ich meine Version , die man Übrigens auf 2  Systemen Instalieren darf, dann sehen wir weiter !

Siehe ganz oben.Zitat: 

Zitat von kasbc  Hallo BertramXXL,das mit der DIRAC-Software klingt interessant. Leider gibt deren  Homepage nix in Richtung Preise her. Auch der Vertrieb ist nicht so  recht klar. Wurde da auf der HMW was drüber gesagt?

Gruß

Das gilt für die XTZ MH-800 DSP, nicht für die vorgestellte Software. Siehe auch ganz oben.Zitat: 

Zitat von Gast  Das System wird in der aktuellen Ausgabe der  Zeitschrift AUDIO gestestet, und als Vertriebspartner wird Mind Audio,  also HSB angegeben. 

[

Vielen Dank, ist aber auch systembezogen, da wir eine passive Lösung gewählt hatten. Aktiv geht mit Dirac übrigens auch, das machen unsere OEM Kunden schon lange, wir arbeiten an der Integration mit der Software für den HiFi Bereich. Siehe auch oben.Zitat: 

Zitat von CHX  ]Bei der AudioVero Vorführung hätte ich mir gewünscht die Systeme Mal ohne Raumkorrektur zu hören. Da war wohl >>Dirac<< cleverer.

Info über die XTZ MH-800 DSP gibt es auch auf der XTZ homepage: http://www.xtz.se/uk/products/dsp-speakers/mh-800-dspZitat: 

Zitat von kasbc  Vielen Dank für die Auskunft. Ist halt immer schade, wenn ein Produkt rauskommt, das interessant ist  und man nicht weiss, was es kosten soll und wo man es kriegt. Die  Mind-Audio Homepage weiss jedenfalls noch nix davon ... (ja ich weiss,  brandneu, keine Zeit, aber bald ...)

Gruß

und bei Pico und Theo!
 Wir geben unser Bestes dass es bald mehr Info sowohl über die MH-800 als auch die Software gibt!

Wie geschrieben gibt es bald eine Testversion, dann kannst du dir ein Bild machen!Zitat: 

Zitat von timo  Mein Kritikpunkt an das Acourate war genau die oben  geschriebene Problematik, und dann kam noch hinzu dass ich alles auf  einem kleinen Netbook machen wollte. Beide Vorteile bietet DIRAC, und  deshalb macht es Sinn jetzt einzusteigen und zwar in Dirac.
 trotzdem ist mir der Einstiegspreis noch zu hoch, nur mal für einen  Versuch ist mir auch 390 Euro zu teuer. Deshalb werde ich noch eine Zeit  warten.

Ich steuere alles in der Behringer DCX, ich benötige gut ein bis zwei  Stunden bis alles eingestellt ist. Ich möchte wissen ob zum einen der  Klang besser wird und wie die Bedienung abläuft. Eigentlich würde ich  KEIN DIRAC benötigen.

gruß Timo

Siehe auch oben.Zitat: 

Zitat von manollo139  Das kann man so nicht sagen, denn das Acourate  System wurde ja aktiv angesteuert und da die Korrektur auch die Weiche  beinhaltet ist es klar, dass keine Unkorrigierte variante zu hören war.
 Es wurde zwar gezeigt, dass die Frequenzweiche allein schon einige  korrekturen am Frequenzgang vornimmt, allerdings macht eine Vorführung  ohne Korrektur bei den 2 Systemen von Uli und Axel in Kooperation mit  Feirtag keinen Sinn.

Das von Dirac gezeigte System ist meiner Meinung nach ehr zur entzerrung von passiven Lautsprechern gedacht.

Das ganze in Dirac gezeigte ist genauso auch in Acourate möglich. Dirac  bietet nur den Vorteil, dass es unter Windows und Mac lauffähig ist und  kein 2. PC zum "falten" notwendig ist.

Beide Systeme haben Ihre vor und Nachteile.

Was mit bei Dirac noch aufgefallen ist, dass die Lautsprecher ohne die  Entzerrung sehr sehr schlecht waren. Es kam keine Bühne zustande. Die  Stimme klebte quasi nur an dem linken Lautsprecher. Und durch die  Korrektur war es dann genau passend. Je schlechter ein nicht entzerrtes  System ist, desto stärker merkt man eine verbesserung.

