Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede zwischen Verstärkern und *Klang*
Hallo zusammen,

hab ja meine beiden Symasym am laufen und nun aber meine Lautsprecher wegen weiteren Bauarbeiten erstmal wieder an meinen Pio VSX-AS2S angeschlossen.
Weil ich untenrum noch die beiden 30er Bässe am laufen habe, hab ich das ganze auf Bi-Amping angeschlossen, der Pio hat einfach zu wenig Leistung meiner Meinung nach (soll 170Watt pro Kanal x 6)
Bei einem Netzteil mit 460 Watt glaube ich fast alles auch an den MärchenprinzRolleyes

Nun hab ich ganz extrem das Gefühl das zwar vom Druckvollen her im Bi-Amping Betrieb der Klang sich ähnelt, aber ganz Krass fehlt mir sich das Lösen der Musik von den Lautsprechern.

Ina Müller, Nora Jones etc. die sind nicht zwischen den Lautsprecher, sondern man hat wirklich das Gefühl das Sie rechts und links singen.

Was ist das der Punkt das es sich wirklich extrem so zwischen den Verstärkern unterscheidet?
Und ich bin wirklich kein Voodoohörer...

Ist die Kanaltrennung zu schlecht oder hat das andere Gründe?

Gruß Udo

Gast schrieb:Verpole doch versuchsweise mal einen der beiden Lautsprecher...
... und danach beide Kanäle...
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Mein Ihr das die im Verstärker evtl. das falsch angeschlossen haben?

Also einen umstecken bringt nix, werds nachher mal mit beiden versuchen.

elheizo schrieb:Mein Ihr das die im Verstärker evtl. das falsch angeschlossen haben?

Also einen umstecken bringt nix, werds nachher mal mit beiden versuchen.

naja, da arbeiten auch nur Menschen dran....Cool

Es gibt viele Verstärker, die plus/minus-vertauscht besser klingen.... (z.B. meine alte NAIM NAP160/250)

Wenn das Umgestecke an LSP Ausgängen gar nix bringt, probiere mal, den Netzstecker zu drehen.

Wenn Du an der Mehrkanal-Endtsufe noch Wege frei hast, nehme einen anderen Kanal.

Hast Du rechts / links geprüft ?

Tja, könnte auch sein, dass das Mehrkanal-Teil dann eben... naja... sagen wir mal: anspruchsvollen Stereo-Hörern nicht genügt".
Beste Grüße Smile
Jörn

und was bitte iss nun daran so kompliziert eine einfache,
aus 2 Links Rechts Lautsprechern bestehende Situation zu schaffen
um zu hören , ob sich eine Akustische Mitte einstellt :-)
hmm
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

@Dieter

Wie meinst du das?

Die Musik hebt sich mit dem Verstärker einfach nicht von den Boxen.

Bin gestern nicht dazu gekommen umzuklemmen, hoffe das ich das heute mal schaffe.

Hi Udo,
es gibt Verstärkerklang. Ich kann auch zwei Beispiele nennen.
Unser Treffen bei Detegg....Frank Kuhl brachte die Lightning mit und diese Raptorensubs....angeschlossen an einen PA-Verstärker.
Die Problematik der Auflösung stellte sich nicht....das wahr schon saugeil....
Aber irgendwann kam eine Endstufe von detegg an die Lautsprecher. So ein älteres Marantzteil....der Klang viel weicher...

Unser Sohn hat meinen Harman gekillt. Videoausgang auf den Audio-Eingang gelegt.:thumbdown: Wir waren im Urlaub...

Die Vorstufe hatte einen Weg und das Teil mußte zur Reparatur.
Da ich ungern auf Musik und pipapo verzichten wollte, kaufte ich einen gebrauchten Onkyo-AVR.

Als ich das Teil angeschlossen hatte, war ich nur enttäuscht. Das klang alles nur flach und hatte keine Dynamik.
Entgegen meiner Gewohnheit mußte ich mit Bass und Höhenregler spielen....

Unerreicht ist der Crescendo....aus der Elektor. Leider wurde der durch einen Blitzeinschlag vernichtet...den hab ich nie wieder richtig zum laufen gekriegt...

