Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bassanhebung selber bauen?
HI!

Ich nutze an einem EchoInput eine SMSL Endstufe ... Soweit so gut.... bis auf das mir da zu wenig Bass da ist.

Weiß jemand was ich für Möglichkeiten habe den Bass kräftiger zu machen bzw zu erhöhen? Der SMSL und der Echo heben keine Loudness oder Audioeinstellungen...

Gibt es einfache Bauanleitungen wie man so eine Bassanhebung bauen könnte? Vielleicht einstellbar... So wie an einem Verstärker (Bass/Trebble)

Es sollte klein, einfach und günstig sein... Löten ist kein Problem solange es kein SMD ist... Klinke oder Chinch ist egal, das kann ich selbst anpassen...

Würde mich freuen über einen Tipp... Brauche soetwas 2 x... Oder halt ein Gerät mit 2 eingängen und 2 Ausgängen separat einstellbar...

Vielen Dank!

Sure/Wondom DSP für nen Zwanni und ein Programmer für 3€ aus Fernost dürften die Problemstellung komfortabel erschlagen.
Da hast du dann eine einstellbare Lösung, ggf. auch von extern mittels GPIO-Pins.
Beste Grüße,
Markus

Boah! Das klingt ja gut! Habe mir das Wondom DSP Board angesehen.... Denke das wäre doch das richtige! Aber wo bekomme ich denn jemanden der mir das Programmiert... Da bin ich komplett raus...Confused

Die Programmierung erfolgt mit einem einfachen grafischen Tool, Sigma Studio. Einfach mal etwas recherchieren.
Infos zum DSP sind im folgenden Wiki zusammengetragen: https://suredsp.ratz-it.de/index.php?title=Hauptseite
Plug&Play ist das freilich nicht, aber die Einarbeitung ist denke ich für ein DIY-Forum zumutbar. Das ist nun keine Raketenwissenschaft.
Beste Grüße,
Markus

Tatsächlich!

Das muss ich mir genauer ansehen! Besten Dank!

Frage, was hängen denn da Für Lautsprecher dran ?
Und haben die ohne das Amazondingsda einen "Besseren" Sound mit dem Schaltverstärker ?
Manchmal ist es auch eine Fehlanpassung von Geräten untereinander die solche Probleme verursachen, spich das amazon Teil liefert nicht genug Spannung an den Amp.
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Es sind etwas Ältere Technics, irgendwas mit 1060 glaube ich, Lautsprecher dran und am zweiten Amp Outdoor Lautsprecher von Yamaha... An sich ist schon alles i.o. aber ich höre generell gerne mit mehr Bass. Deshalb suche ich nach etwas was machbar wäre und nicht zu teuer ist...

Aber das mit dem Wondom klingt vielversprechend!

oder aber sowas, wenn DSP zu umständlich erscheint.
Vielleicht hilft ja auch die Lautsprecher anders zu positionieren ?
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

@ misux

Ich hab mal nach Technics SC-CA1060 recherchiert. Das Bedürfnis nach mehr Bass (nachdem Du generell gerne stärkeren Bass hörst) dürfte mit diesen Lautsprechern nicht nachhaltig zu befriedigen sein. Da mit Klangregler und Equalizer ranzugehen ist zwar billig, nach meinem Dafürhalten aber ehrlich gesagt nicht der richtige Weg, sondern mit Hilfe des Forums "bässere" Boxen zu bauen ist meine Empfehlung Cool
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Perfekt! Das hab ich bestellt! Einfach und für meine Bedürfnisse absolut ausreichend!

Olaf_HH schrieb:oder aber sowas, wenn DSP zu umständlich erscheint.
Vielleicht hilft ja auch die Lautsprecher anders zu positionieren ?

@wgh52

Ja, das ist schon richtig, aber ich habe testweise ein Mischpult dran gehabt um zu testen ob und wie es klappt und es hat mir gereicht.

Es ist eine Beschallung für den Keller... Da muss nichts "gutes" oder Teures hin.

Vielen Dank euch allen!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Buscher Endstufen und mehr - selber bauen! dy1026u 273 85.030 19.02.2025, 13:19
Letzter Beitrag: SimonSambuca
  El Clasico oder auch der FM300A-klon, selber bauen! dy1026u 122 43.007 14.09.2024, 05:55
Letzter Beitrag: Kalle
  Streamer mit DSP auf Raspberry Basis kaufen oder selber bauen.... kboe 12 8.051 10.05.2024, 19:40
Letzter Beitrag: dipoluser
  Subwooferverstärker - weiter selbst bauen oder fertig kaufen? Koaxfan 31 5.613 26.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Quellenumwahl bauen oder kaufen? Swansteini 8 2.517 17.02.2017, 09:34
Letzter Beitrag: Swansteini
  Anfänger will Class D-Verstärker bauen! Darakon 19 9.544 12.01.2016, 17:28
Letzter Beitrag: newmir
  Tipps für Audio Renderer / Netzwerkplayer selber bauen Jens1066 23 26.259 11.01.2015, 19:50
Letzter Beitrag: Jens1066
  Verstärker für Semi-PA Beschallaung - selber bauen oder Feritglösung kaufen? felix4389 22 7.129 26.11.2014, 20:30
Letzter Beitrag: felix4389
  Subsonicfilter und Bassanhebung eines Subwoofermoduls AR 2 1.581 02.09.2014, 15:08
Letzter Beitrag: AR
  Stereo-Stufenpoti, symetrisch selber bauen, Hilfe benötigt :) mbo 6 5.840 23.09.2013, 15:57
Letzter Beitrag: naumi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.