» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard Mono Endstufe Fragen

    Ich habe vor mir eine Mono Endstufe zu bauen(also einen Bausatz zusammenlöten). Nun will ich allerdings nicht so viel Geld dafür ausgeben, damit noch weitere Projekte folgen können.
    Meine Frage ist deshalb: Ist es ratsam sich die Teile(vor allem das Netzteil und Kühlkörper, sowie vllt Poties) aus einem Stereo Verstärker rauszubauen. Ich hab mir nämlich via Ebay so einen Kenwood Verstärker gekauft, allerdings scheint der wohl nen Defekt zu haben, da er bei minimal erhöhtem Eingangssignal schon stark rauscht... .
    Aber eigentlich dürfte da doch nichts passieren, wenn man alle Teile vorher nochmal Testet.
    Und dann noch eine Frage: Welcher Bausatz würde sich für einen Visaton W200S 8 Ohm in 50 Liter BR am ehesten eignen? Ich schwanke noch zwischen den Bausätzen von amp-yourself, die ja ganz gut sein sollen und dieser anscheinend legendären symasym .
    Mit Freundlichen Grüßen: Jonas

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    in dem Verstärker is allerdings kein Ringerntrafo, sondern so ein gestapelter BLechkerntransformator. Stellt das ein Problem dar?
    Ich hab gelesen, dass die Brummanfälliger sein sollen...
    Edit: Hat ein Ringkerntrafo einfach nur ein besseres Strahlverhalten?

  3. #3
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi Jonas,
    ob Ringkern oder Blechpaket ist mehr oder weniger egal. Wichtig ist das Strom und Spannung zu deinem neuen Verstärker passen. Was für ein Trafo ist denn im Kenwood? Sprich welche Spannungen und wieviel VA hat der?
    Gruß Tommes

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    Danke schonmal für die schnelle antwort!
    was der trafo für ne spannung hat find ich iwie nicht heraus, steht nix dran außer BO95X63 WP2-P NS 8762 9MD 2J allerdings finde ich da bei google auch nicht viel... müsste man das nicht nachmessen können? Sonst hab ich auch noch einen von meinem vater gefunden mit: 230V-> 24V und 250VA der hat noch nen paar mehr aber bin noch nich dazu gekommen alles durchzusehen.
    Edit:Bei den Verstärkern von amp-yourself steht ja immer eine variablke eingangsspannung(so von -12V bis -48V) die leistung die da angegegben ist, ist wahrcheinlich die bei maximalspannung oder?

  5. #5
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo Jonas,
    Du kannst die Wechselspannungen direkt am Trafo messen, oder die Gleichspannungen am Netzteilausgang. Wenn der 24V Trafo 2x24V besitzt, kannst Du den prima für einen Mono-SymAsym verwenden. Die Amp-Yourself Sachen kommen da Qualitätsmäßig nicht in die Nähe vom SymAsym.
    Für die Amp Yourself Verstärker werden auch Trafos mit 2x24V bis max.28V gebraucht um die Leistungsangabe zu erreichen. Das entspricht dann einer Betriebsgleichspannung von ca. 2x34V-40V.
    Gruß Tommes

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    Ok, dankeschön, dann will ich mal vattern fragen ob der noch was passendes hat, sonst muss halt bestellt werden bafög is angekommen :P .
    Bei der Symasym bin ich noch ein Wenig verwirrt, da ich irgendwie keinen Bausatz finde, sondern immer nur eine Teileliste und dann gibt es auch noch 5 Versionen... . aber Lochrasterplatinen machen irgendwie auch mehr spass und wenn sich der aufwand lohnt, dann wirds wohl ne symasym. Die 60W sollten ja auch reichen...

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    brauch ich bei der mono variante der symasym auch 2*24V?
    1*24V hab ich 7 stück gefunden und aus dem schlatplan wird mir das auch nicht so recht ersichtlich

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    oder wenn ich einen hab mir 1x 50V sek wäre das auch ne möglichkeit?
    edit: achja und der trafo aus dem verstärker hatte 2*36 und 1 *12 V

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    Also wenn ich das richtig verstehe, dann wirden die 2*24V doch noch im Netzteil zusammengeführt. Auf der Plantine an sich gibt ja nur jeweils einen Plus und Minuspunkt.

    Desweiteren habe ich meine Bedenken mit dem matchen... In der Anleitung steht, dass ich ca 30 bis 50 Transistoren kaufen muss um 2 zu finden die zueinander passen. Nun hab ich aber auf Cnet.de eine Variante gefunden, bei der einfach andere Transistoren mit einer geringeren Produnktionstoleranz empfohlen werden.

    Ich hab hier auch noch 4 Elkos mit 10.000 µF und 63V. Die könnte man doch sonst für das Netzteil nutzen oder nicht? (also parallel Schalten)

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    Gut nun hab ichs
    Also nen Trafo kaufen oder keine Symasym...

  11. #11
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Das mit dem matchen ist halb so wild.
    Hab das nach einer Anleitung im Netz gemacht, nur das MM ran und den ersten Wert sofort aufgeschrieben.

    Hat eigentlich gut geklappt.

    Die Transistoren kosten 6 Cent das Stück oder ggf. sogar weniger.
    War da in einer halben Stunde durch.

