» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard Gute kleine Breitbaender

    Koennte jetzt auch meine Erfahrung mit verschiedenen kleinen BB schreiben, alles als FAST Prinzip mit aktiver Trennung per MTX aktive Carhifi Weiche (ja ich weiss, die ist nicht das Gelbe vom Ei, aber fuer Wahrnehmung des BB Characters reicht die), Soundkarte ist Soundblaster Xtreme Gamer Fatal1ty Pro blablapups, Amp fuer BB-er ist Technics SU-V470. Alle ohne Sperrkreiss gehoert, nur per Equalizer geregelt.

    Der Bericht basiert nur auf meinen Geschmack und ist so nicht 100% aussagekraeftig, aber kann zur Orientierung dienen:

    - Alpair 6 gen.1
    Gut aber langweilig- kann wegen leisen HT sein, bedingt empfehlbar dh. man braucht einen rear-firing Supertweeter ambience Enhancer

    - Mark Audio CHP70
    Gut aber wenig HT.

    - Alpair 7 gen.2
    Macht alles Korekt, da kann man etwas metalische Sibilanz erahnen, aber ist nicht zum meckern, alles in allem sehr gute und ausgewachene BB.

    - Peerless FR2
    Nicht schlecht aber nichts besonderes. Da erkennt man dass die Membrane aus Metal ist. Wer keine bessere BB-er gehoert hat, dem sind die super.

    - Vifa 10BGS 119/8
    Gelbe Membran, bekannt aus Picolino 1, Mittelton ist auf Referenz-niveau, spielt stimmig wie kein anderer BB, Hochton etwas zueruckhaltend, aber man kann auch ohne die Musik geniessen, dicke Empfehlung, die Ohren schmelzen! Vielleicht noch besser mit einem Super-Hochtoener. (Habe den neuen weissen (Picolino 2) nicht gehoert, aber ich zweifle dass er den MT so schoen kann, huben kann er bestimmt mehr, vielleicht auch Hochton, aber Gesang? Neeeeeee.)

    - Faital 3FE20/22
    Kann laut und das ist es, weil er irgendwo im MT graettig und grottig spielt, mM. nach kann man das mit keinem Sperrkreis verbessern, bedingte Empfehlung, nur fuer Ghetto-Blaster und Co. einsetzbar.

    - Scan Speak 10F
    Macht alles gut, aber ist wegen fehlenden Hochton langweilig wie "eingeschlaffene Fuesse", wuerde ich ohne Supertweeter nicht benutzen.

    - Tang Band W1-1070SE
    Hehe 1" mickrige Dingerchen, klingen ziemlich sanft und nicht nach metal, sind gut aber eingeschraenkt nutzbar, oder man braucht ein mini line Array davon, alles in allem sind gut.

    - Tang Band W3-832SE/SF
    Sehr rar, ist OEM Chassis, falls man es findet soll man kaufen (im Ebay guenstig), spielt super!

    - Tang Band W3-871
    Neben Alpair, der meistgehypte BB aller Zeiten und in meinen Ohren der schlechteste aller Zeiten! Braucht viel Korrektur und das raubt die Spielfreude. Pure Konfektions massproduction Chassis, gefaellt mir ueberhaupt nicht. Klingt unnatuerlich und chaotisch.

    - Tang Band W3-1319A
    (Gucket Cheap Trick 256)
    Bamboo Faser Membrane, sieht sehr schoen aus und spielt auch so, super kompletter BB! Uneingeschraenkte Empfehlung!
    (Der neuere W3 Bamboo soll auch so gut sein, denke ich)

    - Tang Band W4-1320
    Auch Bamboo, gut ist er, aber nichts besonderes ohne rear firing supertweeter ambience enhancer, mit habe ich noch nicht probiert, aber habe Gefuehl dass der Klang dann super sein wird.

    - Tang Band W3-1797S Flatcone
    Wie ich schon hundert mal gesagt habe, ein Ausnahme BB, ganz anders als herkoemliche BB, muss man hoeren. Mein Lieblingsbreitbaender!

    - Tang Band W4-1996SB Flatcone
    Auch gut aber W3 ist mir besser, braucht starke Korrektur im HT. Obwohl fuer Home Theather ist er die erste Wahl! Habe noch nie so realistische 3D Sounds in Movies gehoert. Man braucht kein 5.1, zwei Flatcones reichen.

