Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Surround-Sound: Wort it?
Hallo zusammen,

ich habe im letzten Jahr bei mir angefangen, neben den Stereo Lautsprechern auch Surrounds eingerichtet. Konkret höre ich bei unterstütztem Material mit 4.0.

Um es kurz zu machen: Ich bin nicht begeistert. Der Surround-Effekt durch die Rears ist äußerst unterwältigend. Ich habe mehrfach mit Dirac eingemessen und sowohl das direkt entstandene Ergebnis als auch nach einigen manuellen Anpassungen empfinde ich das erhoffte "Mittendrin-Gefühl" als sehr wenig ausgeprägt. 

Ja, es ist nicht 5.1 oder 7.1 oder sogar Atmos, aber ein wenig mehr hatte ich schon erwartet. Ich habe auch nicht den häufigen Ratschlag nicht befolgt, dass die Rears zu den Fronts passen sollen, was auch immer das heißen soll... Ich habe dann nach Filmen gesucht, die angeblich ein besonders gutes Surround-Erlebnis versprechen. Auch da fand ich es nicht "worth it". Die

Jetzt frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt, mehr in das Thema zu investieren - in bessere, in mehr oder andere Lautsprecher. Momentan überwiegt klar das Gefühl, dass ich das nicht tun werde.

Als konkrete Frage an diejenigen, die glücklich mit einem Surround-Setup sind: Was waren die entscheidenden Punkte, die das Erlebnis maßgeblich verbessert haben? Wie sind eure Erfahrungen?

Moin Schrottie,

Aus meinen Erfahrungen würde ich mindestens 5.1 nutzen.
Ich hatte damals ein komplettes Set (ich glaube das war von Pioneer). Aber das hatte sich nach dem Hausbau erledigt (zuviele Kabel, Platz). Die Welt sieht ja nun anders aus… kabellos etc.

Aber das Hörerlebis war schon geil bei manchen Filmen. Ich würde - wenn es geht - einen Subwoofer leihen. Wenns geht auch nen Center. Wir hören nur noch 2.0. das reicht bei den wenigen Filmen die wir schauen aus. 

Ich würds mal versuchen, gerade mit nem Subwoofer.
Grüße aus dem Emsland
Willi

Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
​(Georg Christoph Lichtenberg)

Danke für deine Antwort. Zum Thema Subwoofer: Ich habe in meinen Fronts 2 10" Chassis, die ziemlich weit runter gehen. Wenn ich will bis unter 30Hz. Das können die auch noch über Zimmerlautstärke ab, auch wenn sie sich dann schon sichtbar bewegen müssen. Ich denke, dass durch den Subwoofer vor allem eine Entlastung zu machen wäre. Allerdings ist die Menge oder Wucht an Bass wirklich das, was ich am wenigsten bei Filmen vermisse. Das können die schon ziemlich gut - 2x 10" ist ja auch mehr, als die meisten (normalen Menschen) zu Hause als reine Subwoofer stehen haben.

Vielleich noch zur Ergänzung: Ich habe einen recht modernen Receiver von Pioneer mit allem, was es so an modernen Features gibt, inkl. der Möglichkeit, per Dirac einzumessen. Dazu die aktiven DIY-Lautsprecher als Fronts und so 08/15 fertige Regallautsprecher als Rears. Abstand von Fronts zum Hörplatz ist fast exakt der gleiche wie der Abstand der Rears. Auch die Winkel sind ähnlich. Die Rears sind aber gemäß der Empfehlung etwas höher angebracht.

Hallo,

ich kann Deinen Eindruck durchaus bestätigen. Das "Mittendrin-Feeling" ist oftmals sehr subtil. Ich habe bei mir 5.4.6 am laufen. In Verbindung mit Auro 3D ist der Effekt etwas stärker, aber bei vielen Filmen immer noch sehr dürftig. Letztendlich bin ich trotzdem zufrieden, die Summe der Verbesserungen im Vergleich zum "StiNo" Fernseherklang ist schon überzeugend: insgesamt guter Klang + vernünftige Stimmwiedergabe über den Center + ordentlich Druck im TT (4x15") inkl. Infraschall + Raumklangeffekte.
Mein absoluter Favorit ist übrigens der Film "Interstellar". Absolut Hammer ! Gigantische Dynamik, viele Surround-Effekte obwohl kein Atmos, Infraschall das die Erde bebt und super Soundtrack (Hans Zimmer). Ich habe tatsächlich keinen anderen Film gefunden, der da auch nur ansatzweise rankommt. Das ist auch der einzige Film, bei dem ich den Eindruck habe, dass meine 08/15 Magnat Surrounds überfordert sind.

