Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspieler Motor Reglung Um- bzw. Neubau
Moin
Frage an unsere Spezialisten
Ich will bei einem bestehendem Plattenspieler einer Kompaktanlage die komplette Elektronik rauswerfen und durch bessere Komponenten ersetzen.

Nun ist die Steuerung vom DC Motor davon auch betroffen.

Der Motor ist ein typischer 12V DC Motor mit 4 Anschlüssen, 2 Trimmern im Gehäuse für den Feinabgleich für 33 und 45 er Speed.
Die Umstellung der Geschwindigkeiten erfolgt durch Pin3 oder Pin4 auf Masse ziehen. Ist keiner der Peiden Pins auf Masse , läuft der Motor mit den üblichen 33 1/3 U-Min

Ich habe mal die KI Befragt, diese empfiehlt mir ein Festspannungsnetzteil mit LM317 / LM350 was fest auf 12V Justiert ist und den Feinabgeich über die Trimmer im Motor.

Des weiteren gibt dié KI aber auch eine Empfehlung, die Motortrimmer auf Mittelstellung zu setzen, und dann über einen passenden Schalter die 12V am LM3xx Regler passend für jede benötigte Drehzal Fein zu justieren.

Also die Pins entsprechend auf Masse ziehen und dann durch passende Trimmer (werden auch umgeschaltet) die 12V Spannung so (fein) abzugleichen, so das die Drehzahlen am Motor passend sind.
Der Motor regelt intern dann auf die eingestellten Werte je nach Höhe der angelegten DC Spannung

Ist das so ein gangbarer Weg um einen Plattenspieler Motor mit eigener Interner Regelung noch besser an zu passen ?

Ich würde die Schaltung aus dem TI Datenblatt verwenden (Applikation 8,2), inkl Freilauf Dioden und dann den  R2 vom Adjust gegen Masse per Umschalter in Reihe um 2 unterschiedliche 10 Gang Trimmer, T3 und T4, erweitern.

Sorry für die Schlechte Zeichnung.
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH
IGDH e.V.
Meine Projekte: M-L-W-R , Kondensator Test

Hallo Olaf,

Wenn der Motor interne Trimmer hat, ist da (hoffentlich) auch eine Regelung eingebaut. Dann wirst du die Regelung nicht durch offenlassen der Pins umgehen können (Vermutung). Mehr Infos zum Motor wären hilfreich für eine bessere Diagnose.

Generell: Einen DC Motor über die Versorgungsspannung zu "steuern", funktioniert nicht. Mindestens aufgrund der Erwärmung des Motors ändert sich der Widerstand der Wicklungen und bei konstanter Spannung (zB durch den LM317) fließt dann ein anderer Strom. Und dieser ist letztlich für die Drehzahl verantwortlich. Dementsprechend braucht es mindestens eine Kompensation dieser Einflüsse, besser aber tatsächlich eine Drehzahlregelung über eine Erfassung der Drehzahl des Motors (wie auch immer das realisiert wird, da gibt es viele Möglichkeiten). Die KI hatte hier wahrscheinlich zu wenige Infos um diesen Umstand zu berücksichtigen.

Du kannst die 12V Spannungsversorgung des Motors vielleicht verbessern, mit etwas Glück läuft er dann besser, aber die Drehzahleinstellung sollte nicht über die extern vorgegebene Spannung erfolgen (kann es möglicherweise auch nicht, je nachdem wie der Motor intern aufgebaut ist).

Vielleicht magst du mal ein oder zwei Bilder des Motors mit Typschild oder so einstellen?

Gruß, Daniel

Hallo Daniel
Danke für die schnelle Antwort
Bilder kommen die Tage, muss dafür den Motor kurz ausbauen, geht aber einfach.
Ich vermute, das das eventuell ein Mabuchi EG-530SD-3F oder kompatibler ist, der da verbaut wurde.
Grundsätzlich geht es um diese Anlage, da sind zwar 2 Bilder vom Motor drin, aber sehr klein und ohne Typenschild.
Angelhorn AH6 Kompaktanlage verbessern

Ich siniere über die Idee, die vorhandene Platine mit Amp und Riaa raus zu werfen, dann muss ich aber für den Motor eine neue Spannungsversorgung haben.
Darauf fusst meine Überlegung. Idee war, die Feinjustierung noch besser hin zu bekommen, als über die einfachen Potis im Motor
LG Olaf_HH
IGDH e.V.

Hi
anbei die Bilder vom Antriebsmotor

Ist ein EG530SD3F
N 9-12V DC
Bezeichnung an der Platine
| - | + | B | A |

Auf der Platine am Motor ist ein 4 Pol Bauteil, leider keine Beschriftung drauf, eventuell ein Sensor oder Regler ?
Auf der Platine sind von Unten nicht alle Pins verbunden. Ich vermute, das das ein AN6652 Regler sein könnte, vom Bild könnte das passen und unten ist es auch in der Beschreibung aufgelistet.

How to install this motor EG530SD-3F DC5-12V 3-Speed 33/45/78 to vinyl record player if old DC motor have only 2 pin is "+" and "-"? - Electrical Engineering Stack Exchange

The EG530SD-3F is a widely used 3-speed DC electronic governor motor commonly found in belt-drive vinyl turntables and record players. [1, 2]
Technical Specifications
Electrical Properties
  • Nominal Voltage: DC 5V – 12V
  • Rotation Speed (33 RPM setting): 1130 ± 2% RPM
  • Rotation Speed (45 RPM setting): 1520 ± 2% RPM
  • Rotation Speed (78 RPM setting): 2600 ± 2% RPM
  • Direction of Rotation: CW (Clockwise)
  • Integrated Circuit: Typically uses or pairs with an internal/external regulator layout akin to the AN6652 governor IC
LG Olaf_HH
IGDH e.V.

Hallo...

Mit dem AN6652 hast du meines Erachtens bereits die gleichzeitig bestmögliche wie am wenigstens aufwendige Motorsteuerung. Ansonsten lässt sich das beliebig kompliziert machen, geschlossene Regelschleife, Lochscheibe anflanschen, irgend nen Microcontroller (Raspi, Arduino), Motoransteuerung via DRV8871 oder TB6612FNG, ...

Halte ich selbst für überkandidelt...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.