    - Tang Band W5-1611
    Erinnert mich an den gelben Vifa, sehr stimmig und super, aber beamt stark dh. Sweetspot ist sehr klein, aber das ist wirklich ein excellenter Breitbaender, kann von einem rear supertweeter profitieren, obwohl man on axis fast nichts vermisst. Bestbuy! Fuer meinen Geschmack ist er besser als Alpair 7.

    - Coral 4A-70 (AlNiCo)
    Mann wieviel HT Energie das Ding hat, ohne Korrektur unbrauchbar, obwohl der in Sachen Resolution und Separation seines gleichen sucht. Das Chassis verlangt Tuning und dann koennte es sehr gut klingen denke ich.

    - Coral Flat5 II
    Meine Lieblinge. Gesang ist einmalig. HT okay aber nicht super weil es ein Hauch Sibilanz geben kann. Sind gleich gut wie TB W5 Polypropilene, obwohl TB dunkler klingen und Coral heller, aber das Niveau ist gleich.


    Man koennte ein Thread mit Bewertung und Hoereindruecken von BB-er aufmachen sodass man eine Uebersicht zur Orientierung hat

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard Gute kleine Breitbaender

    Dies ist der eigentliche Eröffnungsbeitrag in diesem Thread. Er erscheint leider erst als 2. Posting, weil das obige Posting hierher verschoben wurde.

    Hi,

    In dem Thread zum Fast Isobaric Regallautsprecher kam das Thema auf: "Guter kleiner Breitbaender". Da scheint es viel Wissen zu geben und weil es mich interessiert dachte ich mir ich mach hier mal ein Thema dafuer auf.

    Mit freundlichen Gruessen
    Michael Rupprecht

  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard FRS 8M von Visaton

    Preis: 10-11 Euro
    Verwendungszweck: 1 Liter CB, 2 Liter BB, Fast, Schallzeile
    Klang: Wirklich tief geht er nicht aber ueberraschend viel fuer 1 Liter. Im Vergleich zu anderen ist er fuer mich der Spezialist fuer wirklich kleine Boxen. Relativ hoch sind Wirkungsgrad und Belastbarkeit. Resonanzspitze auf 10khz aber nur auf Achse. Wenn man ihn nicht direkt auf Achse hoert, dann klingt er toll detailliert und differenziert und sehr ausgeglichen.

    Ich habe dden FRS8M im Vergleich zu den Tang Bands W3-926SD und W3-594A gehoert. Und da ist im Vergleich dazu der FRS8M einfach wacher, klarer ..Geschmackssache.
    Geändert von newmir (06.02.2014 um 19:29 Uhr)

  4. #4
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Hi,

    ich hatte mir für genau den Zweck mal eine kleinen Speaker gebaut:
    http://blog.kwerl-acoustic.de/?page_id=53

    Für Leise und weniger Bass ist der FRS besser, für normal und etwas mehr rums ist der MOnacor besser und der geht in meinen Ohren auch ohne Entzerrung...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    FRS8 oder FRS8 M

  6. #6
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    FRS8 steht da ;-)
    - wobei die sich in meinen Ohren nur durch veränderte Bassabstimmungen und einen anderen SPL/Max unterscheiden.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  7. #7
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi zusammen
    Dann von mir der (glücklicherweise wieder erhältliche) Omnes Audio BB3.AL für 23€. Nicht ganz so günstig aber klanglich ausgezeichnet. Muss aber richtig gehalten werden . Gibt's auch einen Bauvorschlag von mir .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  8. #8
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Gabs mal für € 8,50 ( in Frankreich immer noch ), gemessen besser als die Herstellerdaten.( Fres 110Hz ). Perfekte Paargleichheit.

    Fountek FE85, http://www.fountek.net/products.asp?id=48

    Passende TSP für ne 2,5l BR "PC-Hupe" ab 80Hz ...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    FE85 hat Boenicke eingesetzt
    http://www.6moons.com/audioreviews/boenicke5/1.html
    dann sollte er gut sein

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    950

    Standard

    2 davon und nen bass darunter und dan die boenicke b10 clonen
    die habe ich mal auf der highend gehört
    echt was extrem feines
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    Die B10 war was Feines wegen den TB Flachmembran, sowas kann Fountek nicht

    btw. geile Signatur hast du da!

  12. #12
    Benutzer Benutzerbild von Mucke
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    35

    Standard

    Morsche!

