Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alte Quart 980s aktiv machen
Hallo liebe DIYer!

Das ist mein erstes Posting hier, und ich will gleich zur Sache kommen - es sei denn, eine ausführliche Vorstellung ist notwendig, dann liefere ich diese natürlich gerne nach.

Ich habe folgendes Equipment:

- ein paar alte MB Quart 980s II (vier Wege), funktionstüchtig
- mehrere ICE 125 ASX2 Verstärkerplatinen
- einen miniDSP flex 8

Ich will die Weichen Quarts entfernen und den miniDSP als aktive Weiche einsetzen. Übergangsfrequenzen habe ich im Netz gefunden, und auch ein Bild einer Simulation in ltspice der Weiche. Ich könnte also einfach mal beginnen, und wenn es wärmer wird, im Garten den Frequenzgang messen.

Problem:
Ich habe erst heute bemerkt, dass es sich bei den Quarts um die 4-Wege Version handelt. Die erste Version hatte nämlich die beiden Tieftöner parallel geschaltet und war damit ein 3-Wege System. Nun habe ich aber schon einen 6-Kanal Verstärker mit 3 ICE Platinen aufgebaut. Ich hätte noch zwei weitere Platinen, die wollte ich aber anderweitig einsetzen.

Frage: soll ich versuchen, die Tieftöner parallel zu betreiben, wie das in Version 1 der Fall war? Prinzipiell könne ich mit der aktiven Weiche den Frequenzgang vielleicht trotzdem besser als mit der originalen passiven Weiche hinbekommen.

Lt. Simulation (Link würde auf ein anderes Forum führen, ist das erlaubt?), unterscheiden sich die oberen Grenzfrequenzen der Tieftöner nicht sehr:
TT1: L=2,18mH, C=68uF
TT2: L=3,6mH, C=100uF 

Was würdet ihr tun?

lg
Gernot

Besser wäre, die 4 Wege beizubehalten. aber kannst du messen? Sonst geht die Aktivierung in die Hose.

Hallo Gernot, 
ich habe das letztens mit meinen 15" durchprobiert, benutze einfach fürs erste für den zweiten Bass die Passivweiche weiter.
Wenn nicht kannst dann ja weiter aufrüsten, z.B. mit einer preiswerten PA-Endstufe.
Gruß Kalle

Dabei ist das Problem, dass die Phase zwischen beiden TT verschoben wird. Wenn das nicht passt, wird es grauselig

(Gestern, 12:44)walwal schrieb: Besser wäre, die 4 Wege beizubehalten. aber kannst du messen? Sonst geht die Aktivierung in die Hose.

Ich habe ein Messmirkofon für den miniDSP und messe mit REW.

lg
Gernot

Gut. Versuche mit LR 4 zu trennen, achte auch auf die Phase zwischen 2 Chassis, am einfachsten verpolen, muss deutlichen Einbruch ergeben, dann wieder richtig polen und gut ist es.

(Gestern, 12:52)walwal schrieb: Dabei ist das Problem, dass die Phase zwischen beiden TT verschoben wird. Wenn das nicht passt, wird es grauselig

Moin,
es geht doch anfangs nur darum, die ersten Schritte zu probieren. Es muss ja nicht sofort perfekt sein.
Gruß Kalle

Ja, aber wenn der TT 1 um 180 Grad zu TT 2 verpolt ist: kein Bass.

Ich würde vorschlagen, doch erst mal 3 Wege zu machen.

Technische Daten

Bauart: geschlosser Standlautsprecher
        Version I: 3-Wege
        Version II: 4-Wege (technisch eher 3,5 Wege, da beide Tieftöner keinen Hochpass haben)
    Chassis:
        Version I:
            Tieftöner: 2x 205 mm Konusmembran (MBT 205) 8 Ohm parallel an die Weiche. (95-6532)
            Mitteltöner: 50 mm Alukalotte (MCD 51M) 4 Ohm (95-6437, ohne Diffusor)
            Hochtöner: 25 mm Titankalotte (MCD 25) 4 Ohm (95-6411, Doppelmagnet?)
        Version II:
            Tieftöner: 205 mm Konusmembran (MBT 205) 8 Ohm (95-6532)
            Tiefmitteltöner: 205 mm Konusmembran (MBT 205) 8 Ohm (95-6532)
            Mitteltöner: 50 mm Alukalotte (MCD 51M) 8 Ohm (95-6519, Diffusor im Schutzgitter integriert)
            Hochtöner: 25 mm Titankalotte (MCD 26) 4 Ohm (95-6533, Doppelmagnet)
    Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.):
        Version I: 140 / 170 Watt
        Version II: 140 / 160 Watt
    Wirkungsgrad: 2,5 Watt (90dB/1m), entspricht 86 dB/1W/1m
    Frequenzgang: 28 - 32.000 Hz
    Übergangsbereiche:
        Version I: 600 / 3500 Hz
        Version II: 350 / 500 / 3.000 Hz, 12 dB (lt. Test in der Stereo 400/600/3.000 Hz)
    Impedanz: 4 Ohm

500 oder 600 Hz strapaziert die MT-Kalotte sehr, auf jeden Fall steil nach unten trennen und so hoch wie möglich.