Gruß Pedda

um auf das Thema
"Unterschiede zwischen Verstärkern und *Klang*"
zurück zu kommen ....
das Thema wäre ein Wochen und Monate langes Thema :-)

Im Grunde wuseln wir doch alle an dem best möglichen Ergebnis.

Wieso ich nach Tandberg Denon Maranz und NAD bei meinem
kleinen Röhren Amp endlich angekommen bin,
ist auch nicht so ganz ohne :-)

Meine Musik steht im Raum, ohne die Boxen zu hören....
Da wollte ich schon immer hin :-)
Ein schönes Wochenende Euch noch...

Dieter

Meine MusikQuelle.

Das ist genau das was der Symasym bei mir macht.

Also umklemmen bringt nix, klingt dann noch extremer aus dem Lautsprecher zu kommen.

Stromstecker drehen, atte nach meinem Gehör null Effekt,
muß ich leider auch ausschließen.

Also bleibt nur eins, ich teste den AV mal als Vorstufe.
Hoffe damit taugt er was, dann würde ich ggf. noch 4 Symasym bauen und die hinten dran hängen.

Man o man und für die Kiste hab ich nen haufen Geld ausgegeben.
Hab nochmal meine Titan Fast One angeschlossen, da ist das selbe Ergebnis.

Hab gestern Terminator über den AV geschaut, da haben die Lautsprecher das Haus mal eben versetzt, da wars echt genial.

- sorry Udo...
ich kann dem ganzen überhaupt nicht mehr folgen .....
- ich klink mich nun aus -

Schönen Sonntag noch :-)
mfg Dieter

Meine MusikQuelle.

Kleinhorn schrieb:Unerreicht ist der Crescendo....aus der Elektor. Leider wurde der durch einen Blitzeinschlag vernichtet...den hab ich nie wieder richtig zum laufen gekriegt
OT on:

Pedda,
hast Du den Crescendo noch? Ich habe hier 3 Crescendo-Derivate von 80...400W, die auf die Revision warten.

;-) Detlef

OT off

elheizo schrieb:Hab nochmal meine Titan Fast One angeschlossen, da ist das selbe Ergebnis.
na, dann sollte es an der Verstärkung oder Quelle liegen.

elheizo schrieb:Hab gestern Terminator über den AV geschaut, da haben die Lautsprecher das Haus mal eben versetzt, da wars echt genial.
was meinst Du damit ? wenn nur "laut" sein soll, wird er das vermutlich gut können.
Ein "künstlichliches" 5-Kanal ist nun mal was deutlich anderes als Stereo.

Und weshalb sollten verschiedene Verstärker denn gleich klingen ?
Selbst die dämlichen "Schubladen-Listen" der Flachpresse oder Sterne-Sammlungen zeigen doch schon, dass Unterschiede zu erwarten sind....:eek:
naja, vielleicht musste diese Erfahrung erst einmal selbst gemacht werden. Dann war dieser Versuch ja schon zu was nutze.
Beste Grüße Smile
Jörn

Hallo Detlef,

leider nein...nach etlichen Versuchen, den Fehler zu beheben, war ich nur noch gefrustet und genervt. 10 Mosfet-Päärchen habe ich eingelötet, ausgelötet....der Fehler kam nach zwei Wochen...Das Ding fing im Ausgang an diesem Boucherot-Glied zu stinken, bis der Widerstand durch war....Merkwürdigerweise stimmte aber der Ruhestrom....

Irgendwann hab ich die Endstufe mit Gehäuse zum Entsorger gebracht....

Als Vorstufe diente der C-Mos-Preamp....der ging mit....:mad:

detegg schrieb:OT on:

Pedda,
hast Du den Crescendo noch? Ich habe hier 3 Crescendo-Derivate von 80...400W, die auf die Revision warten.

;-) Detlef

OT off

Moin Pedda,

meine Ur-MiniCrescendo habe ich seit 1985, der "neue" H//H Amp von 1978 mit 2x400W/8R schwingt auf einem Kanal - Problem erkannt, noch nicht gebannt! Wenn richtig beschaltet, sind die SK/SJ-Töpfe unkaputtbar und haben einen Superklang!!

Schade, das Du das Teil entsorgt hast Rolleyes

Detlef

Zitat:meine Ur-MiniCrescendo habe ich seit 1885
Dafür hast Du Dich aber gut gehalten.