Gruß aus Ma
Achim

Moin,

ich hatte vor rund 20 Jahren mal ein zusammengewürfeltes 5.0 HK - LS waren alle passiv beweicht.
Als HKR den Yamaha RXV 757, der ein eigenes Einmess Mikro ( YPAO ?) hatte:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_RX-V_757

Als sehr positiv habe ich z.B. noch die "Flash Gordon" Filmmusik SACD im Gedächnis.....
....da hatte ich das Gefühl mich ducken zu müssen damit mich die Laser Schüsse nicht treffen..... Big Grin

So als Versuch würde ich anfangs Dirac und son Gedöns weglassen und (wenn der HKR das hat) das
Einmess Mikro seinen Job machen lassen.
Hören und dann Feintuning.
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

(08.01.2026, 20:15)linux1972 schrieb: Hallo,

ich kann Deinen Eindruck durchaus bestätigen. Das "Mittendrin-Feeling" ist oftmals sehr subtil. Ich habe bei mir 5.4.6 am laufen. In Verbindung mit Auro 3D ist der Effekt etwas stärker, aber bei vielen Filmen immer noch sehr dürftig. Letztendlich bin ich trotzdem zufrieden, die Summe der Verbesserungen im Vergleich zum "StiNo" Fernseherklang ist schon überzeugend: 
...
Gruß aus Ma
Achim
Interessante Einschätzung. Selbst bei einem 5.4.6 System ist der Eindruck subtil beim meisten Material. 
Das deckt sich exakt mit meinen Eindrücken: der Unterschied durch die großen Fronts zum Standard Fernsehsound oder einer normalen Soundbar ist viel größer als dann der Sprung zu Surround.

Ich wollte das seit Jahren immer schon mal ausprobieren und habe das dann letztes Jahr in Angriff genommen. Ich neige dazu, das nicht weiter zu vertiefen, weil ich das Gefühl habe, dass sich das für MICH am Ende nicht lohnen wird.

(08.01.2026, 20:35)4711Catweasle schrieb: Moin,

ich hatte vor rund 20 Jahren mal ein zusammengewürfeltes 5.0 HK - LS waren alle passiv beweicht.
Als HKR den Yamaha RXV 757, der ein eigenes Einmess Mikro ( YPAO ?) hatte:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_RX-V_757

Als sehr positiv habe ich z.B. noch die "Flash Gordon" Filmmusik SACD im Gedächnis.....
....da hatte ich das Gefühl mich ducken zu müssen damit mich die Laser Schüsse nicht treffen..... Big Grin

So als Versuch würde ich anfangs Dirac und son Gedöns weglassen und (wenn der HKR das hat) das
Einmess Mikro seinen Job machen lassen.
Hören und dann Feintuning.
Das Einmessen über Dirac hat bei vielen Receivern heute eigene Einmesssysteme abgelöst oder zumindest ergänzt. Mit dem Pioneer kann ich mit dem eigenen, mitgelieferten Mikro entweder per Dirac oder dem eigenen System einmessen (man kann auch ein Umik und Dirac auf dem Laptop nutzen). Andere Hersteller wie Denon oder Marantz handhaben das genauso. 
Ich habe aber auch an der Baustelle einiges durch. Mit und ohne Einmessautomatik, nach Gehör ein gemessen, verschiedene Zielkurven in Dirac, manuelle Nach Korrekturen usw. Kurz gesagt hat das zwar alles Auswirkungen auf die Klangcharakteristik, nicht aber grundsätzlich auf den Surround Effekt - oder nur sehr nachgelagert.

Ich finde auch, dass Surround bei Musik-Videos mehr Gewinn bringt als bei Filmen. Da höre ich meist nur mit den Front + Sub. Wesentlich ist aber, dass Front und Rear nahezu identische LS sind, nur dann klappt das mit der Räumlichkeit.

Leider beachten die meisten das nicht und kommt die Frage: "ich habe diese 2 Lautsprecher, welcher Center passt dazu und welche Rears?" So wird das nix.

(08.01.2026, 22:30)schrottie schrieb:  
Ich habe aber auch an der Baustelle einiges durch. Mit und ohne Einmessautomatik, nach Gehör ein gemessen, verschiedene Zielkurven in Dirac, manuelle Nach Korrekturen usw. Kurz gesagt hat das zwar alles Auswirkungen auf die Klangcharakteristik, nicht aber grundsätzlich auf den Surround Effekt - oder nur sehr nachgelagert.
Moin,

Deinen "Werdegang" mit dem HK hätte ich mir im Eingangspost gewünscht. Smile
(09.01.2026, 10:11)walwal schrieb: ...... Wesentlich ist aber, dass Front und Rear nahezu identische LS sind, nur dann klappt das mit der Räumlichkeit.

Leider beachten die meisten das nicht und kommt die Frage: "ich habe diese 2 Lautsprecher, welcher Center passt dazu und welche Rears?" So wird das nix.
Das habe ich damals auch nicht beachtet / gewusst....da spielten die Needles mit FRS8 - später mit TB W3-871SA.
Zudem hatte ich noch einen liegenden D'Appo Center...... alles falsch gemacht.Big Grin
Räumlichkeit und Klang fand ich trotz dem sehr beeindruckend, das Setup hat damals viel Spaß gemacht.
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.