(Gestern, 13:03)walwal schrieb: Gut. Versuche mit LR 4 zu trennen, achte auch auf die Phase zwischen 2 Chassis, am einfachsten verpolen, muss deutlichen Einbruch ergeben, dann wieder richtig polen und gut ist es.

Meinst du Linkwitz Riley 4. Ordnung? Welche Übergangsfrequenzen soll ich da nehmen? Hierhat jemand die passive Weiche simuliert:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-40342.html#9

Die Phase zwischen den beiden TT kann nicht so das Problem sein, da sie in der 1. Version vom Hersteller parallel betrieben wurden. Und auch in der 4-Wege-Version ist die Beschaltung sehr ähnlich, da kann doch kein großer Phasenunterschied auftreten.

Ich kann zunächst mit einem Lautsprecher beginnen, dann hätte ich ausreichend Endstufenkanäle für 4 Wege. Außerdem kann den anderen Lautsprecher passiv lassen und direkt vergleichen.

lg
Gernot

Ja, Linkw......Die Phase ist passiv kein Problem, da jeder Zweig um 180 Grad verschiebt, Aber wenn du 1 TT passiv lässt, denn anderen ohne Passivweiche, ist die Differenz 180 Grad, da fehlt was ab 100 Hz.

Der Schaltplan ist ja super. 

Habe das mal simuliert mit ähnlichen Chassis und Boxsim (Visaton). Aus dem link kann ich die Widerstände nicht erkennen. Da kommen die Trennfrquenzen aus dem link etwa hin.

Trenne bei 800 und 3000, LR4, nur den Hochpass beim MT mit 2. Ordnung. Ob das dann passt, siehst du bei der Messung. Phase testen und bei Bedarf verschieben.

Vielen Dank @walwal!
Werde das probieren.

So sieht die Simu aus. Nicht übel, wobei das nur ähnliche Chassis sind. Aber bei 500 Trennung wird es eng, das kann quäksig klingen. der Mittelton kann ruhig leiser sein, weil er breitabstrahlt und dann lästig werden kann. Siehst du ja bei REW. Beide TT gleich zu machen, hat den Nachteil, dass der Abstnd des unteren zum MT die Abstrahlung schlechter macht, das ist mit 3,5 Wegen besser. Aber ich will nicht unken.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Habe inzwischen die Weiche ausgebaut. Sie scheint im Großen und Ganzen mit dem Schaltbild aus dem Link übereinzustimmen.
Abweichungen:
- R3 vor dem Mitteltöner hat 2,2 Ohm
- zwischen In+ und HT sitzt noch ein kleiner Keramikkondensator 10pF (Beschriftung X110) in Serie (?)

TT1 und TT2 sind vertauscht. D.h. Der Tieftöner mit der kleineren Spule, und dem 68uF + 1 Ohm ist das obere Chassis.
Die Werte der Spulen kann ich nicht messen, aber von der Größe und den Ohm'schen Widerständen könnten die Werte stimmen.

Ich will jetzt zuerst 4 Wege probieren. Was wären deine vorgeschlagenen Übergangsfrequenzen und Filter, lieber @walwal?

lg
Gernot

Klar, der obere TT soll höher laufen damit es besser zum MT passt.

So sieht das aus:    

Die Simu erfolgte mit ähnlichen Chassis, Abweichungen sind sehr wahrscheinlich.

Jeder TT hat 25 L Bassreflex, vieleicht reicht auch geschlossen

Von unten nach oben

Tiefpass LR2 200 Hz

...............LR4 800....

Hochpass LR2 800 +
Tiefpass LR4 3000

Hochpass LR4 3000

Der MT ist zu laut, musst du anpassen
Der HT ist obenrum auch zu laut, wie der MB das macht?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Planung/Diskussion einer Entwicklung: 3-Wege, laut, groß, aktiv, high-endig schrottie 3 316 07.02.2026, 18:09
Letzter Beitrag: walwal
  Billig & Aktiv? Kleines Experiment mit Wondom / Faital / HiVi ax3 18 2.020 18.01.2026, 10:40
Letzter Beitrag: 4711Catweasle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
tinotiramisu, walwal, 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.