» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Zitat:
Zitat von Rotel_RA-980BX
@ olnima
Würde bestimmt auch gut gehen,
ABER das wäre einigen hier zu groß,
was da an Gehäusemaßen raus kommt.
Ich persönlich hätte kein Prob. mit nem 20er TMT.
MfG
Rotel_RA-980BX
Jou, aber evtl. ist es ja ein Thema, mit 2 versch- Gehäusevarianten zu arbeiten und eine kann dann ja ruhig ein "Sarg" werden.
-
Zitat:
Zitat von holly65
Vom 20ger TMT habe ich gehört das er sich recht "gleichmäßig" verhält (PP Membran).
Zitat:
Zitat von Christoph Gebhard
Der Kenford funktioniert aber richtig gut. Er läuft nach oben mit mehreren zarten Resonanzen sanft aus.
Im Mittelton schwingt er zwar nicht so sauber wie die 17er aus, aber ohne grobe Schnitzer. Sieht fast aus wie ne Vifa-Pappe.
Der dürfte sogar mit 6dB gefiltert funktionieren :eek:
An dem kommen wir wohl nicht vorbei :rolleyes:
:D
Vermutlich werden wir keinen "passenden" HT dazu finden.:dont_know:
Zitat:
Das wollte ich eigentlich euch überlassen :D
Ich kann natürlich mit meiner Meinung nicht komplett hinter dem Berg halten, aber es ist ja ne Forenbox und die Wertung der Ergebnisse soll schon gemeinschaftlich vollzogen werden.
Ich fänd nach wie vor drei, vier Abstimmungen spannend. Welcher Tieftöner? Welcher Hochtöner? Welches Gehäusprinzip? Koaxial oder übereinander angeordnet?
Ich meine das eher so - das du hier zum Schluß oder im Abstimmungsthema die Vor und Nachteile aller geeigneten Chassis zusammengefasst gegenüberstellst.
Dann können sich Forenmitglieder besser ein Bild machen die nicht selbst entwickeln können.:)
Deine persönliche Meinung ist mir da sogar eher wichtig.:prost:
grüsse
Karsten
-
Das Ding hat was :yahoo:
Hier mal als Appetizer mit ne 1,0mH Spule, einmal gefenstert, einmal im Raum:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...pictureid=3735
Minimaler geht gar nicht. Selbst die sonst so teure Serienspule ist damit um die Hälfte billiger!
Klar, kann man noch einen kleinen Kondensator ergänzen, aber mit dem Treiber können wir ne richtige Low-Budget-Weiche aufziehen.
Wenn Klirr und IMD ok ist, wäre das mein absoluter Favorit...
Gruß, Christoph
-
Zitat:
Zitat von Gast
Sobald Christoph die TSP veröffentlicht und ich wieder aus dem Keller oben bin, fertige ich eine MJK Simu dafür an.
Dafür muss er erst über Nacht eingeschwungen werden. Ich habe derzeit nur Fs und Qts im Fast-Neuzustand aus der Selektionsphase:
Qts 0,7389
Fs 42,5Hz
Beide Werte werden erfahrungsgemäß noch etwas sinken...
Gruß, Christoph
-
Zitat:
Zitat von holly65
Ich meine das eher so - das du hier zum Schluß oder im Abstimmungsthema die Vor und Nachteile aller geeigneten Chassis zusammengefasst gegenüberstellst.
Dann können sich Forenmitglieder besser ein Bild machen die nicht selbst entwickeln können.:)
Deine persönliche Meinung ist mir da sogar eher wichtig.
das unterstreiche ich!
wie viell. schon aufgefallen, gehöre ich auch zu den unwissenden und würd gern meinen horizont erweitern.
Zitat:
Zitat von holly65
:D
Vermutlich werden wir keinen "passenden" HT dazu finden.:dont_know:
das heißt zw. tt + ht fehlt "die verbindung"?
:denk:
:idea::idea:also einen 13er dazwischen?
-
Der geht ja dann eingeschwungen fast auf fs unter 40 Hz und Qt ca. 0.7. Und bis kurz über 2 kHz ziehen wir den hoch.
6 dB-Weiche, ist ja fast wie zu meinen alten Dynaudio-Zeiten !