:denk:

Julian

... uppps :o

Hi Detlef,

Zitat:Problem erkannt, noch nicht gebannt!

So ging es mir auch....

Sicher ist das schade....aber !!! Seitdem ich mehrere AVR besitzen durfte, steh ich auf das 5.1 Getöse. Big Grin

Ich werd aber demnächst auch mal wieder basteln....hab hier mehrere Gainclone's. Mal hören, wie die so klingen....

So..genug off Topic

Pedda

Ich hätte bei den etwas gehobennen Geräten nicht solche Unterschiede erwartet.
Ein wenig ja, aber nicht so, das hätte ich dem Eltax 5,1 zugetraut für 100€ oder was das ganz billige Dingen kostet.

Der Pio ist ja nu auch ein Gerät weit über 1000€.

Ich hatte den Film zwar über DTS am laufen, aber auch nur die beiden Kanäle.

Habe keinen Center und keine rears, die Boxen sind eigentlich für Musik gedacht, sollte ich nen 12" Tannoy irgendwo günstig schiessen können, werd ich wohl zuschlagen und nen Center dazu bauen Big Grin

gruß Udo

Besser spät als nie...

den Cresendos kann man das Schwingen abgewöhnen wenn man die Bandbreite begrenzt. Musste ich bei meinem damals auch machen, weil der auch "von Haus aus" geschwungen hat.
Ein durchschmorendes Boucherot-Glied ist sicheres Zeichen für einen schwingenden Verstärker, denn das schliesst genau diesen hochfrequenzten Bereich kurz.
Ein ebenso sicheres Zeichen ist ein schnelles und starkes Erwärmen der Endstufe auch bei richtig eingestelltem Ruhestrom.

Torsten

BTW: Wo bekommt man 10-15 Paare der Transistoren?? Wenn man die überhaupt noch bekommt, sind die schweineteuer.

Die Cresendos wollt ich mir im Sommer vieleicht auch frickeln, sind die wirklich so gut?? ich hab den Elektor Artikel von 99 also die SE Version wird dort vorgestellt, ich hab auch schon Teilelisten in EXCEL fertig (Reichelt und Co.) und sogar eine gute Bezugsquelle für die mittlerweile nicht mehr hergestellten MosFet´s gefunden (mit humanen Preisen hier in DE)... ich wollte eigentlich schon im Winter anfangen, aber hab mich noch nicht dazu durchringen können, außerdem spielen die SymAsym so fein Wink

Gruß

Thomas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verstärker, Umbauten und Klang kwesi 40 10.846 02.12.2022, 15:22
Letzter Beitrag: Jesse
  Ferritklammern für Lautsprecherterminals bei Verstärkern audiobob 23 5.774 17.03.2022, 13:21
Letzter Beitrag: audiobob
  Sinnvoll? PC Steckkarte mit Verstärkern + Mikanschluß ( Messen) + Korrektur (APO) SNT 90 29.207 06.08.2021, 20:40
Letzter Beitrag: SNT
  DSP Qualitäts Unterschiede? slow777 7 1.764 21.07.2021, 21:49
Letzter Beitrag: slow777
  LS-Aktivierung: Übersicht / Tabelle zu Verstärkern und DSP -standalone und PC-basiert rpnfan 30 7.519 03.04.2020, 08:09
Letzter Beitrag: gatedriver
  Pin-Belegung AVR zwischen Digital & Analog-Sektion TangBand 18 4.577 22.05.2019, 20:49
Letzter Beitrag: TangBand
  Mythos DAC: Unterschiede und Grundsatzfragen Plüschisator 20 8.593 12.12.2017, 11:51
Letzter Beitrag: Kalle
  Verstärkerklang? Testhören von verschiedenen Verstärkern schrottie 64 32.797 21.08.2016, 15:24
Letzter Beitrag: MOD Gabrie
  OT aus EBB Mosfet Amplifier Module/Diskussion zum Amp-Klang meichri 53 18.041 20.05.2016, 15:54
Letzter Beitrag: JFA
  Steckverbindungen zwischen "Board" und Gehäuse qwertl 4 2.770 11.06.2012, 10:20
Letzter Beitrag: sharan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.