Gruß

Auch wenn die Systeme sich gleichen gibts es doch Unterschiede in den Messungen, der Phasenoptimierung und der Filterberechnung. Unser System ist sowohl für passive als auch aktive Lösungen gedacht, die vorgestellte Beta enthält bisher nur die passive Variente, siehe auch oben.
 Ja, das stimmt natürlich, die Verbesserung hängt aber auch stark vom Raum ab, und der auf der Messe vorgeführte Effekt war daher nicht übertrieben. Es gibt aber freilich Räume und Systeme die nur eine dezente Verbesserung zulassen. Interessant ist auch welchen Klang man mit vergleichsweise wenig Aufwand und Kosten erreichen kann, siehe auch das Zitat unten.
 Wir können ausserdem auf eine Reihe zufriedener namhafter OEM Kunden verweisen, die allesamt unser System auf Herz und Niere getestet haben und uns seit dem treu geblieben sind, mehr auf unserer webseite: http://www.dirac.se/en/start.aspx

Genau, gut aufgepasst! (:Zitat: 

Zitat von Her  Man kann davon ausgehen, dass das Absicht war, denn  genau das wollten sie ja vermitteln. Du brauchst einfach nicht den  besten, teuersten Schnickschnack und ´nen perfekten Raum wenn du dich  ihrer Methode annimmst 

Hallo rainer,Zitat: 

Zitat von ton-feile  Hallo Zusammen,
 Habe meine CDs gerade durchgeschaut -lagen bis auf die Neuerwerbungen immer noch im Rucksack- und die Stereoplay-CD gibts doppelt.

Auf einer steht "Engl". :confused:
 Sorry, aber Engel schreibt man immer noch mit zwei "E-s". Wem die wohl gehören könnte? :denk:

Na ja egal, ich werfe sie einfach mal in irgend einen Briefkasten südöstlich von mir. ;):prost:

Gruß
 Rainer

geschenkt, ich hab die von HSB aus versehen eingepackt, bin also ausgestattet.

Dazu kann ich nur sagen: Gut erklärt und ver*hör*schaulicht ;)Zitat: 

Zitat von adrian  Genau, gut aufgepasst! (: 

Hallo zusammen,
 auf der Messeseite gibt es jetzt auch einige Bilder zum schauen.

9. HMW 2011 Stuttgart

Auch schöne Fotos mit dabei, danke!Die Vase find ich mal ziemlich geil...
 Was sind das eigentlich für Böxlis mit Seas DXT Kalotte und Excel TMT?
 Und darf man das ein- oder andere Foto auch mal in anderen Foren posten?

bitte meine Bilder nur verlinken, ansonsten habe ich keine Probleme damit, ...Zitat: 

Zitat von Chaomaniac  Auch schöne Fotos mit dabei, danke!Die Vase find ich mal ziemlich geil...
 Und darf man das ein- oder andere Foto auch mal in anderen Foren posten?

gruß timo

Hi Chaomaniac,

Meinst Du die in der Mitte:Zitat: 

http://www.hifi-music-world.de/image...B057599_so.jpg

Das ist die HSB-Duo, unser Statement zum Thema 17/25er 2-Wege-Box.

Gruß Pico

Hi zusammen :)Vielen Dank an HSB. Schöne Bilder :D.

Gruß
 Olli

Das sollte reichen, so bleibt auch nie der Urheber unerwähnt.Zitat: 

Zitat von timo  bitte meine Bilder nur verlinken, ansonsten habe ich keine Probleme damit, ...
 gruß timo

Danke!

Genau die hab ich gemeint. Schade, dass man den DXT so selten sieht...Zitat: 

Zitat von HiFi-Selbstbau  
 Und wie sieht es nun mit dem Posten oder verlinken der Bilder aus?

Hallo zusammen,
 @Chaomaniac

verlinken ist kein Problem, aber bitte nicht downloaden und in anderen Seiten wieder uploaden.

Die Box heißt DUO-DXT....ein Vorschlag von Udo, aus Bochum, den ich durchaus passend finde.

So sah es bei euch noch morgens aus

http://www.hifi-music-world.de/image...1/PB057508.jpg

und so dann später

http://www.hifi-music-world.de/image...1/PB067604.jpg

http://www.hifi-music-world.de/image...1/PB067607.jpg

Ich find´s klasse, dass die beiden hübschen Damen an der Kasse diesmal auch einen Platz in der Galerie fanden ;) Sind ja von unschätzbarem Wert, die beiden.Zitat: 

Zitat von Theo.W  

Danke schon mal für das "grüne Licht", aber ich stell mich zu blöd an dafür. Aus der Flash-Präsentation kann ich irgendwie keine Links auf ein spezielles Foto gewinnen. Gibt's die Fotos noch irgendwo anders archiviert?Zitat: 

Zitat von Theo.W  Hallo zusammen,
 @Chaomaniac

verlinken ist kein Problem, aber bitte nicht downloaden und in anderen Seiten wieder uploaden.
 ...

Hi,
 der Pfad zu den Bilder ist:

http://www.hifi-music-world.de/images/hmw2011/

Dann musst Du nur noch den Bildnamen dahinter eintragen. Den siehst Du, wenn Du mit der Maus über das angezeigt Bild fährst. Auf den Namen klicken, mit der rechten Maustaste kopieren wählen. Nun kannst Du den kopierten Bildnamen hinter den Pfad einfügen.

|