Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn die KI anfängt zu schwurbeln...
wollt mich ja raushalten - zur freude des großteils der teilnehmer.
aber kommunikationstechnisch läuft da einiges schräg.
meine meinung interessiert zwar kaum, aber ich schrieb ja bereits anfangs, dass KI ein gutes, ein erstklassiges werkzeug sein kann, das einigen nutzen hat.
doch wer bezahlt die entwicklung, wer triebt sie voran, was sind die zugrundeliegenden motive?
wenn menschen, die da ab und zu wenigstens über den tellerrand schauen darauf hinweisen, dass da mehrere aspekte zu beachten sind, wird das als unqualifiziertes geschwafel abgetan, weil ja keine "experten" - seit jahren das dauerunwort der 20er.
nicht umsonst holen kluge unternehmensleitungen auch fachfremde ins team, weil unverstellter blick.
wie meinte leonardo von quirm: "ich will keine fachleute - ich brauche menschen, die die grenzen des möglichen nicht kennen".
ich denk, spätestens seit aristoteles haben wir gelernt, im entweder-oder modus zu denken, statt in der weise von sowohl-als auch.
deshalb werden auseinandersetzungen so schnell unangenehm.
ein messer - ohne dieses vieles nicht möglich, in den falschen händen tödlich.
gruß  reinhard

ich muss ehrlich sein, ich habe nicht alles gelesen, ... Fakt ist dass die heutige KI richtig genutzt, heute schon Zeitersparnis bringt und vielleicht bestimmte Tätigkeiten die Qualität verbessern. Gerade heute habe ich eine Geschäftsemail durch die KI gejagt und in 30 Sekunden einige eigene Fehler korrigieren lassen, Fachlich wie auch von der Rechtschreibung. Das ist ein zusätzlicher Handgriff, der die Qualität deutlich verbessert. Wie wenn früher die Schreiben durch die Sekretärin nochmals auf Rechtschreibung korrigiert wurden. Das sind die einfachen KI-Tägigkeiten die ich heute schon intenssiv nutze. Dann kommen weitere Themen in der Vorentwiclung um einen Überblich zu bekommen, wo man sich vorher noch nicht so auskennt. Ich nenne es jetzt Literaturrecherche, da in dieser Onlinesuche verschiedenste Quellen angezapft werden. Dies möchte ich nicht mehr missen. Allerdings muss man sich die Quellen immer angeben lassen, da oftmals fragwürdige Quellen angezapft werden. 

Dann ist da der ganz große Schwurbelbereich, wenn man nicht konkret angibt was man benötigt. wenn der Spielraum zu groß wird. "Holla die Wandfeh", was da für ein Mist rauskommt. Nicht jede KI ist bei allen Themen gleich gut, das muss man wissen um die richtige Hilfe zu bekommen, ... gerade gestern genutzt die Grafikfunktionen von ChatGPT, gefallen mir sehr gut. 

Der Klaus hat aber schon was Richtiges gesagt, eine Kontrolle muss man können und da die KI manschmal so mießerabel schlecht ist, muss auch der Anwender entscheiden können, dass er dann abbricht, das geht nur mit einer gewissen Fachkompetenz. Denn ohne gehts schief. 

Es wird sich unser Arbeitsbereich grundlegend ändern, das sehe ich in der Tat auch, aber die Kontrolle wird zunehmen müssen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
jupiter, 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.