» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6 14 15 16 17 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 320 von 325
  1. #301
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Kein Ding ! Hab von den letzteren 2 hier die in BR laufen werden, mit etwas Zusatzmasse lassen die sich zu netten Kunststücken bewegen ^^
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  2. #302
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Ein Starker Antrieb ist bei solchen Gehäusen immer gut.


    Ich hab mal die IKE vom Saarmichel aufgebaut gehabt.

    Da drin läuft ja der Fostex FE206E, der auch einen sehr starken antrieb hat.

    Wollte die dann mal als Sub umbauen. Die sind ja super flach und dadurch super gut wenn man die hinter Vorhängen versteckt.

    Hatte damals 8" Subs von TangBand drinne, mit nem Qts> 0,4.

    Sobald man mehr aufgedreht hat, konnte man hören und sehen, dass das Chassis richtig Probleme bekam. Das hat nur noch geflattert und hörte sich grausam an.

    Da haben die Breitbänder viel mehr Bass produzieren können als die Subs.

    Das gleiche auch beim Eckhorn von Hobby Hifi.

    Der Mivoc geht da gar nicht.

    Der geht bei hohem Pegel auch in die Knie.

    Haben dann von B&C einen mit Qts<0,3 eingebaut.

    Das ging dann richtig, auch bei leisen Pegeln war das sehr viel besser.

    Egal ob Hornreflex oder echtes Horn, meine Erfahrung hat bisher gezeigt, das starke Antriebe sehr viel ausmachen.

    Gruss Gino


  3. #303
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    852

    Standard

    Habe das hier mal zwischen Tür und Angel entdeckt und muss jetzt mal meinen Senf abgeben. Ich habe mich mal monatelang mit AJHorn und Frontloaded Basshörnern beschäftigt. Das sind meine Schlussfolgerungen:

    - ein Frontloaded Bass-Horn mit einem 12" benötigt mindestens 500 Liter. Eher noch viel größer, wenn man die Welligkeiten weg haben will.
    - Ein FL-Horn mit einem 15" wird kleiner als eins mit einem 12", weil die Halsfläche größer sein darf und das Horn etwas kürzer. kurios aber wahr.
    - Der gleiche Basstreiber simuliert sich im Horn stets nicht so tief wie in BR.

    - Wenn es denn ein Fl-Horn zuhause sein muss, dann gebe ich hier den ultimativen Tipp:
    Wohnung mit Dachschräge mieten und 2 CB-Gehäuse in die Dachschräge rein. AM wird schnell mehrere Quadratmeter groß und das ist der wichtigste Aspekt für ein gutes Basshorn.

    - Die zweitbeste Lösung: ein Zimmer mit 2 freien Raumecken für diesen Zweck klar machen. Die Perfektion diese Lösung sind dann die bekannten Eckhörner mit ihren verschiedenen Variationen. Aber das Horn geht ja HINTER dem Holzgehäuse weiter!

    - Kleinere Treiber (8" oder 10") laufen in einem Basshorn Horn nur als Sub bis ca 100 Hz. Ein größerer 12"-15" Treiber geht dann auch noch bis 300- 500Hz hoch. Auch dass ist kurios aber mit AJ-Horn nachvollziehbar.

    - Das wichtigste für den Bass ist Membranfläche und die Eignung für CB. Übrigens messensich die Raumhörner tiefer als ihre Simu. Es hängt fast alles nur noch von der Mundfläche ab. In einer Standard Raumecke sind 50 Hz typisch und in der 48°-Schräge kommt man auf ca 40Hz, je nach dem wie weit man mit dem CB in die Ecke geht.

    - Ein Bass mit hoher mechanischer Güte ist für den Hornbetrieb vorteilhafter. Hohe Eigendämpfung ist als Horntreiber uneffektiv. Das Horn dämpft den Antrieb zusätzlich.

    Was man dann darüber ankoppelt, hängt also komplett von dem Basszweig ab und von seiner höchsten möglichen Trennfrequenz. Dass kann dann von mir aus ein zu hoch abgestimmtes FL-Horn sein.

    So Long
    Eismann

  4. #304
    Universaldilettant Benutzerbild von winbear
    Registriert seit
    16.01.2016
    Ort
    Monsheim
    Beiträge
    22

    Standard Waf?