Oder, wie Christoph bereits gesagt hat: :yahoo: !
-
Nabend zusammen,
ich muss meine Euphorie einfach mit euch teilen...
Ein Sprichwort sagt, Membranfläche ist durch nix zu ersetzen als durch...na ja, ihr kennt das...
In Sachen Klirr und speziell IMD haben die 17er keine Chance. Da setzt der 20er-Kenford ein klares Ausrufezeichen und distanziert die 17er.
Hinzu kommen zwei Punkte, die gerade bei diesem Projekt nicht hoch genug einzuschätzen sind:
- die einfach Filterung, die Geld spart und unempfindlich gegenüber Serienschwankungen ist
- das geschlossene Gehäuse, in dem der Kenford tief genug geht und das ebenfalls unempfindlich gegenüber Serienschwankungen ist.
Der einzige wirkliche Nachteil ist die Trennung zum Hochtöner. Hier müssen wir den Hochtöner nach unten komplett ausreizen und trotzdem eine kleine Sprungstelle im Energieverhalten hinnehmen.
Na ja, einen perfekten Lautsprecher wird für weniger als 20€ Chassiskosten niemand verlangen...;)
Gruß, Christoph
-
Zitat:
Nabend zusammen,
ich muss meine Euphorie einfach mit euch teilen...
Ein Sprichwort sagt, Membranfläche ist durch nix zu ersetzen als durch...na ja, ihr kennt das...
In Sachen Klirr und speziell IMD haben die 17er keine Chance. Da setzt der 20er-Kenford ein klares Ausrufezeichen und distanziert die 17er.
Hinzu kommen zwei Punkte, die gerade bei diesem Projekt nicht hoch genug einzuschätzen sind:
- die einfach Filterung, die Geld spart und unempfindlich gegenüber Serienschwankungen ist
- das geschlossene Gehäuse, in dem der Kenford tief genug geht und das ebenfalls unempfindlich gegenüber Serienschwankungen ist.
Der einzige wirkliche Nachteil ist die Trennung zum Hochtöner. Hier müssen wir den Hochtöner nach unten komplett ausreizen und trotzdem eine kleine Sprungstelle im Energieverhalten hinnehmen.
Na ja, einen perfekten Lautsprecher wird für weniger als 20€ Chassiskosten niemand verlangen...;)
Gruß, Christoph
Brächte uns hier evtl. ein Konus-HT weiter? Alternativ 'ne 30er Kalotte?
Gruß
O.
-
Hallo sayrum,
ich glaube nicht das wir jetzt so einfach auf 3-Weg
schwenken werden, für die, grob geschätzten drei bis sechs Bauteile im Filterzweig(der Bandpass wäre schon aufwändig), würden wir auch nen Waveguide für
den HT bekommen. Wären ca. 9 -15€ mehr plus den MT,
den wir bei unseren Anforderungen auch
durchaus mit nochmal 10-15€ dazurechnen müssten.
Im günstigen Fall würde das Aufstocken ca. 40%
der Bauteile (ohne Gehäuse) ausmachen. Aber es wird immer
spannender! Toll. :thumbup:
Herzlichen Gruß Gabriel
-
Zitat:
Zitat von olnima
Der geht ja dann eingeschwungen fast auf fs unter 40 Hz und Qt ca. 0.7. Und bis kurz über 2 kHz ziehen wir den hoch.
6 dB-Weiche, ist ja fast wie zu meinen alten Dynaudio-Zeiten !
Oder, wie Christoph bereits gesagt hat: :yahoo: !
Hi
und so manche audiophile box der Zeit lief mit 6dB im TT und 18dB im HT....(falls die 12dB nicht steil genug sind...).
Das sollte doch hinzukriegen sein.
Ggf. über "Variovent" nachdenken - Timmermanns hat irgendwann la Löcher in die Rückwand gebohrt und mit Filz / Watte überklebt / gestopft. Kost fast nix und geht.
-
eben bei hth gesehen: Eagle L061, 30er Kalotte, hast Du (Christoph) den evtl. auch von Marko bekommen?
-
Hi Olnima,
Kennste den Film "Oben"?