    Ich höre sehr gerne mit meinen Jordan JXR 6 HD (mit Sperrkreis und/oder DSP-EQ und Sub-Untertstützung). Das ist schon etwas ganz besonderes. Das liegt wirklich nah an meinen Elektrostaten (natürlich "kleiner" in der Abbildung und im Pegel).

    Die Nachfolger von EAD mit Zentrierspinne und ohne Ferrofluid interessieren mich daher übrigens sehr.

    Und ja: Ich konnte mal bei bpa in die Flatcones rein hören: Auch etwas ganz besoderes. Man hat das Gefühl, rechtwinklig neben der Box den gleichen Frequenzgang zu hören (was messtechnisch nicht ganz stimmt aber der Effekt ist erstaunich und deutlich wahrnehmbar).

    Just my 5 ct....
    Mucke

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    950

    Standard

    das es nicht die fountec waren wusste ich
    aber die idee son clone zu bauen hat was ,und die teile zu topen ist sowieso schwer
    abgesehen vom klang hat mich auch die form gefallen
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    56

    Standard

    Moin Zusammen ,

    hoschibill schrieb :

    Dann von mir der (glücklicherweise wieder erhältliche) Omnes Audio BB3.AL

    Juchu !

    Was für eine tolle Nachricht .
    Nun bin ich nur in dem Konflikt ob ich gleich per Versand bestelle oder ob ich die kommenden Tage direkt nach Bremen fahre .

    Mensch Olli , du bringst einen aber auch in Konflikte ... ( grins )

    Na ja , inwiefern das Erlebnis - den Lautsprecher Mini AL zu hören - bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat , kann man sich evtl. ableiten .


    Grüße ( und vor allem liebe Grüße an Olli ) , Theo

  15. #15
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard Vifa 9 BN 119/8

    Kostet 14 Euro.

    Ich finde der Vifa 9 BN 119/8 fehlt hier noch, obwohl ich selbst keine Erfahrungen mit ihm habe. Aber es gibt auffaellig viele Anhaenger.

    Hier im Forum:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=2157

    Sonst mal nach Vifantastisch suchen.

    Herzlichst
    Michael

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2

    Standard Persönliche Tests

    Hallo zusammen,

    ich habe hier 1,5 Stunden alles fein säuberlich zusammengetragen und bin dann nach der Vorschau rausgeflogen. .

    Ich mach's kurz:
    Alle LS im OB
    Aktiv mit Eminence Alpah 15A an Reckhorn SUB Amp.

    ScanSpeak -> großer Mist -

    FRS-5X - fast gut - aber nen bisschen langweilig

    FW168 - Klavier fehlt fast komplett - ungenügend

    Fostex - FE85en + 126En + 206EN meine absoluten Favoriten:
    Details, Bühne, umwerfende Stimmen, tolles Klavier - Super !

    Wer kann

    AER
    Supravox
    Salabert
    Lowther

    beschreiben ?

    Wie klingt die CIARE 250 im Vergleich zu Fostex ?

    Kann die Tabelle von Spektrumaudio + Spalten Höreindruck die
    Tabelle sein, die Dynablaster sich vorstellt ?

    Bester Gruß

    Jochen

  17. #17
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.022

    Standard

    Schade, dass das mit dem Speichern nicht geklappt hat. War bestimmt interessant. ...zwischendurch mal speichern.

    Der CIARE250 wuerde ich aber ganz sicher nicht mehr unter "kleine Breibaender" laufen lassen. Ich finde solche Dinger sind eine andere Liga mit anderen vor- und Nachteilen.

    Herzlichst Michael

  18. #18
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Boah, für den Preis bekommt man auch schon einen Visaton B 80 inkl. Versand oder ein Paar Vifa 9 BG 119!
    Fänd ich beide interessanter. Intertehnik hatte das Ding mal günstiger drin, ist aber offensichtlich nicht mehr in deren Programm…
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Zitat Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    oder ein Paar Vifa 9 BG 119
    merkt man einen Unterschied zum BN ?
    Gruß
    Thomas

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    dieser thread aus dem nachbarforum passt hier sehr gut rein, ... gruß timo
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26176
    http://timosbilder.bplaced.net/?dir=...a%20XXX200_B80

    noch ein paar bilder: im link: http://timosbilder.bplaced.net/?dir=...tella%20bilder




Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0