» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    853

    Standard Kompaktbox 5l aus Resten

    Wollte meine Lagerbestände einfach mal verwasteln. Und nachdem ich mir an der Paarung Visaton W130S4 und Dayton ND20FA schon mal die Zähne ausgebissen hatte, war ich nun für die Brutaloweiche gewappnet.
    Meine bisherigen Erfahrungen:
    Der W130S hat bei ca 1300Hz vielzuviel Druck und das auch unter Winkel. Also komme ich an einem deftigen Sperrkreis nicht vorbei. Da es eine Kompaktbox wird, fällt diese Stelle genau in den lauten Bereich des Bafflesteps...
    Dann gibt es weiter oben noch 2 fiese Resos. Nach langem Ge-box-simme habe ich mich aber für verbogene 24db-Filter (in Worten vierundzwanzig) entschieden. Zumindest ist das der Startpunkt.
    Es wird also eine fette Weiche mit einer kleinen Kompaktbox oben dran. Die Weiche bekommt im Boden ein eigenes Fach, damit ich sie noch ein Duzend mal ändern kann. So long.
    Die Basseigenschaften des W130S sind TSP-mäßig zwar nicht schlecht, benötigen aber dann sofort ca 20l und mehr und die Belastbarkeit und der Wirkungsgrad gehen dann noch mehr in den Keller. Ich habe aber noch 2 olle 17er im Lager. Daraus baue ich mir später noch 2 Sub. Später mal.
    Zunächst zeige ich mal die Dimensionierung der Box:


    Der Bafflestep für den Bass war am besten, wenn er ein wenig in die Mitte der Schallwand rückt:


    Für den Hochtöner kam es am günstigsten, wenn er leicht aus der Mitte und ziemlich weit oben positioniert ist:

    Womit wir beim Gehäuse wären. Wie gesagt: es sollte ein Fach unter die Box. Damit das Teil möglichst einfach zu bauen ist, habe ich den Boden einfach nach oben geschoben, bis dort noch 5l übrig sind. Als Holz nehme mich wegen der besseren Mitteltoneigenschaften 9mm Birken Multiplex beschichtet mit 2 Lagen 4mm Dachpappe. Die Schallwand ist 15mm Birkenmultiplex.

    Beim Arbeiten mit Boxsim ist vorerst mal das herausgekommen:
    Weiche:

    Die hohe Trennung verbessert den Klang der 20mm Kalotte ganz erheblich. Deswegen muss der Visaton reichlich hochgezogen werden (wo auch seine oberen Resos sind..) Krumme Kondensatorwerte zeigen an, dass hier mit Parallelschaltung was zu stricken ist. Die Spulen mit kleineren Werten wickle ich selbst aus dickem Draht. So kriege ich meine vielen Bassspulen weg.
    Boxsim sagt zum FG das hier voraus:

    Das Gekurve bei der Trennfrequenz ist bei einfachern Weichen noch Schlimmer... Diese Variante ist ein Kompromiss, zwischen weniger krummen Achs FG und weniger krummen EnergieFG. In den Winkeln sagt Boxsim, dass es bei 3 Richtungen (links, Rechts und von oben) einigermassen passt:


    Ich habe noch kein Holz bestellt..Ihr könnt mich noch vom Bauen abhalten...

    Soll ich das Teil nun bauen oder was..?

    Gruß Dietmar

  2. #2
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Welche Daten hast Du denn für die Simu in Boxsim versendet?
    Die Originaldaten des W 130 S-4?
    Dann kannst Du das getrost vergessen.
    Ich würde auch das Frequenzweichenvolumen dem Tieftönernutzvolumen nicht wegnehmen.
    Die Trennfrequenz ist für den W 130 S auch ein wenig hoch, der Dayton deshalb wahrscheinlich nicht der optimale Paarungspartner.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    853

    Standard

    Hi Chaomaniac,

    Salve! Mit dem W130 Hast Du wohl recht. Ich werde da wohl mal ne Nahfeldmessung machen und das importieren. Dabei könnte ich auch die TSP mal prüfen. Meine älteren Messungen waren Fernfeld und für einen speziellen Raum gedacht, für diesen Zweck ungeeignet.
    Bei dem Volumen will ich eigentlich nur Satelitentauglichkeit erreichen bzw transportfreundlich bleiben.
    Gruß Dietmar

  4. #4
    eltipo
    Gast

    Standard

    Meine Erfahrung mit dem W130 ist auch nur negativ, das Ding ist die Zicke vor dem Herrn.

    Ich würde das Chassis nicht einsetzen, überleg mal den Weichenaufwand....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    853

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung mit dem W130 ist auch nur negativ, das Ding ist die Zicke vor dem Herrn.
    Ich würde das Chassis nicht einsetzen, überleg mal den Weichenaufwand....
    unter den Resten sind auch Weichenteile..und wenns nicht passt, werde ich höchstens Tonfrequenzelkos dazu kaufen. Werde mir das vorher mal ausrechnen

    Aber recht hast du schon: Weiche doppelt so teuer wie Basschassis - das ist schon panne.

    Dietmar

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    853

    Standard

    Zitat Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    Ich würde auch das Frequenzweichenvolumen dem Tieftönernutzvolumen nicht wegnehmen.
    Eine andere Art, den W130 zu verwursten wäre eine tiefe Trennung für Minisub Anwendung. Aber über die Nachteile haben wir oben schon gepostet.

    Gruß Dietmar

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Den W130 habe ich auch schon oft simuliert. Ich würde ihn nur als kleines FAST aufbauen.
    Dann kannst du unter dem kritischen Bereich trennen.