    Ggf. kann ich schauen was ich noch habe.

    Irgendwo hatte ich auch mal einen Link wo du die gematched für 1€ das Paar bekommen hast.
    Immer diese Unordnung in meinen Lesezeichen Ich finds nicht

  12. #12
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.194

    Standard

    Zitat Zitat von J_Espel Beitrag anzeigen
    brauch ich bei der mono variante der symasym auch 2*24V?
    1*24V hab ich 7 stück gefunden und aus dem schlatplan wird mir das auch nicht so recht ersichtlich
    Du solltest auch 2 1*24V Trafos nutzen können....
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    sicher? ich weiß ja nicht wie die toleranzen sind
    hab 2 mit 1*24v und je 300VA(oder vllt auch mehr).. also eig oversized...
    Das andere waren halt schon alles Fertige Netzteile mit 200 bis 800 VA... wär ja auch zu schön. Kann ich die Elkos denn Nutzen?
    4 Stück a 10k µF sollten ja die erwünschen 20K µF bringen. Ich guck morgen nochmal aufm Dachboden und Sonst mess ich mal die Trafos wenn das dann so geht.
    Dann müsst ich ja quasi nur die Trasistoren bestellen, Widerstände etc hat Vattern auch irgendwie schön sortiert rumfliegen :P .

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    Dazu kommt ja noch dass ich ne aktiveweiche für den Bass brauche, wenn schon Symasym dann will ich das nicht Passiv machen. Kann man da einfach son Ding von Reckhorn nehmen? Es gab doch auch mal irgendwo hier im Forum so ein Projekt mit Subsonic etc(oder irre ich mich nun) Das könnte man dann ja alles in ein Gehäuse Packen.
    Nun lese ich aber gerade, dass wenn ich nur 8 Ohm anschließe auch mit Höherer Spannung arbeiten könnte, wenn ich den Eingangsdifferenzverstärker tausche.
    Wäre das nicht die einfachste Lösung? Dann könnte ich die 12V die der Trafo auch noch hat ja auch für die aktivweiche nutzen.

  15. #15
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=103

    du meinst die hier, wenn du eine Platine brauchst, ich hab noch 12 Stück hier liegen

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    ja die meinte ich !

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    klappt das denn mit dem eingangsdifferenzverstärker und dann der eine trafo für alles? müsste doch gehn
    der hat 1*5 2*36 und 1*12 V
    Nur wieviel Leistung der Bringt weiß ich nicht, denker aber mal eher bescheiden auf dem Verstäker steht 350Watt aber wie sich das Verteilt weiß ich nicht.

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    kann man die leistung eines trafos auch messen?
    also der is ungefähr so groß und schwer wie ein 400VA 1*24V Trafo.

  19. #19
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo Jonas,
    deine zur Verfügung stehenden Trafos passen alle nicht. 2x36V sind auf jeden Fall zuviel und die anderen sind overdosed. Trafos bekommst Du hier: http://s165773924.e-shop.info/shop/a...1%26aid%3D6%26
    SymAsymplatinen und gematchte Eingangstransistoren hier: http://deine-sammelbestellung.de/symasym/
    Wenn ich deine Elektronikkenntnisse nicht falsch einschätze, kommst Du aber mit dem SymAsym nicht viel weiter als mit deinem Kenwood. Das ist nicht böse gemeint, aber ich schätze über 90% der Neueinsteiger mit so gut wie keinen Elektronikkentissen, bekommen ihre SymAsym im Fehlerfall, und der kommt oft vor, ohne Hilfe nicht zum laufen. Du könntest ja erst mal versuchen den Kenwood zu reparieren und dann die von Udo vorgeschlagene Weiche dazu zu bauen. Das wäre auf jeden Fall erst mal die günstigste Lösung und du schreibst ja:
    Nun will ich allerdings nicht so viel Geld dafür ausgeben, damit noch weitere Projekte folgen können.
    Selbst reparieren lassen, wird denke ich nicht teurer als ein neuer SymAsym. So wie es aussieht, hat der Kenwood auch mehr Leistung als der SymAsym. Das kann man doch gerade bei Subwoofern mit Bassanhebung gebrauchen.
    Gruß Tommes

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    Als so schlecht würde ich meine Elektronikkenntnisse nicht einschätzen :P
    Der Kenwood ist wech
    Auf der Seite stand aber doch, dass man bei Wahl dieses Eingangstransistors: 2N5551 bis zu 48V nutzen kann.
    Kann man wohl nichts machen.
    Und falls sich nen Fehler einbaut kann notfalls noch 3 Elektrotechniker um Hilfe bitten :P Die Frage war ja eigentlich nur ob man nicht doch irgendwie drumherum kommt sich n en Trafo zu kaufen, die Teile sind ja nicht soo billig.
    50Watt sollten doch eigentlich ausreichen.

Ähnliche Themen

  1. sinnvoll ? Stereo-riaa-vv als sym. mono
    Von naumi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 11:54
  2. will eine Mono-Box bauen
    Von x-ray im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 13:15
  3. 2 Gehäuse für Mono - Röhrenverstärker
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 22:58
  4. Mono Aktivlautsprecher mit aktiver Frequenzweiche.
    Von Thrill-Seeker im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 18:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0