    Hallo Claus

    Ich bin zufällig über diesen Beitrag von dir gestolpert.
    Ich habe mir das alles mit gesteigertem Interesse durchgelesen, auch wenn das schon etwas älter ist.
    Ich kann ganz gewiss keine günstigen Treiber für 200-300 € vorschlagen.
    Aber vielleicht hilft dir das hier beim WAF weiter


    Diese Teile habe ich zusammen mit meinem leider viel zu früh verstorbenen Nachbarn 1995 gebaut ( er hatte das gleiche „Pärchen“). Damals war ich mit ach und krach 25 und man sehe mir die „Ausführung“ nach.
    Sie stehen immer noch in meinem Wohnzimmer. Es handelt sich übrigens um ein 3-Wege-Vollbereichshorn, wenn man das Bassteil als Horn bezeichnen darf – eine Backloaded-Expo-Transmissionline nach Bernd Stark – die große Ausführung!
    Damals gab es noch keine erschwingliche Meßhard/-software. Wir haben uns aber zum Großteil an die Vorgaben aus dem Buch gehalten. Lediglich die Druckkammer hinter dem 15-Zoll-Treiber wurde leicht vergrößert und der Hornausgang rund als Rutsche gestaltet.
    Die Werte des 15er Eminence-Treibers sind mir nicht mehr geläufig und ich zweifle auch daran, dass es ihn heute noch gibt. Es war jedenfalls ein PA-Treiber mit mittelharter Aufhängung, einem Qts von ca. 0,4 und einem riesigen Magneten – das gesamte Chassis wog etwas mehr als 13 kg. Fs lag irgendwo bei 33 Hz.
    Das Mittel-/Hochtonteil ist separat aufgebaut. Es läßt sich seitlich schwenken und bis 20 Grad nach vorne neigen. Das Mitteltonhorn H12 von Selenium (120 x 40 Grad) wird von einem 1,5 Zoll-Treiber mit 3/8-Zoll-Schraubanschluß befeuert – ebenfalls von Selenium.
    Gekrönt wird das Ganze von einem Schlitzstrahler von Selenium, ebenfalls aus der PA-Ecke, aber sehr breit abstrahlend und ebenfalls hoch belastbar. Die Trennfrequenzen liegen bei 600/5000 Hz, wobei der Mitteltöner mit 18dB-Weiche nach unten abgesichert wurde, da er doch schon im unteren Grenzbereich betrieben wird (das Horn, nicht der Treiber!).
    Nochmals zum WAF. Meine Frau und ich hatten 1985-87 unser Eigenheim gebaut. Ich hatte zu ihr gesagt: Mir egal, wie der Rest des Hauses eingerichtet wird! Diese Wand gehört mir!
    Der Deal hält bis heute!
    Vielleicht noch zur Größe des Raumes ein paar Angaben: Wohnzimmer 7 x 4 m, daran offen im Winkel von 90 Grad Esszimmer und offene Küche mit 6 x 4 m. Ergibt zusammen 52 qm, in denen der Bass sich dank eines im L-Eck fest eingebauten kleinen Schrankes ohne stehende Wellen austoben kann.
    Sicher wird sich das kaum einer auch nur ähnlich nachbauen wollen. Aber, es ist vielleicht WAF-mäßig eine kleine Argumentationshilfe.
    Ach so, zum Schluss noch…. – sie sind auch einigermaßen diebstahlsicher. Da wir alles aus MDF aufgebaut hatten (die Seitenwände sogar in 40 mm) und alle Hohlräume des Bassteils mit Quarzsand befüllt hatten, kommt EINE Box in Vollausstattung auf ca. 350 kg – die trägt so schnell kein Einbrecher weg! Maße BxHxT sind 60cmx186cmx65cm.
    Grüße und weiter viel Erfolg und Spaß bei diesem Projekt

    Jörg
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160317_100330.jpg
Hits:	145
Größe:	80,5 KB
ID:	10611   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160317_100523.jpg
Hits:	155
Größe:	53,9 KB
ID:	10612   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160317_100612.jpg
Hits:	114
Größe:	63,4 KB
ID:	10613   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160317_100643.jpg
Hits:	114
Größe:	55,2 KB
ID:	10614  

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0