Zitat:
Zitat von olnima
Brächte uns hier evtl. ein Konus-HT weiter?
Nein!
Zitat:
Zitat von olnima
hast Du (Christoph) den evtl. auch von Marko bekommen?
Nein!
Die Messungen des 20er-Kenford kann man sich bei Interesse in meinem Album schon angucken:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/a...hp?albumid=247
Foto und TSP kommen morgen...
Gruß, Christoph
-
Zitat:
...Kennste den Film "Oben"?..
Nein, kläre mich doch bitte auf. :)
-
Zitat:
Zitat von olnima
Nein, kläre mich doch bitte auf. :)
http://www.youtube.com/watch?v=GiKIZghXy0M :D
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass der Kenford ne amtliche 38er Schwingspule hat und nicht unbedingt eingefräst werden muss, da der Korbrand nur 3,5mm aufträgt? :)
Gruß, Christoph
-
Zitat:
Der geht nur im geschlossenen Volumen und braucht auch ein paar Liter
Über wieviel Liter reden wir denn?
Mit den Werten http://cgi.ebay.de/KENFORD-DYG-820-A...item3cb0d10bc2 so um die 100 :built: ?
Gruß
Elmar
-
Zitat:
:) ...war'n ja alles nur Ideen... :)
Zitat:
...Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass der Kenford ne amtliche 38er Schwingspule hat und nicht unbedingt eingefräst werden muss, da der Korbrand nur 3,5mm aufträgt? :)
Gruß, Christoph
...hör auf, ich habe schon Pippi in den Augen... :D
//edit: Für die Intereesierten noch ein paar links:
http://www.jb-audio.com/speaker/fast.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-7809.html
http://www.hth-lautsprecher.de/ls20.htm#b20
Wir sind nicht die ersten Begeisterten. Da scheint wirklich was zu gehen...
-
Zitat:
Zitat von The Alchemist
so um die 100 :built: ?
Das wird die TSP-Messung morgen zeigen. Ich habe (noch) keine Werte zu VAS.
In dem Testgehäuse hatte er knapp 20 Liter und lief mit kleinem Überschwinger bis 60Hz.
Ich denke mal ja nach Anspruch an Tiefgang und Linearität, wobei ich 20 Liter als absolute Untergrenze ansehe. Zur Not halt Variovent oder GHP...
Gruß, Christoph
-
-
Nabend,
das Thema lässt mir keine Ruhe.
Wenn wirklich irgendwie TQWT mit dem 20er-Kenford ginge, könnte man den Treiber in einer Standbox locker bis an die 30Hz bekommen :denk: :eek:
Ob`s erstrebenswert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, geschlossen und nicht ganz so tief ist immer ne Option.
Erstaunlich und beeindruckend waren wirklich die IMD-Messungen, gerade auch für mein Ohr.
Die 17er haben sich alle einen abgekrebst und pfiffen zum Teil aus dem letzten Loch. Die jaulten und pustete nur so in allen möglichen unharmonischen Tönen vor sich her. Den 20er hat die Messung gar nicht beeindruckt. Das klang richtig sauber, vor allem der Zweiton-IMD.
Vergleicht mal die Zweiton-Messung direkt mit einem 17er Konkurrenten.
Während der 20er nur zwei hohe und zwei niedrige unharmonische Verzerrungen neben der Anregungsfrequenz um 1250Hz hat, haben alle(!) 17er vier hohe und und vier niedrige unharmonische Verzerrungen. Den Unterschied finde ich schon enorm.
In der Praxis heisst das: Selbst basslastiger und dynamische Musik bringt das Chassis nicht aus der Ruhe und der Mittelton bleibt sauber.
Kurz das Pflichtenheft gecheckt:
Zitat:
Praktisch eine Sippo für Jugendzimmer, die etwas lauter kann, zwangsläufig etwas mehr kostet, nicht ganz so "retro" ist, aber ähnlich hohe Ansprüche in Sachen Neutralität erfüllt.
Passt! :thumbup:
Gruß, Christoph
-
Na ??? Wer erkennt den Eagle L061 aus dem Link ??
Leider ist der nicht in der Meßkiste und auch nicht mehr erhältlich......:mad:
|