    LG

  8. #8
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Äh,abgesehen von wirtschaftlichen Aspekten,denke ich könnte der Bereich zwischen 2-5 kHz (je nach Winkel) gerade in einem "hellen" Raum Probleme machen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    853

    Standard

    Zitat Zitat von Faderlezz Beitrag anzeigen
    Ich würde ihn nur als kleines FAST aufbauen. LG
    mit einem FRS8 oben drauf? Oder Hast Du eine Alternative?
    Müßte ich hat weniger Bauteile und mehr Chassis zukaufen. OK.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    853

    Standard

    Zitat Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
    ...könnte der Bereich zwischen 2-5 kHz (je nach Winkel) gerade in einem "hellen" Raum Probleme machen.
    Hi Karsten,
    wie meinst Du das? Soweit ich das blicke, bündelt der W130 schon oberhalb 3KHz lustig drauflos. Das wäre für "helle" Räume eher positiv.
    Hell= Schallhart?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Nimm nen FRS5X. Der macht mehr Freude, als ein FRS8. Allerdings muss der FRS5X höher getrennt werden. Sollte aber passen.
    Wäre auch mein Vorschlag gewesen.

    LG

  12. #12
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Ich habe nicht auf die Skalierung geguckt.Vergiss es.Ich dachte das der "Peak" stärker wäre.Wer lesen kann ist im Vorteil.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    853

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Nimm nen FRS5X. Der macht mehr Freude, als ein FRS8. Allerdings muss der FRS5X höher getrennt werden. Sollte aber passen.
    Werde ich mal durchprobieren.

    Und: um das 5l Konzept mal eben über Haufen zu werfen: 15BR50 sieht gar nicht schlecht aus. Bis auf die Belastbarkeit...

    Fällt mir gerade so ein: es ist bald F.A.S.T.enzeit

    Dietmar

  14. #14
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Moin Eismann!

    Gut kopiert, ist halb studiert .... Daher schau Dir doch mal die Weichen der CT246 bzw. der Boxenschule an. Beide wurden irgendwann in der K+T veröffentlicht.

    Wenn Du klein bauen willst, bleibt Dir nur GHP. Herr Timmermans sagt, mit einem 820 uF Kondensator kommst Du bei 5 bis 7 Litern Litern auf rd. 60 Hz. Bei BR empfiehlt der Dipl.-Ing. 13 Liter und eine Abstimmung auf 45 Hz.

    Viel Spass beim Basteln!

    zeppi

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    853

    Standard

    @Alex G:
    Dein Vorschlag mit dem FRS5X ist gebont. ich baue eine FAST.
    Ach - Das könnte noch unter 75 Euronen liegen. Da würde ich glatt versuchen beim Seventy-Five-Battle mit zumachen. Sind da noch Plätze frei?

    @zeppi
    Laut der nicht immer glaubwürdigen Box-Simu für den W130 soll der Treiber bei über 7 Litern ein Loch bei ca 100Hz Haben. Das Loch wird kleiner, wenn ich auf 5 Liter gehe. Schalte ich in der ohnehin schon fetten Weiche noch einen großen Kondi rein, dann bekomme ich im Grundton eine Treppe mit -3 DB. Am unteren Ende kommen dann auch die 65Hz. Aber das höre ich dann nicht mehr.
    Die CT246 habe ich noch nicht gesehen. Werde ich noch machen.

    Davon abgesehen: die 15BR50 Abstimmung hat dieses Loch nicht, weil der Kanal noch etwas Pegel beisteuert, wenn er zu hoch abgestimmt ist. Und die Kombi hat 2DB mehr Pegel. Das transportfreudige Konzept war zwar ganz nett, aber nun werde ich wohl doch eine Ministandbox machen. Die größere Schallwand vereinfacht auch wieder die Weiche. Und eventuell hätte ich sogar einen, der mir die Dinger abnimmt.

    Gruß Dietmar

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    853

    Standard

    @Alex:
    Serienweichen ja schön sind die schon, aber genauso geheimnisvoll. Ich hab da noch keinen Schnall dran bekommen.
    Hast du da schonmal sowas wie eine Strickanleitung gesehen?

    Habe gerade den seventy-Five-Battle Thread überflogen. Das Thema mitmachen hätte sich dann wohl erledigt. Eventuell noch als 2. Wartende. Zum Jahreswechsel hatte ich andere Sorgen und somit keine Zeit zum Forum lesen...Pech gehabt.

    Aber ich bau die Fast trotzdem.
    Gruß Dietmar

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    853

    Standard

    Da nun ja keine Minibox mehr entsteht, mache ich mal nen neuen Thread auf.

    Wer will kann ja dorthin wechseln.

    Gruß Dietmar

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Eismann
    Registriert seit
    25.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    853

    Standard

    Hier ist die Version mit 15l Br zu sehen.

    Gruß Dietmar

Ähnliche Themen

  1. LB3 oder gib alten Resten eine Chance...
    Von Gaga im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 13:55
  2. Monacor SPH-176 mit DT-107/DT-284/DT25N zur Kompaktbox verheiraten
    Von Personal Jesus im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 21:09
  3. Wie laut und tief muss eine Kompaktbox können?
    Von waterburn im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 23:58
  4. Kompaktbox mit dem Peerless Perless SDS 6-1/2 in 4 Ohm
    Von zeppi im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 08:37
  5. welche Kompaktbox
    Von tester im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 22:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0